[Diskussion] Wikipedia

Nutzt ihr wikipedia


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich benötige eigentlich fast täglich Wiki, den dort finde ich tatsächlich alles, was ich brauche. Ich habe bisher einmal was ergänzt, das fand ich klasse, denn sie haben das erstmal überprüft, und dann frei gegeben.
Halte ich also für eine gute Sache.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Jap und zwar fast jeden zweiten oder dritten Tag, für circa 2~4 Stunden. Ich wissbegieriger Mensch muss mich halt satt lessen am Wissen dieser Menschheit.
 

jaron2204

Novize
Ich persönlich finde Wikipedia eigentlich ganz gut; es hat zwar seine Vor- und Nachteile, dass fast jeder dort was schreiben kann, aber der gröbste Mist wird ja schnell beseitigt. Außerdem werden ja oft Quellen angegeben, wodurch man ja auch nachschauen kann, ob das eigentlich stimmt. So denke ich, dass Wikipedia schon eigentlich ganz gut ist.
Wie mein Vorposter schon meinte, werden die sachen ja auch diskutiert, von daher stimmt das ja auch in der Regel.
 

wasbuilt

Novize
Ich verwende Wikipedia auch sehr oft, Quellenkritik ist natürlich trotzdem angebracht. Auf jeden Fall sehe ich aber lieber in Wikipedia als in ein Lexikon, in dem das Zuhause steht hab ich jedenfalls schon haarsträubenden Schwachsinn gelesen.
 

qwertzqwertz

Scriptor
hier mal meine erfahrungen mit wikipedia:

ich benutze wikipedia fast täglich, seis für irgendwas das mit meinem studium zu tun hat oder weil ich einfach irgend was wissen will oder schlicht als beschäftigungstherapie gegen langeweile. ^^

bei geschichtlichen themen finde ich wikipedia einfach genial
(auch wenn ich gerade da mir nie 100 % sicher bin das alles richtig ist), auch begriffserklärungen
und auch noch die meisten themen die den stoff aus der schule bis zur 13 klasse beinhalten, werden (meistens) gut rübergebracht.

wo es meiner meinung nach mangelt sind sehr fachspezifische bereiche,
aber diese sind ja auch sehr schwer abzudecken und für die meisten eher uninteressant.
 

Mortician

Novize
Man darf mal ab und zu gucken, vor allem für einen schnellen Überblick. Aber aus meinem eigenen Bereich (Geschichte) weiß ich, dass Wikipedia wirklich unzuverlässig ist. Da sollte man schon zu Fachlexika greifen. Ich musste sogar im ersten Semester meines Geschichtsstudiums, in der ersten Klausur, die Frage beantworten warum Wikipedia NICHT als eine wissenschaftlich nutzbare Quelle dienen kann. Aber für die Wissenschaft sind die Anforderungen natürlich größer, nach den Kriterien darf man auch andere Lexika nicht benutzen, die die meisten für vertrauenswürdig halten, wie etwa den Brockhaus.

Ich glaube Wikipedia ist besser bei Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Da bekommst du deine Formeln, Erklärungen und Zusammenhänge. Bei Geisteswissenschaften wie Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft etc. wird es schwieriger, weil es dort weniger "festes" Wissen gibt, sondern häufig stehen sich unterschiedliche Theorieschulen gegenüber. Das eignet sich weniger für eine kurze prägnante Zusammenfassung in Form eines Artikels, wenn dann auch noch Hinz & Kunz daran rumdoktoren können.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich guck na nur gelegentlich mal rein. Alles steht da aber auch nicht. Leider...
Ich hatte da mal was bezüglich von Kanjis gesucht, erhielt aber keine Treffer. Und Google hatte nur eine einzige Seite als Ergebnis angezeigt. Und die war auf deutsch. ^^

Aber mein Hautarzt ist total begeistert von der Seite. Der hatte sich da nochmal kurz wegen meiner Allergien informiert. Irgendwann war wir dann beim Thema: "Erdbeeren"! Da hat er dann gleich mal in Wiki reingeschaut... Erdbeeren gehören zur Gattung der Rosen und die Frucht zur Gattung der Nüsse. Wusst ich aber schon vorher. ^^
 

adhanz

Gläubiger
Ich benutze wiki eher selten weil die info da nicht genug ins Detail geht bei sachen die mich interessieren
 

LinuxCLP

Gläubiger
Wiki ist bei mir meistens erste Anlaufstelle für unbekannte Begriffe (Studium und anderes), Quellen sind zum weitergucken und lesen da. Für allgemeine Informationen reichts meist und wenn man irgendwelche ganz speziellen Sachen hat guckt man eh über google woanders weiter oder schnappt sich halt mal ein fachbuch ^^
 

A1ma

Ordensbruder
[x] Ja, oft sogar

Das Internet ohne Wikipedia könnte ich mir schon gar nicht mehr vorstellen :D. Tolle Wissensdatenbank.
 

Sydney

Scriptor
Ich benötige eigentlich fast täglich Wiki, den dort finde ich tatsächlich alles, was ich brauche
Halte ich also für eine gute Sache.
This

Ich nutze es wirklich sehr oft.
Klar, es ist bei weitem nicht zu 100% zuverlässig. Aber wenn ich Dinge wissen muss, die dort möglicherweise falsch dargestellt sind, sind die meist eh so wichtig, das ich sie leicht auf verlässlicherem Wege feststellen kann.
Für den schnellen Aha-Blick oder sogar mal für ne kleine Lesesitzung, finde ich Wikipedia zumindest ideal.
 

Nelta

Scriptor
Ich hab Wikipedia früher oft in der Schule genutzt für Vorträge oder so was oder auch manchmal um schnell was nach zu schauen was ein Wort bedeutet oder so.
Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache ob da wirklich alles richtig ist was drin steht aber ich glaub kaum das wenn einen wirklich was interessiert man sich nur auf Wikipedia beschränkt und außerdem wem kann man im Internet schon trauen?
 

schulz

Prophet
Wenn ich schnell auf der Suche nach Information bin, ist Wikipedia meistens meine erste Anlaufstelle. Wenn ich genau etwas über ein Thema suche, ziehe ich auch noch andere Quellen mit ein.
 
Oben