[Diskussion] Zeitreise Therorien

Neverman

VIP
VIP
aber es ist nicht bewiesen, dass Wurmlöcher miteinander verbunden sind und man möglicherweise in einer anderen zeit landen würde. Außerdem würde man bei dem Versuch sterben, da die Raumkrümmung zu stark ist.
Und es ist vielleicht auf dem Papier und in Modellen bewiesen, aber letzten Endes handelt es sich hier um Energien, Größen und Verhältnisse, die wir Zeit unseres Lebens nie erreichen werden.
Alleine um eine messbare Zeitveränderung wahrzunehmen müssten wir nämlich Geschwindigkeiten erreichen, die bis jetzt nur auf dem Papier möglich sind. Von daher nützt das Wissen nicht viel, weil wir noch weit davon entfernt sind, diese Fantasien wahr werden zu lassen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
interessant ist auch folgendes Gedankenexperiment:
1.) Man stelle sich einen Billiard-Tisch vor.
2.)Die Löcher des Tisches sind Wurmlöcher die jeweils in einen Loch des Tisches zu einer anderen Zeitperiode enden.
3.)Man nimmt eine Kugel und markiert diese per Hand (wichtig!).... sagen wir mit der Zahl 42.
4.)Man lässt die Kugel in die Richtung eines Loches rollen, jedoch so das sie dieses verfehlen würde.

Nun das überraschende:
Mitten auf ihrem Weg wird die Kugel von einer zweiten getroffen, die aus einem der Löcher aufgetaucht ist und verschwindet durch den Zusammenstoß verursacht im Loch das sie sonst verfehlt hätte. Untersucht man nun die aufgetauchte zweite Kugel, so stellt man fest das diese die handmarkierte Zahl 42 trägt...

Das Beste: Dies ist kein Paradoxon! Die festgelegt Folge von Ursache und Wirkung bleibt bestehen.

Ja aber bei dieser Theorie stört mich etwas und zwar.
Wen die Kugel (42) die du stößt von einer Kugel 42 die aus der Zukunft kommt abgelnkt wird muss es am ende ja auf dem Tisch eine Kugel mit der nummer 42 geben.

Ja aber wen das der fall ist heist das doch das ganz am Anfang bevor man die Zeit dadurch verändert hat keine Kugel am Tisch gelegen ist aber das kan ja nicht sein weil die Kugel ja in die Vergangenheit gereist ist damit eine 42 am Tisch steht.
Aber irgentwan muss das doch angefangen haben (die Zeitschleife) also ein Zeitpunkt wo am ende keine 42 am Tisch liegt also der aller erste stoß also ein moment wo gar keine Kugel aus dem Loch kommen kan weil noch keine geworfen wurde.
Auser es trifft die Therorie zu das die zukunft und die Vergangenheit durch Zeitreisen verändert werden kan aber selbst dan würde der erste Stoß komplett aus der Geschichte und der Existens aus allem verschwinden oder.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Vergangenheit nachträglich zu verändern ist denk ich mal nicht möglich..

Es gibt für jede Begebenheit eine unendliche Anzahl von möglichen Folgen.
Unsere jeweilige Wahl bestimmt, welche Folge für uns Real wird, aber in der Quantenphysik gibt es eine Theorie, dass sämtliche Möglichkeiten die jeweils zur Wahl stehen auch real werden in alternierenden Quantenrealitäten. Dem Unbestimmtheitsprinzip zur Folge ist die Zeit jedoch eine variable in dieser Gleichung, da die Zeit nicht gradlinig verläuft.

