[Frage] wie schwer ist Japanisch?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wie schon Milas_Boyfriend gesasgt hat:
bleibt beim Thema!!!

Alles weitere könnt ihr auch per PN besprechen.
Russisch und EMB sind jetzt abgehakt!
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ohne die ganzen Schriftzeichen kann ich mir das genauso schwer vorstellen wie Englisch...Dann kommt es eben drauf an, wie gut man im Lernen ist...Einige lernen schneller, andere nicht..Mit den Schriftzeichen dauert es natürlich nochmals länger...Aber wenn man voll dabei ist und es wirlklich lernen will, dann schafft man das auch...
Ich schätze mal, mit den Schriftzeichen ist es ähnlich wie mit den irregular Verbs. Bloß nicht hinterfragen sondern stur auswendig lernen. Eine fremde Schrift eben. Drumherum? Geht nicht!
 

Dasarto

Gläubiger
Ohne die ganzen Schriftzeichen kann ich mir das genauso schwer vorstellen wie Englisch...Dann kommt es eben drauf an, wie gut man im Lernen ist...Einige lernen schneller, andere nicht..Mit den Schriftzeichen dauert es natürlich nochmals länger...Aber wenn man voll dabei ist und es wirlklich lernen will, dann schafft man das auch...
Ich schätze mal, mit den Schriftzeichen ist es ähnlich wie mit den irregular Verbs. Bloß nicht hinterfragen sondern stur auswendig lernen. Eine fremde Schrift eben. Drumherum? Geht nicht!
Hinterfragen kann aber doch nützlich sein. Hier Verweise ich mal auf Dr. Heising in dem man die Grundelemente nach bestimmten Storys lernt, und diese hinterher zusammen gesetzt werden.

So sieht man bei bestimmten komplexen Kanjis viele andere kleinere Kanjis die man sich dann zusammensetzt und weiß was das komplexere Kanji heißt.

Ich rate streng davon ab die lesungen zu lernen sondern, vokabeln und Kanjis einzeln, hat mir PERSÖHNLICH mehr gebracht.
 

Karl1313

Novize
mir hats damals beim lernen sehr geholfen dass ich auch im alltag in japan immer viel sprechen musste. ich denke anwendung beim lernen ist das wichtigste.
 

senou

Prophet
Wer anfängt ernst Japanisch zu lernen kann es ca. 5 jahre dauern bis man es fliessend lern aber für die sprache braucht man viel weniger. Mann muss sehr oft zeitungen auf Japanisch lesen um sich an die Kanji schriftzeichen zu gewöhnen.
 

Kamikaze51

Ungläubiger
japanisch ist eigentlich eine recht einfache sprache

ich lerne japanisch seit 2.5 jahren in der schule mit 4std die woche und man kann hiragana und katakana nach ca einem halben jahr flüssig schreiben und auch das lernen der kanji ist nicht so schwer vorrausgesetzt man benutzt sie des öfteren. die grammatik ist im vergleich zu anderen sprachen einfach, da es kaum ausnahmeregelungen gibt( nicht wie französisch wo die sprache nur aus grammatischen ausnahmen besteht). über konversation auf höherem niveau kenne ich mich nicht so gut aus aber ich weiß, dass die japanische sprache peinlich höflich ist und es zum teil recht schwer ist herrauszufinden welche von den "höflickkeitsstufen" man nun verwendet. aber benutzt man die standart-höfliche form ist es eigentlich kein problem, weil sie meist erkennen, dass man ausländer ist und deshalb es etwas schwieriger hat. ich war nach 2 jahren unterricht für 5 wochen is osaka und man hat nach einer woche "sprachdusche" sehr flüssig und schnell gesprochen und die japaner versteht man auch, außerdem kann man sie darum bitten langsamer zu sprechen um sie besser zu verstehen.
das einzige hindernis für uns europäer ist, das japanisch kulturell und auch vom stil her eine komplett andere sprache ist. hat man dies aber erst mal verstanden kann man schon recht flüssig sprechen man braucht auch kein allzu großes talent für sprachen aber man muss sich die zeit nehmen und lernen und mit der sprache und der kultur auseinander setzen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe jetzt dieses Semester angefangen, sprich seit Oktober.
Und aktuell ist ein Intensivkurs dran bis Freitag.
Und naja, Sätze auf Kinderniveau sind möglich, ich beherrsche ca. 20 Verben, ca. 30 Substantive und ich kann die Hiragana schon auswendig und arbeite derzeit an den Katakana.
Wenn man sich also wirklich dahinter klemmt, dann kann man die Sprache durchaus recht schnell durchschauen und mit Ehrgeiz auch sicherlich fix meistern.

Ich selbst versuche mir derzeit die Zeichen einzuhämmern bzw Wörter zu lernen, indem ich mir japanische Kinderbücher kaufe (die enthalten nämlich keine Kanji) und lese.

