[Frage] wie schwer ist Japanisch?

das wird auch auf gymnasen angeboten. hatte es selbst mal in der schule.und ist echt nicht soooo schwer. nur umfangreich, aber dafuer is es ach ne angenehme sprache finde ich. weder gerne wieder anfangen. und fliessend muss es ja auch nicht sein. wenn ich so gucke mit wie wenig englisch die meisten leute so durchkommen....
 

-Hentai-

Ungläubiger
Also ich hab mal gehört das Kinder in Japan erst im sechten Lebensjahr fliesend Japansich können... Ich denke Japanisch ist schon schwer zu lernen besonsder wegen dene 3 Schrifarten: Kanji, Hiragana, Katakana.
 

senou

Prophet
Also ich hab mal gehört das Kinder in Japan erst im sechten Lebensjahr fliesend Japansich können... Ich denke Japanisch ist schon schwer zu lernen besonsder wegen dene 3 Schrifarten: Kanji, Hiragana, Katakana.
Das ist nicht ganz richtig.
Die Japaner lernen Kanji meistens bis in die Mittelschule.
Im laufe der Zeit werden die Kanji liste auch verändert.
Hab ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in diesem Thread leicht erkennen, wer japanisch kann und wer nicht.
Diejenigen, die es nicht können, verbreiten hier absolut falsche Informationen.

Die japanische Grammatik ist wesentlich leichter als die Deutsche und damit ist die Sprache meiner Meinung nach insgesamt auch eine eher einfache im Vergleich zu anderen.
Klar, Kanji sind am Anfang schwer, aber sobald man mal um die 100-200 kann wird es wesentlich leichter und ab einem gewissen Punkt kann man Kanji theoretisch nur noch durch Zusammenhänge lernen (d.h. ohne sie stumpf auswendig zu lernen), also in dem man sie öfter mal in Texten sieht und die jeweiligen Vokabeln nachschlägt.
Glaubt ihr japanische Kinder sitzen zu Hause und pauken Kanji bis sie sie können? Sie lernen Kanji einfach wesentlich schneller als ein Ausländer, der japanisch lernt, weil sie tagtäglich damit konfrontiert werden, sie keine extra Vokabeln lernen müssen und weil sie Kanji im jungen alter lernen, in dem sie aufnahmefähiger sind.

Das einzige, was meiner Meinung nach an der japanischen Sprache schwer ist, sind die verschiedenen Höflichkeitsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darknoir

Gläubiger
Eine interessante Frage, ich spiele momentan mit den gleichen Gedanken.
Ich finde, wenn man damit Anfängt, sollte man sich dann auch richtig reinhängen. Da ich es persönlich nicht mag wenn man nur etwas halbherzig tut, da am Ende nur die Zeit verplempert wurde, anstatt sie sinnvoll zu nutzen.

Gruß
 

staubsauger67

Gläubiger
Die japanische Grammatik ist wesentlich leichter als die Deutsche und damit ist die Sprache meiner Meinung nach insgesamt auch eine eher einfache im Vergleich zu anderen.
Das soll wohl ein Witz sein? Dann hast du noch nicht richtig Japanisch gelernt. Wenn die Grammatik einfacher sein soll als die Deutsche, dann schlag mal Lektion 1 in irgendeinem "popeligen" Textbook auf und erklär mir nicht nur den Unterschied zwischen は und が, sondern benutze auch in der Praxis die richtige Partikel im satz! (Das können nicht mal die meisten Japanologen korrekt, geschweige denn Menschen, die sich das selber beibringen!)
Weitere Beispiele könnte ich én massé dafür liefern, dass japanische Grammatik um einiges schwieriger ist als die Kanji/Vokabeln. Kanji/Vokabeln ist nur eine Frage der Zeit, der Konsequenz und Disziplin. Ich kann fast 1800 kanji und an die 5000 Wörter - locker in 5 Monaten geschafft (mit Anki). Kanji sind ein Geschenk, das wird man früher oder später merken (so ab 2000 Wörtern kommt das kleine "Gefühl" dafür) und wenn man sie richtig lernt - nicht solche VHS-Kurse, nein, bitte! - sondern mit Heisig, ist das echt.. "geil" :D

Und nein, Japaner lernen nicht alle Kanji bis zur Mittelschule. In der Junior-High/High-school werden noch viele mehr gelernt. Frag maln 13-jährigen was 酸化還元反応 heißt?!?! Der guckt dich doof an-.-
 

Dasarto

Gläubiger
Die japanische Grammatik ist wesentlich leichter als die Deutsche und damit ist die Sprache meiner Meinung nach insgesamt auch eine eher einfache im Vergleich zu anderen.
Das soll wohl ein Witz sein? Dann hast du noch nicht richtig Japanisch gelernt. Wenn die Grammatik einfacher sein soll als die Deutsche, dann schlag mal Lektion 1 in irgendeinem "popeligen" Textbook auf und erklär mir nicht nur den Unterschied zwischen は und が, sondern benutze auch in der Praxis die richtige Partikel im satz! (Das können nicht mal die meisten Japanologen korrekt, geschweige denn Menschen, die sich das selber beibringen!)
Die Japanische Grammatik ist wesentlich einfacher als die Deutsche. Du beschränckst dich hier auf ein Partikel, welches, wenn man es vertauscht, nicht wirklich zu verständniss Problemen führt. Und wir lernen doch eine Sparche um uns zu verstehen. Und natürlich ist es einfacher einfach Partikel zu lernen um die Grammatikalischen Funktionen in einem Satz zu beschreiben, als für jede Grammatikalische form ein neues Wort zu lernen.
Und wenn man etwas länger lernt, wird einem der Unterschied zweischen は und が klar, vorallem wenn man Sätze bildet, in denen beide Partikel vorkommen.

Und auch Kanji sind eher Hilfreich als Hinderlich, grade beim lernen der Sprache.
 

Luciuss

Ungläubiger
Gerade hatte ich die Hoffnung das vielleicht. schnell lernen zu können und schon zerstörst du mir wieder meine Hoffnung...
 

Viglez

Novize
Mit genügend Fleiß und Arbeit schaffst du das schon keine sorge :)
Lerne Japanisch selber schon seit einem Jahr und muss sagen, so schwer ist Japanisch garnicht :)
Wenn du erstmal die Grundlagen drauf hast geht der Rest wie von allein
Außer die Kanjis^^
 

header

Novize
Ich denke auch, dass die japanische Sprache ziemlich komplex sein muss. Schon allein die ganzen Zeichen zu lernen und diese dann richtig betont auszusprechen, braucht sehr viel Zeit und Geduld:twirly: Wenn man sich damit intensiv beschäftigt, dann sollte man es aber zumindest verständnismäßig erlernen können:megane:
 

Tschauwi

Novize
Durch Anime gucken lernt man schon viele Vokabeln oder Phrasen, aber um die richtig zu lernen sollte man Kurse machen usw. usf.. Ich würde ja auch gerne, aber irgendwie wird das auf deutschen Schulen nicht angeboten...
 

Karen

Otaku
japanisch ist eine der schwersten Sprachen.
anderer Sprachrythmus, andere Schriftzeichen, anderer Satzbau ... usw.
alleine nur die Anzahl an Kanji zu lernen dürfte unheimlich aufwändig sein.
 
Oben