[Sammelthread] Welchem politischen Spektrum gehörst du an?

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hi,

Ich wollte mal sehen wie viele von euch sich Bereit erklären ein paar Politische und einen Persönlichkeitstest zu machen.
Zu sehen wo ihr steht.

1. Test: The Political Compass
Hier auf Deutsch: https://www.politicalcompass.org/test/de
Hier auf Englisch: https://www.politicalcompass.org/test/

Hier eine Übersicht in welchem Spektrum Ihr euch befindet: (Ist etwas älter und wahrscheinlich nicht vielfältig genug, dennoch besser als nichts)

2. Test: 8 Values
https://8values.github.io gibts nur in Englisch, postet entweder die URL für eure Ergebnisse oder schneidet das kleinere Bild aus.

3. Test: 16 Personalities
Hier auf Deutsch: https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest
Hier auf Englisch: https://www.16personalities.com/free-personality-test

Benutzt Snipping Tool und https://images.woh.to um eure Ergebnisse hochzuladen.

1:

2:

3:
 



Solche Tests sind ja nicht besonders aussagekräftig, finde ich. Gerade der erste Test wartet z.T. echt mit Fragen auf, bei denen ich mir schon denke, dass das egtl nichts mehr mit politischer Meinung zu tun hat. Ob man der Meinung sei, dass es Menschen mit Erbkrankheit verboten sein soll, sich fortzupflanzen, oder ob man für oder gegen die Todesstrafe sei, wird man da gefragt. Das sind Fragen, deren Positionen nichts mit rechts/links oder autoritär/liberal zu tun haben, sondern die bei Bejahung schlicht gegen die Menschenrechte verstoßen, was unsere elementarsten Regeln des Zusammenlebens sind. Wenn man mich hingegen gefragt hätte, ob ich unsere Strafen zu lasch finde, hätte ich mit Ja geantwortet, aber derartige Extrempositionen kann man doch nur verneinen. Dementsprechend wundert mich auch meine Einstufung als "Libertärer Sozialist" recht wenig, auch wenn ich mich selbst da überhaupt nicht sehe.
Da war der zweite Test schon deutlich besser gemacht und aussagekräftiger, auch wenn er trotzdem zu US-zentrisch war. Die Positionen in den USA sind ja viel extremer als hier, dort wird ja gerade der Konservatismus ganz anders skaliert als in Europa. Unregulierter Waffenbesitz, Todesstrafe, etc... sind alles Dinge, die für europäische Konservative unvertretbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Threadtitel von "Welchem Politischem Spektrum gehörst du an?" auf "Welchem politischen Spektrum gehörst du an?" geändert...

Zum Glück haben Führungskräfte ja Sekretärinnen...

Ausserdem frage ich mich, was dieser Thread mit realer Politik zu tun haben soll und ob man ihn stattdessen nicht eher in den Funbereich verschieben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
So, habe mal die ersten beiden Test gemacht, der dritte gefällt mir nicht so recht. Hier sind meine Resultate





wie auch @Woggelwoggel schon sagte, finde ich die Tests sind zu sehr auf die USA zugeschnitten, wesshalb gewisse Antworten die hier auch von der Mitte vertreten werden, mich dennoch ins Linke Lager beförderten.

Auch bin ich recht irritiert davon, dass ich anscheinend ein Sozialist bin, da meine bisherigen Gespräche mit Sozialisten recht konfliktreich waren^^
Ich vermute jedoch das kommt von meiner antiautoritären, extrem demokratischen Haltung.
Naja, um ehrlich zu sein nehme ich diese Ergebnisse nicht all zu ernst. Das Hauptproblem an den Ergebnissen ist meiner Meinung nach dass jeder etwas anderes unter den jeweiligen Begriffen versteht. Bedeutet 75% Equality auf der Economic Axis jetzt, dass ich die Wirtschaft verstaatlichen möchte um den glorreichen Sozialismus neu aufblühen zu lassen oder möchte ich einfach, dass es im Schnitt allen besser geht...

