[Diskussion] WM-Dauerbeschallung

Das Unaussprechliche gleich vorab: Ich hasse Fußball.
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe nicht vor, über jemandes Hobby oder Interessen herzuziehen. Wenn sich jemand tatsächlich negativ über diesen Sport äußert, kommen in der Regel Einwände, wie sinnlos es doch sei, wenn 22 Hanseln einem Ball hinterherjagen. Finde ich zwar auch, aber Hobbys hat man ja nicht, weil sie Sinn machen, sondern weil sie Spaß machen. Animes schauen hat in sofern auch keinen Sinn, was auch nicht schlimm, sondern vlt. sogar gut so ist.

Es geht mir vielmehr um etwas anderes: Zu Zeiten von WM oder auch EM ist der Fußball so omnipräsent, dass es nicht mehr möglich ist, dem irgendwie zu entkommen. Um die WM zu ignorieren, dürfte ich weder Zeitung lesen, noch fernsehen, auf die Straße gehen während eines Spiels schon gar nicht, wegen des Lärmpegels noch nicht einmal das Fenster öffnen. Selbst im Internet surfen geht kaum, da man selbst auf der spartanischen Google-Startseite nicht davon verschont bleibt.
Bleiben also die Alternativen "Einsame Insel" oder "Künstliches Koma". Beides geht ins Geld.
Wie gesagt, will ich ja niemandem sein Hobby madig machen, aber ist es wirklich nötig, das so unglaublich aufzubauschen? Ist die WM so wichtig, dass sie jeden Tag Seite 1 der Zeitung in Beschlag nehmen muss? Ist die WM so wichtig, dass Männer plötzlich anfangen müssen zu heulen, wenn ihre Mannschaft verliert? Ist die WM so wichtig, dass man dafür den Geburtstag eines guten Freundes oder gar dessen Hochzeit sausen lassen muss (erstes erlebt, zweites gelesen)?
Man kann vielleicht rauslesen, dass mich der ganze Zirkus um die WM etwas nervt. Vor allem bei denen, die mich angucken, als sei ich geisteskrank, wenn ich ihnen sage, dass ich das letzte Deutschlandspiel nicht gesehen habe und auch nicht vorhabe, mir das nächste anzuschauen.

Wie ist das bei euch? Gibt es hier noch mehr Leute, denen das so geht? Vielleicht auch Fußballfans, die aber trotzdem sagen, so viel Tamtam wär nicht nötig? Oder gar jemanden, der eine Möglichkeit gefunden hat, die WM zu ignorieren?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
kopfhörer auf, film rein, welt ignorieren.. xD

naja, ich bin kein wirklicher fußball fan, aber hassen tu ichs au nich, aba ich hasse den lärm, weil ich es auch too much finde, aber was solls, die paar wochen die es jez statt findet, werden mich au nich umbringen... fußball ist halt an sich ein schöner sport und wenn es um die einzelnen länder geht, kommt gewisser stolz auf und man fiebert für sein land mit, find ich auch nich verkehrt.. manche weinen bei zeichentrickfilmen, was andere nich verstehen und fußball fanatiker eben bei sowas (evtl).. ich guck zwar nich wirklich mit, aba informieren tu ich mich schon, ob dtl gewonnen hat or nich (is eigentlich wegen den hup geräuschen ganz leicht lol xD) und ich habe es mir um ehrlich zu sein sehr viel schlimmer vorgestellt, das geht hier in meiner gegend ja noch, dabei wohn ich quasi mitten inner stadt eigentlich o.o

also bleibt dir wohl nix anderes übrig, als die paar wochen damit zu leben ^^" wünsche dir viel kraft dabei xD
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Reicht der Satz :Willkommen im Klub? ^^

Ich bin auch weder Fan noch Zuschauer dieses Sports und bin wohl der einzige im Dorf, der so richtig auf die spiele scheisst. Mich nervt der Trubel auch aber man lernt es zu ignorieren.

Zwei Dinge noch.
1. Alle fahre auf unsere Männer ab, aber das unsere FRAUEN auch ne Wm haben und die letzten beiden male hinter einander Weltmeister geworden sind, interessiert keine Sau. Sinn?

