[Diskussion] Welche Filme/Serien habt ihr zuletzt gesehen? (mit Berwertung/ Fazit)

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Scott Pilgrim VS The World: Es ist einfach der beste Nerdfilm aller Zeiten. In diesem Film steckt einfach so viel liebe in den Details. Und dazu fängt er auch grandios das flair der Comics ein. Wenn doch nur alle Buch/Videospiel Verfilmungen so gut wären 10/10
 

oirca

Scriptor
Name: Babylon 5 Genre und Inhalt: Das Besondere an Babylon 5 ist ein von vornherein geplanter, epischer Handlungsbogen. Ursprünglich für fünf Staffeln konzipiert, schien aufgrund der Auflösung des Senders das vorzeitige Aus der Serie nach vier Staffeln sicher. Um die Geschichte dennoch zu einem Abschluss zu bringen, straffte Straczynski den Handlungsbogen der vierten Staffel. Erst nach dem Produktionsende der vierten Staffel erhielt Straczynski die Freigabe für die fünfte Staffel. So ergab sich die Situation, dass die bereits fertiggestellte, jedoch noch nicht ausgestrahlte Serien-Abschlussepisode Sleeping in Light (Der Weg ins Licht) an das Ende der fünften Staffel verlegt und eine neue Abschlussepisode für die vierte Staffel gedreht werden musste. Diese Episode, The Deconstruction of falling Stars (In hundert, in tausend Jahren), fällt aus dem gewohnten Handlungsrahmen heraus und gewährt einen Blick auf die fernere Zukunft im Babylon-Universum.
Die Figuren wurden mit charakterlicher Tiefe angelegt, die durchaus auch Widersprüche an den Tag legen und sich im Laufe der Zeit verändern. Dies gilt insbesondere für die beiden außerirdischen Botschafter Londo Mollari (Centauri) und G’Kar (Narn). Im Sinne der komplexen Handlung gibt es häufig Hinweise oder Handlungsstränge, die erst im Nachhinein erklärt werden. Deshalb wurden die Dialoge der Schauspieler derart stark kontrolliert, dass es einem Improvisationsverbot gleichkam. Auch in Folgen, die nicht offensichtlich den „roten Faden“ der Haupthandlung fortführten, wurden Aspekte dieser Handlung behandelt.
Selbst wenn Charaktere aus der Serie ausschieden, tauchten sie oft später wieder auf. Deshalb erscheint vielleicht das Ausscheiden von Schauspielern im „Babylon-5-Universum“ als von Straczynski beim Entwerfen des Handlungsbogen geplant, dem war jedoch nicht so. So führten etwa die nach dem Pilotfilm üblichen Marktanalysen zu der unten genannten Umbesetzung. Michael O’Hare stieg in gegenseitigem Einvernehmen mit Straczynski nach der ersten Staffel aus, da er vom Theater kam und sich nicht daran gewöhnen konnte, in sechs Tagen eine 45-minütige Episode zu drehen. Claudia Christian verließ die Serie nach der vierten Staffel. Durch die Verlegung der letzten Episode aus der vierten an das Ende der fünften Staffel bekam sie jedoch eine Art Gastrolle in der Abschlussepisode Sleeping in Light. Dies wurde von den Fans der Serie sehr begrüßt. Die Rolle der Anna Sheridan wurde im Verlauf der Serie mit Bruce Boxleitners (John Sheridan) Frau Melissa Gilbert neu besetzt, auch Na’Toth wurde von zwei verschiedenen Schauspielerinnen dargestellt. In der Rolle der Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek und Kosh spielten von Anfang an zwei Schauspieler: Ardwright Chamberlain und Jeffrey Willerth. Bis zum Tod des ersten Botschafters Kosh Naranek trug Chamberlain das Kostüm und Willerth lieh dem Botschafter seine Stimme. Mit Einführung des zweiten Botschafters Kosh trug Willerth das Kostüm und Chamberlain sprach die Texte.
Ein besonderes Merkmal der Serie ist, dass im Verlauf der Handlung einzelne kleine Details wieder aufgegriffen werden. So wurde z. B. am Ende der dritten Staffel die Nebenrolle der Cailyn James gezeigt, welche an einer unheilbaren Krankheit litt. Am Ende der vierten Staffel wird in einer Videoaufzeichnung von Dr. Franklin der Tod dieser Figur erwähnt. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5 )

