hmm bei den ersten 3 - 4 anläufen versuch ich je nachdem welches game es sit stärke zu werden (lvl/bessere items oder so),wenn ich davon nix mahen kann versuch ich die situation möglichst genau zu analysieren(wie schaut die gegend aus,was für objekte gibts zum ineragieren was habe ich bisher gemacht-was mein gegner,usw.)
Danach überlege ich mir WAS ich schaffen müsste aus meienr situation herausum zu gewinnen/weiter zukommen). Manchmal habe ich bei den zwischenschritten auch längst ne lösung gefunden ^^ und für das analysieren nehme ich meistens gerne noch ein paar tode in kauf,die nur auf das sammeln von infos ausgerichtet sind-ausweichen beobachten,so lange wie möglich überleben,atackenansehen/eventuel schema erkennen ^^).
Wenn alles nciht weiterhilft dann mach ich ne pause von paar stunden oder etwa einem tag und danach klappt es eig immer relativ problemlos xD (zumindest habe ich bisher nie länger bei irgendeinem game gebraucht wenn ich mal nich weiterkam ^^)
Nur games die mich von so ziemlichdem ersten moment an ankotzen(weil m,an z.b. schon im tutorial an manchen stellen stirbt weil man den gegner 2 mal verfehlt oder der einen öfters kritet:pssedmode

dann lass ich das game meistens einfach liegen udn spiele es nimmer...oder ich zocke es anch ein paar tagen nochmal mit nem neuen spielstand an und wenn ich dann wieder derbeprobs habe lass ich es komplett bleiben ^^