[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
So da ich so eine Diskussion noch nicht gesehen habe, wollte ich die Frage stellen "Wie lange sollten Anime Serien sein?".
Es ist ganz einfach, jeder kennt das gefühlt wenn er ein super Anime sieht und dann schon am Ende angelangt ist mit vielen offenen Fragen. Man will noch mehr vom Anime sehen, aber das ist begrenzt durch die Episodenzahl.
Außerdem wirken Anime auch gequetscht, wenn sie nur 13 Episoden haben aber ein riesen Manga als Vorlage.
Ein Nachteil jedoch bei längeren Anime ist, dass viele Filler vorkommen die meist die Story kaputt machen. Außerdem kommt es auch auf den Stoff an, welches die Vorlage zu bieten hat.

Also wie soll ich sagen, bei mir hängt die perfekte Länge auch vom Stoff ab welches der Manga bietet.

Wenn ein Manga nur 10 Bänder sind 26 Episoden ok.
Wenn ein Manga aber mehr als 10 Bänder hat wird es kritisch.
20 -> 100+ Epis
40 -> 300+ Epis

Man kann das ja auch nicht so pauschal ausrechnen ^^'

Also was denkt ihr? Was wäre für euch die perfekte Länge für ein Anime
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Doch so eine Diskussion in der Art gibt es schon. Da geht es darum was die leute von "Endlos" Animes halten.
Und das beinhaltet deine Gestellte Frage.

Schaust du hier ---> Klick
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Doch so eine Diskussion in der Art gibt es schon. Da geht es darum was die leute von "Endlos" Animes halten.
Und das beinhaltet deine Gestellte Frage.

Schaust du hier ---> Klick
Bei dem Thema geht es aber darum was man von über langen Anime hält (siehe die 6 Fragen).
Ich stell hier aber die Frage, wie lang sollten Anime nach eurer Meinung sein. Ich stelle ja nicht die Frage was man davon hält, sondern ich stell die Frage wie man es gerne hätte.
Da hat ja das eine mit dem anderen nichts zu tun.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also wie soll ich sagen, bei mir hängt die perfekte Länge auch vom Stoff ab welches der Manga bietet.
Diese Meinung habe ich eigentlich auch deshalb schliesse ich mich der gerne an;)

was mich bei vielen Animes auch immer aufregt ist das der Manga läuft, dann wird schnell ne Animeserie gemacht bis zu einem bestimmten zeitpunkt den der Manga schon hergibt und dann wenn der Manga weitergeführt wird ist die Serie aber schon mehr oder weniger abgeschlossen.

Ich finde aus Soul Eater z.b. hätte man viel mehr rausholen können. Manchmal wäre es mir lieber man würde den Ani erst machen wenn der Manga bereits abgeschlossen ist.

Auch Elfenlied und andere die in wenigen Episoden gedreht sind sind verglichen mit dem Manga und was man dort hätte herausholen können viel zu kurz. Aber meine Kritik soll jetzt nicht bedeuten das alles in Richtung Sailor Moon, Dragon ball etc gehen sollte denn wichtig ist für mich immer das es mit dem Manga eine gewisse übereinstimmung gibt. Daher sind z.B. Filler die den Ani unnötig in die länge ziehen aber mit der eigentlichen Story nix zu tun haben mMn auch nicht wirklich nötig, dann soll man lieber den Ani pausieren auch wenn das weniger folgen bedeutet;)
 