Das heißt, wenn jemand theoretisch in der Lage wäre, einen Quantenspalt zu öffnen, er nicht in seine eigene Vergangenheit reisen würde, sondern in die Vergangenheit in einer anderen Quantenrealität und würde somit nicht die eigene Gegenwart verändern, sondern eine in der alternativen Realität, wenn er wieder in die eigene Zeit zurückkehrt, wird sich gar nichts verändert haben.
Dieser Vorgang des Etablierens eines Quantenspalts würde einen Fixpunkt in der Zeitdimension voraussetzen, der viele andere Quantenrealitäten durchschneiden müsste, was aber nicht möglich ist, da die Subraumbarrieren die die verschiedenen Zeitachsen voneinander trennen in der Theorie nicht durchbrochen werden können, sondern höchstens geschwächt.
Eine solche Schwächung z.B. durch ein genügend schnell rotierendes schwarzes Loch würde eine Zeiteruption verursachen, die vorwärts und rückwärts durch die Zeit expandiert und somit jeden Quantenspalt schon vor der Öffnung überlagert und somit zunichte macht (Kausalität).
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Mit dieser Fragen und ihren etliche Theorien könnte man sich ewig befassen und zu dem gleichen Ergebnis kommen wenn man 5 min darüber nachdenkt.
Klar natürlich würde man gerne die Vergangenheit ändern so könnte man Tierarten, Zivilisationen retten und sogar Katastrophen verhindern. Es gibt unzählige Dimensionen nicht nur wie viele denken 3
 

Hiege

Gesperrt
in meiner Fantasie gibt es keine Zeitreisen.
und wenn es sie gäbe wären es immer neue Zeitstränge, so das es unmöglich wäre etwas zu ändern, was man bei einer Rückreise Wahrnimmt.
also entweder ich müsste mir schon meinen Ich aus der Zukunft begeben, oder es ist eine Reise ohne wiederkehr,
so das man zwar in der Selben Zeit landen kann aber immer in einer Anderen gegenwart.
Dann Zeitreisen in Wurmlöchern was sind das überhaupt für Dinger gibt es die wirklich ?
Wenn schwarze löcher gemeint sind, so nehme ich die nur als Objekte mit übertriebener masse und Anziehungskraft war.
Die Theorie mit dem Reisen schneller als das licht ist in meinen Augen auch Schwachsinn,
da es nur in eine Richtung funktioniert, und zwar weit weg von daheim, und man im Grunde nur das alte Licht sieht.

Also für mich sind Zeitreisen zu widersprüchlich, so das ich mir da nix gescheit zusammenreimen kann und will.

Sollen sie lieber mal die Schwerkraft-Abschirmung erfinden, so das der Moon Walk auch wirklich einer wird.




Edit: http://www.ust.hk/eng/news/press_20110719-893.html
So es gibt Zufälle ? warum mir gerade jetzt diese news ins Auge fällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

oirca

Scriptor
Als Physiker sehe ich die Sache aus einem anderen Blickwinkel.

Es gibt diverse Theorien zur Zeitreise bezüglich der Möglichkeit und der Konsequenzen.

Fragen zur tatsächlichen Durchführung oder zum Beispiel die Konsequenz des Großvaterparadoxon:

Das Großvater-Paradoxon ist das am häufigsten verwendete Beispiel, um Probleme mit der Kausalität bei Zeitreisen zu illustrieren. Es handelt sich dabei um folgendes Szenario: Jemand, der über die Möglichkeit der Zeitreise verfügt, reist zurück in die Vergangenheit vor der Zeugung seines Vaters und tötet dort seinen Großvater. Das Paradoxon in dieser Situation entsteht durch die Tatsache, dass der Zeitreisende ohne die Existenz seines Vaters, der nun wegen des Todes des Großvaters nicht geboren wird, selbst nicht geboren werden kann und folglich auch nicht hätte in der Zeit zurückreisen können, um seinen eigenen Großvater zu töten. Das Paradoxon zeigt somit, dass die Probleme, die sich durch die Veränderungen, die das Auftauchen des Zeitreisenden zwangsläufig mit sich bringen muss, ergeben, weder vernachlässigbar, noch in jedem Fall korrigierbar sind. Entsprechend muss eine wirklich realisierte Zeitreise diesen Widerspruch in irgendeiner Form vermeiden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Großvaterparadoxon )

Wie bei alle Dingen um die Zeitreise stellen sich viele Fragen zum kausalen Zusammenhang unseres Universums. Ist unser Universum in sich konsistent ? Löst es fehlende Kausalitäten selber auf ?

Entsteht bei jeder Zeitreise ein neues Universum ?

