[Diskussion] Wikipedia

Nutzt ihr wikipedia


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Klar doch...
Und wie schon termi gesagt hat, Im wiki steht meist das aktuellste und gleichzeitig umfassende Zeug, welches man zu einem thema finden kann.
Leider ist es manchmal aber auch schon ziemlich kompliziert geschrieben und so für nen Unwissenden einfach zuviel.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Benuzte Wikipedia eigentlich taeglich ...
Da steht einfach alles über alles auf der Welt drin ^^
Klar manches mag nicht 100 % richtig sein... welche Quelle ist das schon
 

XRight

That's right... or not?
Bin regelmäßiger Wiki-User.
Klar, ist nicht immer 100% Richtig was da steht und auch öfters mal Lückenhaft,
aber wenn man 100% Genaue Angaben will und lückenfrei dazu, sollte man nichts
kostenloses erwarten.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
wiki über wiki
Neben dem Problem bewusster Fehleintragungen besteht das weit komplexere Problem, dass sich statt Wissen Halbwissen in der Wikipedia durchsetzen könnte. In einer durch Arbeitsteilung ausgezeichneten Gesellschaft verfügt immer nur eine Minderheit über Fachwissen. Diese Minderheit läuft jedoch stets Gefahr, von der Mehrheit „korrigiert“ zu werden. Der US-amerikanische Informatiker und Künstler Jaron Lanier bezeichnet solche kollektivistischen Ansätze im Internet als „Digitalen Maoismus“. Der Gefahr, dass die Inhalte der Wikipedia nicht den Wissensstand der Gesellschaft, sondern die vorherrschenden Vorurteile abbilden könnten, bekräftigen und tradieren, wäre auch durch administrative Vorgänge und korrektives Eingreifen von Autoren nicht vollständig beizukommen

also könnte mann sagen je länger ein artikel in wiki steht desto sicherer is er Oo"
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
also es gibt zwar fehlerquellen bei wiki, die falschen beiträge werden aber meist schnell geändert bzw wenn du als unangemeldeter nutzer was veränderst wird diese version erst anderen zur verfügung gestellt wenn ein moderator die richtigkeit u den wahrheitsgehalt überprüft hat.

außerdem hat eine studie einer deutschen uni (leider vergessen welche) wiki mit "normalen" lexikas verglichen. u wiki hat genauso gut abgeschnitten wie berthelsmann u andere. ja auch in gedrucken lexikas gibt es fehler. wiki hat außerdem den vorteil fasst immer aktuell zu sein.
Bsp. der rücktritt von horst köhler war 14:22 mit fußnote online. u 14 uhr war die pressekonferenz bei der er zurückgetreten ist. zeigt mir mal ein lexika wo jetzt schon drinsteht das wulff unser neuer bundespräsi ist
 

Rito

Exarch
Wikipedia ist mein zweites Hirn.^^
Ich lese viel dort nach und bisher konnte ich mich nicht wirklich beklagen. ;)
 

Xehanot

Anarchist
Wikipedia ist zwar in den meisten Fällen ganz nützlich, jedoch ist es für mich immer erst die letzte Möglichkeit, vorher versuche ich selbs nach zudenken oder die Lösung an einer gesichteren Quelle zu finden.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Bsp. der rücktritt von horst köhler war 14:22 mit fußnote online. u 14 uhr war die pressekonferenz bei der er zurückgetreten ist. zeigt mir mal ein lexika wo jetzt schon drinsteht das wulff unser neuer bundespräsi ist
was auch witzig war beim dies jährigen Eurovision Song Contest stand bei Wiki schon ne ganze Weile vor dem Ende, dass Lena gewonnen hat...
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
[x] Ja, oft sogar

Ich nutze es zwar oft, schlage aber gleichzeitig noch in anderen Quellen nach. Auch das gute Lexikon vom Regal wird mal zu Rate gezogen. :)
Ich vertraue grundsätzlich nicht nur einer Quelle, denn man kann nichts blind vertrauen. Wikipedia zeigt uns das ja immer öfter.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
was auch witzig war beim dies jährigen Eurovision Song Contest stand bei Wiki schon ne ganze Weile vor dem Ende, dass Lena gewonnen hat...
sie hatte ja schon vorm ende des ganzen genug punkte das keiner mehr sie einholen konnte wenn ich mich richtig erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:

vraydak

Gottheit
ich hab jetzt mal eher selten genommen, wobei das so ne Sache ist: mal mehr, mal weniger
Meiner Meinung ist wikipedia sowohl zur Erstreserche als auch zur etwas auführlicheren geeignet, aber man sollte auch immer mit anderen Quellen abgleichen, außerdem wenn es nicht zu wissenschaftlich ist taugen auch
richtige Bücher/Lexika
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich benutze diese Seite oft, da es immer das erste Suchergebnis von Google ist, und bis jetzt habe ich auch noch nichts Falsches gelesen, zumindest bewusst nicht.
 

Susanoo

Gottheit
Tja ich schlag nicht mehr bei Wikipedia nach sondern Frag die Suchmaschine Google ;)

Sollte Wikipedia dabei sich als "besser" herausstellen wird halt bei Wikipedia nach gelesen. Aber ich lese im wenn ich was für die Schule wissen muss lieber in 2 Quellen nach weil dadurch in der Regel die Aussagen noch einmal bestätigt werden, wenn nicht dann wird noch eine dritte Quelle hinzugezogen.

persönliches Fazit:
Wikipedia kann man durch aus nutzen aber man sollte den Aussagen immer kritisch gegenüber stehen. Aber das sollte man natürlich auch bei jeder Quelle
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Also ich benutz Wiki ganz oft, muss ich zugeben xD nyaa ~
aber ich recherchiere jez nich nur dort.. sondern schau mir alle Seiten an,
wo ich Informationen bekommen kann >-< nya ~
 
Oben