Wird das Fernsehen immer dümmer?

Belgdor

Exarch
Immer dümmer? Reden wir hier von authentisch inszenierten Gerichtssendungen mit überaus überzeugenden Tränen, glaubwürdig rüberkommender Überraschung und talentierten Schauspielern, die wissen, was sie tun?
Oder dann doch eher von Talkshows, in denen die geistreichsten Sprüche etwa so klingen: "Weiß'e was'e bis'? Lügen tus'de, das bis'e!" ?
Ein weiteres hübsches Beispiel wäre die 823te "Mach-ein-casting-mit-blamier-dich-oder-kriege-einen-plattenvertrag-damit-die-leute-2-wochen-über-dich-reden-und-du-danach-so-interessant-wie-die-bodenbeschaffenheit-einer-innenstadt-bist"-Serie, die natürlich eben so viele Staffeln rausbringt, wie bei der ersten Staffel Bewerber vorhanden sind?
Vielleicht reden wir hier auch von Dokumentationen nach dem Motto "Wenn wir eine Einschaltquote von 7% kriegen, dann senden wir es noch 15 mal, dann haben sie alle gesehen!", wie es N24 gerne mal macht?
Oh, und dann wäre da auch noch die 17te Adaption von "Verliebt in Berlin".
Auch nicht zu vergessen ist die Masse an "Magazinen" wie Exklusiv und was weiß ich nicht alles, die über Menschen berichten, die mir relativ bis absolut egal sind, beispielsweise Jackos Tod, welcher selbst jetzt noch ein anscheinend gerne angeschnittenes Thema ist.

Eigentlich benutze ich meinen Fernseher nur noch um mit'er PS2 zu daddeln, und die Glotze meiner Eltern, um alle paar Tage mal die Simpsons zu gucken.
Das einzige, was ich wirklich gerne sehe, kommt nicht im Kabelfernsehen: Animes :S
Das ist zwar nicht weniger Fiktion als die ganzen Talkshows, Telenovelas oder dem ganzen anderen Müll im Free-TV, dafür sind Gesichtsgrätschen srsly selten, und wenn vorhanden, dann mit purer Absicht, und der Spaß wird schöner inszeniert.

Und wenn mich irgendein Thema besonders interessiert, ist das sowieso eins, zu dem es im Fernsehen nichts Interessantes gibt, was dazu führt, dass ich mich darüber dann im Internet schlau mache. Und die Tatsache, dass ich da die Informationen aussuchen kann :>

Anders ausgedrückt: Die einzige Zeit, in der ich gerne fern gesehen habe war, als ich zwischen ca. 10 und 14 Jahren alt war, weil mich da die ganzen Kinder-Animes interessiert haben, was daran liegt, dass mir der ganze Spaß schlichtweg zu blöd ist :>
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
das fernsehn ist schon fast am limit der dummheit nur vereinzelte serien könnte man sich noch ansehen ansonsten kann man die glotze nehmen und aus dem fenster schmeißen weiß garnicht wofür man die scheiß GEZ überhaupt noch zahlt
 

Light89

Ordenspriester
Nicht nur Müll! Der Müll wird auch noch wiederholt und weitergeführt. Es gibt kaum noch Shows und so wo man sagen kann "Das ist toll. Das bringt´s."
Echt schade..
 

Aica

Otaku
ups
ich glaub das gabs schon mal^^

aber das stimmt

gerichts sendungen
frauentausch
due super nany
besser/schöner leben sendungen
talkshows
game shows
nervtötende klingelton werbung
ewige wiederholungen
mtv
viva
dumme moderatoren die die haupschule nich geschafft haben

was wäre da noch
ach ja
traumhochzeiten
simple life
die ozzburns/hogan knows best und wiese nich alle heisen

und warscheinlich das schlimmste
casting shows

da hilft nur eins
>>kiste abschalten<<
das ist der grund warum ich seit 5 Jahren kein TV mehr gucke. Ich lass mich nicht gerne verarrschen. Und wenn mals gescheites kommen sollte,ist das voller wrbung und gekürzt,damit die mehr werbung bringen können.

