[Diskussion] Was wäre für euch ein fairer Preis für ein Volume bzw. der Gesamtausgabe von Animes?

Arandur

Stamm User
Ger Dub können die sich schenken. JapDub und meinetwegen Ger-Sub, 30,- für ne 12/13 und 60 für ne 24/26 dann würd ich mir auch öfter mal was ins Regal stellen.
Aber ich weiger mich 150-180 für ne Serie auszugeben. Iss nicht. Selbst wenn ich das nur auf meine absoluten Top 2-3 per Season reduziere, das kann sich keiner leisten.
 

Tulpe777

Novize
Zum einen würde ich die Serien gerne komplett haben und nicht auf Volumes aufgeteilt auch wenn ich dann dementsprechen länger darauf warten müsste. Zum anderen würde ich dann auch für 12 Episoden 30 - 35€ und für 24/26 Episoden so 50 - 60 € zahlen.
 

Minelou

Scriptor
Ich finde ebenfalls das Animes eher generell zu teuer sind... Ich finde das 12-15€ schon eher angebracht wären als teilweise 25€ Das ist einfach komplett übertrieben. Oder zum Beispiel Gesammtausgaben die teilweise 80€ kosten, wo ich mich frage was die sich eigentlich dabei denken? Es brauch sich doch keiner wundern warum bei uns in Deutschland im Durchschnitt nicht so viele Animes gekauft werden. Wie denn auch bei den unverschämt hohen Preisen? Ich wollte mir letzten bei uns die ganze Staffel von Highschool of the Dead holen und bin bei dem Preis fast kollabiert! Die sollte 96€ kosten Ô.õ Was läuft denn da falsch? Wer kann sich das denn bitte einfach mal so leisten? Ich versteh das alles nicht XD

LG Minelou
 

Kuro43

Ordensbruder
Problem ist einfach, dass die Kosten mit Rechten relativ hoch sind. Das man nicht ganz die Preise von Hollywood DVDs erreicht ist damit klar, schon da der Markt nicht so groß ist wie für einen Blockbuster aus dem Kino oder einer Hit Serie im Abendprogramm. Da kommt man aber zum nächsten Schritt. Dafür das Rechte und Co. relativ teuer sind hat man ein relativ armes Publikum. Um nun die geringeren Käuferzahlen abzufangen erhöht man den Preis und senkt die Qualität, was wiederum aber die Käuferzahlen eher senkt als erhöht.

Im Grunde gibt es nur zwei Auswege. Wie Kazé auf Minimalqualität verbleiben und dafür dann aber auch günstiger sein (was Kazé nicht ist) oder wie z.B. Universum Anime gute Arbeit, einige Extras dafür aber eben auch ein paar Euro mehr, wobei der DB Film für Anime Verhältnisse sogar als CE recht günstig war.

Ginge es nach meinem Geldbeutel und den Gegebenheiten auf dem Markt dürften Anime so verkauft werden wie es bei Angel Beats der Fall war. 4 Folgen 19,95 also bei 6 Folgen 29,95. Das wäre dann bei einer Gesamtbox 60-65 Euro. In guter Qualität ist es das wert.

Würde ich danach gehen wie ich effektiv Anime auch intensiv kaufen könnte und nicht nur selektiv, so wären 19,95 für 6 Folgen perfekt um wirklich öfters zuschlagen zu können, allerdings wage ich nicht daran zu glauben, dass so noch ein Label arbeiten wollte/könnte.

Die Preise sind aber auf dem aktuellen Stand einfach gerade für jüngere Fans ein Unding. 3 Folgen 29,95 Euro (Kazé) gerundet 30 Euro. Das macht bei so einer Serie mal eben 4 DVDs und damit 120 Euro für 12 oder 13 Folgen.
Mit soetwas, egal wie man es begründen mag, lockt man einfach keine Kunden oder zumindest keine neuen Kunden.
 

zappa27

Novize
An sich ist der Animemarkt in einem Teufelskreis und ein Ausweg ist schwierig.
Man müsste sich schon extrem verschulden, damit mal was passiert.
Das Problem ist, dass die Animes keiner kauft und das liegt nicht daran, dass es nicht genug potenzielle Käufer gibt, sondern der Preis einfach viel zu hoch ist.
Die Synchro ist des öfteren nicht gerade das teuerste, da sie unerfahrenere Leute/Anfänger und Leute mit niedrigerem Preis (und teilweise auch Leute, die überhaupt keine Ausbildung haben) nehmen (jetzt nicht bei sowas wie One Piece), was sich meiner Meinung nach, aber eindeutig bemerkbar macht, was die Animes im deutschen Markt erneut unbeliebter macht.
Es müsste mal ordentlich Werbung betrieben werden und die Animes zu günstigen Preisen verkauft werden, was sich nach einer Weile wohl auch rentieren würde, aber bis dahin müsste man so viel Geld ausgeben, was sich Publisher und Co. vermutlich nicht leisten können.
Ohne Synchro könnten sie erneut den Preis drücken, jedoch würden sie ein Risiko eingehen, da sie so auch einen großen Teil der bisherigen Käufer verlieren würden.