Stichwort: Viele-Welten-Interpretation
Die Viele-Welten-Interpretation (engl. many-worlds interpretation oder MWI) ist eine Interpretation der Quantenmechanik, die auf Hugh Everett III zurückgeht. Die Interpretation von Everett kennt keinen Kollaps der Wellenfunktion beim Messprozess. Stattdessen werden alle unterschiedlichen überlagerten Zustände, die sich in der Zeitentwicklung eines quantenmechanischen Systems üblicherweise zwischen zwei Beobachtungen ergeben, als real betrachtet. Von Bryce DeWitt stammt die namengebende Idee, diese Zustände als in unterschiedlichen, real existierenden Welten realisiert zu verstehen.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation )

Es werden viele interessante Fragen aufgeworfen aber leider keine Antworten. Und all zu schnell werden wir auch keine erhalten.

Eine konkrete Aussage lässt sich nicht treffen. Alle möglichen Theorien sind leider reine Spekulation. Dennoch ist es ein sehr interessantes Thema, sowohl von wissenschaftlicher Seite als auch von trivialer Seite.
 

Makorov

Gläubiger
Es gibt ja zu einem Die Liniale Theorie, das es nur 1 gegenwart, vergangenheit und Zukunft gibt.
Diese Theorie wird überwiegend vom Großvater Paradoxon negiert.
zum anderen Die Mehrfach Galaxie, wobei es mehrere welten und dementsprechend andere ausgangpunkte gibt, nur ist hier das Problem, wenn diese Welt Startpunkt nr 1 wäre, würden wir niemals wissen Das es zeit reisen gibt, den tatsächlich würde die Person nicht nur durch die zeit sondern durch andere welten reisen, zur bereisung von Welt nummer 1 kommt es nie wieder, da sich zu viele Faktoren gebildet hätten. (der anime Steins;Gate als beispiel)
und die Liniale Mehrfach Galaxie, ist wie nummer 2, nur das es erst mit der allerersten zeitreise gegründet wird.
 

HerrBockwurst

Gesperrt
Das Problem ist, das dies alles nicht möglich ist. Man muss da anders rangehen:

Zeit ist etwas, was nur in Zusammenhang mit dem Raum existiert. Der Mensch als individuum kann nicht in der Zeit zurückreisen, ohne auch in dem selben Maß sich im Raum zu bewegen. Da man hier von mehr als Lichtgeschwindigkeit ausgeht, fällt das weg. Die einzige Möglichkeit wäre, den Menschen so wie er ist im Raum aufzulösen und zwar zu etwas, was nicht mehr im Raum exisitert (??? sowas ist mir nicht bekannt ???), dann ist er nicht mehr an die Zeit gebunden. Das heist er kann, wenn er wieder zu einen im Raum existierenden Individuum wird zu einen Beliebigen Punkt der Zeit gebracht werden. Vermutlich wird er aber zum selben Zeitpunkt wieder materialisiert, wo er den Raum verlassen hat.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ihr Physiker macht es euch so schwer -.-
Ich denke, also bin ich. Warum sollte also jemand, der bereits existiert und durch eine Zeitreise die eigene Ursache seiner Existenz auslöscht, danach auf einmal nicht mehr existieren? Sicher - im Zeit/Raum-Gefüge ist die Ursache für seine Existenz verschwunden. Was aber, wenn es viel mehr Stufen der Existenz gibt, als nur Raum und Zeit? Warum sollte er sich selbst dann durch das so genannte Großvater-Paradoxon auslöschen?
 

HerrBockwurst

Gesperrt
Das mit dem Paradoxon ist ja nur möglich, wenn es denn eine "Dimension" gäbe. Bei mehrerne würde sich die Geschichte ja nur ändern und der Typ würd in der ersten Dimension noch geboren werden. Aber zu den Paradoxon: Wieso sollte es überhaupt losgehen? Es gibt ja keine Kraft die da übergreifend wirkt meiner meinung nach. Die Zeit "bereinigt" sich nicht von selber denk ich.
 