chaan

Prophet
Nun das hängt wirklich vom Thema ab aber zb Pokemon wiederholt ständig die selbe Handlung mit nur geringen Änderungen also eigentlich viel zu viele Folgen , bei vielen anderen sind die Folgen im Verhältnis zum Manga stark verdichtet was ich auch nicht immer schön finde . Aber was solls lieber wenige interessante Folgen als ein Endlosbrei.
Gruss P.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ein Anime soll sich soviel Zeit nehmen, wie er braucht, um Handlung, Welt und Charaktere vernünftig rüberzubringen. Die Episodenzahl spielt für mich dann keine Rolle. Was ich aber dem ersten Satz entsprechend überhaupt nicht leiden kann, sind Anime, die ihre komplexe Story in 13 Folgen runternudeln, obwohl mind. das Doppelte nötig gewesen wäre oder solche, die wenig zu bieten haben, aber trotzdem 50 Folgen aufwärts dafür brauchen, einfach der Wirtschaftlichkeit willen (Pokémon) oder, weil der Manga noch nicht genug hergibt (OP, Naruto). Das stört mich dann, da es die Qualität des Animes massiv mindert.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Ohne Frage hängt das von der der bisherigen Länge des Mangas ab bzw wie dicht jedes einzelne Kapitel ist. Allerdings sind Anime Studios kommerzielle Unternehmen deswegen ist es auch nicht verwunderlich das sie schnell eine beliebte Mangaserie in einen Anime produzieren wollen auch wenn er nur 12+ hat oder die Serie möglichst langziehen wollen mit Fillern und Szenendetailierungen. Ich selber würde natürlich nicht warten wollen bis der gesamte Manga zuende ist aber 1-2 Jahre sollte ein Action-Story Manga schon laufen bevor er animiert werden sollte.
Die Frage wie lange ein Anime laufen sollte hängt für mich damit klar an eine weitere Frage an, wie dicht ist die Vorlage.
Sport & Battlemangas lesen sich dank der rasanten Bewegungen sehr flüssig und schnell weswegen sie bei laufenden Manga schnell eingeholt werden besonders wenn es sich um einen Manga aus einem Monatsmagazin handelt.

Ein Anime sollte für mich persöhnlich so lange laufen das er alles von der Vorlage gezeigt hat, statt Filler würde ich einfach Sommerpausen etc einbauen damit muss man dann eben leben.
 

BoeserTeddy

Ungläubiger
Auch wenn ich vielleicht eine Hasstirade damit lostrete, meiner Meinung nach sind Animes nicht der "animierte" Manga, sondern ein eigenständiges Werk wenn man so will. Dem entsprechend habe ich auch kein problem wenn die Story etwas abweicht, d. h. vielleicht das sie nicht der im Manga beschriebenen Handlung folgt oder das die Folge eigendlich nicht zur Story beiträgt, entscheident ist für mich wie der Anime umgesetzt wird. Hierbei so stimme ich zu teilt sich die Spreu vom Weizen, den Animes bei denen man beim zuschaun schon Manga von Anime unterscheiden kann weil sie von der Qualität her soweit abweichen gehn garnicht.
Klar für denjenigen der sich darüber freut das sein Liebling nun auch so richtig "bewegend" rübergebracht wird ist eine abweichende Story und kleinere Filler absolut ein ärgernis, aber wenn von außen betrachtet alles stimmig präsentiert wird und dann letztendlich das Ziel erreicht, was er zu erreichen versuchte, nämlich vorallem Unterhaltung, mitreisende Gefühlsausbrüche beim zuschauer oder was sonst beabsichtigt war so ist das OK.

Das alles soll keine Filler wie man sie leider wohl kennt in schutz nehmen, nur denke ich das ein Anime und der "dazugehörige" Manga nicht gleichzusetzen sind. Wenn ein Manga eine Moral eine poetischen Aspekt oder ähnliches darstellt finde ich persöhnlich interessant ob und wie er vom Animeproduzenten verstanden worden ist und ob und wie er den rüberbringt.

Teddy OUT! soweit zumindest



Um auf die Frage zurückzukommen, ein Anime hat für mich keine bestimmte mindest oder maximal Dauer, klar eine Story die bereits 20 Folgen am Manga verfolgt wurde und dann absolut abweicht ist nicht gerade etwas was ich als geschickt oder gekonnt bezeichnen würde, aber z. b. lustige Filler seien es spezielle Winterspecials, Geschichtsrückblicke, eine Handlung aus der Sicht einer Nebenperson oder ähnliches können finde ich ruhig eingebaut werden.
Das versaut nicht die Geschichte und verschandelt das meisterwerk des eigendlichen Künstlers, sondern ist finde ich auch das recht des Animeproduzenten als sozusagen Beitrag zum Kunstwerk, klar das kann auch unnötiger Mist sein, dann ists halt pechgehabt.


Zum Erscheinungszeitpunkt kann ich nur sagen, das ich denke das es am sinnvollsten ist den Anime erst nach dem erscheinen des vollständigen Mangas rauszubringen, bei langen Action-Mangas solte dann halt ein längeres Zeitpolster vorher erst erreicht sein.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nicht jeder Anime basiert auf einem Manga:D. Manche basieren auch auf Light Novels... Scherz. Aber nein, ich finde, man sollte das nicht so pauschalisieren. Wenn der Anime auf einem Manga basiert, dann sollte er entweder den gesamten Inhalt irgendwie abdecken oder ein alternatives abgeschlossenes Ende bieten, was meinetwegen gerne vom Manga abweichen kann, so lange es nur abgeschlossen ist. Das ist auch fast unabhängig von der Episodenanzahl. Es mag animes geben, da sind 13 Folgen zu viel und andere da sind 26 immer noch zu wenig. Hängt halt wirklich von der Story und der Umsetzung ab. Das einzige wirkliche dumme ist ein total offenes Ende, weil der Manga oder die LN nicht komplett abgedeckt werden konnten oder noch net fertig sind.

Aber wenn die Frage zwingend auf eine feste Anzahl Episoden festgelegt werden soll, dann sind 26 Episoden schon recht angenehm. Genug zeit um ne ordentliche Story aufzubauen und sich mit den Charakteren anzufreunden, aber net zu viel, als dass man ewig damit beschäftigt ist und eher Pausen einlegt bzw. sie komplett und dauerhaft auf Eis legt (ist mir schon oft genug passiert bei längeren Animes, wie zum Beispiel D.Gray-man oder Gintama, die ich mal angefangen habe, aber dann iwo in der Mitte einfach net weiter geguckt habe).
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Für mich fehlt bei der Umfrage ein "Egal" - Auswahl. Man kann nicht wirklich sagen wie lang ein Anime sein sollte. Es kommt doch immer drauf an wie man den Anime und die Story rüber bringt, ein Anime mit 13 Folgen (Elfenlied) kann genauso unterhaltend und storytechnisch gut sein wie ein Anime mit 24 Folgen (Steins;Gate), ein Anime mit 64 Folgen (Fullmetal Alchemist: Brotherhood) oder sogar ein Anime mit über 200 Folgen (Gintama, One Piece).

Es gibt natürlich Anime wo man sich wünscht das sie kürzer sind z.B. Naruto und seine ganzen Filler und dann gibt es Anime aus denen man viel mehr herausholen hätte können, Elfenlied oder Deadman Wonderland.
Am besten währe es natürlich wenn jeder Anime dem Manga, der Light Novel oder was auch immer 100 % angepasst wird, das wird aber eher selten so sein, meistens endet der Anime vor dem Manga.

...ach und 1 Folge ist für mich keine Serie ^^

lg

KK
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Für mich fehlt bei der Umfrage ein "Egal" - Auswahl. Man kann nicht wirklich sagen wie lang ein Anime sein sollte. Es kommt doch immer drauf an wie man den Anime und die Story rüber bringt, ein Anime mit 13 Folgen (Elfenlied) kann genauso unterhaltend und storytechnisch gut sein wie ein Anime mit 24 Folgen (Steins;Gate), ein Anime mit 64 Folgen (Fullmetal Alchemist: Brotherhood) oder sogar ein Anime mit über 200 Folgen (Gintama, One Piece).

Es gibt natürlich Anime wo man sich wünscht das sie kürzer sind z.B. Naruto und seine ganzen Filler und dann gibt es Anime aus denen man viel mehr herausholen hätte können, Elfenlied oder Deadman Wonderland.
Am besten währe es natürlich wenn jeder Anime dem Manga, der Light Novel oder was auch immer 100 % angepasst wird, das wird aber eher selten so sein, meistens endet der Anime vor dem Manga.

...ach und 1 Folge ist für mich keine Serie ^^
Ja die 1 war eher scherzhaft ^^ und das "egal" ist mir erst später eingefallen und da war es schon zu spät :|

Naja das Thema ist halt so eine Sache, man kann es eben nicht pauschalisieren und deshalb finde ich es auch so interessant ^^

Natürlich ist es immer blöd in Anime Filler zu haben vor allem wenn dieser garnicht so lange geht. Ein gutes Beispiel ist Chobits 8 Bänder und um die 90 Chapter. Die Animeumsetzung hatte 26 Episoden und endete bevor der Manga überhaupt fertig war, es kamen auch einige Filler vor die nicht wirklich berauschend waren und an der Story wurde auch so einiges gedreht. Dabei bietet der Manga meiner Meinung nach nicht den Stoff für 26 Episoden, sondern maximal für 20. Das wäre für mich die Länge die der Anime hergeben könnte aber so ist das eben nicht.

