[Frage] Welches Bildbearbeitungs Programm benutzt ihr?

Headless

Prophet
immo benutz ich gimp wollt jetzt aber ma photoshop ausprobieren soll ja ein zwei features haben die gimp ned hat ....naja gimp is dafür ja auch freeware^^
 

Reload13

Novize
Hallo Leute,

ich habe mir mal die aktuelle Gimp Version (2.8) geladen weiß zufällig jemand eine Seite mit Tutorials? Ich würde mich gerne mal mit der Materie beschäftigen aber habe noch nie solch ein Programm benutzt außer Paint :D :wakuwaku:

mfg und Danke

Gerne auch PN´s
 

shikoru

Gläubiger
Habe vor vielen Jahren mit Gimp angefangen bin dann halt später auf Photoshop umgestiegen.
Letztendlich bin ich bei Photoshop CS6 gelandet und bin damit zufrieden, bzw. komme damit ganz gut zurecht,
hatte mit Gimp damals mehr Schwierigkeiten. Aber das ist letztendlich auch Ansichtssache.
 

Otarus

Gläubiger
Also ich benutzte nur! Photoshop CS5 alles andere hatte ich mal und will ich auch nicht mehr :). Gimp ist auch noch ganz nett aber alles andere finde ich eigentlich sinnlos. Ich kenne viele die sagen das Photoshop zu schwer ist. Die sollen einfach auf Youtube ein paar Tutorials schauen.... und wenn man dazu zu faul ist dann soll man es lassen.

PS:Sry für den letzten Satz. Aber ich kenne zu viele die da immer Probleme haben aber zu faul sind ihr Probleme mit PS CS5 über Google oder Youtube zu lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:

bigamusic

Novize
Beruflich bedingt nutze ich Photoshop. Angefangen habe ich auch mit Gimp, was von den Funktionen aber m.M.n doch arg hinter Photoshop liegt !!Preislich hat natürlich Gimp die Nase vorn ;). Zum Photoshop dann noch n Wacom Bamboo Pen&Touch und man kann wirklich ordentlich was lernen bzw. sich lange Zeit mit dem Programm und seinen Funktionen beschälftigen =)
 
Ich arbeite gerne mit Gimp. Das ist so ähnlich wie Photoshop, nur kostenfrei. Allerdings ist es auch ähnlich komplex und bietet vielfältigste Möglichkeiten der Fotobearbeitung. Man muss sich schon ganz schön reinarbeiten. Aber es gibt eine Menge Tutorials auf YouTube.

Für ganz simple Sachen wie Helligkeitsprobleme o.ä. benutze ich sogar nur einen Fotobetrachter, XnView, auch kostenlos. Der hat eben schon so einfache Menüpunkte wie Kontrast, Helligkeit, Graustufen, Arbeit an Farbintensität etc und man kann die echte Bildgröße ändern, was ich persönlich sehr schätze (man kann die Bilder eben so klein machen, dass man sie in Foren etc hochladen kann und das passt dann och). Auch text kann man damit in Fotos positionieren.

Dafür reicht allerdings auch schon das auf allen Windows-Rechnern installierte Paint.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
- Meine erste Wahl für traditionelles 2D ist immernoch Photo-Suite III (...nicht 3, sondern 13. MGI hatte die Zählung nach v10 von arab. auf röm. umgestellt. Roxio hat später, 2004, nach MGI-Photosuite IV die Zählung auf arab. zurück gestellt - also Roxio-Photosuite 5. ...lustig ist nur, Photosuite 7 gab es schon 1996.) :-D
Warum ein Programm von 2000 immernoch meine erste Wahl ist? Es ist benutzerfreundlich, übersichtlich, leicht zu lernen und leistungsstark
http://board.world-of-hentai.to/album.php?albumid=344#axzz2KncRk2fV (Das Meiste ist mit Photosuite gemacht.)

- für Landschaften - natürlich - Bryce.
- Renderings aus Modellen Mechanical Desktop und 3D-live Grafix (Je nach dem)

Wenn ich von einem Copy/ Paste die Originalgrösse brauche, benutze ich MS-Paint. Paint ist eins der wenigen Programme, die ein leeres Blatt an die Vorlage anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Logos benutze ist Illustrator und für den Rest Photoshop.
Ich hatte früher auch sehr gerne mit Gimp gearbeitet, aber irgendwie konnte ich mich nie richtig damit anfreunden.
 

evilCake

Scriptor
Ich benutze 'Paint.NET'
Es ist einfach zu bedienen, hat alle nötigen Funktionen und reicht für meine Zwecke völlig aus.
Außerdem lassen sich mit Plugins neue Funktionen nachrüsten, z.B. neue Filter und Effekte.

Hatte mal aus Neugier Photoshop ausprobiert, fand es aber zu umfangreich und kompliziert.
Allerdings gefiel mir die Batch-Verarbeitung mit selbstdefinierbaren Makros sehr gut.
 

Spieletips

Ungläubiger
Photoshop cs5 weil ich sehr viele Pinsel und Plugins habe die sehr vieles erleichtern bei normalen Bildern sowieso beim Zeichnen oder bearbeiten von Mangas/Doujinshis mit ein bisschen übung und paar shortcuts kann man sehr schnell und proffesionel damit arbeiten ich kann es nur empfehlen.

Gimp ist gut für den anfang aber der wechsel zu Photoshop wird schwer gehen weil vieles anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

v3s

Gläubiger
CS6 hab ich momentan am Start, jedoch bin ich noch ahnungslos.
Kann mir i-wer dafür 'n Video-Tut verlinken? Würde gerne Signaturen und Avatare machen.
 

VeryMoe

Ordensbruder
Für Bildbearbeitung ansich PS CS6 und voraussichtlich nie mehr ein anderes, außer evtl. die jeweils neuere Version. Hab' vor 10 Jahren mit PS 7.0 angefangen und hing da sehr lange dran, die ersten CS Versionen waren irgendwie nichts für mich.
Ich bin kein kreativer GFXer oder so, aber mittlerweile könnte ich mit PS wohl tatsächlich alles, was ich mir vorstelle/wünsche. Und trotzdem: für Kolorationen von Zeichnungen etc. ist Paint Tool SAI absolut unschlagbar. Die Handhabung ist... utopisch - wie schnell man zoomen und sich auf der Grafik "bewegen" kann und wie schnell man extrem viele verschiedene Pinsel/Radiergummiarten, die man sich selbst zusammenstellen, switchen kann. Hat mich nach nicht mal einer Woche schon überzeugt und ich behalt's neben PS CS6 definitiv.
 

Farkzful

Novize
Ich benutze seit Jahren Magix. Das aktuellste ist MAGIX Foto & Grafik Designer 2013 und ich find es echt super. Schnelles zurecht kommen mit den Werkzeugen, leichtes bedienen von Effekten und mehr. Durch Tutorials auf YT bin ich in gut 2Tagen fantastich damit zurecht gekommen.
Ich bin ziemlich zufrieden mit Magix (:
 
Oben