[Diskussion] Xbox One - Vom Abschied der Gaming-Konsole bis zu Kinect 2.0 - Die Gerüchteküche

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One: Bann des Xbox-Live-Kontos sperrt Disc-Spiele

**Update, 16.06.2013, 15,20 Uhr**

Larry "Major Nelson" Hryb, der Programmierchef von Xbox Live dementiert gegenüber der englischsprachigen Seite The Escapist, dass gebannte Spieler auch ihre Disc-Spiele nicht mehr spielen könnten. Was meint ihr, sollte man "Major Nelson" oder der Twitter-Meldung Glauben schenken?

**Original-Meldung, 16.06.2013, 12,27 Uhr**

Microsoft hat bekanntgegeben, dass ihr auf Xbox One im Falle eines Bannes von Xbox Live den Zugriff auf sämtliche Lizenzen verliert, die mit eurem Konto verknüpft sind. Da beim Kauf einer Disc das Spiel ebenfalls an das Konto gebunden wird, könnten diese Spiele auch nicht mehr verwendbar sein. Im Falle einer permanenten Sperre bedeutet das, dass ihr all eure Spiele verlieren könntet.

Weiter wird der offizielle Xbox-Kundendienst via Twitter gefragt, ob man die Spiele dann über andere Konten spielen könnte. Der Kundendienst verweist dabei nur auf die bisher bekannten Informationen: So kann man seine Spiele beispielsweise nur an Freunde verleihen, die schon mindestens 30 Tage auf der Freundes-Liste stehen. Auch kann man jedes Spiel nur einmal verleihen.

Quelle: Klick
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also so ein System hab ich bereits bei Steam und das mit wesentlich besserer Hardware und für die Games zahl ich im Schnitt nur die Hälfte, manchmal sogar nur ein Viertel oder so...

Also wenn der Preis "aller" XBox One Games auf 20-30 Euro zum Release fällt...ja DANN können wir drüber reden...
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One - Microsoft untersagt Konsolen-Käufern Sammelklage

Wer die Xbox One vorbestellt, verzichtet darauf, sich an einer Sammelklage zu beteiligen. Erlaubt ist laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen lediglich ein Schiedsverfahren zur Beilegung von Streitigkeiten.

Microsoft sichert sich in den USA gegen Sammelklagen ab: In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Kauf einer Xbox One untersagt der Konsolenhersteller aus Redmond seinen Kunden in Streitfällen das Einreichen eines sogenannten Class-Action-Lawsuits. Sollte es zu einer solchen Situation kommen, erklären sich Käufer der Next-Gen-Konsole mit Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereit, lediglich ein Schlichtungsverfahren einzuleiten.
Bei Sammelklagen, wie sie in den USA initiiert werden können, ist es ausreichend, wenn sich ein Kläger gegen den Beklagten durchsetzt. Dieser Präzedenzfall erlaubt es im Anschluss allen Betroffenen, die dieselben Rahmenbedingungen vorweisen können, auch dieselben Schadensersatzforderungen geltend zu machen. In Deutschland ist dieses Klagemodell allerdings nicht möglich - hierzulande kann also ohne Einschränkungen der ordentliche Rechtsweg eingeschlagen werden
Ähnlich ist Microsoft übrigens bereits bei seinem Online-Dienst Xbox Live vorgegangen. Auch hier untersagt der US-Konzern seit Dezember 2011 das Einreichen von Sammelklagen. Genauso verfahren auch Sony bei seiner PlayStation 3 und Valve bei Steam.

Quelle: Klick
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Xbox One - Anonymer Microsoft-Entwickler: »Kopierschutz übernimmt das Konzept von Steam«

Wie die Webseite Neowin.net berichtet, hat sich ein anonymer Entwickler der Xbox One zum Kopierschutz geäußert und klargestellt, dass letztlich das Steam-Modell von Valve übernommen werde.

Laut einem anonymen Microsoft-Mitarbeiter, der an der Entwicklung der Xbox One beteiligt ist, übernimmt man lediglich das Kopierschutz-Konzept von Valves Steam-Plattform für die NextGen-Konsole. Dies berichtet die Webseite Neowin und bezieht sich auf einen Pastebin-Eintrag des angeblichen Mitarbeiters.
Nach der Kritik an dem Kopierschutzmaßnahmen in Form von 24-Stunden-Online-Checks und der optionalen Einschränkung des Gebrauchtspielhandels, stellt der anonyme Informant klar: »Der Sinn dieser DRM-Maßnahmen ist, die Disc durch ein Cloud-basiertes System zu ersetzen, d.h. kein Wechseln von discs mehr, keine Kratzer, kein Verleih an Freunde und kein Handel mit Gebrauchtspielen, bei dem nur die Händler verdienen und die Entwickler nichts zurückbekommen.« Wenn Spieler ihre Titel zukünftig für unter 60 Euro kaufen wollen, müsse der Gebrauchtmarkt limitiert werden - auch das Steam-Modell von Valve mache davon Gebrauch, so die Quelle.
Das System funktioniere ganz ähnlich, wie Steam: Man könne sich jederzeit an einem beliebigen Ort einloggen und spielen. »Der einzige Unterschied ist, dass man sich bei Steam einloggen muss, die Xbox One macht das nachts automatisch, einmal alle 24 Stunden.«
Die Strategie sei eine langfristige, genau wie sie Valve mit Steam verfolge: »Steam hatte anfangs auch seine Startschwierigkeiten, mit all dem DRM-Kram. Im Bereich der digitalen Downloads hatte Steam keine Konkurrenz, nur den Retail-Markt. Damals waren die Leute ziemlich wütend wegen Steam. Erst als man den digitalen Marktplatz hatte und durch die DRM-Maßnahmen den Gebrauchtmarkt ausgeschaltet hatte, konnte man diese unglaublichen Discount-Aktionen machen.«

