[Frage] Welchen Pc soll ich mir kaufen?

Saiyu

Erotic master in training
ist 1066 nicht besser als 800, oben wurde da sowas glaub ich schonmal erwähnt, aber ist der unterschied wirklich so klein?
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
So jetzt hab ich auch nochmal meine zusammenstellung überarbeitet.

CPU: Phenom 2 X4 940
Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4 kannst bedenkenlos nehmen, Gigabyte und ASUS sind von der Qualität gleichwertig.
GPU: Powercolor HD4870 1024MB
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Kühler: Alpenföhn Gross Clockner
NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 550Watt nur zur Reserve im Falle einer aufrüstung, ausserdem sind die paar € in dem fall auch noch zu verschmerzen.
HDD: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
DVD-RW: LG GH22LP20

So würd ich es machen (ausser Gehäuse und Kühler) und kostet alles zusammen 900,42 € ohne Versand und direkt bei Hardwareversand, wie bekannt über Geizhals.at die Teile bei Hardwareversand kaufen, damit wirds nochmals etwas günstiger. Klar kann mann an einigen punkten noch sparen um dort bessere Hardware einzubauen, aber so ergibt das ein rundum sauberes System mit bewärter guter Hardware (klar inkompatibilitäten können immer auftreten) das auch noch wenn man es richtig anstellt auch noch leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Oh stimmt hab das Gehäuse gar nicht dazgeschrieben aber den Preis mit einberechnet :hot:

Kannst auch die Samsung HDD nehmen, hab halt die WD wegen dem Speicherplatz genommen.Das Board hab ich eigentlich wegen dem Chipsatz gewählt, ist momentan der beste von AMD für den Phenom. Brauchst du 8GB Hauptspeicher und hast du das entsprechende 64Bit OS dazu?
 

Saiyu

Erotic master in training
os ist kein problem, und da der preis jetzt wieder erheblich gesunken ist und ich jetzt mit 1000 gerechnet hatte warum nicht gleich etwas mehr speicher. aber wegen den hdd s die samsung hat doch genauso 1tb speicher, was meinst du?
 

G.I.R.

Stamm User
So jetzt hab ich auch nochmal meine zusammenstellung überarbeitet.

CPU: Phenom 2 X4 940
Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4 kannst bedenkenlos nehmen, Gigabyte und ASUS sind von der Qualität gleichwertig.
GPU: Powercolor HD4870 1024MB
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Kühler: Alpenföhn Gross Clockner
NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 550Watt nur zur Reserve im Falle einer aufrüstung, ausserdem sind die paar € in dem fall auch noch zu verschmerzen.
HDD: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
DVD-RW: LG GH22LP20

So würd ich es machen (ausser Gehäuse und Kühler) und kostet alles zusammen 900,42 € ohne Versand und direkt bei Hardwareversand, wie bekannt über Geizhals.at die Teile bei Hardwareversand kaufen, damit wirds nochmals etwas günstiger. Klar kann mann an einigen punkten noch sparen um dort bessere Hardware einzubauen, aber so ergibt das ein rundum sauberes System mit bewärter guter Hardware (klar inkompatibilitäten können immer auftreten) das auch noch wenn man es richtig anstellt auch noch leise ist.
Warum ein Crossfire Board? Sowas brauch er doch gar nicht, kostet nur unnötig Geld und ein BeQiuet Netzteil würde ich nicht nehmen, da die Marke momentan anscheinend Probleme hat.

@ cyfer das die 4870X2 Multi-GPU Kinderkrankheiten hat will ich mal überlesen haben. Ich besitze selber eine und habe keienrlei Probleme damit und jetzt kommt nicht mit Microrucklern, das ist die Ausrede der Schwachen.
Die Nvidia Reihe hat mit ihren Headbugs Kinderprobleme die sie mal behoben müssten.
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
ARH Verdammt ich bin zu verpeilt heute ^^

Nimm die Samsung, die Spinpoint F1 Serie soll ja schnell und recht leise sein. Und das argument mit dem günstigem Speicher ist auch überzeugend, genau deswegen hab ich ja auch 4GB bei einem 32Bit Sytem drin :XD:

Aber willst du wirklich das Gehäuse?............ In der Preisklasse gibts besser konstruierte Gehäuse, ist irgendwie nicht sinnvoll 2 120er hinten und 1 120er vorne, gut mann kann noch 4 120er seitlich dranbauen aber das ist nicht ganz optimal vom Luftstrom her, ich hab zwar selber 2 120er seitlich drin aber bei diesem Gehäuse, die pusten aber auch nur frischluft auf die Southbridge und zur Graka weil der Frontlüfter vom Coolermaster HDD-Bay verdeckt wird.

@ Wayne12345

Gut auch ein 780er Chipsatz würde reichen, aber niemals würd ich ein MSI empfehlen *schüttel* ASUS, Gigabyte und DFI (wenn man sich mit dem BIOS zurechtfinden kann) sind die wesentlich besseren Boards. Die P6 Reihe der BeQuiet NTs sollen probleme gemacht haben, die P7 soll wieder sehr gut sein, ausserdem hab ich das BeQuiet wegen dem Lüfteranschlüssen und dem 48h Vor-Ort austausch Service im Falle eines defekts empfohlen. Alternativ wären da noch NTs von Enermax, Seasonic, Corsair und Coolermaster zu empfehlen da leise und sehr effizient.

Und eine HD4870X2 ist in Saiyus Fall einfach oversized in Leistung und Stromverbrauch, die X2 lohnt sich doch erst ab ner 1680x1050er besser 1920x1200er Auflösung, selbst die HD4870 1GB ist bei der von Saiyu verwendeten Auflösung von 1280x1024 (ich apelire immernoch an einen 22 Zöller ^^) oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyfer

Prophet
@Wayne

Ändert alles nix daran, dass eine 4870X2 für den Threadersteller absoluter Overkill wäre. Und Microruckler existieren nunmal, zwar sind sie sehr subjektiv, aber sie existieren und nur, weil DU sie nicht siehst, kannst du sie nicht unter den Teppich kehren. Mein Kumpel hat eine 4870X2 und wenn er in Crysis mal unter 25 FPS fällt (gut er hat auch wirklich ALLES hochgedreht...) merke ich es schon deutlich, er jedoch nicht (klar ich würde sie auch nicht merken, wenn ich ~400 € für eine Graka ausgegeben hätte, der eigene Kauf soll doch gut darstehen :D :D )

Das vorgeschlagene Board hat noch die alte Southbridge SB600 -> Nicht kaufen, veraltet! Chipsatz und Southbridge aus der 7er Reihe sollten es schon sein.

Also als Board würde ich das empfehlen:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21856&agid=598

780G und SB700 sind zeitgemäß und absolut ok.

Als Festplatte würde ich die WD Caviar Blue 640GB empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Oha das beim Gigabyte das ich gepostet habe nur ne SB600 verbaut wird hab ich gar nicht bemerkt :hot: jaja sollte mal das kleingedruckte lesen ^^'

Da ist das von cyfer gepostete Gigabyte besser und günstiger. Schade das Hardwareversand nicht das ASUS M3A78-T im Programm hat, würd ja Hybrid Crossfire (Vista vorausgesetzt -.-) ermöglichen was den Stromverbrauch gut drücken würde wenn man nicht grad am zocken ist, oder vertseh ich da was falsch? Bin nicht so ganz fit mit dem AMDs wie mit den Intels.
 

cyfer

Prophet
Habe auch keine Ahnung von Hybrid CF oder so, aber mit den ATi Tray Tools kann man seine ATi Karte wirklich ganz leicht im 2D Windows Betrieb runtertakten und sogar die Spannung senken. Meine Radeon 2900GT läuft im Windows Betrieb auch nur mit 200 MHz Speicher und Kerntakt @ 0,8V. Der Lüfter bleibt leise, die Karte bleibt kühl und verbraucht weniger Strom.
 

Saiyu

Erotic master in training
@cyfer

ich wollte aber was die festplatte angeht mindestens 1 tb und da wäre halt die samsung spinpont gut, oder gibt es nen grund warum ich die nciht nehmen sollte?

das mit dem mainboard hab ich wenig ahnung, es scheint aber so als hättest du deine gründe. also werd ich deins nehmen
 

cyfer

Prophet
Jau die Spinpoint F1 ist gut. Die einzigen Platten von denen du wirklich Abstand halten solltest, sind die "neuen" Seagate 7200.11. Die haben im Moment extreme Probleme, vor allem die Modelle mit 1 TB und mehr sollen von jetzt auf nun schrotten und der Kundenservice von Seagate soll für den Arsch sein.
 

Saiyu

Erotic master in training
hier mal die zusammenstellung, werde die mal so stehenlasse. wenn irgendjemand noch was wichtiges dazu zu sagen hatt dann bitte posten. wenn ciht werd ich ihn dann um 24uhr etwa bestellen

CPU:
Artikel-Nr. HV20P940DE
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Mainboard:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21856&agid=598
Graka:
http://www3.hardwareversand.de/arti...aid=24184&basket.add_aid=24184&basket.tkt=458
Laufwerk:
http://www3.hardwareversand.de/arti...aid=23057&basket.add_aid=23057&basket.tkt=460
Netzteil:
http://www3.hardwareversand.de/arti...aid=19753&basket.add_aid=19753&basket.tkt=461
Lüfter:
http://www3.hardwareversand.de/arti...aid=21883&basket.add_aid=21883&basket.tkt=462
Ram:
2 X http://www3.hardwareversand.de/arti...&aid=24756&basket.add_aid=24756&basket.tkt=19
HDD:
http://www3.hardwareversand.de/3VPOBPwSSpZW82/articledetail.jsp?aid=17394&agid=689
Gehäuse:
http://www3.hardwareversand.de/arti...aid=25142&basket.add_aid=25142&basket.tkt=463
(beim gehäuse wurde vorhin gesagt es gäbe für den preis "bessere" wenn damit nur das ausehen gemeint war nix dazu sagen, falls was anderes gemeint war bitte posten)

bitte unbedingt posten falls irgendwelche komponenten nicht reinpassen, noch irgendwelche fatalen fehler (ich sag nur seagate fetplatten) bekannt sind oder irgendwelche komponenten nciht bei windows x64 (xp oder vista überleg ich noch welches ich da nehmen soll) funktionieren sollten (bei x32 war das ja mit den 8gb ram galub ich ein problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben