[Frage] Was kann an Sata Kabel eigendlich kaputt gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi
Mein Rechner hatte in letzter Zeit Schwierigkeiten beim hochfahren die Laufwerke zu finden. Nach einigen herumprobieren kam ich darauf das 3 von 4 SATA Kabel wohl nicht richtig funktionierten den nach dem ich die Ausgetauscht hatte lief alles wieder. Nur was kann an den Dingern kaputt gehen? Ist doch nur ein paar Drähte, Plastik und Kontakte. Verschmort waren sie nicht und mechanische Belastungen durch die es zum Kabelbruch kommen kann gibt es im Rechner auch nicht. Also was geht da kaputt? Mein IDE Kabel das ich auch noch im Rechner habe funktioniert seit 10 Jahren reibungslos.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
solche Probleme hatte ich auch mal, allerdings stellte sich dann heraus, dass es das Netzteil war, von dem eine Spannung für das Motherboard nicht mehr richtig eingespeist wurde. Nach dem Ersatz des Netzteils (die leider nicht ewig leben) ging alles wieder einwandfrei. Außerdem können auch Kabelanschlüsse mal korrodieren, dann arbeiten sie nicht mehr einwandfrei, das trifft besonders auf die Anschlüsse auf dem Motherboard zu.
 
Meist sind die Kabel schon von Anfang an billig, d.h. außerhalb der Spezifikation (Leitungsdurchmesser, Schirmung, Maßhaltigkeit der Stecker) aber grad so ausreichend für die Datenübertragung. Sobald ein bisschen Alterung oder ungünstige Bedingungen (Kabel, Steckverbindungen, angeschlossenen Geräte) dazu kommen, ist Schluss.
Je moderner die Übertragungstechnik wird (höhere Frequenzen, größere Bandbreite, etc.), desto eher bekommt man Probleme. Siehe USB: 1.2 und 2.0 sind praktisch unverwüstlich, auch über x Steckverbindungen; bei 3.x sind mehr als 3m und eine zusätzliche Steckverbindung schon kritisch bzw. eine maximale Kabellänge nicht mal mehr spezifiziert.
 

d3nix

Novize
wie bei allen kabeln die zu oft geknickt werden gehen die drähte innerhalb des kabels kaputt. beim computerkabeln hat man auch noch das problem das diese extrem dünn und anfällig sind im gegensatz zu einem normalen stromkabel wie das was ihr ans netzteil steckt, die bekommt man garnicht klein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben