[Diskussion] WM-Dauerbeschallung

was is denn bitte falsch daran, erkenntlich zu machen, für welche mannschaft man ist? zu zeigen, dass man jene mannschaft, bzw jenes land unterstützt? ich [...] als patriot sollte man doch stolz drauf sein, dass auch andere so fürs eigene land eintreten...wie iron schon sagte...hierbei geht es mal nur um ein spiel und nicht um politik...hier können sich auch jene, die es sich sons nich wagen, trauen und stolz sein..da is, meiner meinung nach, nichs verwerfliches dran. gut das dauergehupe, wie als hätte man die ganze wm jez schon gewonnen geht mir zwar aufn keks, aba mein Gott, is ja in paar wochen zu ende und soll deutschland gegönnt sein :)
Falsch ist, das als Patriotismus zu etikettieren. Patriotismus ist eine dauerhafte Haltung und kein Teilzeitjob für ein paar Wochen alle zwei Jahre. Das muss auch nicht zwingend was mit Politik zu tun haben, man kann auch wegen der Natur, der Mentalität oder weiß ich was patriotisch sein. Zur WM wird die Fahne aber nur als Zeichen benutzt, um seine favorisierte Mannschaft in einem Spiel zu kennzeichnen und das hat nunmal nichts mit dem Stolz oder der Liebe zur eigenen Nation zu tun. 11 Fußballspieler sind nicht Deutschland, ich erwarte auch von keinem Patrioten, dass er Angela Merkel liebt, obwohl die wohl eher noch deutscher Repräsentant wäre.
Es ist nunmal ein Unterschied, ob eine Fahne zur WM vom Balkon runterhängt, oder ob sie das zu WM-freier Zeit tut, denn die Botschaft, die man damit aussendet, ist eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bin selbst kein Fussballfan aber, für mich macht es schon einen Unterschied ob da 3 bis 8 oder 11 (und ab dem Halbfinale zu erwarten) sogar 22 Ballzauberer auf dem Platz ihre Kunststücke zeigen, das lohnt sich dann schonmal es sich anzuschauen. Der Medienrummel macht mir nichts, die müssen an Einschaltquoten und Auflagenzahlen denken und pushen es demendspechend.
Auserdem ist Schadenfreude immernoch die schönste Freude, gerade diesmal, wo es gesetzte Manschaften wie Spanien , England , Italien, Portugal und Russland nicht mal geschafft haben die Vorrunde zu überstehen.

Und ich möchte auf keinem Fall die Schmach und die Erklärungsversuche verpassen wenn unsere Hundertmillionentruppe
durch einen Dritteweltfussballzwerg rausfliegt. Die betröppelten Gesichter der sonst superselbstbewustgrölenden Fussballverückten sind mir dann eine Endschädigung, dass ich das Getute und Gebrüll ertragen musste.

Und sollten wir Weltmeister werden ist es auch gut, weil dann wieder ein parr Kinder und Jugendliche weniger Unfug anstellen, weil sie damit beschäftigt sind auf den Plätzen ihren Idolen nachzueifern.

Und nochwas, ich kenne jemanden der sich dem ganzen auch total verweigert, weil er der Meinung ist für 2100 Euro netto im Monat die gleiche Spitzenleistun zu bringen wie diese Spitzenverdiener.
Auf seinem Spezialkran verichtet er täglich Kunststücke die ein Laie erst begreift wenn er versuchen müsste aus drei Metern Höhe, ein an ein Zwirn gebundenes Steichholtz auf einem Bierflaschendeckel zu landen.

Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Reicht der Satz :Willkommen im Klub? ^^
Zwei Dinge noch.
1. Alle fahre auf unsere Männer ab, aber das unsere FRAUEN auch ne Wm haben und die letzten beiden male hinter einander Weltmeister geworden sind, interessiert keine Sau. Sinn?
Naja nicht ganz... der letzte Weltmeister ist bekanntlich Japan.
Die im Finale gegen die USA gewonnen haben... Diese Japanerinnen haben auch Deutschland im Achtelfinale rausgekegelt ^^
Und noch was..... Eine Frauen WM ist deutlich interessanter als Frauen BL Spiele. Das sind zum TEIL welten wenn die besten Spielerinnen eines Landes zusammen spielen als das was sie in der Liga verzapfen :D
Die letzte Frauen WM fand ich schön.

Ich sauf mir keinen an, ich gröle nicht durch die gegend, Bau mir keine frisuren die sonst wie bunt sind usw....
Blöd bin ich auch nicht, zwar kein Genie mit nehm IQ jenseits von 180 aber ich denke, das nicht jeder Fan so ist, wie sie hier zum Teil dargestellt werden. Und zum Nationalstolz bezüglich einer Wm hatte ich schon etwas gesagt, aber gerne nochmal etwas deutlicher. Wenn man hier sagt, das man Stolz auf sein Land ist (ja bin ich auch ohne Fussball) gilt man schon halb als Nazi. Da biete sich die WM halt mal an, der Welt zu zeigen, das dem nicht so ist!

Und was dieses Gesetzt angeht, wegen dem Public Viewing, davon halte selbst ich als Fan nichts!
Aber schert mal schön weiter alle über einen Kam... :(
Schöner Beitrag :D

Was mich aber alle 2 Jahre wirklich nervt sind diese Event Fans. Ich meine die schauen das ganze jahr über nie fussball kennen vermutlich dann nichtmal die regeln richtig aber hauptsache weltmeister blabla bla und ganz wichtig saufen, grillen und gröhlen ganz ehrlich mit echter fan liebe die man aus dem vereinsfussball kennt hat das rein garnix zu tun;). Ich frage mich generell sowieso immer wieso die ständig beim fussball saufen und grillen müssen als ob man das nicht jeden Tag könnte. Und die selbst inzenierung von merkel nervt mich auch jedesmal, bei putin in stochi beispielsweise reden sie von selbstdarstellung und propaganda und was macht die merkel dann alle 2 jahre wenn fussball ist, ist das keine selbstdarstellung aber was solls typisch deutsch würde ich sagen wenn andere sowas machen ists propaganda wenn die deutschen sowas machen ists in ordnung.
Lass ich auch mal so stehen ^^
Da fällt mir ne Episode aus Raumschiff Enterprise ein.
Folge X: Nen Typ sagte da im Marchschritt laufend... "ja ja, die deutschen immer dabei, links ,zwo, drei, vier"

Guck ich Fussabll? JA
Mag ich EM oder WM? JA

Ok, dieses Jahr hat es ein wenig gedauert bis ich drinne war (erstes Spiel war Schweiz gegenb Ecuador).
Und bist jetzt muss ich sagen, das die WM mir eigentlich sehr gefällt und schöner ist als 2010 (da hat man ja auch in Bienennestern gespielt).
Alle Spiele konnte, kann und werde ich nicht gucken können aber wenn eins läuft bin ich meistens mit nem Stream dabei und verfolge mehr oder weniger.
Über einzelne Leistungen von Mannschafdten und Schiris kann man wo anders Diskutieren... nur süß finde ich die Sprühsahne ^^

Der ganze Rummel drum herum... Hartz 4 TV und Blöd sind da ja wie imemr ganz vorne dabei aber da 80% der "Fussballfans" während einer WM dieses Niveau erreichen passt das für diese Zielgruppe auch prima... Unser eins schüttelt mit dem Kopf oder denkt sich sein Teil andere fahren darauf ab.
Und dieses anderen treiben das ja auch schön in die Höhe.
Bsp.: Dieses scheiss Land:
Das ganze Jahr rumheueln das hier alles scheisse ist und die dummen Fussballer für gekicke massig Kohle bekommen und das Land nix für sie tuten tut.
Aber alle 2-4 Jahre diese scheiss Bonzen zu jubeln... oder freuen sich wenn ne Merkel auch im Stadion ist.
Sprit wird immer teurer:
Aber nach nem Sieg sinnlos, mit dummen gehupe, in der Stadt rum kurven. Wenn möglich angetrunken und sich benehmen wie 5
Fresserei:
Alles so teuer man kann sich kaum noch was leisten.
Aber ale 4 Tage Holzkohle, Salate, Grillzeugs sich leisten können, nicht zu vergessen das Lecker schmecker Pissbier Bitburger ^^ ist ja das Bier der Mannschaft :D.... und während kein Spiel ist, nen WM Burger bei MC Doof oder BK holen ;)

Solche und andere Faktoren hat man alle 2 Jahre die man umgehen kann :D
Ich schau Fussball im engsten Kreis und benehme mich genau so als würde ich nen BL spiel schauen.
Grillpartys, Saufgelage, Hupkonzerte sind alles nicht mein Fall und ich freue mich jetzt schon wenn die Deutschen nach Hause fahren.
Dann ist der Rummel zu Ende und andere Länder können auch schönen Fussball spielen.

Btw.: Süß finde ich das gewählte Wort Public Viewing. Mal überlegt was eigentlich bedeutet?

Kisukekun

Novize
Oje... WM die Menschen zu Schreihälsen und Prüglern macht. Kaum ein Tor geschossen sei es um Mitternacht oder später, es ist so als würden einfach alle schreien, ich seh mir die Spiele zwar gerne an, zumindest manche, aber ich schreie nicht rum wie ein gequältes Tier sondern freue mich dezent mit einem Yes oder das Tor war gut usw.

Aber da meine Favouriten ohnehin ausgeschieden sind, habe ich noch weniger Grund das ich meine Stimmbänder strappaziere und mich zum Brüllaffen mache, ich hab besseres zutun wie... Final Fantasy auf 100% spielen oder so.

Ich jedenfalls finde es extrem nervig vorallem um diese Uhrzeit wie die bei der WM in Brasilien mir das Geschreie von betrunkenen anzuhören die mitten in der Nacht sinnlos das schreien anfangen.

Lassen wir aber diese Personen weg, finde ich die WM ein gutes Event die viele Nationen verbindet, mögen es Freundschaften oder Schlägereien sein.

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Obwohl ich in einer großen Stadt lebe, kann ich nicht behaupten, dass der Fußball/die WM omnipräsent wäre. Ich höre noch nicht einmal etwas von Hupkonzerten oder übermäßigem Menschengeschrei nach erfolgten Toren. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich nicht direkt an den Straßen wohne, die hier beliebt sind, um entsprechende Siege einer deutschen Nationalmannschaft zu feiern. Andererseits wohne ich aber auch nicht außerhalb der Stadt.

Und ich gehe auch öfters einkaufen, habe dabei aber auch keine sonderlich übertriebenen WM-Artikel gesehen. An der Kasse liegen irgendwelche Sammelbildheftchen rum und naja, manche Artikel haben Fußballbildchen integriert. Aber das war's auch schon.

Insofern kann ich nichts von dem bestätigen, das hier teilweise im Thread geschrieben wurde.
Ich selber bin kein Fußballfan und kenne mich da auch nicht aus. Aber ich interessiere mich für Fußball, wenn es eine EM oder WM gibt. Da sehe ich auch gerne mal das eine oder andere Spiel und finde es durchaus bereichernd, was die Kommentatoren so von sich geben. Und ich mache auch in der Arbeit bei einem Tippspiel mit :)

Apropos Fernsehen ... Ich muss sagen, ich sehe jeden Tag fern, zappe auch regelmäßig durch alle Kanäle (und das sind bei mir standardmäßig 45, es gäbe noch mehr, aber weiter hoch schalte ich so gut wie nie).
Im Grunde gibt es nur im 1. oder 2. tatsächlich jeden Tag abwechselnd Fußball ab einer bestimmten Uhrzeit (und möglicherweise noch in den Sportkanälen, die "überschalte" ich jedoch regelmäßig). In allen anderen Sender ist nichts von Fußball zu sehen. Von daher kann man auch hier nicht davon sprechen, dass das Fernsehen voll davon wäre.

Ich finde, man sollte jedem, der sich am Fußball ergötzt, dem die WM gefällt, seinen Spaß lassen. Und wenn tatsächlich mal hier und dort bei einem bestimmten Tor Leute laut rufen ... was ist daran so schlimm? Das ist ja nur eine kurze Zeit der Fall und wir dürften fast alle noch jung genug sein, dass uns das körperlich und seelisch nicht zusetzen sollte.

Was jedoch ein eigenes Thema wäre, das sind die ganzen negativen Dinge rund um die WM. Die Millionen und Abermillionen, die in den Austragungsländern investiert werden, während es der Bevölkerung schlecht geht; die Bestechungsgeschichten, Vetternwirtschaft und Ränkespiele, in die auch die Fifa verwickelt ist; ...
All dieses und vieles mehr ist in der Tat anzuprangern und macht solche Großereignisse fragwürdig.

Doch darum geht es in diesem Thread ja nicht. Hier ist Dauerbeschallung das Thema, und da ist meine Antwort ganz klar: Ich habe das selber bislang nicht erlebt, ich mag Fußball zu EM- und WM-Zeiten, ich gestehe anderen Leuten zu, dass sie Spaß haben, dass sie Fahnen zeigen (was zumindest bei uns nur wenige Menschen überhaupt machen, wenn man das mit früheren Jahren vergleicht); dass sie für Deutschland oder auch ein anderes Land mitfiebern und auch mal vom Sessel aufspringen und "Toor!" schreien.

Und ich würde mich freuen, wenn Deutschland gewinnt :)

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
(auch Brasilien wird nicht das Geld haben um alle Stadien intakt zuahlten)
sowieso nicht. Nimm einfach mal manaus als beispiel. Im dortigen amazonien sind die top vereine aus der gegend gerademal dritte spielklasse (liga) oder schlechter, die werden dieses stadion sicher nicht nutzen denen reichen schon ihre alten seit jahrzenten bestehenden stadien völlig. In rio ists anders da spielen die grossen klubs aber manche dieser stadien werden ähnlich wie in südafrika als nutzlose wettkamfpstädten über bleiben;)

Allerdings mal ehrlich Brasilien ist genau wie Südafrika vor 4 Jahren auch selbst schuld niemand zwingt diese Länder sich zu bewerben. Es gäbe Länder wie England die könnten morgen eine wm durchführen wenns erwünscht wäre taugliche stadien haben die genug, da müsste man nix neu bauen;)

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Es geht mir vielmehr um etwas anderes: Zu Zeiten von WM oder auch EM ist der Fußball so omnipräsent, dass es nicht mehr möglich ist, dem irgendwie zu entkommen. Um die WM zu ignorieren, dürfte ich weder Zeitung lesen, noch fernsehen, auf die Straße gehen während eines Spiels schon gar nicht, wegen des Lärmpegels noch nicht einmal das Fenster öffnen. Selbst im Internet surfen geht kaum, da man selbst auf der spartanischen Google-Startseite nicht davon verschont bleibt.
Bleiben also die Alternativen "Einsame Insel" oder "Künstliches Koma". Beides geht ins Geld.
Um die WM zu ignorieren, müsstest du erstmal das Ignorieren lernen. Das funktioniert nämlich, indem man Dinge nicht beachtet, OBWOHL sie da sind. No offense. (;

Wie gesagt, will ich ja niemandem sein Hobby madig machen, aber ist es wirklich nötig, das so unglaublich aufzubauschen? Ist die WM so wichtig, dass sie jeden Tag Seite 1 der Zeitung in Beschlag nehmen muss? Ist die WM so wichtig, dass Männer plötzlich anfangen müssen zu heulen, wenn ihre Mannschaft verliert? Ist die WM so wichtig, dass man dafür den Geburtstag eines guten Freundes oder gar dessen Hochzeit sausen lassen muss (erstes erlebt, zweites gelesen)?
Nein, ist es nicht und ich kann die Anti-Fußballfans da auch verstehen. Die Verkommerzialisierung der großen Nationalmannschaftsturniere stört mich zwar nicht direkt, aber sehr unnötig finde ich sie trotzdem. Ich muss nicht auf jeder Kinderschokolade ein Porträt von Thomas Müller haben.

Man kann vielleicht rauslesen, dass mich der ganze Zirkus um die WM etwas nervt. Vor allem bei denen, die mich angucken, als sei ich geisteskrank, wenn ich ihnen sage, dass ich das letzte Deutschlandspiel nicht gesehen habe und auch nicht vorhabe, mir das nächste anzuschauen.
Das sind Idioten und sollten eh nicht beachtet werden. Jedem das Seine und wenn dich Fußball nicht interessiert - deine Sache.

Souji schrieb:
Wer keine Identität hat braucht eine nationale"
So ein Käse. Ich kann auch Deutscher (und mich als einer fühlen) und gleichzeitig die Person <insert RL-Name here> sein.

Lilliandil schrieb:
Aber als Kerl muss man sich doch ziemlich isoliert und fremd fühlen wenn sich alle in dauersaufende und gröhlende Neandertaler verwandeln mit den absurdesten Friseuren noch obendrein und man selbst villt irgendwo ruhig sitzt und ein interessantes Buch ließt.. da is man auf einmal der unnormale.. total bekloppt.
Ersetze "alle" durch "manche" und diese Aussage kommt der Realität sogar recht nahe.

---

Btw.: Lebe in einer 100.000-Einwohnter-Stadt. Gehupt wird hier nach (gewonnenen) Deutschland-Spielen aber gar nicht. So gesehen findet sich bei mir bzgl. Dauerbeschallung nicht die geringste Spur.

BXLeMans

Exarch
Dieses Jahr bleibt es erstaunlich ruhig. Es fahren auch erheblich weniger Idioten mit großen Fahnen oder komplett zugepackten Autos rum. Kommt dem nachfolgenden Verkehr zu Gute :D

Mir kanns egal sein, Montag geht der Flieger, dann ist auf jeden Fall Ruhe. In Japan gibts keine Spinner die grölend und hupend durch die Gassen heizen.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Naja noch... Mensch denkt doch mal logisch..... was?! will man in der Vorrunde schon groß Feiern?
Ab jetzt wird es interessant :) umso weiter sie kommen umso mehr schwimmen der großen Masse mit.....
Dann kleben viel mehr Fahnen an den Autos (die man verbieten sollte), jeder ist Fussball Fan und die Strassen werden Nachts tot gehupt.
Fliegen die zeitnah raus ist alles verpufft^^

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Vorrunde war wichtig, aber du hast schon ganz recht, was jetzt kommt, ist das wahre :)
Nun gehts los und ich freu mich wie Bommel, wenn wir wieder spielen udn auch die anderen Spiele guck ich (sofern es geht).

Aber um mal einen kurzen vergleich zu ziehen, Seid froh, das wir in DE dieses "generve" haben. In anderen Ländern, die ebenso an der WM teilnehmen, ist das nämlich verboten und man kommt in Knast, wenn man nur ein Musikvidoe macht, bzw daran mitwirkt. Wir dürfen hier Feiern, wir dürfen uns freuen und das zeigen, wir dürfen die Flagen schwingen und Siege feiern - und auch meckern und all das. Ja ich kann verstehen, das es nervt, aber dennoch kann man froh sein, das wir diese Freiheiten haben - mögen sie noch so nerven.
zwar ist der Iran nun schon raus, aber hier mal der Artikel: http://www.goal.com/de/news/965/wm-...ersteht-keinen-wm-spaß-fans-wegen-video-jubel

jibrillchan

Exarch
Ich sag mal gleich, ich bin kein Fußball Fan. Wenn Menschen den Sport mögen und da mitfeier ist das für mich allerdings vollkommen in Ordnung. Wir haben da ja auch so unsere Versammlungen in denen wir unseren Hobbys nachgehen. Was aber tatsächlich langsam überhand nimmt ist das ganze drum und dran. Damit meine ich nicht die Zusammenkünfte und das schauen und (lauter) Feiern. Das ist mal ein Abend und dann ist wieder Tagelang ruhe. Aber das man quasie alles und ich meine alles mit Fußball vermarktet geht mir langsam auch auf die Nerven. Und das man im Krankenhaus einige Ärzte nur noch an der Hose erkennt da das Oberteil nen Deutschlandtrikot ist und das Gesicht entsprechend bemalt geht in meinen Augen auch ein bisschen zu weit. Im ernst, ich habe mich im ersten Moment gefragt was dieser Patient in dem Bereich sucht in dem er nichts zu suchen hat. Also bei aller Fanliebe und Spaß, man muss in meinen Augen nun wirklich nicht so maßlos übertreiben.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wie fühlt man sich denn als deutscher? Ich habe das nie verstehen können, wenn man mir sowas vorhielt.
Man jammert gerne. Ne, Spaß beiseite. Ich denke, man darf stolz auf sein Land sein und baut, zumindest teilweise, auf deutsche Tugenden und Traditionen. Klischees muss man, denke ich, nicht erfüllen.
Als Deutscher ist der Nationalstolz eher diffus, aufgrund der Geschichte (WWI und II) und, weil es uns nicht so stringent vorgelebt wird wie z.B. bei den Amerikanern.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich mag nicht wirklich Fußball, einfach, weil mir das zu sehr Geldlich geworden ist. Auch, wenn ich jetzt trotzdem bei der WM und EM zuschaue, weil es ab und zu doch spaß macht, lustige Kommentare abzugeben, und mit zufiebern, bin ich kein Fan, der sich erst mal so viel Alkohol trinkt, das es übel wird, muss ich deshalb auch nicht jedes mal grillen oder ausrasten. In meinen Augen wird es generell übertreiben, beim drumherum, beim Fußball selber, wenn ich sehe, wie oft sie auf dem Rasen liegen, nur um irgendeine Taktik zu spielen, frage ich mich, wo ist dann das normale spielen geblieben. Aber ich denke, da sehe ich es eben ein wenig anders.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Man jammert gerne. Ne, Spaß beiseite. Ich denke, man darf stolz auf sein Land sein und baut, zumindest teilweise, auf deutsche Tugenden und Traditionen. Klischees muss man, denke ich, nicht erfüllen. auf deutsche Tugenden und Traditionen.
Als Deutscher ist der Nationalstolz eher diffus, aufgrund der Geschichte (WWI und II) und, weil es uns nicht so stringent vorgelebt wird wie z.B. bei den Amerikanern.
Nein genau da ich sehe ich auch leider uns/wir deutsche. Ein Jammervolk geworden... warum hat der das und ich nicht, aua aua Schwester Stefanie usw.! Gibt zig andere Länder die bescheidener als wir und die uns deutlich vorraus sind
Deutsche Tugenden gibt es in der Form aber gar nicht... nennt sich eher Preußische Tugende ;)
Und das mit dem Nationalstolz... ja dann ist man eh gleich ein Nazi und wenn ich jetzt noch in den Raum werfe, das die letzten wahren deutschen in Stalingrad waren... ist eh alles aus :D
Aber man schweift vom Thema ab.

In meinen Augen wird es generell übertreiben, beim drumherum, beim Fußball selber, wenn ich sehe, wie oft sie auf dem Rasen liegen, nur um irgendeine Taktik zu spielen, frage ich mich, wo ist dann das normale spielen geblieben. Aber ich denke, da sehe ich es eben ein wenig anders.
Nein das sehe ich geanu so wie du. Wenn ich auf Zeit und Taktik spiele, pass ich mir lieber sinnlos den Ball hin und her als das man erstmal 5 Minuten am Boden kullert und dann ne Minute später ein 100m Sprint abliefert. Zumal die Zeit ja nach gespielt wird :D
Auch verstehe ich nicht warum jedes Spiel davor ausdiskutiert wird... Der Ball rollt noch nicht aber die "Experten" Wissen natürlich was uns erwartet... schwachsinn.
Und das Ausschlachten eines Spieles nach 90 (120) Minuten ist auch hohl.
Das Spiel wurde gespielt und hätte, wenn und aber zählt dann nicht mehr....

Oben