Quelle: Klick
Hier muss man aber schon unterscheiden ob man sich ein Spiel in Form eines Datenträgers kauft oder online downloadet. Wenn es um Downloads geht war das ja schon immer so, dass das meistens an das System gebunden wird, das war bei der PS3, XBox360, Wii und halt wie in diesem Beispiel einer Downloadplattform wie Steam der Fall, wobei genau genommen bei Steam es ja nicht auf meinen Rechner gebunden ist, sondern nur auf den Account, welcher bei mindestens 5 meiner Kollegen im offlinemodus läuft, sodass sie auf meine Bibliothek zugreifen können.
Kaufe ich jetzt aber einen Datenträger, dann gehe ich wohl davon aus dass ich diesen Datenträger auch noch wo anders benutzen kann. Aus welchem Grund sollte ich denn sonst überhaupt auf dieses Medium zurück greifen, wenn ich sie nach der ersten Installation in den Müll werfen kann?

Mir scheint es halt so dass Microsoft auf diese Weise die Spielerschaft halt wirklich darauf trimmen will, dass man von diesem Medium weg geht und nur noch auf Download zurück greift, welche von dem Konzern natürlich genauer kontrolliert und gewinnbringender umgesetzt werden können können
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hier muss man aber schon unterscheiden ob man sich ein Spiel in Form eines Datenträgers kauft oder online downloadet. Wenn es um Downloads geht war das ja schon immer so, dass das meistens an das System gebunden wird, das war bei der PS3, XBox360, Wii und halt wie in diesem Beispiel einer Downloadplattform wie Steam der Fall, wobei genau genommen bei Steam es ja nicht auf meinen Rechner gebunden ist, sondern nur auf den Account, welcher bei mindestens 5 meiner Kollegen im offlinemodus läuft, sodass sie auf meine Bibliothek zugreifen können.
Kaufe ich jetzt aber einen Datenträger, dann gehe ich wohl davon aus dass ich diesen Datenträger auch noch wo anders benutzen kann. Aus welchem Grund sollte ich denn sonst überhaupt auf dieses Medium zurück greifen, wenn ich sie nach der ersten Installation in den Müll werfen kann?
Wenn du dir ein Spiel mit Steamzwang auf DVD holst, ist es auch gebunden und kann nicht weiter gegeben werden.
Accountsharing ist bei Steam übrigens verboten, da sind schon so einige für gesperrt worden und haben dann alle ihre Spiele verloren ;)
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Microsoft reagiert: Kein DRM, keine Always On, keine Ländersperre, keine weiteren Restiktionen

Der öffentliche Druck, der in den vergangenen Tagen auf Microsoft eingewirkt hat war enorm und hat die Verantwortlichen anscheinend zu einem radikalen Kurswechsel gedrängt. Wie die US-Kollegen von Giant Bomb melden, wird Microsoft heute offiziell bekannt gegen, dass man so gut wie alle kontroversen Features aus der Xbox One entfernt. Folgende Ankündigungen für die Xbox One sollen in Kürze erfolgen:

  • • keine Onlineverbindung mehr als Grundvoraussetzung
  • • kein 24-Stunden Onlinecheck mehr
  • • alle Spieledisks funktionieren wie auf der Xbox 360
  • • eine Internetverbindung wird nur bei der Ersteinrichtung der Konsole benötigt
  • • alle heruntergeladenen Spiele funktionieren online wie offline
  • • keine restriktionen beim (ver)leichen oder (ver)kaufen von Gebrauchtspielen
  • • Reginalsperten wurden komplett entfernt

Wir sind gespannt, wie die Community diese Meldung aufnehmen wird, weisen jedoch vorsichtshalber explizit darauf hin, dass es sich um bislang unbestätigte Informationen handelt.