Also Gucke ich lieber DVDs und gucke sie DANN wenn ICH es will, OHNE Werbung und ungekürzt (ich meine nicht (nur) brutale Szenen, was gekürze sein soll, sonder das, damit die Filme ne richtige Länge für das Fernsehen haben)

Und für den scheiß zahl ich nicht nohc GEZ GEbühren. Was ich nun auch 3 Jahre gemacht habe, damit wenigstens ein bisschen Niveau erhalten bleibt, durch die Nachrichten, auf ARD und WDR und so, aber das ,was da tagsüber läuft ist genau so wiederlich und ekeleregend, wie auf Sat 1 usw. Habe letzten Tage deshalb die Kündigung der GEZ abgegeben. 3 Jahre zahlen, ohne Radio zu haben, oder TV zu gucken, reicht!
 

Gutsy11

Novize
Eindeutig ja!!

Schaut euch doch mal an was da alles kommt:

-DSDS--->alles nur gespielt
-GNTM--> ebenfalls nur gespielt
- Alarm für cobra 11--> nicht etwas unrealistisch?!?!
-Verliebt in Berlin, Anna und die Liebe, Eine wie keine-->nervt nur!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal abgesehen von den Animes...
die waren früher noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel cooler
 

death78

Novize
wird es dümmer eindeutig ja, deshalb kaufe ich mir ab und zu mal Bücher damit man den Kasten ganz vergisst und nicht das geschreie ertragen muss
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Schau eigentlich nurnoch Simpsons auf normalen Sendern und halt die Kinofilme auf Py tv aber sonst?. Was kommt den noch gutes? Früher gabs nachts noch geile Horrorfilme ungeschnitten, Actionfilme, halbwegs gute Erotikfilme usw und jetzt?. Das meiste kommt nichtmehr weils nich in das saubermannimage der Sender passt oder es ist dermassen geschnitten das es eine Beleidigung ist
 

warniemalsweg

Ungläubiger
Es nervt nur noch einfach, gut paar gute Sender wie N24 gibt es, das sind aber die Ausnahmen der Regel...
N24 ein "guter" Sender? Lassen wir mal die Unzeiten an Werbung, die zig Widerholungen weg, so bleiben propagandistische Börsen-Berichte, knappe Berichterstattungen über Politik, unzählige überflüssige Reportagen ("Der schnellste Job der Welt - Die Achterbahn-Dynastie"), billige Sport-Sendungen und gerade einmal 6 Reporter - dafür aber über 20 Moderatoren. Unter "gehaltvoll", wenn man dies als wichtigen Indikator für "gut" sieht, verstehe ich auf jeden Fall etwas anderes. "N24 Wissen" reiht sich nahtlos in die Unwissenssendungen der anderen privaten Sender ein, ausrangierte Mods wie Papenburg, Kempter und Preradovic versprühen einen Charme von Resteverwertung, Kronzucker ist nur noch ein blasses Abbild seinerselbst, selbst Strunz und Friedberg, die vor Jahren noch ein bisschen Mut / Agressivität und political uncorrectness an den Tag legten, sind heute langweilige, repetierende Ödniswucherungen.
Nein, sorry, N24 ist (genau wie N-TV) vor Jahren abgestürzt, sodass man es sich nicht mehr ansehen kann, wenn man "Information" will, die man gebrauchen kann.
 

