Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

Grinchi

Gläubiger
Ich hab vor knapp zwei Jahren angefangen, und zumindest passiv klappt das auch sehr gut. Manga, Novellen sind gar kein Problem mehr. Unkomplizierte Anime kann ich auch schon ohne sub versehen verstehen.
Wobei es natürlich immer noch haufenweise Wörter gibt die man nicht kennt, oder direkt wieder vergisst.

Die aktiven Kenntnisse reichen zumindest für ein normales Gespräch
 

Noahha

Novize
Gesprochenes, vor allem in Anime, verstehe ich ganz gut und die Schriftzeichen lerne ich gerade mit Anki und einem 28.000 Karten Stapel. Bisher bin ich bei ~20% davon und Final Fantasy 13 hab ich auch schon in japanisch mit japanischen Untertiteln gespielt ;).

Ich hoffe ich kann japanisch bald auch flüssig lesen, bisher muss ich noch häufig zB auf jisho.org nachgucken.
Konversationen zu führen traue ich mir bisher nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heroic

Novize
Ich wollte eigentlich mal japanisch lernen und wollte mich auch schon seit länger Zeit schon für einen Kurs anmelden aber irgendwie habe ich nicht ganz die Motivation es wirklich durch zu ziehen :/ Aber ich kann durch Animes und co. schon den ein oder anderen Satz verstehen (deswegen habe ich angegeben, dass ich einen winzigen Teil der japanischen Sprache verstehen kann wenn gesprochen wird ) ^^
 

Tegatana

Ungläubiger
Ich habe vor ca. fünf Jahren begonnen, mir mit viel Selbstdisziplin selbst die japanische Sprache beizubringen. In dem Selbststudium habe ich mir ungefähr das Wissen aus 3 Semester Japanologie angeeignet.
Die Sprache habe ich mir weniger wegen Anime, eher aus Interesse an der Kultur, den Menschen und den Videospielen ausgesucht. Inzwischen kann ich mir sehr gut vorstellen, eines Tages nach Japan auszuwandern.
 

Braamsery

Gläubiger
Ich hab vor zwei Jahren mit nem Sprachkurs angefangen und morgen beginnt der nächste. Ich hätte leider nie die Ausdauer es alleine zu lernen. Bei sehr vielen Sachen geht das, beim Lernen leider nicht. Warum nur? oO :D
 
Ich kann auch keines, auch wenn ich es gerne würde......Aber ich bin so mit meinem Studium beschäftigt da bleibt einfach keine Zeit dazu....
 

skiros

Novize
Leider nein aber wenn ich irgendwann Zeit habe und ein kurs gibt wo man Japanisch lernt
würde ich gerne anfangen es zu lernen da ich die Sprache auch nicht schlecht finde und mir dann auch ohne zu Warten ohne Subs die Serien ansehen um Zeit zu sparen xD
 

Echion

Gläubiger
Ich kann halt nur diese Standard-Sachen wie Hallo oder Danke oder so. Ich würde halt gerne mal viel mehr lernen aber dazu hab ich halt im Moment keine Zeit.
 

Rentaro

Novize
Durch das viele Anime schauen verstehe ich einfache Standard Sätze. Neben her lerne ich auch ein bisschen Japanisch. Finde die Sprache einfach interessant. Leider fehlt auch mir etwas die Zeit um dran zu bleiben.
 

Apollo__1

Scriptor
Ich kann leider kein Japanisch würde es aber gerne lernen, wenn ich nicht arbeitstechnisch so ausgelastet wäre und somit in der verbleibenden Freizeit mehr Motivation dazu hätte. Ich kann nur ein paar Sätze bzw einige Worte die mir aus den Animes hängen geblieben sind.
 

medi

Exarch
Ich hab nach wie vor den Plan, mir das selber beizubringen xD Aktuell kann ich leider nur sehr wenig...

Mir fehlt auch genügend Ausdauer, das wirklich durchzuziehen; dafür müsste ich mal mein Zeitmanagement entrümpeln hier. Werde ich wohl mal angehen müssen, kann ja net so weitergehen hier und die ganzen Unterlagen dafür stauben hier zu (ich hab damals fürs Ausdrucken/Binden sogar Geld bezahlt *haha*).
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also, ich habe irgendwann mal angefangen gehabt es mir selber beizubringen und damals lief es auch ganz gut (ca vor 9 Jahren) aber irgendwann ist man halt eben raus, weil man 'wichtigeres' lernen muss.. jedoch kann ich gesprochenes gut verstehen und das ist beim Anime schauen recht hilfreich, weil ich nicht die ganze Zeit 100% auf die Subs achten muss ^^ aber irgendwann werde ich das richtig erlernen wieder in Anspruch nehmen. Sprachen lernen ist was feines und japanisch ist auch eine schöne Sprache hehe xD
 

DevilTwist

Scriptor
Also, ich habe irgendwann mal angefangen gehabt es mir selber beizubringen und damals lief es auch ganz gut (ca vor 9 Jahren)
Mit was für Mitteln hast du es dir denn selbst beigebracht?
Ich wollte/will auch unbedingt des japanischen mächtig werden, zumindest verstehen, besser noch reden. Doch bisher kam ich mit den blöden Tutorials nicht zurecht. Apps kosten meist horrendes Geld, genauso wie VHS-Kurse (die zudem noch über eine Stunde weit weg sind für japanisch).
Wäre nett, wenn du da vielleicht ein paar Anstöße hättest, zu denen ich mich wenden kann um es mir selbst bei zu bringen. :)
 
Oben