Etwas anderes, woran ich mich gerne messe, sind die Abstimmungen in der Schweiz. Wir stimmen hier recht of über verschiedene Initiativen ab und seit ich abstimme war ich bisher noch immer der gleichen Meinung wie die Mehrheit, egal ob die Entscheidung nun links oder rechts war, und mehr mittig kann man wohl kaum sein, als dort zu stehen wo sich das Mittel einpendelt^^[DOUBLEPOST=1493378652,1493378559][/DOUBLEPOST]
Der "Test" ist ein Witz, sieht man besonders gut an den beiden "Ergebnissen" hier ;)
Danke für den konstruktiven Beitrag xD
Spiel doch einfach mit, anstatt zu nörgeln. Das macht viel mehr Spass.[DOUBLEPOST=1493378992][/DOUBLEPOST]
Ausserdem frage ich mich, was dieser Thread mit realer Politik zu tun haben soll und ob man ihn stattdessen nicht eher in der Funbereich verschieben sollte?
Diese Tests sind zwar nicht immer sehr aussagekräftig, dennoch steckt durchaus ein wenig Bedeutung dahinter was dem Thread eine Daseinsberechtigung in diesem Bereich gewährt.

PS: es schein als hättest du nicht nur dein Profilbild gewechselt sondern versuchst es parallel dazu auch noch mit einem kleinen Image-wechsel... no pun intended
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Eh... und hier nochmal auf Spanisch. :confused:

Eigentlich ganz witzig. Find' aber auch, dass das Thema in den Funbereich gehört, nicht zuletzt wegen der bisherigen Ergebnisse. :)
Der zweite Test beinhaltet fast die gleichen Fragen. Kann man sich eigentlich auch sparen. Über letzteren müssen wir nicht reden.



 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
..., nicht zuletzt wegen der bisherigen Ergebnisse. :)
Darf ich um eine kleine Erläuterung bitten? Was ist denn so witzig an den bisherigen drei (naja, unterdessen sind es vier) Ergebnissen?

Ach und noch etwas: Wow, du bist verdammt weit aussen in der links-liberalen Ecke.
Laut Malphas' Diagramm liegt dort kollektivistischer Anarchismus, welchen ich jedoch für ein blosses Hirngespinst halte, aber das ist jetzt bereits viel zu sehr off-Topic.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Darf ich um eine kleine Erläuterung bitten? Was ist denn so witzig an den bisherigen drei (naja, unterdessen sind es vier) Ergebnissen?

Ach und noch etwas: Wow, du bist verdammt weit aussen in der links-liberalen Ecke.
Laut Malphas' Diagramm liegt dort kollektivistischer Anarchismus, welchen ich jedoch für ein blosses Hirngespinst halte, aber das ist jetzt bereits viel zu sehr off-Topic.
Offensichtlich konservativ bis deutlich rechts orientierte landen doch sehr weit links und bei Lia siehst du ja wie extrem man links landet, wenn man etwas links ist ;)
Wo die Parteien angeblich angesiedelt sind, sieht man hier:
https://www.politicalcompass.org/germany2013
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Offensichtlich konservativ bis deutlich rechts orientierte landen doch sehr weit links und bei Lia siehst du ja wie extrem man links landet, wenn man etwas links ist ;)
Wo die Parteien angeblich angesiedelt sind, sieht man hier:
https://www.politicalcompass.org/germany2013
Ich hoffe mal du zählst da nicht mich dazu, denn ich bin nicht "deutlich rechts" und erst recht nicht konservativ.
Übrigens ist das Problem das du ansprichst kein problem des Test sondern der Normierung der Resultate. Die Mitte des Diagramms sollte sich mit der Mitte der Stimmbevölkerung decken, es gibt ja keine feste Grenze, sowas verändert sich mit der Zeit.
Verhältnisse zwischen Ergebnissen stimmen jedoch, also sind woggelwoggel und ich etwa so rechts-konservativ wie die Grünen.

