[Diskussion] Zeitreise Therorien

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein Paralleluniversum würde entstehen, so könnte Aktion und Konsequenz nebenher existieren.
Und nicht zu vergessen: Laut Einstein existiert jeder Moment zur gleichen Zeit
Und laut Qunatentheorie setzt sich Zeit aus Momenten zusammen
Die beiden müssen irendwie zusammengebracht werden, viel Spaß ;)
 

vraydak

Gottheit
Also Vielweltentheorie schließ ich mal aus, selbst wenn es die gibt kann man das von unserer Welt nicht sagen (kene Infos).
Zeitreisen in die Vergangenheit sind hochtheoretisch möglich, aber ob man wieder zurück kommt ?
Ich glube nicht wirklich an die praktische Umsetzbarkeit.

Zeitreisen in die Zukunft durch Zeitdilation (-->Einsteins Relativitätstheorie), sind möglich, aber es handelt sich eben (noch?) nicht um riesen Zeitreisen (Sekunden).Damit könnte man aber auch wieder zurück aus der Vergangenheit.
So an eine determinierte Zukunft glaube (und hoffe) ich nicht ("Gott "würfelt!!).
Ein Schciksal zu haben fänd ich äußerst unangenehm^^

Das die Vergangenheit veränderbar ist steht für mich fest (man kann mich aber auch gerne überzeugen, dass nicht),
wobei es durch eine Veränderung dazu kommen könnte, dass man gar nicht in die Vergangenheit gereist ist und
die vewrgangenheit unverändert blieb.
 

Ruger The Deer

Scriptor
Wenn Zeitreisen möglich wären, würde es mich interresieren was passieren würde wenn man etwas anderes tut als sonst. Also z.B. ich komme aus der Zukunft in die Vergangenheit, schreie eine Person grundlos an, diese Streitet mit mir, verliert Zeit, wird nicht vom Auto überfahren, wird nicht in den Nachrichten erwähnt, die Leute wären nicht geschockt würden sich auf ihre Arbeit Konzentrieren und ein Kleiner abschnitt im leben vieler Menschenwürde sich durch eine Handlung ändern. Dies wäre doch auch wieder dieses Großvater Prinzip nur auf die Allgemeinheit bezogen oder? Man ändert irgendetwas in der Zeitordnung und lößt eine Ketten Reaktion aus die einen Später durchaus wieder betreffen könnte. Wenn man sich auchnoch die Parralel Welten Theorien und alles weitere anhört verliert man doch schon den Überblick. Welche Realität ist Real? Läuft das leben wie ein Videoband in verschiedenen Zeitabschnitten zusammen? Es ist 20:49 eben wars 20:48 die Vergangenheit. Ich glaube echt nicht das es in naher zukunft zu Zeitreisen kommen wird. Und die bissherigen Theorien sind beiweitem nicht die einzigen. In der Zukunft werden noch welche folgen.

*Kopfschmerzen*
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Zeitreisen in die Zukunft durch Zeitdilation (-->Einsteins Relativitätstheorie), sind möglich, aber es handelt sich eben (noch?) nicht um riesen Zeitreisen (Sekunden).
Zeitdilatation braucht man gar nicht für Reisen in die Zukunft. Ich selbst mache das andauernd, praktisch ununterbrochen, seit meiner Geburt, und bin seitdem schon viele, viele Jahre in die Zukunft gereist - ohne jedes technische Hilfsmittel! Die Reisegeschwindigkeit beträgt dabei üblicherweise 60 sec/min...
 

Susanoo

Gottheit
So ich lass mal die Theorie das durch Veränderungen neue Dimensionen entstehen und soweiter außen vor.

Das Hauptproblem ist doch eher das wenn man zum Beispiel zurück reist um den Hitler vor seiner Machtergreifung, zu töten und man hat Erfolg, verändert man ja die Zukunft. Nun Hitler hätte es in der Form nicht mehr gegeben, ergo man hatte garkeinen Grund zurück zureisen. Reist man aber nicht zurück um ihn zu töten, gibt es ihn wieder.
Es entsteht somit ein Paradoxon. Ich hoffe ihr konntet mein Gedankengang folgen.

