Also an allererster Stelle wäre da die Zeichnungen an sich, also der Stil und die künstlerischen Darstellung/Fähigkeiten. Zweitens schaue ich dass der Hentai keine Sachen enthält die ich nicht mag wie Loli, Guro, Scat, Beastiality oder ähnliches. Wenn der Künstler wirklich gut ist und mir vom Stil her sehr entspricht (also GODLIKE, was bisher sehr selten vorkam) kann ich ein bisschen davon durchgehen lassen, diese Stellen werden aber von mir ignoriert oder übersprungen. An dritter Stelle wären Vorlieben wie lange Beine, große (nicht riesengroße) Brüste, kurvenreiche Figur, Stockings, Pantyhose etc.
Story ist mir eigentlich völlig egal und wird meistens von mir ignoriert, die Darstellung von Sex und (weiblichen) Körper ist das was zählt.
Tatsächlich finde ich wenige Hentais gut und es gibt bisher auch nur einen einzigen Hentai Doujinka den ich wirklich gut finde, nämlich Black Dog. Seine Werke verfolge ich schon mehr als 10 Jahre.
Im animierten Bereich wäre da Mesu Saga Persona, Sore Demo Tsuma und ein Bruchteil von Tetacle and Witches die meinen Geschmack in etwa treffen.