Quelle: Klick
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Microsoft reagiert: Kein DRM, keine Always On, keine Ländersperre, keine weiteren Restiktionen

Der öffentliche Druck, der in den vergangenen Tagen auf Microsoft eingewirkt hat war enorm und hat die Verantwortlichen anscheinend zu einem radikalen Kurswechsel gedrängt. Wie die US-Kollegen von Giant Bomb melden, wird Microsoft heute offiziell bekannt gegen, dass man so gut wie alle kontroversen Features aus der Xbox One entfernt. Folgende Ankündigungen für die Xbox One sollen in Kürze erfolgen:

  • • keine Onlineverbindung mehr als Grundvoraussetzung
  • • kein 24-Stunden Onlinecheck mehr
  • • alle Spieledisks funktionieren wie auf der Xbox 360
  • • eine Internetverbindung wird nur bei der Ersteinrichtung der Konsole benötigt
  • • alle heruntergeladenen Spiele funktionieren online wie offline
  • • keine restriktionen beim (ver)leichen oder (ver)kaufen von Gebrauchtspielen
  • • Reginalsperten wurden komplett entfernt

Wir sind gespannt, wie die Community diese Meldung aufnehmen wird, weisen jedoch vorsichtshalber explizit darauf hin, dass es sich um bislang unbestätigte Informationen handelt.

Quelle: Klick
das kann ich ganz ehrlich einfach noch nicht wirklich glauben. wir befinden uns hier ein halbes jahr vor release und die versuchen grundkonzepte der konsole zu ändern?
man bedenke nur dass wahrscheinlich viele exklusivverträge und ähnliches zum beispiel genau auf der tatsache aufbauen dass den developern kein geld durch den gebrauchtspielehandel verloren geht.
naja, so wie du sagst sollte die info gleich oder bereits öffentlich sein. mal schauen...

edit:
scheint wahr zu sein, soeben die entsprechende info auf xbox.com gesehen. na das könnte jetzt interessant werden wie sich das die nächsten wochen/monate entwickeln wird.
klar die xbox hat das vertrauen vieler verloren, könnten jetzt aber trotzdem noch gut aufholen wenn sie es schaffen noch rechtzeitig gute exklusive inhalte aus dem ärmel zu schütteln, das ist jedoch unwahrscheinlich. trotzdem werden nun viele enttäuschte xbox fans möglicherweise wieder darauf zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Fehlt nur noch das Kinect optional wird und die Kamera und Mikro aus bleibt ^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Diese Argumentation ist meiner Meinung nach zweischneidig. Microsoft hat nie angedeutet (zumindest habe ich nichts davon mitbekommen) dass sie eine Möglichkeit geben wollen, dass man Spiele über die Platform wieder verkaufen kann. Wäre dies bekannter, wäre die Meinung über DRM und diese Accountbindung sicherlich anders.
Dazu kommt meiner Meinung noch, dass man bisher nichts davon gesehen hat, dass Spiele, welche ich mir Downloade und somit auf meinen Account gebunden sind, billiger wären. Wenn es wirklich so ist dass die Publisher die Preise nach oben drücken um damit den Verlust durch wiederverkauf abzudecken, dann sollten wohl die Spiele welche eben nicht verkaufbar sind, im Preis niedriger angesetzt sein, was hier aber (zurzeit) nicht der Fall ist.
 

Arandur

Stamm User
http://gizmodo.com/the-xbox-one-just-got-way-worse-and-its-our-fault-514411905
Und wieder gleichen sich 2 Konsolen zu sehr, weil sich MS dazu entschieden hat bei Sony abzuschreiben.
Machen sich selbst nur unnötige Kosten, da sie ja alle bisher hergestellten Version einschrotten können und machen ihr Image trotzdem nicht besser.
Das ist schwach MS, wirklich schwach.
Nein, Auch mit diesen Änderungen muss die XBOX EINMALIG beim einrichten eh ins Internet. Microsoft wird diese Änderungen mit einem Day One Patch bereitstellen.
D.H es mus nichts verschrottet werden. Was nichts daran ändert das ihr Image im Eimer ist und mir als halbwegs vernünftigem Menschen das Ding nicht ins Haus kommt.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Nun ja will ich eine Konsole dessen Firma so Wechsel und sprunghaft ist wie eine schwangere Frau ?
Wohl kaum
Was ist wens sie's nach 2 Monaten mit einem Patch wieder ändern?

Das "Vertrauen" in microsoft ist nun komplett am Boden

Und was ich viel wichtiger finde
" werden sie es schaffen ihre komplette Software und Programmierung bis zum Release zu ändern das ganze dann noch zu testen und die Konsole Bug frei auf den Markt zu bringen ?

Die Programmierer werden auf jeden Fall alle Hände voll zu tun haben

Evtl muss der Release sogar verschoben werden wegen diesem Desaster




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mit ihrer umstellerei hat sich microsoft nun erstmal selbst vom KonsolenMarkt geschossen, finde ich. Die haben von vorne herein ja weniger ne next gen Konsole, sondern eher ne Heimkino Anlage gebaut. Die können jetzt so viel machen wie sie wollen, Sony hat dieses mal mehr als nur eine Nase vorne. Mal gespannt, wie sich die Xbox One am Ende verkäuft und ob wir nach dieser Generation noch drei große Hersteller für Konsolen haben, oder es wieder nur ner zwei am ende sind, die es seit Jahren richtig machen.
 
Oben