2. Deine Rechnung ist FALSCH. Es sind zwar 11 Spieler pro Mannschaft, aber der Torwart rennt dem Ball ja net nach. Also sind es 23. 20 Feldspieler, ein Schiedsrichter und zwei Linienrichter ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es geht mir vielmehr um etwas anderes: Zu Zeiten von WM oder auch EM ist der Fußball so omnipräsent, dass es nicht mehr möglich ist, dem irgendwie zu entkommen. Um die WM zu ignorieren, dürfte ich weder Zeitung lesen, noch fernsehen, auf die Straße gehen während eines Spiels schon gar nicht, wegen des Lärmpegels noch nicht einmal das Fenster öffnen. Selbst im Internet surfen geht kaum, da man selbst auf der spartanischen Google-Startseite nicht davon verschont bleibt.
Bleiben also die Alternativen "Einsame Insel" oder "Künstliches Koma". Beides geht ins Geld.
Wie gesagt, will ich ja niemandem sein Hobby madig machen, aber ist es wirklich nötig, das so unglaublich aufzubauschen? Ist die WM so wichtig, dass sie jeden Tag Seite 1 der Zeitung in Beschlag nehmen muss? Ist die WM so wichtig, dass Männer plötzlich anfangen müssen zu heulen, wenn ihre Mannschaft verliert? Ist die WM so wichtig, dass man dafür den Geburtstag eines guten Freundes oder gar dessen Hochzeit sausen lassen muss (erstes erlebt, zweites gelesen)?
Zuerst einmal, WM ist nuralle 4 Jahre, EM ebenso (okay, bla bla, aber eben der Stadartspruch als erwiederung ^^) Aber lassen wir die Zeiträume mal sein.
Wie einige wissen, ich bin sehr großer Fan und geh bei den Spielen von DE richtig mit, freue mich und leide auch. (Und nein, ich fahr net wie blöd hupend durch die Strassen, auch wenn wir Weltmeister werden nicht, Sprit zu teuer xD)
Aber um mal auf deine Fragen zurück zu kommen.
Wäre nicht Fussball, sondern... na sagen wir mal Tennis Nationalsport, dann hättest du das gleiche Theater bei jedem al Wimbeldon, vorrausgestezt es würde auch nur alle vier Jahre ausgetragen.. Es ist eben nicht wie z.B. in der Formel eins, wo jedes Jahr Weltmeisterschaften ausgefahren werden. Den Titel hat man eben für vier Jahre und es ist eben wie die Olympiade etwas sehr besonderes. Und Fussball ist nunmal in diesem Land - und nicht nur hier - die Sportart nummero Uno, weit vor allem anderen. Es gibt in jeder Sportart solche Fans, die mitfieben und es zum teil auch exessiv bei solchen Ereignissen ausleben. Nur fallen die nicht so sehr auf, weil eben nicht diese enorme Maße an Fans da sind, wie eben beim Fussball.
Wie schon erwähnt, gleiches hast du bei Olympia, dem kann man ebenso wenig entlfiehen - Aber was Fussball angeht, wander für die Zeit nach Kanada aus, da dürftest du relative Ruhe haben. Deren Nationalmannschaft ist so unbedeutend, das sich da nur wenige für Interessieren dürften und es gibt genug Ecken, wo keine Menschen Seele ist xD Und es ist net deren Nationalsport ;)
1. Alle fahre auf unsere Männer ab, aber das unsere FRAUEN auch ne Wm haben und die letzten beiden male hinter einander Weltmeister geworden sind, interessiert keine Sau. Sinn?
Stimmt nicht. Mich hats interessiert und ich fand damals schon, die Männer hätten sich mal eine Scheibe abschneiden sollen, natürlich aber auch angepasst auf das Niveau der Männer. Denn man muss schon Sagen, das die Frauen zum teil nicht diese Klasse der Männer erreichen. Seis drum. Sie haben zweimal den Titel geholt udn darauf können wir auch stolz sein :)
btw, gleiche Popularität haben die U21 Nationalmannschaft usw. Nur die erste Auswahl genießt diese enorme Aufmerksamkeit, stellt sie doch die besten Spieler da, die wir haben, welchen sich mit der absoluten Weltspitze messen ^^
2. Deine Rechnung ist FALSCH. Es sind zwar 11 Spieler pro Mannschaft, aber der Torwart rennt dem Ball ja net nach. Also sind es 23. 20 Feldspieler, ein Schiedsrichter und zwei Linienrichter ^^
Bla bla xD


Und was Yuuki sagt, ist soweit auch richtig. Es ist auch der Nationalstolz der jeweiligen Fans der Länder, den sie bei solchen Großveranstaltungen zeigen können, ohne sich politisch in irgendeine Richtung drängen zu lassen, bzw Stellung zu beziehen. Denn das ist sonst leider oft der Fall. Hier geht es einzig und alleine um den Sport, nicht um irgendetwas anderes. Und es ist - egal ob Fussball WM oder Olympische Spiele - eine derwenigen Momente wo man den Stolz auf sein Land international so präsent zeigen kann. Und das feidlich, wenn auch Laut :)
Denn wo kann man der Welt schon zeigen, das man besser ist als alle anderen, ob als Fan oder als Mannschaft? :)
Am 14.07. ist alles vorbei, denn das ist Tag eins nach dem Final und da fangen wir dann an, uns auf die nächste Wm vorzubereiten :)

EDIT://
Und was die Dauerbeschallung durch die Medien betrifft, seis Zeitung, TV-Werbung, Radio usw... tja, die springen auf den Zug zum Teil einfach nur auf und warum? Na die Antwort sollte man eigentlich auch so herrausfinden... Aber n keline Hilfe hab ich noch: Hat mit Geld zu tun. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wie ist das bei euch? Gibt es hier noch mehr Leute, denen das so geht? Vielleicht auch Fußballfans, die aber trotzdem sagen, so viel Tamtam wär nicht nötig? Oder gar jemanden, der eine Möglichkeit gefunden hat, die WM zu ignorieren?
Ich konnte weder früher noch kann ich heute mit Fußball etwas anfangen und habe das ganze drumherum auch nie verstanden. Gut, im Gegenzug könnte ein Fußballfan gleiches über MMA sagen, deren Kämpfe ich mir gerne ansehe.

Aber, wenn man nichtmal mehr einkaufen gehen kann, ohne dass es eine Dauerbeschallung oder ewig viele Aufsteller und Extras gibt, die einem ständig sagen, wie ach so toll es doch ist den deutschen Fußball zu unterstützen - dann werde ich irgendwann bösartig...

Und wenn ich mir dann noch überlege wie viele Menschen auf irgendwelche Dummmenschenwerbung hereinfallen, dann fehlen mir an sich schon die Worte und ich bin hier und da am überlegen, ob man nicht in solche Kampagnen einsteigen und den Menschen zurecht das Geld aus der Tasche saugen sollte...

Hobby hin oder her, man kann es auch übertreiben anderen Menschen seine eigene Leidenschaft unter die Nase zu reiben. Ich geh doch auch nicht durch die Fußgängerzone oder Läden und belabere andere Menschen, dass sie unbedingt Produkt xyz kaufen sollen, weil der Kampfsportler das auch nutzt und es deswegen total toll ist...

Glücklicherweise sehe ich kaum fern, höre kein Radio und lese keine Zeitung, denn sonst wäre ich wahrscheinlich schon ausgerastet Oo

Und zum Nationalstolz habe ich letztens ein schönes Zitat gehört: "Wer keine Identität hat braucht eine nationale" finde ich gar nicht mal so abwegig, aber damit werde ich wahrscheinlich bei dem einen oder anderen Feuer schüren^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Karneval und Fussball finde ich gleichermaßen fürchterlich und nervig.
als Mädel is es nich so schlimm wenn man Fussball gucken doof findet, das erwartet man ja schon fast (wobei einge Freundinnen die Fußball auch nicht gerade mögen trotzdem mitfeiern und sich interessiert zeigen.. heuchelei nenn ich das..). Aber als Kerl muss man sich doch ziemlich isoliert und fremd fühlen wenn sich viele in dauersaufende und gröhlende Neandertaler verwandeln mit den absurdesten Friseuren noch obendrein und man selbst villt irgendwo ruhig sitzt und ein interessantes Buch ließt.. da is man auf einmal der unnormale.. total bekloppt.

und wie die am jammern und fluchen sind wenn mal jemand ein Schuss vergeigt.. als wären sie die absoluten Oberexperten die allllles im alleingang geschafft hätten und bla bla bla.. grauenhaft diese Blödheit, während die Politiker währenddessen schön negative Gesetze verabschieden solange das Volk prima abgelenkt ist.

