[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,6%
  • 27-52

    Stimmen: 90 27,7%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,8%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,8%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    325

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Ich finde, ein Anime, der weniger als 26 Folgen hat, den kann man nicht wirklich als Anime bezeichnen. Denn ein Anime sollte schon eine vernünftige Story haben und diese auch klug erzählen, das kann man nicht einfach nur so dahinklatschen und in ein paar Folgen abtun. Für mich liegt die richtige Länge eigetnlich zwischen 26-52 Folgen, ich habe aber bis zu 100 Folgen gedrückt, denn bei einer guten Story kann man ihn auch schon mal gut bis zur Dreistelligkeit laufen lassen, wenn er dann da seinen Abschluss findet.
 

BlAdeZ197

Novize
Am besten finde ich es wenn es ab 12 Folgen mindestens anfängt, wenn ein Anime richtig geil ist und er sehr wenig Folgen hat will man noch viel mehr Folgen, in so einem Fall kann man höchstens auf eine weitere Staffel hoffen :tralalalala: Und ich muss ehrlich sagen dass mir 100 schon viel zu viel sind, ich glaube irgendwann wird der Anime langweilig d.h. wenn nichts neues mehr passiert.
Aber ich denke wenn man richtiger Fan von einem Anime ist wird er sogut wie nie langweilig :hot:
 
Es gibt durchaus Animes die bei ca. 20 Folgen eine tolle Geschichte entfalten können, was für mich allerdings eher wie ein
verlängerter Spielfilm ist.
Grundsätzlich fände ich es besser wenn Animes so lang wie nur möglich sind (ABER OHNE FILLER!!!!), denn ein spannender und unterhaltsamer Anime
bleibt eben ein super Anime egal wie lang er ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

vulpes

Ungläubiger
ich finde es kommt auch drauf an wie lange die folgen sind bei folgen von 20 min sollte es schon 24-25 folgen mindesten haben aber wenn die folge 60min+ lang ist dann reichen mir auch 5-6 folgen
 

AnimeSuchty

Novize
Also ich finde erst die bücher dan die Filme

aber so die längen wie lang einer ist hängt immer davon ab wie spannent es auch ist und ob es sich rentiert einen so lang zu machen ich habe gegen lange nichts und auch gegen kurze nix ich schau sie halt total gern
 

Mr_A

Gläubiger
Ich finde 12 Episoden meist zu knapp bemessen, um die story richtig rüberzubringen. Ich finde eine Episodenzahl von 27-52 voll in Ordnung. Da hat die Geschichte "platz" sich auszubreiten und ab
und an mal ein Filler ist auch noch okay. 100+ ist mir schon fast zuviel, wenn man dann schon bei 150 episoden ist und das story einfach kein ende findet.
 

Little Ronin

Ordenspriester
Kommt wirklich drauf an - viele meiner Lieblingsanime sind im Bereich 20-26 Episoden - da kann man eine Komplexere Story erzählen (12-14 ist dafür meist zu kurz und kann für an sich gute Anime schnell zum Stolperstrick werden - sie he z.B.: C: The Money of Soul and Possibility Control - wo einfach die Zeit fehlte) ohne dass es sich zerrt - 52-56 ist natürlich auch eine gute Zahl wo man dann wirklich größer angelegte Storys erzählen kann, bei einem an sich nicht bereits sehr starken Anime wird dass allerdings schnell zu viel umgekehrt könnten einige durchaus ein Paar mehr Folgen vertragen (z.B. Souleater wo einfach einiges eingespart wurde was ich auch gerne in Animeform gesehen hätte).
Deutlich längere oder gar Endlosanime neigen hingegen schnell dazu auf der stelle zu treten, die zuschauer mit schlechten Fillerarcs zu quälen usw. wovon es aber natürlich auch Ausnahmen gibt (z.B. Gintama, wo die Fillerfolgen sogar oft zu den besten zählen - ist aber ein episodischer Anime für den dort u.U. andere Regeln gelten).