Und Lia ist nicht "etwas links", ich habe den Fragebogen durchgearbeitet und um in die Ecke runter zu kommen muss man ziemlich extrem sein. Du vergisst vielleicht, dass nicht alle zu deiner Rechten automatisch auch Rechts sind, ein gängiger Fehler unter Extremisten.
Übrigens kannst du auch die Grafik zu 8values betrachten, dort kommt rechts/links nicht so direkt vor und es zeigt eher die Gesinnung zu einzelnen Themen an. Wo Lia und ich uns überraschend ähnlich sind.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hab den Test selber gemacht und ich will gar nicht wissen wie man tippen muss, um sich der CDU anzunähern. Der Test ist mehr als zweifelhaft...
 
Wo die Parteien angeblich angesiedelt sind, sieht man hier:
https://www.politicalcompass.org/germany2013
Wie kommt man denn auf die unsinnige Parteienanordnung? Die SPD mehr rechts als links, CDU und AfD nahezu deckungsgleich am quasifaschistischen Rand? Wenn man da die Testfragen zugrundelegt, bekommt man wirklich den Eindruck, dass unsere wesentlichen Parteien z.T. noch zwischen lebenswertem und lebensunwertem Leben unterscheiden... So leicht man als normaler User zu weit links landet, so leicht landet man als Partei wohl rechts...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Jetzt werden hier tatsächlich die Ergebnisse auseinander genommen? :rolleyes: Wie Filp schon geschrieben: Der Test ist sehr zweifelhaft. Es macht ja auch einen Unterschied, ob man zustimmt oder stark zustimmt. Ich war bei fast jeder Frage stark dafür oder stark dagegen. Die Unterscheidung ist in meinen Augen etwas sinnlos. Bei mir gibt's nur 1 oder 0. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Es macht ja auch einen Unterschied, ob man zustimmt oder stark zustimmt. Ich war bei fast jeder Frage stark dafür oder stark dagegen. Die Unterscheidung ist in meinen Augen etwas sinnlos. Bei mir gibt's nur 1 oder 0. ^^
Das ist so ziemlich genau die Definition von "extrem" und etwas anderes sagte ich ja auch nicht. Wer nahezu ausschliesslich "stark dafür" oder "stark dagegen" ankreuzt ist extrem, egal ob links, rechts, autoritär oder liberal, ich reagierte bloss darauf, dass Filp dich als "etwas links" bezeichnete, ich vermute mal dem würdest du ebenso verneinen.
Aber daran ist auch nichts schlimm, nimmt man an die politische Gesinnung verhält sich für eine Bevölkerung gesehen ähnlich einer Gausskurve (ausser man lebt in einem Zweiparteiensystem... idiotisches Konzept) so stehen Menschen wie ich ziemlich in der Mitte, innerhalb der Standardabweichung. Aber natürlich gibt es dort auch Menschen wie dich, die in denn schwächer besetzten Aussenbereichen auf der einten oder anderen Seite des Spektrums.
Wie du ja oben sehen kannst, ich bin schwer liberal, es gibt keine falschen Einstellungen, aber es gibt Einstellungen die ganz einfach demokratisch überstimmt werden und ihre Bedeutung verlieren.
 

Holzi

...
Bei mir gibt's nur 1 oder 0. ^^
Hmm, das erklärt so manches...


Ich habe das jetzt auch mal gemacht, zumindest den ersten Test. Obwohl ich auch glaube, dass das hier im Fun-Bereich schon richtig aufgehoben ist.

Gar nicht so sehr am linken Rand:oO: Allerdings habe ich auch rechtr oft eine der mittleren Antwortmöglichkeiten genommen.
 
Es macht ja auch einen Unterschied, ob man zustimmt oder stark zustimmt. Ich war bei fast jeder Frage stark dafür oder stark dagegen. Die Unterscheidung ist in meinen Augen etwas sinnlos. Bei mir gibt's nur 1 oder 0. ^^
Das macht wohl Sinn und erklärt wie manches Ergenis zustande kommt. Ich habe egtl nur bei Grundsatzfragen "trifft stark/gar nicht zu" angeklickt. Hätte ich das überall gemacht, hätte ich womöglich noch @Holzi links überholt :oO: Wirklich akkurat.
 
Oben