[Diskussion] Wikipedia

Nutzt ihr wikipedia


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Sgüni

Ordensbruder
Zum schnell ne Filminfo zu bekommen oder hystorischen Sachen benutz ich is meistens direkt,
aber wenn ich was bei google such und es dort auftaucht klick ich es nie an da such ich mir meine Quellen lieber selber ab.
Kommt halt drauf an wie wichtig es ist dass der Inhalt korrekt ist.
 

IronOx09

Gottheit
Ich benutze Wiki eigentlich jeden Tag.Gibt immer irgendetwas was ich wissen möchte.Ob über ein Film welche Schauspieler mitspielen,Handlung oder auch Geschichtliches.Allein der Ort an dem ich wohne hat ein enormen Geschichtlichen Hintergrund den ich durch Wiki in Erfahrung gebracht habe.
 

Hiege

Gesperrt
Ich bin ziemlich enttäuscht von der Deutschen Wikipedia, alles sehr oberflächlich, und oft werden Artikel ohne wirklichen Grund gelöscht.
Die englische ist 100 mal besser und informativer, das ganze System ist marode. die anzahl der Leute die Artikel schreiben hat sich auf ein Minimum reduziert.
Ich nutze es noch weil ich noch keine alternative gefunden hab aber in meinem Augen ist es ein Müllhaufen.
Es gibt einige wenige Leute die dort das Sagen haben und alles rauslöschen, für neueinsteiger ist es unmöglich in der Deutschen Wikipedia aufzusteigen. das ist auch der Grund warum von den ehemal vielen Leuten nur wenige übrig sind.
Also für mich ist die Seit tot... und nutzlos wenn man gerade bei Technisch relevanten dingen immer mal auf die englische Seite wechselt wird man feststellen wie viel Informationen fehlen.
 

dadda

Ungläubiger
Eigentlich benutze ich Wikipedia fast täglich, wenn ich ein Wort nich kenne oder etwas nachschlagen muss, geb ich in googlwe ein, zack is man auf Wikipedia. Leider kann ich net für Schulreferate verwenden, jedenfalls kann man nicht daraus zitieren, da keine Urheberrechte vorhanden sind und somit keiner dafür "gradesteht" für den Inhalt in manchen Texten.
 

BierBong

Ordensbruder
Falls ich mal irgendwas nachschlagen will, gib ich das in Google ein und komm dann direkt auf Wikipedia.
Daher benutz ich Wikipedia eigentlich ziemlich oft.
 

Amarula

Exarch
Fürs erste und nicht ganz so wichtige Recherchieren ist es schon ziemlich klasse.
Bin sehr häufig da drinnen. Eben schnell mal ein Wort nachgucken, oder einer historischen Persönlichkeit. Sobald es tiefer gehen soll würd ich mich aber nicht nur auf Wikipedia verlassen.
 
Ich nutzte Wikipedia meistens um mir neue Bands die ich gerade erst kennengelernt habe mal etwas genauer unter die lupe zu nehmen oder wenn ich ich mal sehr viel zeit hab les ich mir auch mal die ein oder andere Schlacht aus dem 2 WK durch

Mfg Skydancer
 

kkbox87

Scriptor
Wikipedia is für mich schwachsinn weil da jeder reinschreiben kann was er will und ich hab mich auch in wiki gefunden und fand das schon seltsam:twirly::huh:
 

G.I.R.

Stamm User
Wie wir alle wissen is es ja eine freie Enzyklopädie also wie viel vertrauen setzt ihr in die quellen die da angegeben sind den wiki überprüft ja auch nicht den wahrheits gehalt der dort reingestellten quellen * zumindest hab ich das so gelesen*
Naja so ganz stimmt das auch nicht. Es gibt schon sowas wie eine Moderationsbewegung in der Wiki die die Seiten auf ihre Tauglichkeit prüfen. Zudem korriegiert und recherchiert ein großteil der gesamten Kommuntie dort miteinander und es werden dort nur die Dinge festgehalten die auch nachgewiesen worden sind. Es gibt sogar zu jedem Thema Diskussionsseiten, über die noch nicht behandelte Informationen abgearbeitet werden, bevor sie in das Archiv einfließen.

Die Wiki ist somit schon eine sehr sichere Quelle bezüglich ihrer Informationen, zumal sie auch noch international ausgetauscht und bearbeitet wird.

Hängt aber auch ein wenig davon ab welchen Nutzen oder Wissen man erlangen möchte, den sofern man sich ohnehin im Internet bewegt kann man sich eh nie sicher sein, ob eine Quelle richtig oder falsch ist bzw. können selbst Fachbücher überholt und so veraltet sein, das ihr Wissen in der heutigen Zeit als falsch oder unnützt betrachtet werden kann.

Naja soviel dazu ^^

Wikipedia is für mich schwachsinn weil da jeder reinschreiben kann was er will
Das stimmt nicht, die Wikipedia löscht auch viele Beiträge oder verändert die Beiträge jener die etwas dazu beitragen.
und ich hab mich auch in wiki gefunden und fand das schon seltsam:twirly::huh:
Wie? Du als Person?

Zum Topic:
Ja ich nutze sehr häufig die Wiki :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich benutze Wikipedia immer, wenn ich mal was nicht weis, oder mir nicht erklären kann. Zwar könnte darin manches falsch sein, aber da müsste der Gesprächspartner auch erstmal darauf hinweisen, natürlich will ich dann seine Quellen des Wissens kennen. Kann ja jeder kommen und meinen er Weis es. Also ist Wikipedia die erste Anlaufstelle dem ich Fragen stelle. Aber manchmal frage ich auch meine Eltern oder wen anderen. Aber generell gebe ich eher das Wort was ich suche, also dessen Bedeutung in "google" ein und dann kommt oftmals eher Wikipedia als Helfer. Manchmal auch anderes, praktisch müsste ich sagen, ich frage google um Hilfe, eigentlich..
 

hohesC

Novize
Nutze sowohl die englische als auch die deutschsprachige Wikipedia relativ häufig, eigentlich sogar mehrmals täglich. Ist immer gut, um sich einen Überblick über ein Themengebiet zu verschaffen bzw. einfach aus Interesse was nachzuschlagen. Zum Lernen eignet sie sich leider weniger, weil zu oberflächlich und zitierfähig ist sie sowieso nicht. Also vor allem privat und nicht als "offizielle" Quelle.
 

digger

Gottheit
Nutze Wikipedia extrem häufig und wohl auch jeden Tag. Wie man mit seinen Quellen umgeht und inwiefern man sie als wahr betrachtet ist einem immer selbst überlassen.
 
Oben