Interessant finde ich hier den Ansatz von Shingeki no Kyojin welcher es schafft die Story wirklich extrem langsam zu entwickeln ohne dass man, dass Gefühl hat, dass hier Sendezeit mit Inhaltsleere gefüllt würde. Hier ist noch abzuwarten ob es vorerst bei der 25 Folgen-Arc bleibt (weiß zufällig jemand wie erfolgreich der in Japan ist und ob da schon an mehr gearbeitet wird?), aber auf diesen Wege ließe sich tatsächlich eine recht lange Serie produzieren ohne, dass dort schnell die klassischen Ermüdungserscheinungen aufträten...
 

thinhistschwul

Ungläubiger
(Bei diesem Kommentar gehe ich davon aus, dass die Folgen einer Serie eine Länge von ca.20-30min haben.)
Meiner Meinung nach ist ein Anime mit 20-26 Folgen eine relativ gute Länge um die wesentlichen Fragen des Publikums zu beantworten. Außerdem kann man auch öfters Pausen beim gucken, da es bei dieser Anzahl an Folgen mehrere Arcs gibt, die in den meisten Fällen eine geschlossene Handlung für sich haben und man nicht dazu verleitet wird gleich die nächste Folge zu gucken. Es ist so die mittlere Länge für einen Anime, die sich gut vertragen lässt und meistens weder zu knapp noch zu lang ist. Die Handlung bei den vielen Anime mit so einer Länge ist geschlossen und hat somit "richtiges" Ende. Genau wie bei Anime mit 10-16 Folgen kann man auch leicht einen Anime mit 20-26 Folgen wiederholt leicht ansehen.

Womit ich zu den Anime mit 10-16 Folgen komme. Das sollte wirklich die Mindestanzahl an Folgen für einen Anime sein (es gibt natürlich auch Ausnahmen dieser Regel, auch mit weniger Folgen einen guten Eindruck hinterlassen z.B. Karas wegen seinem ziemlich guten CG oder Kara no Kyoukai /Garden of Sinners (obwohl dieser eher eine Filmreihe ist) usw.). In 10-16 Folgen kann man eigenlich sehr gut Charaktere vorstellen und eine spannende Handlung aufbauen, wo die Charaktere sich entfalten und entwickeln können. Das gute bei dieser Anzahl an Folgen ist, dass so kaum Platz für Filler enthalten ist und man Folge für Folge gucken kann ohne den Faden der Handlung zu verlieren, was aber auch dazu neigt den ganzen Anime zu gucken wegen der geringen Länge. Außerdem verhindern sie zum Teil auch Langeweile beim Zuschauer hervorzurufen, obwohl dies von mehreren Faktoren abhängt, da jeder Mensch ein Individuum ist und ich aber nicht näher darauf eingehen will. Nehmen wir ein Beispiel einen 10-16 Folgen Anime: Koi to Senkyo to Chocolate/Love, Election, & Chocolate, Koichoco (2012). Ein typischer Harem-, Comedy-, Ecchi- etc. Anime mit 12 Folgen der momentan keine Fortsetzung hat (OVAs und Filme ausgenommen). Der Protagonist hat mehrere Schönheiten in seiner Nähe bei denen er z.B. ausversehen oder auch nicht in bestimmte Situationen gerät, die die Komik hervorrufen. Solche Gags sind in jedem Anime dieses Genres. Wenn diese Gags aber auf Dauer in der selben Serie wiederholt werden in 20+ Folgen, dann ist es wird alles vorhersehbar und langweilig. Deshalb bin ich der Meinung, dass einige Genre auch nur eine bestimmte Anzahl an Folgen haben sollte. Ein schlechtes Beispiel für 10-16 Folgen wäre School Days (in dem Sinne schlecht, weil es ein schlechter Anime ist "meiner Meinung nach" ).12 Folgen, ein wirklich langsamer Anfang und eine sich zu sehr wiederholende Handlung (schlimmste wiederholende Handlung ist jedoch immer noch "Endless Eight" aus Haruhi). Ein Hentai ohne Hentai dessen Ende ein wenig aufheitert *wink* *wink*. Ein weiteres schlechtes Beispiel für 10-16 Folgen: Angel Beats! (diesmal wegen der Länge). Ziemlich viele Charaktere mit meiner Meinung nach 2-3 Arcs. Macht sich bei dieser geringen Anzahl an Folgen so schlecht. Man hat beim Ende das Gefühl, dass es erzwungen wurde.
Dies passiert bei vielen Serien mit so einer geringen Folgenzahl und führt auch oft einen offenes Ende mit sich, was Raum für eine Fortsetzung lässt (ist aber blöd wenn das Animationsstudio keine Fortsetzung machen will ;P). Das hinterlässt einfach einen bitteren Nachgeschmack ...

