Wieviel Festplattenkapazität hat euer Rechner?

radon78

Novize
Ich hab eine 500GB SSD von Samsung fürs OS, Programme und Spiele, eine alte 250GB SSD ebenfalls für Spiele, eine 2TB HDD von WD für Bilder, Videos, Musik etc. und eine ältere 500GB HDD von WD für Backups.
 

Shadow_Ghost

Prophet
1TB WD-HDD intern auf drei Partitionen für System, Games&Progs und Daten, zwei uralte 250gb HDDS für Linux und sonstige Spielereien, 3,7TB Seagate extern für Serien, Spiele, EBooks und backup. Dann noch knapp 6TB im Netzwerk (netzwerkinhalte und die auf meiner externen überschneiden sich größtenteils), bestehend aus 2,3TB (ebenfalls WD) in der Synology DS110j (WD HDD), 2,7 TB extern über usb2 an der nas und dann nochmals 1,2TB über usb2 (wieder WD), insgesamt noch etwa 1,2TB frei.
Gespeichert wird alles von TV-Aufnahmen ohne Werbung über Fotos und Backups bis hin zu Filmen und Serien.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Zur Zeit habe ich eine 250 GB große Festplatte. Und es reicht vollkommen aus, immerhin kann man die Daten noch umdisponieren. Damit man wieder Platz hat. Ach und es ist eine SSD. Eine Wärmequelle weniger im Gehäuse. Ansonsten, wenn ich Daten länger speichern will, kommen sie auf eine BD. Die halten viel länger als jede Festplatte. Jedenfalls bei mir der Fall.
 

seras victoria

Gottheit
Bei mir laufen alle Programme und das OS von der 240GB Corsair SSD, die restlichen Daten (Musik,Video,Bild) sind auf einer 3TB HDD von WD.
Zum auslagern der Videos (Filme und Serien) und Musik läuft noch ein Mediaserver mit 5x6TB von WD im RAID5...also effektive 24TB.
 

AMDHD

Novize
Aktuell hab ich eine 1 TB Platte und eine 256 GB SSD. Außerdem hab ich eine 1,5 TB externe Platte mit Animes die ist aber leider schon wieder voll. Bin jetzt am überlegen was ich mir kaufe. Eine 3,5" oder eine 2,5"...
Als Hersteller kann ich Seagate empfehlen.
 

Nibi

Ungläubiger
Eine 250 GB SSD und ein Raid und mehrere Platten, wären rund 36 TB aber sind nach der Umrechnung leider etwas weniger. :p
Ich empfehle WD.
 
Als Systemplatte 320 GB HDD von Hitachi und als zweite Interne nutze ich eine 500 GB Festplatte von WD. Extern habe ich noch zwei je ein TB große von WD. Man sieht also ganz klar das ich WD bevorzuge.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
1x 128GB SSD für das System
1x 500GB Veloci Raptor WD für Spiele
1x 2TB von WD für Musik, Videos, Bilder etc.
2x 1TB (extern) für Anime
1x 750GB (extern) für Anime
1x 750GB für Systemspiegelungen

So alles in allem müsste ich mich bei ~6TB bewegen.
@Nibi
Von Raids für normale PCs halte ich nichts, entweder muss man alles doppelt haben oder man verliert alles wenn auch nur eine Platte abschmiert.
Was für einen Raid fährst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

dagobert2002

Ungläubiger
4x 3TB Platten von Hitachi im Raid10 und eine System Festplatte mit 240GB als SSD.
Falls es jemanden interessieren sollte, das Raid10 wird durch einen Adaptec 5405 Controller gestellt, der im Tower betrieben wird.
Hier kann ich nur raten den Controller vom Kühlkörper zu trennen und einen größeren mit Headpipes zu ersetzen, da der Controller für 19 Zoll Racks konzipiert wurde.
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Mein Hauptrechner hat eine 1TB und eine 500GB Festplatte
Der Laptop hat eine 750 GB Festplatte, und mein HTPC hat eine 256GB SSD-HDD.

Aber meine Daten habe ich alle auf einem Zyxel NAS-Laufwerk mit 4TB Kapazität (auf 2 gespiegelten 4TB WD-Red Platten)
Die größten Vorteile vom NAS-Laufwerk sind zum einem die Redundanz des Raid Sets zum anderen der DLNA Support.

@NeoXtrim

Der von dir beschriebene Kapazitätsverlust ist durch die Formatierung mit dem Filesystem bedingt,
auf dem „verloren gegangenen“ Speicherplatz werden unter anderem Dateizuordnungstabellen angelegt.
Gelogen ist der vom Hersteller angegebene Wert also nur zum Teil, unformatiert haben die Platten ja die angegebene Kapazität.
 

Gusser93

Novize
Aktuell 2TB +5 extern. In ein paar Monaten kommt noch eine SSD für meine Betriebssysteme hinzu. Wenn möglich bevorzuge ich WD, da ich hier schon Erfahrung sammeln konnte, kaufe aber meist nach dem Preis-Leistungsverhältnis.
 

kernelkatze

Gläubiger
Wenn ich mich nicht irre, dann fertigt Western Digital nur HDDs und SSHDs an.

Bei SSDs würde ich dir daher zu einer Samsung 850 EVO oder Crucial BX100 raten.

Ansonsten nimm halt irgendwas, das keinen SandForce-Controller hat.
 
Oben