[Diskussion] Zeitreise Therorien

Jangomasterofd

Ordenspriester
genau das meine ich ja es müsste doch beweise geben
aber reisen in die vergangenheit sind theoretisch (folglich auch praktisch) unmöglich daher erübrigt sich das

aber es könnte ja auch sein, das wenn zeitreisen möglich wären
es einen kodex für Zeitreisende gibt und/oder das sie schon Tarngeräte auf einem uns nicht ausfindig machbaren level besitzen (ich meine is halt zukunft oder)
und eventuell gibt es eine zentrale die alle Zeitreisen überwacht
also etwas wie ne art Polizei
ich würde sie Time Watcher nennen (also diese art Polizisten)

hm...
Wär ne coole Idee für nen Film:hahaha:
also auf jedenfall kann man nen Hentai draus machen dafür reicht auch schon die story xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Xehanot

Anarchist
Also erstmal, wenn es Zeichen geben sollte, wie sollten wir sie erkennen, es wird uns ganz normal vorkommen. Hättet ihr euch mal durchgelesen was ich geschrieben habe, wird euch wohl klar sein das woll kaum einer aus der Zukunft kommt und euch sagen "Hei ich bin aus der Zukunft" und selbs wenn er es sagen würde, würde es kein Mensch glauben.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Um sich mit meinen Theorien sich ein bischen genauer auseinander zu setzen, ohne sich großartig in wissenschaftliche Formeln zu stürzen, schreib ich mal ein paar Serien und Filme auf wo diese Themen aufgegriffen wurden und es auch recht gut und einfache Art erklärt wird.

Das Einfrieren wurde bereits merfach aufgegriffen, in verschiedenen Serien und Filmen, unteranderem auch in Futurama, Enterprise, Andromeda oder Stargate.

Bei der Theorie der unveränderlichen geraden Zeitlinien besitze ich leider kein Beispiel, obwohl ich bereits im Fernsehen Beispiele gesehen habe, weiß ich leider nicht mehr wie diese Filme hießen.

Bei der veränderlichen geraden Zeitlinientheorie, gibt es ein sehr gutes Beispiel in der Serie Sliders und zwar noch innerhalb der ersten Staffel, diese Folge war auch ein sehr gutes Beispiel für die zwei Zeiitlinien in entgegengesezter Richtung.

Bei den nicht geradliniegen Zeitachsen, gibt es ebenfalls verschiedene Beispiele, für eine absolut verändernde Zeitlinie empfehle ich Stargate Session 8 die letzten 2 Folgen, auch sehr zu empfehlen hierbei ist ein Videospiel Time Shift.
Für Zeitachsen die nur begrenzt veränderbar sind empfehle ich "The Time Mashine(2002)", ein sehr schöner Film, besonders ansprechend finde ich die Hintergrundmusik.

Was ist nun mit dem Kontakt mit sich selbst.
Theorie 1: Fällt mir im Moment nur ne Folge aus Futurama ein.
Theorie 2: Time Cop (1994), sehr guter Film.
Theorie 3: Time Shift, Videospiel.

Was die Reise durch ein Schwarzes Loch angeht, empfehle ich Sphere - Die Macht aus dem All, dort wurde es sehr gut in einer Szene dargestellt.

Das Letzte was ich beschrieb, mit der höheren Ebene, kann ich leider nicht mit nem Film dastellen, aber es gibt einige gute Bücher dazu. Entweder in Perry Rhodan oder von Michael McCollum, wo genau kann ich nicht sagen, dazu habe ich zuviele davon gelesen.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Zur Information diesen Film gibt es bereits Time Cop(1994).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jangomasterofd

Ordenspriester
hm verdammt :dark:
da hat ich ma ne idee
werd mir aber vieleicht mal ne H-story ausdenken
wär doch ma was
:hahaha:

ne aber spass bei seite
ich gehe nicht davon aus das Zeitreisen in die vergangenheit möglich sind
 

Jangomasterofd

Ordenspriester
hahaha
ich hab auch gefühle :kukukuh:

ne quatsch
werd keine story schreiben is mir zu viel arbeit
ne kenn den Film Time Cop wirklich nich
werd ihn mir aber ma ansehen
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Sweetnadine schrieb:
Dan noch eine 4 Dimension, Die der Zeit!

Wir wissen das die Zeit nur in eine Richtung läuft.
Sie ist entlich wie das Universum!
Ich hab oft darüber nachgedacht als ich diesen Tread gelesen habe und meine Theorie ist das man die Zeit zurück (bewegen kann)!
Ist das bewiesen dass die 4. Dimension die Zeit ist? Laut Relativitätstheorie schon.
Und wie willst du die Zeit zurückbewegen?
Zuerst muss man mal bedenken was ist Zeit eigentlich?? Laut Wikipedia:
Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung.
Also die Veränderung von Dingen, Menschen oder der Erde. Aber es kommt darauf an, worauf wir unseren Standpunkt beziehen. Unser "Bezugssystem" ist derzeit das Planetensystem. Wir legen alles auf das aus. 1 Jahr = 1 Umkreisung der Sonne, 1 Tag = 1 Umdrehung der Erde usw... Und da die Zeit nicht überall gleich ist, kann man meiner Meinung auch keine Zeitreise machen. Vielleicht sie verlangsamen aber nicht "zurückdrehen"...

Sweetnadine schrieb:
Den alles was diese Dimensionen ausführt braucht Energie!
Wie? Eine Dimension führt doch nichts aus. Es passiert etwas innerhalb einer Dimension, aber darauf hat sie keinen Einfluss.

Manga Engel schrieb:
Deshalb, ich glaube nicht an Zeitmaschinen, die es möglich machen, Hitler oder Napoleon zu besuchen. Diese Zeiten, diese Personen sind vorbei, sie wurden damals von Gegenwart und Zukunft verschluckt und sind jetzt weg.
Ich teile meine Meinung mit dir.

Hier übrigends ein interessantes Objekt.
Laut Theorie:
1. Dimension: Punkt
2. Dimension: Strich
3. Dimension: gebilde
Ein "Gebilde" besteht aus unendlich vielen Strichen. Ein "Strich" besteht aus unendlich viel Punkten.
hier wird so die 4. Dimension abgebildet. Aber sowas kann sich keiner vorstellen wie sowas auf unser Leben auswirkt. Der Mensch ist lediglich doch nur ein kleines Wesen das keinen einfluss auf das Universum hat.

 

Bakchos

Novize
Reisen in die Zukunft sind ja bewiesenermaßen möglich und ja auch schon passiert (wenn auch nur für Bruchteile von Sekunden)
Ich habe neulich gelesen, dass Reisen in die Vergangenheit möglich wären, wenn man davon ausgeht, dass sich der Zeitstrang wie eine unendlich lange Röhre zu einem Kreis schließt. Dann könnte man durch weit genug in die Zukunft reisen, wieder in die Vergangenheit gelangen.
 

vraydak

Gottheit
Da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne, stellt sich mir dennoch die Frage:

Wenn Zeitreisen möglich sind, warum sind wir dann noch keinen Menschen aus der Zukunft begegnet?
Antwort: die Menschheit wurde/wird/hat sich/wird sich ausgelöscht/auslöschen.

Wenn es die Menschheit zu einem (natürlich weit entfernten) Zeitpunkt geben würde und Zeitreisen Gang und Gäbe wären, dann würde das beweisen, dass es wirklich so ne Art Zeitreisenpolizei geben wird oder dass Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich wären (sondern nur in die Zukunft).
In diesem Fall ist ausgeschlossen, dass es Zeitreisen gibt, diese aber aufgrund des enormen Energie/ Rohstoffaufwandes nur schwer zu realisieren sind.

Also die Zeitreise in die Zukunft ist möglich (bewiesen durch Einstein und Beobachtungen, also konkreten Fakten),
bleibt nur noch die Frage nach er Möglichkeit von Zeitreisen in die Vergangenheit offen.
Und nach momentaner wissenschaftlicher Lage gibt es keine eindeutig (bewiesenen) Theorien,
also kann man in der Zeit zurück reisen?
Und wie? Ist die Zeit in sich geschlossen (ein Ring, eine Schleife)?
Zu den letzten beiden Fragen (vor allem aber zur letzten) wäre eine Antwort von jemanden mit Ahnung ( kein Laie. der sich so wie wir gern mit solchen Fragen auseinandersetzt, sondern ein richtiger Physiker) nicht von Nachteil.


mfg
Vraydak
 

Yorae

Gläubiger
Aus Sicht eines Physikers ist dieser Thread bisher sehr amüsant, aber auch milde irritierend.