Das Optimum um mit den Charakteren zu lachen/weinen/leiden, sie zu verstehen und die Handlung komplett erklärt zu bekommen usw. sind so ca. 40-50 Folgen. Bei dieser Anzahl kann man regelrecht "eins mit dem Anime" werden (omg das klingt so bescheuert xP). 40-50 Folgen sind zwar lang aber man bereut es nicht den Anime gesehen selbst wenn er nur mittelmäßig war. Es fällt einem vieleicht nur schwerer den Anime nochmal anzusehen, wenn man das Bedürfnis dazu verspürt. Aber Serien wie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex oder auch Code Geass R1&R2 (auch wenn das Charakterdesign von CLAMP hier Augenkrebs oder Grünen Star hervorrufen kann *hust*) sind für die meisten kein Problem, da sie halt Meisterwerke sind. Filler sind oft begrenzt enthalten und helfen die Serie ein wenig aufzulockern. Wie bei einer Serie mit 20-26 Folgen hat die Handlung meist ein geschlossenes Ende.

Anime die wirklich schmerzhaft sind , sind meiner Meinung nach welche mit 150+ Episoden. Solche Serien erscheinen oft endlos wie z.B. One Piece, Naruto, Bleach (auch wenn es jetzt ein Ende hat! Das Ende ist nur erzwungen!), Detektiv Conan und Pokémon (deren Fanbase zwar nicht so stark ist wie von den 3 vorher genannten Shounen-Serien aber immer noch mehr Folgen produziert) usw. Man kann sie eher nicht wiederholt angucken und wenn man nicht bereits von Anfang an dabei gewesen ist, dann kann man das auch kaum aufholen. Ehrlich, ich würde mit der Zeit, die ich verschwenden müsste um eine 300+ Serie aufzuholen einfach anders füllen, da es sich oft nicht lohnt. Hoher Einsatz - geringer Gewinn. Bei so einer Anzahl an Folgen sind Filler nach jedem Arc vorhanden oder bilden ihren eigen Arc, der wenig mit der eigentlich Handlung Kontakt hat. Wem es gefällt, ist mir egal. Für mich gilt: weniger ist manchmal mehr bei Animefolgen.

Schlussendlich sind für mich Serien mit maximal 50 Folgen die bessere Entscheidung.

SPOILER WARNUNG

@ Little Ronin:
Ich finde Shingeki no Kyojin oder Attack on Titan hat ein ziemlich schnellen Anfang. Ich meine immerhin stirbt gleich am Ende der ersten Folge die Mutter des Protagonisten und in der fünften Folge wird er bereits verkrüppelt. Also so extrem langsam ist die Story nicht.
 

cookie18

Gläubiger
Ich finde Animes könnten immer eine Länge von ca. 17-20 Folgen haben da man dann mehrere Animes hintereinander gucken kann :tralalalala:
Zudem könnte ich jedes mal kotzen wenn ich bei einem "Endlosen" Anime den Faden verliere und ich alle Folgen nochmal schauen muss....:stfu:
 

Little Ronin

Ordenspriester
Der Anfang mag schnell sein, die Fortsetzung umso langsamer - in der Schlacht die jetzt über 6(?) Folgen ging, wurde die Handlung in manchen folgen in etwa in dem Ausmaß vorrangetrieben we man es teilweise von Endlosserien wie One Piece gewohnt ist (aber man hatte dennoch nicht so stark das Gefühl, dass in der folge nichts gezeigt wurde wie dort zum Teil)...
 

thinhistschwul

Ungläubiger
Nein, dieser Anime hat gibt mir nicht so wirklich das Gefühl endlos zu sein, da er einfach nur Raum für eine Fortsetzung lässt und die Handlung wesentlich ausführlicher rüberbringt als bei solchen endlos Serien. Attack on Titan gibt mir eher das Gefühl, dass es eher 20-50 Folgen haben könnte. Aber ich würde das eher in einem Thread für Attack on Titan ausdiskutieren statt hier ;)


(Ich bin noch neu in diesem Forum und würde gerne wissen ob man Spoiler verstecken kann und erst nach Knopfdruck angezeigt wird. Ich hab das mal in anderen Foren gesehen, aber ich würde gerne wissen ob das hier geht und wie.Danke im voraus!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer Zufall

Ungläubiger
Mir ist eigentlich egal wie viele Folgen ein Anime hat, ob 13, 26, oder auch 74 oder sogar über 200, Hauptsache der Anime erzählt eine gute Story.
Natürlich sollte es auch irgentwann zu Ende kommen.
 

thinhistschwul

Ungläubiger
Um ehrlich zu sein gibt es ziemlich viele Anime, die nur 10-16 Folgen lang sind, aber dafür eine wirklich gute Story vorweisen können in weniger Episoden als welche die 50+ Folgen haben. Gute Beispiele sind Madoka, Usagi Drop, etc.
Solche Anime kann man meiner Meinung nach wesentlich besser geniessen, da sie halt kaum Filler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben