[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

SeSt

Gläubiger
Ich finde die Länge des Animes sollte klar von der Geschichte abhängen die erzählt werden soll. Schafft man es die Story in vernünftigem Maße in 12 Folgen unterzubringen, dann bitte... Oft sehe ich aber auch Animes mit Mangavorlage bei denen durch den Anime in 12 Folgen nur ein Teil der eigentlichen Geschichte abgebildet wird, was ich schade finde und zumindest meiner Meinung nach zu meist seltsamem Ende des Anime führt. In diesem Fall würde ich mir dann schon ein paar Folgen mehr wünschen.
Gegen Endlos-Animes hab ich auch nichts. Aber auch da muss man differenzieren. Wenn das ganze in exzessiver Verwendung von Fillerfolgen ausartet ist das oft weniger schön. Zum Teil habe aich aber auch schon Filler gesehen, die lustiger oder interessanter als die Mainstory waren... Oder die Filler sind eigenständige Folgen die man beim anschauen des Anime einfach ignorieren kann, da normalerweise nie wieder auf sie eingegangen wird, wie bei Detektiv Conan beispielsweise. Das ist dann auch ok, da ich mir vorher überlegen kann ob ich mir die Folge ansehe oder warte bis die "Hauptstory" weitergeführt wird.
 

Elefant90

Ungläubiger
Hm, ich finde es nur schade das die Animes meistens nur eine abgespackte Version der Mangas sind...
D.h. für diesen Thread: Manche sollten etwas länger gehen.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Aus meiner Sicht und Erfahrung her würde ich 14-26 sagen. Ist ne gute Länge für nen Anime. Kommt aber auch auf den Anime nun an. Bin natürlich auch Dauerbrennern wie One Piece und Naruto nicht abgeneigt. Denn bei einem sehr guten Anime, der dann nach ca. 24 Folgen zu Ende ist, bekomm ich jedes Mal nen Anfall, weil ich nicht will, dass die Story dann rum ist^^
 

12jeff123

Novize
Nicht mehr als 35 ... Ich lege sehr großen wert auf romance und bei endless Animes kommt sie gar nicht zur Geltung meistens.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
 
Interessante Frage.
Ich würde mal sagen, dass mich hauptsächlich die Anime um die 26 Folgen à 20 Minuten ansprechen. Meistens genügt die Länge, um eine Geschichte ordentlich zu erzählen.
Andererseits bin ich häufig auch froh, dass es längere Serien gibt, wie z.B. Gundam oder Kenshin (trotz Filler). Auch so eine Endlos-Serie wie es One Piece ist, kann spannend sein. Der Anime ist doch erst jenseits der 100+ richtig, richtig gut geworden(persönliche Meinung).

Schlimm finde ich die Versuche, eine gute Story in Filmlänge zu erzählen. Aktuelles Beispiel ist da für mich die Kenshin OVA New Kyoto Arc...in meinen Augen ist das viel zu kurz, um die Geschichte zu erzählen. Sie wirkt gar nicht richtig.
 

Titanica

Novize
Also bei Elfenlied sinds ja nur 13 Folgen und da sind 13 Folgen absolut okay (ich glaub wenns 100 gewesen wären, hätt ich die gar ned ertragen ^^).

Bei Conan mit den aktuell 700 Folgen ists schon extrem, aber da ist die Story auch wirklich erst losgegangen, nachdem der Anime nicht mehr ins Deutsche synchronisiert wurde. Aber ich hab trotzdem noch genauso viel Spaß an Conan, obwohl sich das so hinzieht. :) Ab morgen kommen ja wieder Folgen mit der schwarzen Organisation, juhu :D
 

Itachi700

Novize
Ich find 13 folgen sind oke für kurzer Handlung. So zwischendurch sind aber 24-26 auch mal wieder ne nette abwechslung weil man da einfach die Story viel besser und detailierter erzählen kann.
Die 300+ find ich ein wenig krass. Naruto find ich gut ABER wenn die filler und unwichtigen folgen überspring ich weil die einfach nur Lückenfüller sind. :dark:
 
Zw. 22 u. 26 finde ich für die meisten Animes als ausreichend.
Wenn das ganze drumherum u. die Chars genügend Entwicklungsspielraum lassen können es aber auch ruhig mehr Folgen werden wie man bei Bleach, One Piece oder D. Grayman sieht.
 

KudoShinichi

Gläubiger
Death Note und Steins;Gate sind jeweils mit 37 und 25 ausgekommen und sind wirklich Top! Aber es kommt eben auf die Zeit im Anime an finde ich. Wenn die ganze Story nur 2-3 Wochen lang ist (wie in Steins;Gate dann ist dass völlig plausibel mit 25 Folgen eig ja nur 24, aber ich rechne die OVA dazu), dadurch wird es nämlich halbwegs logisch ^^ Aber One Piece z.B streckt ueber viele Jahre und enthält einiges mehr an Charakteren, wenn man ueber diese Charas mehr erzählen will muss mann dass eben auch länger strecken ^^ Also kommt immer ganz darauf an, trotzdem finde ich 50 Folgen sind nicht zu viel und nicht zu wenig so wie bei Code Geass zum Beispiel, weil es dort ja auch 2 "Epochen" gab.
 

ma93re

Novize
Längeig

also eine gewisse Länge sollte es schon haben. eine Digimon-Staffel war aus meiner Sicht von der Länge, wogegen Animes wie Pokemon oder Detektiv Conan deutlich zu lang sind/waren. Von daher definitiv um die 50 Folgen sollten es schon sein
 

Jim Panse

Ordenspriester
Hm, ich finde es nur schade das die Animes meistens nur eine abgespackte Version der Mangas sind...
D.h. für diesen Thread: Manche sollten etwas länger gehen.
Jep. Und bei anderen könnte man gut und gerne die ein oder andere Folge auslassen, ohne großartig was zu verpassen.
Es kommt eben, wie auch bereits erwähnt ganz klar darauf an, dass eben das wichtigste vermittelt wird. Allerdings muss ich sagen, dass mich ab und an eine Angabe von >100 doch etwas abschreckt. *g Daher hab ich mal für 14-26 gestimmt.
 

Erebos357

Novize
ich finde die Länge ist kritisch da schon kleine Umsetzungsfehler einen 52 oder 100 folgen anime schnell langweilig machen und von den 12-26 langen anime will ich mehr, obwohl die Story ein gutes ende gefunden hat und ich angst hab das eine Fortsetzung dieses zerstört.
 

frax

Gottheit
Eigentlich immer so lange wie es erforderlich ist, um in die Geschichte vollständig einzusteigen und diese komplett auszutragen.
Allerdings sind meiner Meinung nach 22-52 Episoden das Optimum, um den Zuschauer in die Handlung hineinzuziehen und ihn eine Beziehung zu Charakteren aufbauen zu lassen und gleichzeitig das ganze nicht zu "overextenden", dass es dann widerum nicht zäh und ewig in die Länge gezogen wird...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ein Anime soll sich soviel Zeit nehmen, wie er braucht, um Handlung, Welt und Charaktere vernünftig rüberzubringen. Die Episodenzahl spielt für mich dann keine Rolle.
Absolut meine Meinung,
Die Episodenzahl spielt keine Rolle, hauptsache die Handlung und alles drum und dran wird ausreichend beleuchtet und dargestellt.

Mit Fillerfolgen kann man ja noch leben und diese überspringen wenn man die nicht mag, anders verhält es sich bei Animes die arg zusammgepresst und als "Geschnitten" wirken. Damit macht man sich keine Freunde.

also was soll ich in der Umfrage Anklicken? :c


Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
Oben