PS: Ich glaub das stimmt inhaltlich mit der 1. Theorie überein.
 

ShonenTag

Gläubiger
Im übrigen ist "Es gibt ein Multiversum."
Eine super Antwort auf absolut Alles.

"Wieviele Äpfel passen in diese Tüte ?"
"Es gibt ein Multiversum."

"Legen sie überhaupt wert darauf versetzt zu werden ?"
"Es gibt ein Multiversum."

"Ficken ?"
"Es gibt ein Multiversum."

UndsoweiterUndsofortadInfinitum...
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ich selbst mache das andauernd, praktisch ununterbrochen, seit meiner Geburt, und bin seitdem schon viele, viele Jahre in die Zukunft gereist - ohne jedes technische Hilfsmittel! Die Reisegeschwindigkeit beträgt dabei üblicherweise 60 sec/min...
hehehehehe:hahaha: verarschen kann ich mich alleine

PS: Ich glaub das stimmt inhaltlich mit der 1. Theorie überein.
ja es stimmt genau überein du hasst es nur leichter ausgedrückt was ich leider nicht konnte

nur rein Praktisch gesehen wie wird zeit gemesen (stand der Sonnen shon klar) laut Einstein ist Zeit relativ auf der Erde ist ein Tag 24h aber auf dem Mars dauert er z.b länger(oder kürzer weis jetzt net) das bedeutet doch rein Theoretiesch das auf dem Mars die Zeit langsam vergeht (stimmt natürlich nich) nur von unserem Zeit ermessen gesehen.
Ich hab mal von einem experiment mit Zwillingen gelesen--einer von ihnen blieb auf der Erde und der andere flog ins All nach einer gewissen Zeit landete der ander wieder auf der Erde und man erkannte das der der im All war nicht so stark alterte wie der andere. Warum?:
twirly:
 

Xehanot

Anarchist
Die Zeitreise.

Ein der wohl schwierigsten Themen die ich kenne.

Nun dann nehme ich erstmal das Reisen in nur eine Richtung, ohne Rückfahrschein, in die Zukunft.
Eine der einfachsten Methoden, nachdem was ich denke, man friert sich einfach ein und taut sich dann in, sagen wir, 100Jahren auf und Schwups man hat eine Zeitreise von 100Jahren in die Zukunft gemacht, Futurama mäßig.
Das allerdings ist eine Reise ohne Wiederkehr.

Das was man sich ansich unter einer Zeitreise Maschine vorstellt ist jedoch schon eher etwas was einen ermöglicht in die Vergangenheit und die Zukunft zu reisen je nach dem was man gerade will. Ob das nun ein auto ist das 90Meilen pro Stunde fährt, ein sofa auf dem man sitzt oder ein Armband mit Display, so müssen sie doch alle die selben pfysikalischen Hintergrund-Gesetze folgen.

Die erste Möglichkeit ist jene das man mit einer Zeitreise Maschiene zurückreist um zu beobachten, als eine Art Körperlosen Gestalt, mehr kann man aber auch nicht tun, den in der Zeitschiene in der man Zurück gereist ist gehört man nicht hin. Mit samt einer Art Ankersystem könnte man mit der Zeitreise Maschiene auch wieder zurück dann aber wieder in Körperform.
Nach dieser Theorie kann man quasi nur durch einen Fernseher in die Vergangheit schauen, auf Grund der Tatsache das es bereits geschah, aber mehr auch net.

Die zweite Möglichkeit wäre, man reist im Körper zurück in die Vergangheit und alles was man tut, egal wieviel man versucht es zu verhindern, die Entscheidungen die man trifft führen nur zu einem Ergebnis, unserer Gegenwart.

Diese beiden Möglichkeiten, gehen auf die Theorie der unveränderlichen geraden Zeitlinie ein.

In diesem Fall reist man zurück und verändert die Zukunft wodurch die Gegenwart aus der man kommt nicht mehr existiert, Leienhaft würde das heißen "Ein Morgen gibt es nicht mehr!", woraufhin das Raumzeitgefüge zusammenbricht und das Universum zerstört wird.

Diese Möglichkeit bezieht sich auf die veränderlichen geraden Zeitlinientheorie, wobei jede Veränderung zur zerstörung führen würde.

Die nächsten Möglichkeiten betreffen nicht geradliniege Zeitachsen.
Nach dieser Theorie ist eine Einmischung in der Vergangenheit grundsätzlich möglich, nur es gibt wiederum dazu verschiedene Theorien in wie weit es möglich ist und welche folgen es haben könnte.
Grundsätzlich man reist in die Vergangheit, verändert etwas und tritt dadurch in ein paralleles Multiversum ein.

Multiversen existieren zu jeder Zeit und es gibt eins für jede Mögliche Enscheidung für jedes Multiversum. Rein theoretisch könnte es auch ein Universum geben in dem es nicht vier Dimensionen wie es bei uns gibt sondern nur zwei Dimensionen existieren und alle Menschen laufen als Animes herum.

1. Man reist zurück in die Vergangheit und verändert etwas und tritt in dem Moment in ein anderes Multiversum ein, ohne Grenzen mit allen Möglichkeit. Man vernichtet von niemandem das Leben denn man wechselt ja nur ständig die Multiversen.

2. Man reist zurück in die Vergangenheit und kann die Zeit verändern, in andere Multiversen eintretten, aber man kann nur in jene Multiversen eintretten in dem man selbs, die Zeitmaschiene und ein Grund für die Zeitreise existiert. Aber alles was danach kommt kann verändert und manipuliert werden wie man will.

Ein weiterer wichtiger Aspekt denn ich noch nicht beachtet habe ist eine Zeitreise innerhalb der eigenen Lebensspanne, was passiert bei Körperkontakt mit einem früheren/späteren selbs.

Theorie 1: Nichts es ist so als würde man seinem etwas jüngeren oder älteren Zwilling die Hand schütteln.

Theorie 2: Die gleiche Materie kann nicht an ein und den selben Raum existieren. Dementsprechend kommt es entweder nie zu einem treffen oder beide, beziehungsweise einer der beiden, lössen sich auf.

Theorie 3: Ein Kontakt kommt nicht zu stande denn egal in welcher Zeitspanne man ist immer als Einzieger von sich selbs auf der Welt.

Ein zeitliches Paradoxon kann nach meinem Wissen nicht existieren, sollte es doch eintretten wird das Universum wie bereits beschrieben zersört.

Wie man eine praktische Zeitreise in die Vergangheit theoretisch antritt schreib morgen, heute bin ich zu müde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jangomasterofd

Ordenspriester
wenn zeitreisen in die vergangenheit möglich wären fänd Theorie 2 am plausibelsten
da ich davon ausgehe das paralele Universen existieren
hab mir darum schon oft gedanken gemacht
einer davon war zb.
das wenn man in dieser jetzigen welt durch zb. einen Unfall Sterben würde
wird das derzeitige bewusstsein in eine anderes Universum transveriert
wo dann das leben weiter geht
aber in dem universum wo man vorher war ist man halt tot
diese theorie beinhaltet das jeder sein individuelles Universen System hat die sich aber überschneiden
(also wenn ich jetzt zb. überfahren werde bestünde die 50% wahrscheinlichkeit das das in eurem universum auch so ist genauso wie ihr das jetzt lesen könnt )
also wenn man dann halt stirbt (ausser natürlicher tod) gibt es laut meiner theorie 2 möglichkeiten

1. entweder das neue Universum ist eine exaxte kopie des vorherigen ergo man würde einfach überleben und nich merken das sich was geändert hat
oder
2. man kommt in ein ähnliches wo aber doch unterschiede festzustellen sind (zb. is Angela Merkel nie Kanzlerin geworden) :tralalalala:
aber wie gesagt das sind theorien und ich hab nicht vor es auszuprobieren

(obwohl son Anime Universum wär schon was feines) :wakuwaku:
nein meine chancen stehen 1 zu ∞
das Risiko geh ich nich freiwillig ein
sollte es dennoch passieren
hoffe ich einfach mal das ich recht hatte :hahaha:

Ps: Ja ich weis klingt alles n wenig bescheuert
aber wie man so weis verückte leben intensiver :bb#3:
 

Sweetkitty

Exarch
Also wen ich H.G. Wells aus seinem Roman Zitieren darf!

Es gibt 3 Dimensionen

vor / zurück
rechts / links
hoch / runter

Dan noch eine 4 Dimension, Die der Zeit!

Wir wissen das die Zeit nur in eine Richtung läuft.
Sie ist entlich wie das Universum!
Ich hab oft darüber nachgedacht als ich diesen Tread gelesen habe und meine Theorie ist das man die Zeit zurück (bewegen kann)!
Nicht wie an einer Zeitmaschine an den Punkt springen sondern sie bewegen!
Nur würde es entlich Energie kosten um sowas möglich zu machen also kann nur das Universum selbst die Zeit kontrollieren. Den alles was diese Dimensionen ausführt braucht Energie! Man kann nicht einfach entliche Energie erzeugen das ist unmöglich! Es sei den ein Paradoxon ist vorhanden wie ein lehrer nicht existierender Raum der vollkommen vom rest des Universums abgeschnitten ist!
Würde in diesem Paradoxon die Zeit nicht weiterlaufen würde man dem Altern entgehen!
Man könnte die Zeit im Raum selbst warscheinlich zurückdrehen können!
Nur für den Rest des Universums nicht!
Aber selbst das würde warscheinlich nicht möglich sein!
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich glaube nicht an Zeitreisen, denn ich glaube nicht an Zeit als ein bleibendes bzw vorherexestierendes Wesen.
Ich denke sogar, dass es durchaus eher wie bei Langoliers von Stephen King.

Wenn wir in die Vergangenheit reisen würden, dann wäre da nichts.
Diese Zeit ist vorbei, verschwunden, sie exestiert halt nicht mehr, nur in unseren Köpfen, unseren Geschichtsbüchern und auf alten Kalendern. Aber da ist nichts, es gibt keinen Ort oder Zeitpunkt wie "Vergangenheit".
Dieser Text hier ist z.B. das Einzige, was bei mir grad aus der Vergangenheit übrig ist, ich hab ihn vor ner Minute oder zwei zu tippen begonnen, die Zeit hat sich allerdings verschoben und bis auf diesen Text ist diese Zeit unwiderbringlich verschwunden.

Ebenso die Zukunft, wie soll diese bitte aussehen?
Auch hier meine Theorie, dass es wie Langoliers ist, evtl. ist der Ort schon da, sprich meine Wohnung sieht in zwei Jahren genauso aus wie jetzt, ich könnte sie mir ansehen, wenn ich in die Zukunft reise.
Aber es wäre nichts da, gar nichts. Die Zeit ist nocht im JETZT, im Jahr 2010, nicht schon zwei Jahre weiter.
Ich müsste zwei Jahre warten, bis die Zeit mich eingeholt hat.

Deshalb, ich glaube nicht an Zeitmaschinen, die es möglich machen, Hitler oder Napoleon zu besuchen. Diese Zeiten, diese Personen sind vorbei, sie wurden damals von Gegenwart und Zukunft verschluckt und sind jetzt weg.
Dauerhaft.
 

