Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

zambrotta

Gläubiger
Nein, aber manchmal waers praktisch. Wenn man Konsolenspiele/RPGs mag, viele von denen werden ja nie im Westen lokalisiert und da sind einige Perlen drunter. Genau wie dann auch Buecher und anderes Merchandising dazu.
 

sasorii

Scriptor
Also ich bin schon froh als 2t-Sprache Englisch in Schrift und Sprache zu beherrschen ^^ Wobei ich bei Gelegenheit und Zeit gerne noch eine 3te Sprache lernen würde. Gerade bei den ganzen nicht übersetzten Animes usw. wäre das ja schon ziemlich vorteilhaft :) Aber stelle mir gerade Japanisch als eine der schwersten Wahlen vor. Denke da wären Sprachen wie Spanisch oder so einfacher, oder was meint ihr ?
 

schulz

Prophet
Ich kann die japanische Sprache so gut wie gar nicht. Das Einzige was ich kann sind ein paar Wörter und Sätze, sowie ein Kanji. Die japanische Grammatik verstehe ich auch nur grundlegend, d.h. bis ins Detail beherrsche ich auch die Grammatik nicht, dafür aber Überblicksmäßig ganz gut. Ich habe vor mich mit dieser Sprache noch näher auseinanderzusetzten, eventuell sogar lernen, auch wenn ich nicht glaube sie jemals perfekt beherrschen zu können.
 
Geht mir ebenso, 2 Jahre gelernt, 1 Jahr in Japan gelebt, seit 2,5 Jahren nur noch passiv und ja, da verlernt man schnell (zuallererst das Sprechen und Schreiben) ...
Verstehen geht noch halbwegs, aber man merkt, dass das aktive Verwenden einer Sprache sehr viel bringt.
 

japmat

Gläubiger
Ich find das Kanji lernen so uferlos... man lernt paar neue und vergisst die alten wieder. Vor allem das aktive verwenden find ich da schwierig.
 

He4rtl3ss

Novize
Kann leider nur einzelne Bruchstücke, wie bei den meisten anderen auch, durch Anime´s verstehen. Japanische Schriften ?? Ehm..sorry aber werd ich nie durckblicken :sob:
Aber ich würde später gerne einmal Japanisch gut verstehen können.
 

Amplus

Ungläubiger
Ich lerne nebenher Japanisch an der Uni. Katakana und Hiragana kann ich. Kanjis kann ich nur ein paar. Wenn ich Anime anschaue oder Mangas lese verstehe ich einen kleinen Teil von dem Gesprochenen.
 

Lulu_vB

Novize
ICh würde es wirklich gerne können :/
Kann grad mal Konnichiwa, arigato und so das wars schon^^
Vorallen lesen würd ich es gerne können.
Ich find japanisch eig eine schöne Sprache <3
 
ich hab mal dieses Rosetta Stone probiert...ist eig ganz gut bin aber nie über CD 1 hinaus gekommen

und dann nur mit Englisch nach Japan und naja e ging auch grob mit Hand und Fuß^^
 

T.K

Novize
Da ich ja seit paar Jahren in Tokio wohne , kann ich natürlich auch Japanisch ^^
Ich würde zwar nicht sagen das ich es fließend beherrsche aber genug um zu überleben hehe ^^
 

Chay

Gläubiger
Kann leider kein Japanisch, steh mit den meißten Fremdsprachen aber eh aufm Kriegsfuß.
Zeitlich würde ich es aber auch nicht schaffen so eine recht komplizierte Sprache zu lernen.
 

Xeratos

Gläubiger
Naja, allgemein eher nicht.. Wie die meisten kann ich so nen paar Wörter zusammenkratzen, die man irgendwann mal in einem Anime gehört hat ^^
hatte mir aber immer mal vorgenommen, mehr zu lernen, schließlich ist Japanisch eine sehr schöne Sprache und vorallem bei Animes etc. sehr hilfreich ^^
 
Oben