Schön wärs wenn man von dem Gedudel nur alle 4 Jahren was hören würde, aber nee es läuft ständig irgendein Spiel was einem nicht entgehen darf.

also ja, ich kann den Rummel ums Fussball weder verstehen noch sonstwas ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
grauenhaft diese Blödheit, während die Politiker währenddessen schön negative Gesetze verabschieden solange das Volk prima abgelenkt ist.
Das ist sowieso das allerschlimmste daran... Aber so lange Fußball läuft interssiert das die Masse nicht und die Medien müssen nicht drüber berichten, weil man ja stundenlang schön analysieren und über unsinniges Zeugs labern kann -.-
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich sauf mir keinen an, ich gröle nicht durch die gegend, Bau mir keine frisuren die sonst wie bunt sind usw....
Blöd bin ich auch nicht, zwar kein Genie mit nehm IQ jenseits von 180 aber ich denke, das nicht jeder Fan so ist, wie sie hier zum Teil dargestellt werden. Und zum Nationalstolz bezüglich einer Wm hatte ich schon etwas gesagt, aber gerne nochmal etwas deutlicher. Wenn man hier sagt, das man Stolz auf sein Land ist (ja bin ich auch ohne Fussball) gilt man schon halb als Nazi. Da biete sich die WM halt mal an, der Welt zu zeigen, das dem nicht so ist!

Und was dieses Gesetzt angeht, wegen dem Public Viewing, davon halte selbst ich als Fan nichts!
Aber schert mal schön weiter alle über einen Kam... :(
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
das war keine Verallgemeinerung Iron ^^
es wurde nur der Teil erwähnt der so aufallend störend ist. wenn das geschriebe gar nicht auf dich zutrifft, dann bist du selbstversändlich garnicht damit gemeint. ergo müsste es kein Problem geben. ;)

Das nicht alle Fussball fans gleichschlimm sind ist doch wohl klar, nicht alle Wissenschaftler sind Nerds.. oder doch? :O ^^
 
Und zum Nationalstolz bezüglich einer Wm hatte ich schon etwas gesagt, aber gerne nochmal etwas deutlicher. Wenn man hier sagt, das man Stolz auf sein Land ist (ja bin ich auch ohne Fussball) gilt man schon halb als Nazi. Da biete sich die WM halt mal an, der Welt zu zeigen, das dem nicht so ist!
Ich wäre jederzeit bereit, mir einen Deutschland-Aufkleber ans Auto zu pappen - außer zu Zeiten von WM und EM. Die Botschaft, die dann nämlich rüberkommt, ist nicht, dass man sein Land liebt, sondern dass man Fußballfan ist. Das hat meiner Meinung nach mit Patriotismus gar nichts zu tun, wenn man alle 2 Jahre für ein paar Wochen die Fahnen rauspackt, um zu zeigen, für welche Mannschaft man ist.

Vielleicht gehen mir als Patriot die ganzen Fahnen gerade deshalb so auf den Keks: Viele, die sonst - wie du schon gesagt hast - in der Nähe jeder Deutschlandflagge einen Nazi vermuten, schmieren sich jetzt plötzlich schwarz-rot-gold ins Gesicht.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
was is denn bitte falsch daran, erkenntlich zu machen, für welche mannschaft man ist? zu zeigen, dass man jene mannschaft, bzw jenes land unterstützt? ich als türkin sympathisiere diese wm mit deutschland, da die türkei nich mit dabei is..ansonsten wären es türkei und deutschland eben...als patriot sollte man doch stolz drauf sein, dass auch andere so fürs eigene land eintreten...wie iron schon sagte...hierbei geht es mal nur um ein spiel und nicht um politik...hier können sich auch jene, die es sich sons nich wagen, trauen und stolz sein..da is, meiner meinung nach, nichs verwerfliches dran. gut das dauergehupe, wie als hätte man die ganze wm jez schon gewonnen geht mir zwar aufn keks, aba mein Gott, is ja in paar wochen zu ende und soll deutschland gegönnt sein :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich bin mal ehrlich

Normalerweise bin ich Fussball Fan und schaue es mir auch das ganze jahr über an aber diese EMs oder WMs alle 2 Jahre die mag ich wirklich nicht kann eigentlich nix damit anfangen weils wirklich nur kommerz ist und das sag ich eben als Fussball Fan. Der FiFa und auch der UEFA gehts doch nicht wirklich drum einen besten der besten zu kürren sieht man ja schon alleine am Modus und den dubiosen Schiri entscheidungen alle 2 jahre. Aber gut da es für mich nur kommerz ist und das sportliche mMn nur zweit oder drittrangig ist ignoriere ich das halt der spitzen Vereinsfussball hat ohnehin spielerisch mehr qualität als so ein WM Tunier.