Xehanot

Anarchist
Also gestern Abend schrieb ich die gängisten Möglichkeiten der physikalischen hintergründe einer Zeitreise auf. Heute deffiniere ich einige der plausibelsten Möglichkeiten wie man eine Zeitreise zu werke bringen kann, alles nach unserer Bekannten und funktionierenden Physik, soll heißen Einstein relativitätstheorie, Quantenphysik und Stringtheorie. Bei einigen Theorien gehe ich auf eher unbekannte Wissenschaftler ein, bei denen nach meiner Logik zumindest nicht unmöglich ist.

Gehe ich erstmal auf eine Möglichkeit in einem Comic ein, Super Man fliegt um die Sonne/Erde mit einer extremen Geschwindigkeit und landet irgendwann in der Vergangheit, nach 90% der Zeitbilder unmöglich, man weiß durch extreme Geschwindigkeit dehnt sich die Zeit, mit Lichtgeshwindigkeit würde für einen Selbs die Zeit stehen bleiben, während der Rest quasi gleichzeitig passiert.
Es gibt jedoch ein Zeitbild nach dem die Zeit in einem Kries läuft, also ist das Ende der Zeit auch der Anfang und alles passiert noch einmal, also eine Universumsweite Zeitschleife. Nach dieser Theorie könnte man irgendwann wieder langsammer werden und wäre damit in der Vergangenheit, obwohl man die ganze Zeit nur in die Zukunft geflogen ist.
Halte ich persöhnlich eher für unwahrscheinlich, aber möglich.

Ein Wissenschaftler, dessen Name mir entfallen ist, hat im zwanzigsten Jahundert eine Theorie aufgestellt nach der im Universum zwei Zeitlinien existieren eine die uns bekannte und eine die entgegengesetzt läuft. Dadurch wird auch die dunkle Materie erklärt, Materie die in einem anderen Zeitablauf existiert kann von unseren Augen und unserem Gehirn nicht erfasst werden, jedoch ist die Gravitation von der Zeit nicht abhängig, eher umgekehrt, weshalb wir wissen das noch andere Materie existiert.
Nach dieser Theorie müssten wir nur in diese andere Zeitschiene überwechseln und wir könnten dann dieser Zeitlinie folgen, wenn wir zurückkämmen kommen wir für uns gesehen in der Vergangenheit an, wie weit weiß ich nicht.

Wir wissen das die Zeit beeinflusst werden kann durch die Gravitation dafür gibt es bereits einige Beweise die wir durch langwärige Test erhielten.
Ein Schwarzes Loch kann alles einziehen, Materie, Licht und, sehr wahrscheinlich, sogar Zeit, Wenn man nun in ein Schwarzes Loch fliegt und durch eine art "Zeitsplitter" in eine frühere Epoche kommt wäre man in der Vergangheit, es ist nach meiner Sicht möglich, jedoch weiß ich nicht wie man die Gravitation überleben soll. Ausserdem kann man nur soweit zurückreisen wie das Schwarze Loch existiert.

Stargate, man erzeugt ein Wurmloch, das um eine Sonne geht wird von einer Sonneneruption getroffen und landet in der Vergangenheit, durchaus möglich aber äußerst unwahrscheinlich. Die Physikalischen Hintergründe dazu sind mir nicht bekannt, müsste mich erst einmal genauer informieren.

Es gibt noch eine weitere Theorie, nach der es verschiedene Dimensionsebenen existieren, in einer dieser Ebenen existiert nicht die Zeit die wir kennen sondern etwas anderes, ich kann es nicht richtig erklären da es in unserem Universum kein Wort dafür existiert, das was nach unserem Verständnis am nächsten heran kommen würde wäre woll, Chaos.
Wenn man in diese Ebene reisen würde und man wieder zurückkommt steht nicht fest wann man wieder zurückkommt, da die Zeit in dieser Ebene nicht existiert.
Um einen Dimensionswechsel dieser Art allerdings durchzuführen bräuchte man so viel Energie wie es nur bei einem mininatur Urknall zustande kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Also wen ich H.G. Wells aus seinem Roman Zitieren darf!