Ich sehe schon das viele in die gleiche Richtung denken, aber mit anderen Ansichten.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Vorweg, ich finde deine Einteilung ziemlich komisch. Ich mein z.B. 7-13 ? WTF? Ich weiß nicht was ihr für Animes schaut,
aber bei von denen, die bei 12,13 Episoden rumgurken, sind locker 60-80% 13-Episoden Animes, der Rest hat 12 Episoden.
Die seltenen Ausnahmen von 11 oder 14 kann man untern Tisch kehren :P Unter 11 Episoden gibt es fast gar nicht, davon
sind fast 95% nur OVAs.

Aber dass ist nur eine persönliche Meinung, soll nicht deine Mühe für die Umfrage schmälern :D

B2T:
Grundlegen ist es mir persönlich auch recht schnurz wieviele Episoden eine Animee-Serie hat, hauptsache diese Unterhält
mich für eine gewisse Zeit. Aber ich tendiere meist eher zu 26 Episoden. Hierbei ist genug Luft für Charakterentwicklung
und Plot-Aufbau. Die wenigsten der 13-Ep Animes kommen mit der kurzen Spanne klar, vielmehr überkommt einen das
Gefühl als wäre es nur als Promo für den Manga da. Bei den Animes die 26+ (bis zu 60-70) Episoden haben kommt man
meist auf seinen Genuss, da es nicht viele von denen gibt und davon der größte Teil sehr gut ist.

Was wiederum die Fraktion 100+ usw angeht.... bei denen habe ich es schwer, da diese soviele Filler meist besitzen,
dass einem nur schlecht davon wird. Deswegen bin ich von denen meist kein Fan. :)


mfg Spartan
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Vorweg, ich finde deine Einteilung ziemlich komisch. Ich mein z.B. 7-13 ? WTF? Ich weiß nicht was ihr für Animes schaut,
aber bei von denen, die bei 12,13 Episoden rumgurken, sind locker 60-80% 13-Episoden Animes, der Rest hat 12 Episoden.
Die seltenen Ausnahmen von 11 oder 14 kann man untern Tisch kehren :P Unter 11 Episoden gibt es fast gar nicht, davon
sind fast 95% nur OVAs.

Aber dass ist nur eine persönliche Meinung, soll nicht deine Mühe für die Umfrage schmälern :D
Bei der Einteilung habe ich mich an Malgraph bedient siehe hier. Ist natürlich eine komische aufteilung, aber sie hat mir eben als Referenz gedient ^^
 

MonkeyD.Kev

Novize
ich denke einfach das wenn man wirklich aus jedem anime das rausholt was es zu bieten hat kommt man auf ca 100 folgen
es muss aber auch mit dem manga überein stimmen den es gibt ja auch folgen die mit dem einen und anderen gar nichts zu tun hat
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Vorweg, ich finde deine Einteilung ziemlich komisch. Ich mein z.B. 7-13 ? WTF? Ich weiß nicht was ihr für Animes schaut,
aber bei von denen, die bei 12,13 Episoden rumgurken, sind locker 60-80% 13-Episoden Animes, der Rest hat 12 Episoden.
Die seltenen Ausnahmen von 11 oder 14 kann man untern Tisch kehren :P Unter 11 Episoden gibt es fast gar nicht, davon
sind fast 95% nur OVAs.

mfg Spartan
OVA's sind auch einfach nur Serien, die halt im im Gegensatz zu den Serien die im TV ausgestrahlt wurden, halt nur auf dem Video/DVD/Blue-Ray - Markt heraus gekommen sind.
Und da gibt es auch lange wie z.B. "Legend of the Galactic Heroes" mit 110 Folgen.
Genauso könnte man noch Web-Anime bzw ONA nennen die extra für das Internet gemacht wurden. Die einzige Ausnahme währen die Specials die ja extra für Manga Band X oder DVD Y gemacht wurden ^^
 
Oben