Und ich kenne mich da zwar nicht aus, aber seid ihr euch hier sicher, dass die Rechte bei Animes so teuer sind, wie bei normalen Serien? o.o
Das bezweifle ich stark, da das ja zum Verdienst in Japan gehört, welcher sehr niedrig angesetzt wird und die Produktionskosten eines Animes um Welten billiger sind, als die einer normalen Serie. Die prognostizierten Verkaufszahlen für Animes sind relativ gering und es wird nicht soo viel benötigt, damit der Anime die Produktionskosten reinholt, daher glaube ich auch nicht, dass die Rechte soo teuer sind, da Animes in keinem Verhältnis zu Real-Serien stehen.

Wäre eine große Verschuldung möglich und würde man ein Risiko eingehen, denke ich, wäre es ja nicht schwer aus diesem Teufelskreis zu kommen und Animes zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen (je nach größe des Volumes/ der Serie 2-3 € pro Folge, wären ein angemessenerer Preis, statt wie aktuell 4-10€).
 

JohnSilver

Novize
Es kommt darauf an was geboten wird.
Also für eine Staffel von einer Serie die mir wirklich gut gefällt und die ich auch in meiner Sammlung haben möchte,
würde ich, naja so bis 40€ ausgeben. Sofern auch ausreichend Bonusmaterial dabei ist.
Was mir auch sehr wichtig ist, ist dass der Schuber bzw. die Hülle, qualitativ hochwertig ist und auch ein Booklet dabei ist.
Es kommt aber auch darauf an wie viele Folgen in dieser Staffel enthalten sind. Für eine Staffel die gerade mal 12 Folgen beinhaltet, gebe ich nicht mehr als 10-15 € aus.
 

Kuro43

Ordensbruder
Es müsste mal ordentlich Werbung betrieben werden und die Animes zu günstigen Preisen verkauft werden, was sich nach einer Weile wohl auch rentieren würde, aber bis dahin müsste man so viel Geld ausgeben, was sich Publisher und Co. vermutlich nicht leisten können.
Irgendein Label machte dies mal und senkte ihre Anime auf 9-19 Euro. Ich glaube dieses gibt es schon gar nicht mehr oder zumindest nicht im Animesektor (Aktion ist ewig her). Die Senkung brachte jedoch nichts, die Käuferzahlen stiegen nicht. Dies wird gerne als Argument dagegen genommen. Problem ist, dass viele nur gar nicht von der Aktion wussten und die Titel eher so...na ja waren. Ein paar gute Sachen, aber auch vieles was einfach weniger die Geschmäcker traf. Sobald man allerdings mit Preissenkungen kommt, kommt schnell dieser Fall wieder hoch.

Ohne Synchro könnten sie erneut den Preis drücken, jedoch würden sie ein Risiko eingehen, da sie so auch einen großen Teil der bisherigen Käufer verlieren würden.
Würde auch, wenn dafür die Veröffentlichungen nicht so klasse ausgestattet wären wie japanische DVDs (und einige interessiert das nicht mal) nicht dazu tendieren. Gerade deutsche Synchro zu haben...auch wenn sie besser sein müsste, ist ja ein Grund warum man es kauft. Für Leute wie mich die D Untertitel wollen wäre es noch interessant aber ein Teil wird sich denken "Nur Untertitel? Dann kann ich es in E auch aus UK importieren!" oder "Nur Untertitel? So kriege ich es auch online/habe ich es online schon gesehen, das muss ich nicht noch mal kaufen!"

Und ich kenne mich da zwar nicht aus, aber seid ihr euch hier sicher, dass die Rechte bei Animes so teuer sind, wie bei normalen Serien? o.o
So teuer wie es z.B. Kazé gerne einen glauben machen will wohl kaum, aber teurer werden sie sein. Wenn man ungefiltert Kazés unterschwelligen Botschaften glauben würde...dann wären die Japaner allesamt böse, raffgierige Geschäftsmänner die Deutschland extra besonders teuer das schlechteste Material geben.

Das bezweifle ich stark, da das ja zum Verdienst in Japan gehört, welcher sehr niedrig angesetzt wird und die Produktionskosten eines Animes um Welten billiger sind, als die einer normalen Serie.
Japaner sehen aber ihren Hauptmarkt in Japan und selbst da ist es nicht billig. Wenn Japaner gar anfang zu importieren ist das auch nicht ihr Ziel und während man einen...was weiß ich Monk für 50 Euro als Gesamtbox millionenfach in der Welt los wird, erreicht ein Anime nur ein Bruchteil dieser Erfolge. Ergo, Menge wird durch Preis ausgeglichen. Wie bei uns, Produktion in kleinen Mengen teurer, weniger Abnehmer, als hoch mit dem Preis.

Was jedoch passiert wenn man versucht an Anime zu sparen sieht man gerade an Dragonball Super und einigen grusligen Szenen...

Für eine Staffel die gerade mal 12 Folgen beinhaltet, gebe ich nicht mehr als 10-15 € aus.
Unter einem Euro ist aber für Anime wirklich sehr, sehr, sehr, sehr wenig. Da müsste sich ein Anime mindestens genauso gut verkaufen wie eine Spitzensere aus den USA und das ist weder weltweit und schon gar nicht für Deutschland realistisch. Die Kosten an der Verpackung sinken auch mit der Menge die in Auftrag gegeben wird. Je größer der Auftrag, desto mehr Chancen die Kosten zu senken. Während Mister X mit 1000000 DVDs die Hülle für 0,10 Cent bekommt, bekommt wiederum Mister Y die Hülle bei nur 2000 in Auftrag gegebennen Exemplaren das Ding vielleicht für 0,40 Cent (fiktive Werte) usw. billiger dürften sie sein, aber eine komplette Season 10 Euro...unwahrscheinlich. Wenn du den "Traum" schaffst in die Realität umzusetzen, kaufe ich den halben, deutschen Markt leer. ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So teuer wie es z.B. Kazé gerne einen glauben machen will wohl kaum, aber teurer werden sie sein. Wenn man ungefiltert Kazés unterschwelligen Botschaften glauben würde...dann wären die Japaner allesamt böse, raffgierige Geschäftsmänner die Deutschland extra besonders teuer das schlechteste Material geben.
Wieso sagt Kazé, dass die Japaner böse sind, wenn sie sich im Besitz von VIZ Media Europe, S.A.R.L in Paris befinden, die eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Shogakukan (小学館) und der Shueisha Inc. (株式会社集英社), den beiden japanischen Verlagen, ist. Ein mehr oder weniger japanisches Unternehmen, das über Japaner meckert, ist wirklich sehr glaubwürdig...

Für Japaner zählt nur Profit, auch wenn sie sich hinter einem europäischen Unternehmen "verstecken".

Im August 2009 erwarb Shōgakukan gemeinsam mit Shueisha das schweizerische Unternehmen Anime Virtual und die französische Vertriebsfirma Kaze. Die Gruppe soll von der europäischen Tochter VIZ Europe unter Präsident John P. Easum geleitet werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kazé
https://en.wikipedia.org/wiki/Viz_Media_Europe
https://en.wikipedia.org/wiki/Shogakukan / https://de.wikipedia.org/wiki/Shōgakukan
https://en.wikipedia.org/wiki/Shueisha / https://de.wikipedia.org/wiki/Shūeisha
 
Zuletzt bearbeitet:

max22

Novize
ich habe mir schon meine persönliche schmerzgrenze gesetzt (im fachterminus meine zahlungsbereitschaft)
eine komplette staffel (24 folgen) 20€
filme: 5€
weil ich nicht immer so viel geld habe, kaufe ich nur einzelne folgen bei diversen streaming diensten(1-2€/folge), damit die macher wenigstens etwas unterstützt werden (siehe dazu meine anderen threads -> umfrage)

ich hoffe dadurch merekn die anbieter dass der preis zur zeit noch zu hoch ist, also die preiselastizität elastisch ist und die einen viel höheren gewinn macvhen würden, wenn sie den preis runterschrauben würden (mehr verkäufe gleichen den niedrigeren preis aus)

und dadurch würde auch der preis allgemein für lizenzen sinken und mehr fernsehsender würden diese kaufen und somit würden mehr menschen mit animes in berührung kommen, somit ein positiver teufelskreis entstehen.
oder habe ich unrecht?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich habe mir schon meine persönliche schmerzgrenze gesetzt (im fachterminus meine zahlungsbereitschaft)
eine komplette staffel (24 folgen) 20€
filme: 5€
weil ich nicht immer so viel geld habe, kaufe ich nur einzelne folgen bei diversen streaming diensten(1-2€/folge), damit die macher wenigstens etwas unterstützt werden (siehe dazu meine anderen threads -> umfrage)