Es gibt 3 Dimensionen

vor / zurück
rechts / links
hoch / runter

Dan noch eine 4 Dimension, Die der Zeit!
Die Dimensionen die du "Zitiert" hast, sind andere Dimensionen als die, von denen hier am meisten gesprochen wird.
Mit der ersten Dimension haste den Punkt, mit der zweiten eine Fläche, mit der dritten den Raum und zum Schluss
bringst du die Zeit dazu, willkommen in unserer Dimension in der du dich aufhälst ^^ Jedoch sprechen wir hier von
den Dimensionen, die diese vier Faktoren beinhalten. Nur halt ist jeder Faktor dort unterschiedlich definiert.


Ich für meinen Teil, finde die Diskussion hier bis jetzt sehr interessant. Also weiter so Leute^^



mfg Spartan

Edit:


Gehe ich erstmal auf eine Möglichkeit in einem Comic ein, Super Man fliegt um die Sonne/Erde mit einer extremen Geschwindigkeit und landet irgendwann in der Vergangheit, nach 90% der Zeitbilder unmöglich, man weiß durch extreme Geschwindigkeit dehnt sich die Zeit, mit Lichtgeshwindigkeit würde für einen Selbs die Zeit stehen bleiben, während der Rest quasi gleichzeitig passiert.
Wenn man nur Lichtgeschwindigkeit hätte, würde die Zeit für einen nicht stehen bleiben. Vielmehr würde die Zeit nur extrem verlangsamt stattfinden.
Ich weiß viele halten Star Trek für Müll oder so, aber jedoch gibt es da eine interessante Idee die auch Physikalisch "theoretisch" möglich wäre. Warp 1
ist Lichtgeschwindigkeit, jeder weitere Warp hat einen Multiplikator, Warp 10 (was auch bei Star Trek das höchste ist) hat einen so hoch definierten
Multiplikator, das man unendlichefache Lichtgeschwindigkeit hätte, d.h. man wäre zu jeder Zeit an jedem Punkt im Universum. Erst wenn man das
erreichen würde, dann würde die Zeit für einen anscheinend stehen bleiben.


Wir wissen das die Zeit beeinflusst werden kann durch die Gravitation dafür gibt es bereits einige Beweise die wir durch langwärige Test erhielten.
Ein Schwarzes Loch kann alles einziehen, Materie, Licht und, sehr wahrscheinlich, sogar Zeit, Wenn man nun in ein Schwarzes Loch fliegt und durch eine art "Zeitsplitter" in eine frühere Epoche kommt wäre man in der Vergangheit, es ist nach meiner Sicht möglich, jedoch weiß ich nicht wie man die Gravitation überleben soll. Ausserdem kann man nur soweit zurückreisen wie das Schwarze Loch existiert.
Davon habe ich auch schon gehört und darüber früher im Physikleistungskurs diskutiert. Jedoch stellt sich die Frage, wenn man die Gravitation überleben würde, sprich man hätte was, das dagegen wirkt. Was wirklich
einfach schier unmöglich klingt, da die Gravitation gegen unendlich geht. Würde man dann immer noch den Effekt haben ? Sprich die "Nebenwirkungen" die ein Schwarzen Loch mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jangomasterofd

Ordenspriester
also um ehrlich zu sein generell mit der zeitreise (hab mich gestern etwas vom thema entfernt)
denke ich mal ehr nicht das reisen in die vergangenheit möglich sind
da man ja schon irgend welche anhaltspunkte von der existenz von zeitreisenden geben müsste

ausser natürlich die US regierung hat ihre neue beschäftigung darin gefunden objekte/artefakte von zeitreisenden zu finden und geheim zu halten um den schein zu wahren es seie unmöglich:hahaha:

Area 51 is eine Lüge in wirklichkeit heist es Area 52 ^^
 

nyuuu

Novize
Da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne, stellt sich mir dennoch die Frage:

Wenn Zeitreisen möglich sind, warum sind wir dann noch keinen Menschen aus der Zukunft begegnet?

Denkt mal drüber nach ;)
 
Oben