Aus Sicht eines Physikers ist dieser Thread bisher sehr amüsant, aber auch milde irritierend.
Aber vielleicht mal zu Beginn ein Hinweis: Science-Fiction ist nicht Wissenschaft. Es gibt (kann geben) Berührungspunkte, aber die können beliebig selten sein. Insofern sind Stargate/-Trek/-Wars, etc. als Beispiele eher weniger geeignet. Wobei Star Trek immer wieder plausible Physik bietet. (Lawrence Krauss hat da ein nettes Buch dazu geschrieben
Zeitdilatation braucht man gar nicht für Reisen in die Zukunft. Ich selbst mache das andauernd, praktisch ununterbrochen, seit meiner Geburt, und bin seitdem schon viele, viele Jahre in die Zukunft gereist - ohne jedes technische Hilfsmittel! Die Reisegeschwindigkeit beträgt dabei üblicherweise 60 sec/min...
/signed
Ansonsten sind Zeitreisen in die Vergangenheit mMn. Käse, egal in welcher Form man das versucht. Ich häng an meiner Kausalität.
Im übrigen ist "Es gibt ein Multiversum."
Eine super Antwort auf absolut Alles.
Füg Dimension dazu, dass taugt auch für alles.
Wenn Zeitreisen möglich sind, warum sind wir dann noch keinen Menschen aus der Zukunft begegnet?
Afaik einer der Kritikpunkte von Stephen Hawking an Zeitreisen
Ist das bewiesen dass die 4. Dimension die Zeit ist? Laut Relativitätstheorie schon.
Nope, weder spezielle (beschreibt i.w. Bezugssysteme) noch die allgemeine (Gravitation) Relativitätstheorie beweist das. An was du vermutlich denkst ist das Konzept der
Raumzeit, also die nichttrennbare Verknüpfung der 3 Raumkoordinaten und der Zeitkoordinate. Was niemand daran hindert nach Wunsch die Zeit auch als erste Dimension herzunehmen. Ist ne Konventions-/Geschmackssache ^^
Also die Veränderung von Dingen, Menschen oder der Erde. Aber es kommt darauf an, worauf wir unseren Standpunkt beziehen. Unser "Bezugssystem" ist derzeit das Planetensystem. Wir legen alles auf das aus. 1 Jahr = 1 Umkreisung der Sonne, 1 Tag = 1 Umdrehung der Erde usw... Und da die Zeit nicht überall gleich ist, kann man meiner Meinung auch keine Zeitreise machen. Vielleicht sie verlangsamen aber nicht "zurückdrehen"...
Ich glaube, inwischen ist unser Zeitsystem (also wie lange eine Sekunde ist) über die Schwingungsfrequenz von Cäsiumatomen definiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, die Einteilung orientiert sich aber, wie schon gesagt, am Umlauf der Erde um die Sonne, sowie der Drehung der Erde um sich selbst.
Das Zeit nicht überall gleich ist, naja. Es stimmt schon, ist aber eigentlich eine Sache des Bezugssytems, also deines Standpunkts. Du wirst die Zeit für deine Aktionen als gleich empfinden, aber ein externer Beobachter (d.h. nciht du selbst) wird feststellen das du verschieden lange für deine Aktionen brauchst, also du entweder schneller oder langsamer ist, als er das selbst machen würde. Ist ein alles andere als einfach zu verstehendes Konzept. Ich würde es mit meinem bisherigen Verständnis vielleicht so formulieren:
"Zeitwahrnehmung ist relativ"
es gibt aber bessere Erklärungen (wens interessiert, das stichwort hier heisst Spezielle Relativitätstheore, aber Wikipedia ist da eine weniger gute Quelle)
Sweetnadine schrieb:
Den alles was diese Dimensionen ausführt braucht Energie!
Wie? Eine Dimension führt doch nichts aus. Es passiert etwas innerhalb einer Dimension, aber darauf hat sie keinen Einfluss.
Jepp. Eine Dimension ist einfach eine Größe, beispielsweise Länge, aber auch Masse, oder eben Energie. In der Physik wird häufig mit dem sogenannten Phasenraum gearbeitet, der besteht aus den Raumkoordinaten und der Energie von Objekten. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an seine Mathestunden in der Schule, was ihr dort an die x-, und y-Achsen eurer Graphen geschrieben habt sind Dimensionen.
Hier übrigends ein interessantes Objekt.
Laut Theorie:
1. Dimension: Punkt
2. Dimension: Strich
3. Dimension: gebilde
Fast. Nur um eine Dimension verrutscht ^^
Weils mir jetzt grad noch aufgefallen ist:
Das Zwillingsexperiment das erwähnt wurde ist unter dem Begriff Zwillingsparadoxon bekannt, ist aber kein Paradoxon. War auch nie ein reales Experiment, sondern nur ein Gedankenexperiment (von Einstein glaube ich). Wikipedia sollte mehr dazu sagen können.