Kaisky007

Gläubiger
So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ohne irgendwas außer den ersten Post gelesen zu haben:
Ich berücksichtige vieeel mehr Dimensionen und vorallem die Quantenmechanik, dementsprechend weiß ich, dass es eh für jede quantenmechanische möglichkeit ein parallel universum gibt. wenn man nun eine zeitreise in die vergangenheit theoretisch machen würde, und dies sogar gelingt, kann man x beliebiges dort verändern. reißt man nun wieder in die gegenwart, hat sich genau das verändert was man in der vergangenheit änderte, JEDOCH ist man selbst als person schon vorhanden. es gibt dann 2 "ichs". die können ganz verschieden oder sehr ähnlich sein, abhängig davon was man verändert hat und natürlich je nach zufall. (quantenmechanische möglichkeiten). reist man erneut in die vergangenheit findet man dort sein eigenes ich der letzten zeitreise. ABER, reist man dann wieder in die gegenwart sind da nachwie vor 2 "ichs". einmal das dort geborene normale ohne zeitreisen, und der zeitreisende. der vorherige zeitreisende ist niemals in diesem parallel unviersum gelandet, sondern in irgendeinem anderen. da es unendlich solcher gibt ist die wahrscheinlichkeit eins zu unendlich, dass es 3 geben würde, und das ist null zu eins und das ist unmöglich :) dementsprechend würde es auch NIEMALS zu einem paradoxon kommen, da es einfach jedesmal in ganz anderen parallel universen stattfindet. das heißt auch, wenn du jemanden kennst der in die vergangenheit zeitreisen will, wirst du ihn nie wieder treffen, da er unmöglich in sein herkunfts-universum zurückkehren könnte. er selbst würde aber seine freunde wieder finden, die IHN jedoch nicht kennenlernten, sondern sein anderes ich, wie schon weiter oben erklärt...
Naja aber realistische zeitreisen geschichten wären ja langweilig also was solls...^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Neulich im Fernsehen, inner Doku natürlich meinte man auch, man kann garnicht die Zeit verändern, weil die Zeitlichen, bzw. Weltlichen Gesetze das irgendwie immer verhindern sollten. Obwohl sie natürlich nicht gezeigt haben, wie.. Aber dann noch die Theorie, immer wenn man in die Zeit zurück reist, kickt man sein "altes" ich sozuagen wieder weg und man sieht sich praktisch garnicht. Aber auch wenn man in die Zeit zurück reisen kann, was bringt es wirklich? Was wäre wenn Hitler nie geboren wäre? Wenn die Römer nie eine Weltmacht erichtet hätten? Wenn Stalin ein Freiheitskämpfer gewesen wäre? Oder wenn Hitler nicht den entschluss gefasst hätte sich endlich mal zu wehren (er ist ein typischer Mensch gewesen, der immer alles in sich reingefressen hat...)? Fragen über fragen. Alles keine Bedeutung für die Zukunft. Ausgenommen, man kann damit den Weltuntergang abwenden. Doch dann würde man, wenn man nun religiös denkt, Gott spielen... Ist dann genau das gleiche Spiel, wie Genmanupulation für die Erhaltung und Entwicklung des Menschen.

Die Idee mit der Zeitmaschine, die ist in der Vergangenheit ja nicht gebaut wurden und würde ja praktisch zusammenfallen, wenn man sie nicht genau wie man selbst direkt und unversehrt durch einen Zeitschlauch oder was auch immer, transferieren kann. Den man auch erstmal finden müsste, der auch wirklich zu einen exakten Zeitpunkt in die Vergangenheit führt. Glaube nicht, dass dies so "einfach" wird.

Zumal, man müsste die Zukunft nicht ändern, was die Menschen betrifft, wenn gewisse Menschen mal etwas länger nachdenken würden... Siehe Kriege usw.

Reisen in die Zukunft ist aber um so leichter... Einfach einfrieren lassen und dann wieder auftauen lassen. Wäre das möglich, würde ich das vielleicht machen. Aber mal ehrlich, die Technik muss 24/7 gewartet werden und wenn keiner mehr Bock hat, wachst die nie wieder auf... Oder man erfindet was neues. Wobei man bei so einer Technik die Zukunft natürlich nicht manipulieren kann.

Ich bin ja jemand der an ein Multiversum glaubt, sogar noch bevor die Wissenschaftler davon sprachen, zwischen den Universen sind Verbinungsschläuche, die man durchqueren kann. Oder es ist eben wie in einer gelatineartigen Masse, man muss die Masse durchbrechen, worin die Universen schwimmen. Die Masse könne das Nichts sein.

Aber das ist alles eh noch, einfach nur eine riesige Theorie.
 
Oben