[Frage] Welche Spielplattform findet ihr am besten?

Sealed

Ungläubiger
PC, da man hier jedes game moden kann.

andosnten für VR eher die Oculus Quest da man hier pc über kabel aber auch ohne pc mal schnell zocken kann.
 

Guard2001

Novize
Bei mir ganz klar Konsolen...

Als junger Bub habe ich mit GameBoy und NES angefangen und mich dann mehr oder weniger durch die gesamte Nintendo-Familie bis hin zur Switch durchgespielt. Auch ne XBOX und ne Playstation waren mal dabei, aber immer "nur" parallel zum Nintendo.

PC habe ich mich auch mal versucht, aber nie so richtig "Zugang gefunden". Das mag aber auch daran leigen, dass ich eher der Gelegenheits- und Party-Spieler bin und sowas wie MarioKart und Zelda mag. Und mobil war und ist bei mir auch immer ein wichtiger Punkt.

Klassische Online-Rollenspiele und Aufbausimulationen waren dagegen nie meins...

Deshalb bei mir ganz klar Konsole :)
 

Loooser

Prophet
Bis vor kurzem hätte Ich geschrieben PC+Playstation. Mit dem Pc habe Ich 1992 angefangen und Playstationfan bin Ich seit der ersten Version.
Nur was ich als Solo Offline-Spieler mit der PS4 und den dazugehörigen Spielen erlebt habe lässt mich stark daran zweifeln ob Ich mir eine Fünfer PS zulege.

Halbfertige Spiele ohne Qualitätskontrolle die nur nach riesen Updates uberhaupt spielbar sind und Systemabstürze zum blauen Bildschirm mit nichtssagenden Fehlercodes kann Ich am PC auch haben.

MFG
Loooser
 

casfen

Novize
Dann Gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.

PC, Die einzige Plattform mit der ich mich Zurechtfinde, ich brauche einfach die Freiheiten zum Modden usw... und mit Kontroller Zocken war einfach nie meins.
Das ganze ebenso in Kombination mit einer Oculus Quest für VR,
 
Bevorzuge da kein System so zu 100%, alle haben ihre vor und Nachteile. Wenn mir ein Spiel gefällt und es gibt es für alle Plattformen dann gucke ich auf welchem System es eventuell grade im Angebot ist und hole es mir dafür. Allerdings besitze ich die meisten Games auf dem PC bei Steam :D
 
Was Computerspiele betrifft bin ich überzeugter Retrofan, ´old but gold!´, ich brauche nicht stets das Neuste vom Neuen, als Kind habe ich mit SNES und Amiga 500 angefangen, und als Letztes zockte ich auf der Playstation 3.
Irgendwie ist der Drang nach immer neueren Konsolen bei mir schon lange verflogen, Grafik allein ist halt nicht Alles, ich bin großteils eigentlich nur noch am PC aktiv, da gibt es genug tolle Spiele - Perlen die ich noch nicht endeckt habe, ob nun ein uraltes RPG auf ner Disc bei Ebay bestellt, oder per Code von nem Gameportal downgeloadet, sie machen Alle einfach mächtig Laune^^.
Nebenbei spiele ich aber auch immer noch liebend gerne Playstation 2 und Nintendo64, und auf diversen kleineren Handhelden...

mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Ich spiele nur am Pc. Ich verstehe nicht wieso noch eine Konsole gebraucht wird, zumindest für mich.
Alles was ich spiele läuft auf dieser Multifunktionskiste. Den einzigen Nachteil den ich anerkennen muss ist die grosse Tastatur.
Alles andere ist wohl gleichwertig.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich habe nur eine Nintendo Wii und spiele auch nur nach Lust und Laune damit.'Ne PS 2 liegt auch irgendwo herum, damit spiele ich fast selten,weil ich mit dem Steuerelement nicht so zurecht komme. PC habe ich auch versucht und konnte mich nie so richtig anfreunden,weil die Interesse daran schnell verflogen ist als bei einer Konsole.
 

Hawk Eyes

Novize
Ich spiele auch fast ausschließlich PC. Habe allerdings noch eine Switch, wenn man mal was mit Freunden spielen möchte.
Bei einer Konsole stört mich die Tatsache, dass ich alles mit dem Controller spielen müsste. Beim PC kann ich mich bei bestimmten Spielen ja immer noch entscheiden zum Controller zu greifen aber spiele grundsätzlich alles mit Maus/Tastatur.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
An PS oder Xbox kannst du auch Maus und Tastatur betreiben, macht es aber auch nicht besser. Konsolen sind für mich noch nie was gewesen, ich bin von Anfang an ohne solche aufgewachsen. Ich habe vom C64 über den Amiga 500 dann den direkten Weg zum 286er bis hin zum aktuellen PC nur diesen genutzt. Konsolen immer mal bei Kumpels, aber richtig gut war und ist es nie mit den starken Einschränkungen, die diese mitbringen.
Warum gibt es kaum plattformübergreifende Spiele? Weil der durchschnittliche PC Gamer dem "Pro" an der Konsole doch mindestens ebenbürtig ist, wenn keine Hilfsmittel das spielen an Konsolen unterstützen (z.B. Aim-Assist bei Fortnite).

Ich habe auch gerne immer mal wieder aktuelle Technik im Rechner und keine Hardware, die bei Release im Grunde schon wieder veraltet ist.

Man muss seinen PC auch nicht bei jeder neu erscheinenden Hardware aufrüsten, um weiter aktuelle Spiele zu spielen. Das ist halt auch so ein Recht weit verbreiteter Unsinn. Neue Spiele (so Katastrophen wie Cyberpunk mal ausgenommen), laufen bestens, wenn man einfach etwas an den Details schraubt. Ich habe bis vor kurzem noch nen 3570k von 2012 der bis vor knapp 4 Jahren erst mit einer 660Ti und seit dem mit einer 1070 lief. Nichts hat da irgendwie Probleme gemacht und besser als ne PS4 lief es allemal. Meine Kids zocken jetzt auf dem alten System weiter (im Moment wieder mit der 660Ti, bis ich dann mal ne 3080Ti mein eigen nennen kann) ;)

Mehr FPS bringen übrigens besonders bei schnellen Spielen (Shooter) einen Vorteil, auch wenn der Monitor weniger Frames anzeigen kann. Der Bildaufbau passiert zeilenweise, also wird es bei höheren FPS als Hz, während des Bildaufbaus eine Aktualisierung des Frames geben und ab dort der neue dargestellt. Da hat man dann zwar mit tearing zu kämpfen, was, wenn man es bemerkt, komisch aussehen könnte, aber man hat schneller aktuelle Informationen angezeigt und mit weniger inputlag auch eine schnellere Reaktionszeit.
 

Kichiguro

Novize
Für mich ist es grundsätzlich der PC, da diese im Highend Bereich jede Konsole abhängen.
Jedoch habe ich auch immer alle Konsolen gekauft, da es meist 1-2 exklusiv Titel gab die mich interessierten.
 
Oben