ich hoffe dadurch merekn die anbieter dass der preis zur zeit noch zu hoch ist, also die preiselastizität elastisch ist und die einen viel höheren gewinn macvhen würden, wenn sie den preis runterschrauben würden (mehr verkäufe gleichen den niedrigeren preis aus)

und dadurch würde auch der preis allgemein für lizenzen sinken und mehr fernsehsender würden diese kaufen und somit würden mehr menschen mit animes in berührung kommen, somit ein positiver teufelskreis entstehen.
oder habe ich unrecht?
Das wäre weniger als 1 Euro pro Episode - TRÄUM WEITER! Und das alles inklusive Lizenzgebühren, DVD-Produktion, Synchronisierungskosten, Distribution, Werbung, Unternehmensgewinn, Steuern, Personal- und Raumkosten, Heizung, Strom, und und und...

Ach ja, und der Handel muss ja auch noch was verdienen...
 

seras victoria

Gottheit
Bei mir gibt es keinen maximal-Preis. Was mir gefällt wird gekauft, was das kostet spielt dabei kaum eine Rolle.
Die hübschen Rechnungen hier zu sehen ist sehr interessant.
Um da auch mal was zu zu sagen...:cool:
Anime werden in Deutschland auf Ewig ein Nischenbereich bleiben!
Nischen kosten nunmal extra. Es stimmt das große Margen den Preis drücken, es werden aber keine großen Margen im Anime-Segment umgeschlagen.
Was ich mir vorstellen könnte ist eine Billig-Version (Amaray ohne Extras, 15€/4 Episoden) und eine Special-Version (Schuber+Bonusmaterial, ~30€/4 Episoden)...was allerdings auch nicht den großen Wurf bedeutet.

Mit 5€/Film und 20€/24 Episoden wird die vergleichsweise winzige Anime-Branche nicht mithalten können, das kann man event. als Stream mit SUB noch rentabel hin bekommen, eine gedubbte physische Kopie zu diesen Preisen wird es nicht geben (zumindest nicht als UVP...später in der Grabbelkiste/DVD-Pyramide/Flohmarkt vielleicht...)!

Eine TV-Ausstrahlung kann (->kann<-) die DVD/BR günstiger machen. In unseren Landen fehlt es jedoch...:
a) am Willen etwas teuer und vor allem komplett einzukaufen, wenn man selbst etwas (billig) produzieren kann und notfalls mittendrin wieder absetzt wenn es nicht ankommt
b) am Verständnis das Zeichentrick genauso erwachsen sein kann wie Real-Serien kindisch sein können, wodurch die "Werbe-relevante Zielgruppe" nicht getroffen wird

Aber wir haben ja seit einiger Zeit ein wenig mehr Druck in diesem Bereich. Crunchyroll/Netflix/usw greifen viele ab denen eine Physische Kopie nicht so wichtig ist, peppermint läuft mit dickem Geldbeutel und guten Kontakten gerade die Studios ab und Kaźe hat auch noch einiges unter der Matratze versteckt gehabt...hoffen wir also das das ganze gut ausgeht und unsere Publisher sich selbst stärken und nicht kollektiv gegen die Wand laufen :mauer:

Und wem es nicht gefällt, der kann sich das ganze ja aus dem ach so billigen Land der Götter direkt ohne pösen Händler und gierigen deutschen Publisher bestellen...kostet ebenfalls 20€/DVD (allerdings mit nur 2 Episoden!)

grz
seras

Ps: klinge ich nicht irgendwie wie die PR-Abteilung von Kaźe? :-p
 

rasiking

Novize
ich würde nur zahlen wenn ich einen perfekten sub auf bd bekomme und da das nicht passieren wird sorry von mir kein Geld
[HASHTAG]#badass[/HASHTAG]
 

koilee

Novize
2 bis 3 euro pro folge wären Ok
ger dub ist meiner meinung nach nicht nötig , ger sub reicht völlig und ist meistens doch besser
 

xxxxxdel

Novize
20€ pro Staffel. Egal of 13 oder 24 Folgen. Wie es halt bei Two and a half man oder HIMYM ist.
Das ist einfach nur wucher und ich bin nicht gewillt so viel Geld für 1h Videomaterial zu zahlen.
 
Oben