Aber ich selbst denke, mit einem Lehrer lernt man wesentlich schneller als alleine.
Ich mein, ich habe ein 150 DM teures PC-Programm , mit dem ich nie über ein "Hai, wakarimashita" hinaus kam :rolleyes:
Und auch mit "Japanisch im Sauseschritt" bin ich nie wirklich mitgekommen xD
Und da hab ich für drei Monate nen Lehrer, der mal was erklärt oder vorschreibt und tada, es bleibt tatsächlich im Kopf ^^

Aber Praxis ist eh am Besten, werd daher auch vorraussichtlich nächstes Jahr für 2 Semester in Tokyo studieren, um die Sprache auch im Alltag benutzen zu können.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe jetzt dieses Semester angefangen, sprich seit Oktober.
Und aktuell ist ein Intensivkurs dran bis Freitag.
Und naja, Sätze auf Kinderniveau sind möglich, ich beherrsche ca. 20 Verben, ca. 30 Substantive und ich kann die Hiragana schon auswendig und arbeite derzeit an den Katakana.
Wenn man sich also wirklich dahinter klemmt, dann kann man die Sprache durchaus recht schnell durchschauen und mit Ehrgeiz auch sicherlich fix meistern.

Ich selbst versuche mir derzeit die Zeichen einzuhämmern bzw Wörter zu lernen, indem ich mir japanische Kinderbücher kaufe (die enthalten nämlich keine Kanji) und lese.

Aber ich selbst denke, mit einem Lehrer lernt man wesentlich schneller als alleine.
Ich mein, ich habe ein 150 DM teures PC-Programm , mit dem ich nie über ein "Hai, wakarimashita" hinaus kam :rolleyes:
Und auch mit "Japanisch im Sauseschritt" bin ich nie wirklich mitgekommen xD
Und da hab ich für drei Monate nen Lehrer, der mal was erklärt oder vorschreibt und tada, es bleibt tatsächlich im Kopf ^^

Aber Praxis ist eh am Besten, werd daher auch vorraussichtlich nächstes Jahr für 2 Semester in Tokyo studieren, um die Sprache auch im Alltag benutzen zu können.
Du hast völlig recht. Ich hatte 18 Mönate Russisch an der VHS, und es hat Spaß gemacht. Zum Schluß habe ich mich mit Gästen der Familie auf Russisch unterhalten und nicht nur Kinderbücher gelesen, sondern auch in satirischen Zeitungen (wenn auch nicht flüssig)
Seit Jahren möchte ich (aus Höflichkeit und Achtung zur Familie meines Patenkindes in den Philippinen) autodidaktisch Tagalog lernen. Ich habe außer einzelnen Worten noch nichts gelernt - trotz Bücher, trotz Software! Ich schäme mich dewegen auch sehr. Ohne Lehrer ist es einfach nur Käse! Ich lasse es schleifen, nehme die Herausforderung nicht ernst.
Ich habe auch Kinderbücher gelesen um mein Russisch aufzubessern. :-) Die Schwester meiner Partnerin überließ mir ein Buch ihrer Tochter. Ich habe einiges mit dem Buch gelernt.
@MangaEngel:
Ach, öhh, was heißt "Hai, wakarimashita" denn?
Ich verrat Dir dann auch, was "Hanggang sa muli" heißt... ;-)

So, Hanggang sa muli - bis zum nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

BXLeMans

Exarch
Ich hatte eine sehr strenge Lehrerin, meine Frau. Um sich verständlich machen zu können und Andere zu verstehen, das lernt man sehr schnell. Im TV oder Radio versteht man dann noch recht wenig.
Ich hab jetzt 10 Jahre Lahrzeit hinter mir, unser Haus ist zweisprachig, damit unsere Tochter in Japan keine Probleme hat, sie lernt von Anfang an beide Sprachen im normalen Alltag.
Schrift habe ich noch manchmal kleinere Probleme mit Kanjis. Aber dafür gibts Wörterbücher. Meine Frau ist mit 15 nach Deutschland gekommen und steht halt mehr oder weniger auf diesem Kenntnisstand.
 

ScannerBoy

Gläubiger
Dann melde ich mich auch mal.

Ich hab nun insgesamt knapp 8 jahre Japanisch gelernt. Japanisch ist IMO net sehr schwer zu lernen, nur man muss halt immer am Ball bleiben und üben üben üben.

Vor allem die Kanjis sind eine Übungssache da es so unendlich viele gibt.
 
Viele meinen ja dass es recht einfach sein soll.
Ich daddel jezt schon seit Monaten auf denselben Wissenstand herum, weil mir irgendwie der Antrieb fehlt weiter zu lernen bzw. das neu angeschaute zu behalten. Die Motivation wäre ja eigentlich da, und ich versuche auch die Kana immer wieder zu wiederholen, aber ich komm einfach nicht über mein jetziges Halbwissen hinaus.

Hat irgendjemand Tipps, die es einen erleichtern Japansich zu lernen ?
Was Sprachen angeht sollte ich eig. nicht gerade unbegabt sein, nachdem z.B. Englisch bei mir einfach von selber kommt, ich musste darin nochnie etwas lernen und komme super auf dem Gymnasium damit klar ( Was ich nicht von gerade naturwissenschaftlichen Fächern behaupten kann, aber wyane >.> ).
 

Geoman28

Scriptor
Japanisch ist einer schwersten Sprachen, nicht nur das hunderte von Schriftzeichen, man muss von oben nach unten und von rechts nach links lesen. Japanisch ist sehr komplex, wo man bei Aussprache sehr achten muss.
 

grider

Novize
auf ner gymnasialen oberstufe wird japanisch angeboten aber leider nur auf gesamtschulen nicht auf gymnasien
wie auch vorher erwähnt liegt die schwierigkeit bei den verschiedenen zeichen... da brauchst du ein großes fassungsvermögen ;)
 
Oben