Fazit:
Babylon 5 war seinerseits weit voraus. Im Gegensatz zu anderen Sifi-Serien gibt es bei Babylon 5 kein Technogebrabbel, also Dinge funktionieren, weil sie funktionieren, ohne eine komplexe Erklärung ( im Gegensatz zu Stargate wo jeder „scheißdreck“ erklärt wird.) Babylon 5 ist in Graphischer und Handlungtechnischer Darstellung eine Meisterleistung. Zudem findest man in Babylon 5 viele Anspieleungen an Herr der Ringe.

Und bei den Filmen habe ich Herr der Ringe (1-3) gesehen.
Inhalt: Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur und gilt als grundlegendes Werk der High Fantasy. Im englischen Original in drei Teilen in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht, erschien die erste deutsche Übersetzung 1969/1970. Weltweit wurde der Roman etwa 150 Millionen Mal verkauft.[1]
Der Roman steht vor dem Hintergrund einer von Tolkien sein Leben lang entwickelten Fantasiewelt (Tolkiens Welt). Er erzählt die Geschichte eines Rings, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Die Hauptfiguren sind vier Hobbits, die unfreiwillig in ein heroisches Abenteuer hineingezogen werden. Neben diesen spielen als Vertreter des Guten Elben, Menschen des Nordens und Westens, Zwerge und Zauberer wichtige Rollen. Ihre Gegenspieler sind die Geschöpfe und Untertanen Saurons, die Orks, Trolle und Menschen des Ostens und Südens.
Der Roman diente als Vorlage für zahlreiche Adaptionen, darunter eine sehr erfolgreiche neuseeländische oscarprämierte Verfilmung (2001–2003) unter der Regie von Peter Jackson. (Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Ringe )

Fazit:
Auch wenn im Vergleich zum Buch vieles ausgelassen wurde und dadurch gekürzt ist. Trick, Technik, Landschaft, einfach alles war große klasse. Ich würde es jedem empfehlen, der diese Filme noch nicht gesehen hat.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Gestern Abend hab ich auf 3Sat zufällig in "Eine Nacht in Rom" reingeschaltet. Der Film geht mir immernoch sehr nahe und hat es wieder geschafft, mir ein paar Tränen aus den Augen zu drücken. Wenn Alba auf Spanisch redet... *schüttel* Gänsehaut!!

Und diese Musik... einfach wunderschön, ich glaube, ich muss mir den Soundtrack bestellen.

Fazit:

10/10
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Hard to Kill
einer der älteren steven seagal filme (ich glaube sein 2ter). genial wie immer. 10/10
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Cat Ballou
Eine locker-leichte Westernkomödie von 1965 mit Jane Fonda und Lee Marvin... gilt btw. als einer der ersten Hollywood Revisionist Western (außerhalb von Hollywood gabs die auch schon früher ^^), die den klassischen Western um einige Elemente bereichert (verändert) haben... so z.B. neue Helden-Konzepte (Anti-Held), positive Darstellung von Indianern und Mexikanern, moderneres Frauenbild, etc.
... der Film dreht sich um die titelgebende Catherine "Cat" Ballou (Jane Fonda) die nach ihrer Ausbildung an einem Mädchenpensionat zurückkehrt, auf die Ranch ihres Vaters, im heimatlichen Wyoming. Zuhause angekommen muss Cat feststellen, dass die Ranch des Vater sogut wie ruiniert ist und ein Profikiller angeheurt ist, den Vater vom Land zu vertreiben, oder ggf. zu töten. Da die Behörden der Stadt nicht gewillt sind zu helfen, scharrt Cat eine wilde Gruppe von Männern um sich - der junge Indianer, der auf der Ranch des Vaters arbeitet, ein junger Ganove und sein Onkel (denen Cat auf der heimfahrt halb-freiwillig bei der Flucht vorm Gesetz geholfen hat) und ein alter, ständig betrunkener Revolverheld (Lee Marvin) - die ihr helfen sollen den Vater zu beschützen. Der Vater wird trotz des Schutzes erschossen und Cat beschließt Rache zu suchen. Die Männer werden kurzerhand zu ihrer Bande erklärt und auf wenig legalem Wege beginnt sie ihren Rachefeldzug (wobei sich das weit blutiger anhört, als es ist.... in dem Film gibt es glaube ich 3 Tote inkl. Vater ^^)...
... dieser Film ist ein Relikt meiner Jugend... meine Mutter mochte den und daher lief der öfter bei uns... wie gesagt, das Ding ist ne lockere Komödie, ganz im Stile der 60er... es gibt aber dennoch einige Highlights z.B. Nat King Cole kurz vor seinem Tode (und damit seinem letzten Auftritt vor der Kamera) und Stubby Kaye, die als Bänkelsänger, die die Geschichte erzählen und kommentieren... damit zusammenhängend sei die sehr feine Filmmusik erwähnt... und natürlich das, was den Film wirklich richtig bekannt gemacht hat, der mit vielen Preisen (u.a. Oscar) gewürdigte Auftritt von Lee Marvin.
Wichtig wenn man den Film sieht: Im englischen Original schauen!!! ... die deutsche Synchro ist schrecklich und macht nicht nur die Lieder, sondern vorallem jeden Wortwitz kaputt... da wurde wohl versucht das ganze irgendwie zu nem Heimatfilm zu machen... gräßlich...
Fazit: ab und zu genau das Richtige... 6/10


die letzten 1 1/2 Monate hab ich nebenbei noch gesehen:
Major
... das Captain Tzubasa des Baseball... für mich als Baseball-Freak war es ja irgendwann mal an der Zeit das zu sehen.... nun was kann ich dazu sagen (Achtung, nun folgt Fachsimpelei über Baseball ^^)...
also sehr positiv hat mich überrascht, dass die meisten spielspezifischen Dinge ziemlich realistisch sind (im Gegensatz zu z.B. Tzubasa)... klar, die einzelnen Spiel verlaufen natürlich immer dramatisch und werden erst in letzter Sekunde entschieden, aber sonst hab ich in der Darstellung von Baseball nur 3 Schwächen gesehen:
1. Der Gyroball ist atm sehr "in" in Japan und wird in der Serie als besserer Fastball dargestellt... aber faktisch ist es a) garnicht klar ob überhaupt jemand nen Gyroball wirft, wie er in der Theorie funktionieren soll (Kritiker meinen, Gyroballer werden einfach nen sehr guten Screwball) und b) der beste "Gyroballer" der Welt wirft atm noch in der AAA in den USA, wäre der Gyroball so toll wie er angeblich sein soll, würde er wohl eher MLB spielen... und andere Gyroballer auch ^^
2. Der Change Up wird in der Serie grundlos abgewertet... Breaking Balls dafür überbewertet.... Fakt ist: 2/3 aller Aus in der MLB werden immernoch mit "normalen" Fastballs und Change Ups erzielt... außerdem ist es eine hohe Kunst einen wirklich guten Change Up zu werfen... wer herrausragende Kombination aus Fastball und Change Up besitzt, braucht nurnoch einen anständigen dritten Pitch und kann MLB spielen... Goro (der Held in Major) wirft nur Gyroballs und Splitter (/Forkballs)... ein Kombination die auch mit seinen 100 Mph sicher nicht MLB-geeignet wäre (mit nem guten Change Up, wäre sie es wahrscheinlich ^^)...
3. so viele Broken Bats wie vorallem in Staffel 5, kann es einfach nicht geben und wenn der Pitcher 120 Mph wirft ^^
... aber wie gesagt, bis auf das, ist die Serie wirklich überraschend genau, was das Spiel ansich angeht... sehr schön :)
... als etwas nervig empfinde ich das Treiben abseits des Baseball-Platzes... die Entwicklung persönlicher Beziehungen geht sehr schnell und ist etwas verwirrend... eine Folge kennenlernen, danach sind wir beste Freunde, große Konkurenten oder ein Paar ^^ .... noch viel nerviger finde ich allerdings das ständige Charakter-Droping... besonders von Staffel zu Staffel, aber auch innerhalb der Staffeln... jede Staffel spielt Goro in nem neuen Team... grad liebgewonnen Charaktere verschwinden kommentarlos und tauchen (wenn überhaupt) erst 20-30 Folgen später mal wieder für ein paar Sekunden auf... find ich komisch.... außerdem fehlt es der Serie, nach der ersten Staffel, an wirklich wichtigen weiblichen Charakteren... in Staffel 5 und 6 wird das wieder etwas relativiert, aber dazwischen gibt es wenige... und die sind dann auch eher bessere Cheerleader ^^
naja, wie auch immer, ich bin Baseball-Fanatiker... ich mag Animes sehr gerne... der hier stellt Baseball sehr vernünftig dar.... für mich also trotz ein paar Kritikpunkten sehr schön :)
8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Final Destination 5

bis kurz vor ende des films hielt ich es für eine schlichte fortsetzung, gut aber nix neues. aber das ende hat mich dann doch etwas aus den socken gehauen, weil es einfach so toll zusammenpasste. 9/10

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Indiana Jones und der Tempel des Todes

hab mir vor kurzem vorgenommen mal die indiana jones filme zu schauen und das war jetzt der zweite.
ein toller film, ich war schon nach dem ersten fan dieser serie, hehe.
zur bewertung: -1 weil er schlechter ist als der erste teil und -1 weil gerademal 2 schlangen vorkommen xD
das ergibt dann eine 8/10
 

Guyver

Scriptor
Ich schaue zur Zeit Seaquest DSV bin bereits bei der zweiten Staffel und muss sagen das ich mich in meine Jugend zurück versetzt fühle ist schon verdammt lange her das ich diese Serie gesehen habe. Und auch heute finde ich die serie immer noch toll auch wenn die Effekte an heutige nicht mehr ran kommen. Mich stört es aber nicht und mag die serie wie gesagt trotzdem. Danach schau ich mir Babylon 5 Crusade an :-).
 

kingmaik

VIP
VIP
Omen IV: The Awakening: 2/10

Nachdem ich den 3. Teil schon als mies bezeichnet habe, ist dieser Teil von mieser als das was vorher war. Kaum Spannung, ein Remake der ersten beiden Teile, nur halt mit einem Mädchen sowie mit vollkommen blöden Dialogen und Schnitten. Das war wirklich grausam sich es anzuschauen! 97 min. pure Zeitverschwendung!


Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten : 7/10

Der zweite Zeil der Sherlock Holmes Reihe. Wie immer sehr guter Humor, Kampfszenen und Action. Leider kommt dieser Film hier nicht an den ersten Teil heran wie ich finde. Professor Moriarty als Gegenspieler hätte ich mir etwas besser vorgestellt bzw. böser und mit einem Ass im Ärmel. Aber naja, man kann nicht alles haben. Trotzdem war es ein lustiges Kinoerlebnis, denn so gegen Ende riss der Film und musste geflickt werden! Hab ich noch nicht live miterleben dürfen...bis jetzt! ^^
 

Warmonger

Novize
Game of Thorns: bzw. "Das Lied von Eis und Feuer"

10/10

Hab ich mir zwar schon vor kurzem Angekuckt. Aber nachdem ich das erste Buch gelesen hab, musste ich mir die Erste Staffel einfach nochmal ansehen. Beim Zweiten mal und nachdem Buch, muss ich sagen, wurde die Serie noch besser (obwohl se so schon genial ist). Weil man noch mehr Details entdekte die einem beim ersten mal garnicht aufvielen.

Die recht Komplexe Handlung und Charaktäre, werden garniert mit einer sehr guten Schauspielerischen leistung der Darsteller bessonders Sean Bean als Ned Stark macht meiner Meinung einen verdammt guten Job. Ich freu mich schon Tierisch auf die Zweite Staffel, die ja schon im April kommen soll.
Ist für jeden der nicht auf gedrungen Komplexe Serien steht und wer sich für Fantasy begeistern kann, für denn sowiso.

Im Herbst soll die Serie auch auf RTL2 laufen, wer se bis dahin noch nicht angesehen hat sollte sie spätestens da sehen.
 

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Harry Brown: 8/10

Harry Brown ist das Spielfilmdebüt von Daniel Barber[1] aus dem Jahr 2009. Der britische Film mit Michael Caine, Emily Mortimer, Jack O'Connell und Liam Cunningham in den Hauptrollen ist nach der Hauptfigur Harry Brown (Michael Caine) benannt.

In der Geschichte gerät Harry Brown, ein Witwer und Nordirland-Veteran, in den Dunstkreis der Jugend- und Drogenkriminalität eines Problemviertels in Süd-London. Nach dem gewaltvollen Tod seines Freundes Leonard übt der Rentner Selbstjustiz und verfolgt die Mörder seines Freundes.
quelle: wikipedia
„Als provokanter Großstadtwestern inmitten urbaner Tristesse macht das Spielfilmdebüt von Daniel Barber (ergänzt durch Interviews) eine ernüchternde Momentaufnahme der herrschenden sozialen Zustände auf der Insel - schonungslos und ohne Schwarz-Weiß-Malerei. Fazit: Erschütternde Studie von Gewalt und Gegengewalt.“
quelle: cinema
Gut gemachter Film, welcher die tägliche Tristesse, Gewalt und Kriminalität in Londoner Problemvierteln aufgreift und mit einem, wie immer, überzeugenden Sir Michael Caine, in der Hauptrolle, auftrumpft.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

grandioser film. 10/10

interessanter zusatz: zu beginn des films las ich plötzlich LucasFilms und war positiv überrascht da ich schon fan der monkey island spiele war bisher nicht wusste dass indiana jones auch aus diesem hause stammt, als ich jedoch dann sekunden darauf folgendes sah "story by george lucas" musste ich erst mal googlen ob das wiklich wahr ist und das ist es, hehe.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

bin zwar erst etwa seit einer woche indiana jones fan aber muss sagen dieser film ist massiv unterdurchschnittlich verglichen mit den ersten drei.
dafür gibt es viele gründe: ford ist schon etwas älter, ein langweiliger sidekick, story ala von däniken, etc.

vom mir gibts daher ne 7/10
 

xXHidanXx

Scriptor
V wie Vendetta: Eindeutig der beste Film den ich je gesehen habe, ist wirklich empfehlens werd. 10/10
Fightclub: Zwar schon etwas älter, aber aufjeden fall ein guter film. 9,5/10
 

Karen

Otaku
heute im Kino gesehen "ziemlich beste Freunde"
Philippe kann alles haben, was er will. Er ist reich und gebildet, hat einen ganzen Haufen von Angestellten und gibt gerne Unsummen für Kunst aus. Sein Leben könnte perfekt sein, wenn er nicht jede Minute des Tages auf fremde Hilfe angewiesen wäre, denn Philippe ist vom Hals abwärts gelähmt. Als er bei der Suche nach einem neuen Pfleger durch Zufall auf den jungen Ex-Sträfling Driss trifft, scheint dieser genau der Falsche für den Job zu sein. Trotzdem gibt Philippe ihm eine Chance - und damit beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft... (j.b.)
ein toller Film, kann ich wärmstens weiterempfehlen!
 
Den Film über den Amerikanischen Gen.Douglas MacArthur.
Weiss nicht wieso aber ich hab den nur ein einziges Mal gesehen inder ganzen Zeit.
Als nächstes jedenfalls,ist Patton dran.Weil auch schon ewig her
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Star Wars Episode 1-3

ist das erste mal, dass ich star wars schaue. hab gedacht nach indiana jones kann ich gleich noch ein wenig bei george lucas bleiben^^
naja, ist bisher interessant, aber bisher kann ich nicht behaupten, dass es so viel bietet wie viele behaupten.
damit gibts von mir ne 6/10
 
Oben