Was mich aber alle 2 Jahre wirklich nervt sind diese Event Fans. Ich meine die schauen das ganze jahr über nie fussball kennen vermutlich dann nichtmal die regeln richtig aber hauptsache weltmeister blabla bla und ganz wichtig saufen, grillen und gröhlen ganz ehrlich mit echter fan liebe die man aus dem vereinsfussball kennt hat das rein garnix zu tun;). Ich frage mich generell sowieso immer wieso die ständig beim fussball saufen und grillen müssen als ob man das nicht jeden Tag könnte. Und die selbst inzenierung von merkel nervt mich auch jedesmal, bei putin in stochi beispielsweise reden sie von selbstdarstellung und propaganda und was macht die merkel dann alle 2 jahre wenn fussball ist, ist das keine selbstdarstellung aber was solls typisch deutsch würde ich sagen wenn andere sowas machen ists propaganda wenn die deutschen sowas machen ists in ordnung. Hoffentlich gehen die ständigen fussball ausflüge und kabinen reden von merkel nicht auf die kosten der steuerzahler wobei ich im schlimmsten falle vermute das es so ist wer weiss das schon;). Ich gehe jede wette ein in einem monat wenn sich die bundesliga auf die neue saison vorbereitet schaut kein einziger event fan oder politiker mehr fussball;).

Zumindest für 2 jahre bis zum sommer 2016 dann geht der peinliche wahnsinn von vorne los;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kenpachi23

Scriptor
Also ich bin in jedem Fall Fußballfan und freue mich generell immer auf die, alle 2 Jahre stattfindenden, Großevents.
Aber ich finde auch das seit der WM 2006 der ganze Trubel etwas überhand genommen hat.Mit Abstand das Schlimmste ist meiner Meinung nach immer noch das Public Viewing, einfach nur eine offiziele Saufveranstalltung.
Das Fußball in den Medien dauerhaft zu sehen ist war nicht anders zu erwarten, aber das kann man ja gut umgehen.
Lächerlich fand ich allerdings das Merkel beim Portugal Spiels anwesend war,während im Irak und in der Ukraine die Lage wieder eskaliert ist, aber man muss Prioritäten setzen .
Naja in 2 Wochen ist es eh wieder vorbei ,danach wird man festellen das Brasilien wie auch Südafrika Geld für 4 Wochen unterhaltung zum Fenster rausgeworfen hat (auch Brasilien wird nicht das Geld haben um alle Stadien intakt zuahlten)
und wir wieder Gesetze erhalten haben ohne das jmd dagegen protestiert hat.
 

Nobody57

Ordenspriester
Ich gucke zwar jedes WM Spiel, mache aber 10 Kreuze wenn Bundesliga, 3.Liga und RL wieder losgehen. Dann endlich wieder Auswärtsfahrten [emoji1]

Das einzige was mich immer aufregt, egal wie viel Tinnef die Leute verzapfen alle sind auf einmal große Experten und Fußballfans obwohl sonst kein Spiel geguckt wird.

Aber eigentlich müsste die WM mal komplett boykottiert werden um der FIFA ma die Augen zu öffnen
 

Tenchuu

Novize
Bei der WM schaue ich selbst alle "wichtigen" Spiele und finde es auch absolut nicht schlimm wenn andere dies über der etwas normalen Lautstärke, auch nach 22 Uhr tun.

Jedoch hatten wir erst vor wenigen Tagen wieder dutzende Autokorsa in der Stadt, die von 00:30 bis 3:30 verliefen. Das finde ich absolut unter aller Sau und hier sollte die Polizei meiner Meinung auch viel deutlicher Durchgreifen.

Zur WM selbst, zu Beginn schienen die Schiedsrichter ja gerade frisch aus ihrer 2-wöchigen Schiedsrichter Grundausbildung zu kommen. Mitlerweile haben sie sich zum Glück ja etwas "eingepfiffen" (zumindest in den meisten Spielen :D)
 
Oben