Silver Surger

Gottheit
Ich bin ja der Meinung, dass die Leute ohne Job oder mit Nachtschichtjobs, sich dann tagsüber das volle Programm geben. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Auch so Trickfilmsendungen wie Spongebob lassen die Menschheit verdummen. Die Weltanschauung von Kindern sieht so aus dass eine Schnecke Miau macht, weil es in Spongebob so gezeigt wird. Es macht schon keinen Spaß mehr, seitdem ich in Bremen wohne hab ich auch keinen TV mehr und vermissen tu ich es eher nicht, das Internet ist mein Freund wenn ich mal was sehen will und seriöse Nachrichten Seiten gibts hier gott sei dank auch noch.
 

warniemalsweg

Ungläubiger
Die Weltanschauung von Kindern sieht so aus dass eine Schnecke Miau macht, weil es in Spongebob so gezeigt wird.
Kinder glauben mittlerweile, dass die Erde eine Scheibe ist.^^
Na, mal im (traurigen) Ernst: Spongebob ist an sich eine humorvolle Serie, etwas ohne klassische Zwänge, ohne Blut, ohne Standbilder, ohne Flackern, ohne riesige Augen und Brüste, ohne Weseptaillien (wer die Generalkritik an H erkennt, bekommt einen Sailormoonstein *g*) usw. Die Frage ist aber immer, wie etwas verarbeitet wird - und hier schaut es tatsächlich extrem übel aus. Eine alte Freundin, mittlerweile Lehrerin, erzählte mir kürzlich, dass im Rahmen des "Sachkundeunterrichts" der 2. Klasse an ihrer Berliner Grundschule die Frage in den Raum geworfen wurde, woher das Hackfleisch käme. Ein Kind antwortete ernster Miene: "Des kommt natürlich vom Hacktier."
 
Ich glaube schon, wenn ich mir die ganzen Castingshows in den Sinn Rufe oder das gesamte Früh und Nachmittagprogramm, aber ok es gibt auch genug Menschen die genau auf diesem Level fernsehen wollen
 

Kalnà

Ordensbruder
Ich muss gestehen, das Fernsehen überrascht mich wieder und wieder.
Vor etwa 2 Jahren dachte ich, es könne nicht schlimmer werden.
Und doch, es wurde schlimmer: Ganze Sturzbäche von Wiederholungen der letzten Niveaulosigkeiten ergossen sich über den Zuschauer, immer neue Casting-Shows mit B-Promis in der Jury in's Leben gerufen.
Und um dem stinkenden Haufen noch den Mülldeckel aufzusetzen, wur den uns allen geliebten Doku-Soaps zu großer Präsenz verholfen.

Mein Fazit: Serien im Net gucken, Filme auf DVD und sich den ganzen Ärger rund um den Rundfunkempfänger sparen.
 

thyrael

Novize
Es ist wirklich erschreckend, wie aus einem TV-Junkie wie mir eine Mensch geworden ist, der sich angewidert vom Dargebotenen von seinem Laster abgewandt, und sich endlich wieder in sinnvollere Tätigkeiten vertieft hat.

TV ist für mich eine Droge gewesen, die ihren eigenen Entzug mitgebracht hat. Wäre praktisch, wenn das bei allen abhängig machenden "Substanzen" der Fall wäre...

Ich stelle mir immer wieder die Frage, bin ich anspruchsvoller geworden oder ist das Niveau des Angebotes wirklich derart ins Bodenlose gestürzt, wie ich es empfinde?
Ich hatte vor ca 2 Jahren mal eine Zeitlang PayTV... Selbst das hat mir nichts mehr gegeben. Die wenigen Ausnahmen liefen auf Discovery, History und ähnlichen Doku-Kanälen. Leider auch da immer wieder in der X-ten Wiederholung, so dass ich nach der Mindestlaufzeit wieder ausgestiegen bin.

Auch wenn der Mensch per se dazu tendiert schlechtes zu verdrängen und dadurch das Vergangene zu glorifizieren, und ich durch mein Wissen ob dieser Begebenheit sehr skeptisch mit derartigen Aussagen bin, so denke ich doch, dass es in diesem Fall tatsächlich mal besser war.
 

lord_maul

Novize
Ich persönlich finde diese nervigen Kochshows am schlimmsten.
Es gibt kaum einen Sender auf dem mal nicht gekocht wird....

Und weil man so viel gekocht und gegessen hat, entschließt man sich dazu gemeinsam abzunehmen und macht gleich wieder eine Sendung daraus... absolut nervig....
 
Oben