Aber vielleicht mal zu Beginn ein Hinweis: Science-Fiction ist nicht Wissenschaft. Es gibt (kann geben) Berührungspunkte, aber die können beliebig selten sein. Insofern sind Stargate/-Trek/-Wars, etc. als Beispiele eher weniger geeignet. Wobei Star Trek immer wieder plausible Physik bietet. (Lawrence Krauss hat da ein nettes Buch dazu geschrieben

Zeitdilatation braucht man gar nicht für Reisen in die Zukunft. Ich selbst mache das andauernd, praktisch ununterbrochen, seit meiner Geburt, und bin seitdem schon viele, viele Jahre in die Zukunft gereist - ohne jedes technische Hilfsmittel! Die Reisegeschwindigkeit beträgt dabei üblicherweise 60 sec/min...
/signed
Ansonsten sind Zeitreisen in die Vergangenheit mMn. Käse, egal in welcher Form man das versucht. Ich häng an meiner Kausalität.

Im übrigen ist "Es gibt ein Multiversum."
Eine super Antwort auf absolut Alles.
Füg Dimension dazu, dass taugt auch für alles.

Wenn Zeitreisen möglich sind, warum sind wir dann noch keinen Menschen aus der Zukunft begegnet?
Afaik einer der Kritikpunkte von Stephen Hawking an Zeitreisen

Ist das bewiesen dass die 4. Dimension die Zeit ist? Laut Relativitätstheorie schon.
Nope, weder spezielle (beschreibt i.w. Bezugssysteme) noch die allgemeine (Gravitation) Relativitätstheorie beweist das. An was du vermutlich denkst ist das Konzept der Raumzeit, also die nichttrennbare Verknüpfung der 3 Raumkoordinaten und der Zeitkoordinate. Was niemand daran hindert nach Wunsch die Zeit auch als erste Dimension herzunehmen. Ist ne Konventions-/Geschmackssache ^^

Also die Veränderung von Dingen, Menschen oder der Erde. Aber es kommt darauf an, worauf wir unseren Standpunkt beziehen. Unser "Bezugssystem" ist derzeit das Planetensystem. Wir legen alles auf das aus. 1 Jahr = 1 Umkreisung der Sonne, 1 Tag = 1 Umdrehung der Erde usw... Und da die Zeit nicht überall gleich ist, kann man meiner Meinung auch keine Zeitreise machen. Vielleicht sie verlangsamen aber nicht "zurückdrehen"...
Ich glaube, inwischen ist unser Zeitsystem (also wie lange eine Sekunde ist) über die Schwingungsfrequenz von Cäsiumatomen definiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, die Einteilung orientiert sich aber, wie schon gesagt, am Umlauf der Erde um die Sonne, sowie der Drehung der Erde um sich selbst.
Das Zeit nicht überall gleich ist, naja. Es stimmt schon, ist aber eigentlich eine Sache des Bezugssytems, also deines Standpunkts. Du wirst die Zeit für deine Aktionen als gleich empfinden, aber ein externer Beobachter (d.h. nciht du selbst) wird feststellen das du verschieden lange für deine Aktionen brauchst, also du entweder schneller oder langsamer ist, als er das selbst machen würde. Ist ein alles andere als einfach zu verstehendes Konzept. Ich würde es mit meinem bisherigen Verständnis vielleicht so formulieren:
"Zeitwahrnehmung ist relativ"
es gibt aber bessere Erklärungen (wens interessiert, das stichwort hier heisst Spezielle Relativitätstheore, aber Wikipedia ist da eine weniger gute Quelle)

Sweetnadine schrieb:
Den alles was diese Dimensionen ausführt braucht Energie!
Wie? Eine Dimension führt doch nichts aus. Es passiert etwas innerhalb einer Dimension, aber darauf hat sie keinen Einfluss.
Jepp. Eine Dimension ist einfach eine Größe, beispielsweise Länge, aber auch Masse, oder eben Energie. In der Physik wird häufig mit dem sogenannten Phasenraum gearbeitet, der besteht aus den Raumkoordinaten und der Energie von Objekten. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an seine Mathestunden in der Schule, was ihr dort an die x-, und y-Achsen eurer Graphen geschrieben habt sind Dimensionen.

Hier übrigends ein interessantes Objekt.
Laut Theorie:
1. Dimension: Punkt
2. Dimension: Strich
3. Dimension: gebilde
Fast. Nur um eine Dimension verrutscht ^^


Weils mir jetzt grad noch aufgefallen ist:
Das Zwillingsexperiment das erwähnt wurde ist unter dem Begriff Zwillingsparadoxon bekannt, ist aber kein Paradoxon. War auch nie ein reales Experiment, sondern nur ein Gedankenexperiment (von Einstein glaube ich). Wikipedia sollte mehr dazu sagen können.
 

Xehanot

Anarchist
Ich finde es schön das du zu so vielen Dingen was geschrieben hast aber solltest du wirklich ein Physiker sein würde ich gerne deine Meinung über meine Theorien wissen, da ich nur ein Hobbyphysiker bin wäre es schon eine ganz schöne Bestätigung für mich, sollte ich falsch liegen so würde ich es dann jedenfalls wissen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ürgentwie kann ich mich mit der Multidimensins theorie nicht anfreunden weil selbst wen das nur durch ein kleines ereignis eine 2 dimension entsteht die genau so alt und genau so aussieht wie unser kling unlogisch.
Weil um eine 2 dimension zu erschaffen wird ja eine gigantische energiemenge benötigt und das ein kleines ereignis was mit dem restlichen Universum nichts zu tun hatte diese energie freisetzen könnte ist doch unlogisch oder???
(wieviel energie für die zeitreise selbst gebraucht wird damit wil ich garnich anfangen)Aber woher kommt die benötigte energie für eine 2 dimension in so einer theorie???

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Bei der Theorie der unveränderlichen geraden Zeitlinien besitze ich leider kein Beispiel, obwohl ich bereits im Fernsehen Beispiele gesehen habe, weiß ich leider nicht mehr wie diese Filme hießen.
zu dem in der serie Futurama ist das ja auch der fall weil Fry ein Urur...großvater ist er hatte aber in seiner Zeit nichtmal einen Sohn das bedeutet die ereignise um in herum haben trozdem stadgefunden (was aus logischer perspektive blötsin ist)

Was die Reise durch ein Schwarzes Loch angeht, empfehle ich Sphere - Die Macht aus dem All, dort wurde es sehr gut in einer Szene dargestellt.
bei so einer theorie stellt sich mir ja eine frage??? wen sie in dem film die kugel zurück ins all geschikt haben und ein erdling in der zuckunft mit der Kugel unabsichtlich in die vergangenheit gereist ist beginnt ja alles von vorne aber wan hatt dieser sozusagen zeitkreis angefange ich mein die Kugel musste ja ganz am anfang irgentwo im weltall sein ohne das sie jemant dort hingeschigt hat das bedeutet vor der ersten zeitreise der Kugel bevor die zeit durch diesen zeitkreis verändert wurde
 

Xehanot

Anarchist
Also mal ein paar Korrekturen, es heist Zeitschleife und nicht Zeitkreis, und es kann durchaus sein das etwas nur innerhalb der Zeitschleife exiestiert und wenn die Zeitschleife endet das Objekt auch verschwindet.

Zu dem Multiversen Theorie, wenn man etwas verändert dann erschafft man nicht eine neue Multiversum, man wechselt nur in eine andere bereits existierende Multiversum über, da bereits für jede veränderliche Aktion bereits ein Multiversum existiert und der Wechsel ist relativ leicht.

Was die Vorstellungskraft angeht, fällt es mir bedeutend schwerer mir ein Allmächtiges Wesen vorzustellen als ein Multiversenmodell.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Zeitkreis Zeitschleife ist Jacke wie Hose du wusstest aber was ich meine und zu den Multiversum ürgentwie kann ich mir das nicht vorstellen OK ein paar kanns geben aber es müsste nach der Theorie unentlich viele geben und das ist doch eher unrealistisch zu dem ist die Serie Sliders ein gutes beispiel ( das wurde aber glaub ich schon gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Xehanot

Anarchist
Nein nicht zigtausend sondern unendlich viele, und das ist auch sehr realistisch wenn man bedenkt wie groß Universum ist, denn auch das Wissen wir nicht bestimmtheit und können uns es nicht einmal vorstellen aber wir wissen das es da ist.
 
Oben