Wieviel Festplattenkapazität hat euer Rechner?

lacoste27

Novize
Ich habe zurzeit 3x 5TB WD Green am laufen. Eine für Bluray, eine Anime und eine Hyperspin (Arcade-ROM System)
Ich liebäugle sehr mit einer Synology 5-bay NAS mit 8TB WD Red HDDs im Raid5 Verbung, damit ich mir keine Sorgen mehr um Ausfälle machen muss. Allerdings würde das weit über 1.000€ kosten und somit nicht in naher Zukunft realisierbar ^^
 

FinaI

Novize
Ich hab 3 Festplatten im Rechner.
Eine Samsung 840 EVO SSD (250 GB) die ich aber in 3 Partitionen aufgeteilt habe (OS, Programme, Games)
Dazu kommen 2x alte HDD Festplatten mit je 150 GB.
Dazu kommen noch 2 Externe Festplatten 4 TB Für Anime und 1,5 TB für allgemeine Daten und Medien
 

Razkor

Novize
Ich favorisiere bei SSD eindeutig Samsung (noch nie ein defekt / bei crucial oder corsair leider schon je 1x)
Bei HDD eindeutig Western Digital .... egal ob Raptor / Green / Red ... ich hatte bisher noch keine defekte Festplatte.

Ich habe eine Samsung SSD 850 Pro 1 TB und 2x4 TB Western Digital Green (RAID0)
 

Razkor

Novize
Die wichtigen Daten sichere ich eh nochmal anderweitig und da ich bei HDD noch kein Defekt hatte, nehme ich den Geschwindigkeitsvorteil von Raid0 einfach mit. Klar müsste nicht unbedingt sein aber das habe ich nun schon so ewig, dass ich es einfach so gelassen habe :-D
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ahja, also eher die Faulheit. :-p Doppelte Lesegeschwindigkeit hast de ja auch bei 'nem RAID 1 und wenn de deine Daten ohnehin nochmal sicherst, scheint der Platz ja auch keine Rolle zu spielen. :)
 

Razkor

Novize
Ja vielleicht auch eher die Gewohnheit :o
Wobei, vielleicht bin ich auch nur ein Optimist ... und nehme statt circa 50% Speicherplatz lieber 100% und verzichte auf die Ausfallsicherheit weil die ganz wichtigen Daten, eher ein geringen Speicherplatz bei mir in Anspruch nehmen und der Rest verschmerzbar bzw. wieder zu bekommen wäre. Dazu hatte ich mit HDDs bisher viel Glück.

Ob ich bei einen eventuellen Defekt oder bei einer Neueinrichtung anders entscheiden würde? ...
ich weiß es nicht aber da man ein gewissen Teil der Daten wirklich doppelt sichert, würde ich da vielleicht auch zu RAID 1 tendieren.
 

i5h4z3s4n

Gläubiger
Bin Informatiker, hab ne 1TB SSD und ne 6TB HDD im Rechner, extern fliegen hier bestimmt an die 15TB rum, Speicher kann man nie genug haben :)
 

Phoenix6039

Gläubiger
Hab für mein Betriebssystem eine 256GB SSD, für Spiele nochmal 512GB SSD und für die Restlichen anfallenden Daten 1TB HDD. Ansonsten liegen hier in der Schublade für den Fall nochmal 4Festplatten mit insgesammt 3TB rum. :D Speicherplatz kann man nie zu viel haben
 

A3Aktive

Novize
Mit meinem Mittlerweile 7 Jahre alten Pc habe ich zurzeit 500Gb intern zur Verfügung.
Größere Datenmengen wie Serien / Filme / Spiele werden allerdings im Netzwerk auf einem 6 Tb NAS gespeichert.
 

lildev100

Novize
geht mir da ähnlich mit meinem laptop.
habe sein leben mit einer 250gb ssd verlängert und lagere dann extern auf eine 2tb platte aus
 

Najica86

Gläubiger
Habe aktuell eine 250gb ssd wo sich Betriebsystem und spiele die viel Leistung beanspruchen drauf sind u.a. GTA 5 und Guildwars 2
Eine HDD mit 1 Terabyte auf für games und um downloads auszulagern
Auserdem eine USB3.0 platte mit 2 Terabyte wo mein Animes und Filme gespeichert sind die man auch mal zu freunden mitnehmen kann.
 

Kynuje

Gläubiger
Also mein Betriebssystem ist auf einer Recovery Image (steht zumindest da kp, kenn mich damit nicht aus) mit 11,6GB untergebracht.
Dann hab ich noch eine wo alle Spiele, Bilder für GFX Zeug und gesammelte Ideen für Diy Kram drauf sind mit 2TB im PC.
Ansonsten kommt dann noch eine Externe dazu mit Fotos und Musik. Um genau zu sein eine Intenso mit 3TB die ich dafür auch dringend brauche. Sie ist zwar lange noch nicht voll aber ich bin Musiksammler und Fotos kommen eh immer welche dazu, also hab ich mir gleich ne große geholt.
Und noch eine externe Seagate mit 500GB für wichtige Dokumente, kleinen Erinnerungen von damals die sonst nirgendwo untergeordnet werden können, alles was ich jemals in einem Fantasy online RPG geschrieben habe, geschriebene Gedichte, Zeichnungen, gesammelte Rezepte die ich alle mal auf dem PC archivieren wollte. Dann alle Videos die meine Beste damals auf Youtube hochgeladen und dann wieder gelöscht hatte. War einfach zu schade drum. Erinnere mich gerne daran und dann einige ingame Scenen von verschiedenen Spielen/ Scenen aus Anime aus denen ich Amv´s gemacht hab... joar...
 
Oben