[Diskussion] Zeitreise Therorien

Yorae

Gläubiger
Ich finde es schön das du zu so vielen Dingen was geschrieben hast aber solltest du wirklich ein Physiker sein würde ich gerne deine Meinung über meine Theorien wissen
Ging im vorherigen Post wohl etwas unter.
- Zeitreisen in die Zukunft. Dazu brauchts nicht viel, weil wir das ohnehin andauernd machen. Reisegeschwindigkeit ist eine Minute pro Minute. Schneller geht nicht, langsamer auch nicht. Wem das zu profan ist, der darf sihc auch einen Finger ins Ohr stecken und dann einbeinig im Kreis hüpfen, oder ähnliches. Das jemand "spontan" weit in die Zukunft versetzt wird halte ich für Blödsinn.
-Zeitreisen in die Vergangenheit. Wie mans dreht und wendet, man kommt immer bei Logikproblemen / Paradoxa raus. Das ist immer ein gutes Zeichen dafür das was falsch läuft. "Die Natur mag keine Paradoxa", ist ein Zitat von einem bekannten Physiker (nicht ganz sicher ob das tatsächlich Hawking war). ->Sci-Fi
- Zeitreisen mit Wechsel in alternative Realitäten zu rechtfertigen ist auch keine bessere Erklärung als mit Gott/der Bibel zu argumentieren. Weder erklärt noch begründet das irgendwas. ->Sci-Fi
(das hat sich vermutlich aus einer möglichen Interpretation in der Quantenmechanik ergeben. Kommt aber über Spekulation nicht hinaus)

Solange keine Beweise oder zumindest starke Hinweise für Zeitreisen existieren bin ich dem kompletten Konzept gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Man kann gut davon ausgehen, dass Berichte die Zeitreisen unterstützen einen sehr starken Impakt auf die Physikergemeinschaft haben. Bislang habe ich allerdings dazu noch ncihts gesehen. (Die meisten Zeitungen würden wahrscheinlich bei einem solchen Bericht ebenfalls berichten.
Was nciht heissen soll, das mir das Konzept im Rahmen der Science-Fiction nicht gefällt.

Ich bin jetzt nicht im einzelnen auf deine Theorien eingegangen sondern generell auf Zeitreisen im allgemeinen. Das schließt aber so ziemlich alles an Theorien ein, die dazu gemacht werden können.
 

Xehanot

Anarchist
Bitte vergiss aber nicht das in der Wissenschaft nur solange etwas richtig ist bis man beweißt das es falsch ist, ich glaube das stammte von Einstein.
Also so lange man mir keine Beweise gegen meine Theorien gibt, können sie ebenso wahr sein wie falsch.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Schon möglich, aber nicht alles ist beweisbar.
Beweise mal, dass es Gott gibt oder nicht gibt o.o
Der christliche Gott ist noch leicht, er soll angeblich überall sein und gütig, da aber guten Menschen schlimmes passiert und bösen Menschen gutes, kann man davon ausgehen, dass er nicht exestiert, schwerer wäre es bei so launischen Göttern wie den griechischen Göttern.

Deshalb, ich bleib bei meiner Meinung, dass es keine Vergangenheit und Zukunft gibt, weil zeit selbst nicht existent ist.
Zeit ist ne Variabel, die wir Menschen uns gemacht haben, weil wir ein Gedächtnis besitzen.
Fische z.B. merken sich Sachen nur 5 Sekunden, dann vergessen sie es.
Für solche Fische gibt es eine Gegenwart von ein paar Milisekunden, eine Vergangenheit von 5 Sekunden und ne Zukunft von 5 Sekunden. Alles davor und danach ist weg. Dauerhaft.
Wir Menschen merken uns dafür alles ab ca. dem dritten Lebensjahr und vergessen erst im Alter. Wir haben Möglichkeiten, "Vergangenheit" festzuhalten durch Schriften, Fotos, Videos.
Wir haben Wissenschaftler, die uns erzählen, was vor uns so alles passiert sein könnte.

Zeit exestiert nicht, weil sie schneller zieht als wir.
Wenn ich wen nach der Zeit frage, wird er niemals die richtige Antwort geben können. Wir haben uns bequemerweise dieses Problems entledigt, indem wir bei so ner Frage die Sekunden nicht mit angeben. Aber genau genommen exestiert die Gegenwart nichtmal lang genug, dass wir sie wahrnehmen können. Selbst Schall- und Lichtgeschwindigkeit sind langsamer als Zeit, denn sie sind messbar. Zeit ist ein mathematischer Wert, eine Erklärung für Dinge wie Altern, "Vergangenheit" und mehr.
Aber ohne uns Menschen exestiere keine Zeit.
Kein Tier braucht Zeit, die wenigsten brauchen sie überhaupt. Elefanten, Katzen, Oran Utans, ein paar Tiere sind so intelligent, dass sie sich tatsächlich Dinge merken und auch nach Jahren noch Sachen wissen. Doch die Meisten Tiere merken sich nur alltägliches wie "Nuss A ist essbar, Nuss B nicht" und das haben sie irgendwann gelernt, Ende der Vergangenheit.

Deshalb, zeit exestiert nichtmal.
Also wie sollen dann bitte Zeitreisen möglich sein?
Wohin wollen wir denn reisen?
An einen leeren Ort, der Zukunft heißt? Wo nichts ist, weil wir noch nicht da sind?
An ein Nichts, das Vergangenheit heißt? Wo alles verschwunde ist, weil wir dran vorbei sind?
Ernsthaft, ich find Mathe ja toll und erstaunlich und so, aber nur, weil man mit Zeit rechnen kann, heißt das nicht, das es sie gibt. Wir haben Zeit erschaffen, bestimmt, das es Stunden, Minuten, Sekunde und weniger wie auch Mehr (Jahre z.B.) gibt. Wen ausser uns jucken diese Dinge? Wer versichert uns, das das so stimmt, womit wir täglich rechnen, wovon wir täglich sprechen?
Geh ich wirklich um 15 Uhr zu Uni? Ist es dann 15 Uhr? Ist es überhaupt irgendeine UhrZEIT dann?
Ich sage: Nein.
 

Xehanot

Anarchist
Weißt du MangaEngel du bist einer der wenigen Menschen die ich kenne die glauben das Zeit nicht existiert. Es ist vermutlich gut das du Gott angeschnitten hast, denn in dieser hinsicht gibt es eine Deffinition die ich immer gerne verwende gegenüber Glaubensanhängern.

Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge, trotzdem können beide etwas real werden lassen. Gott existiert für all jene, die an ihn glauben, um so stärker der Glaube, um so existenter ist er für sie. Wissen hingegen ist auf Beweise dagelegt und deswegen denken wir das wir es wissen, doch diese Beweise können im laufe der Zeit sich als Falsch herausstellen, wenn dies passiert suchen wir uns eine neue Wahrheit, die durch die veränderten Beweise gestützt wird und damit wird es ein Teil unseres Wissens.

Deswegen passt der Ausspruch von Albert Einstein auch so gut:
"In der Wissenschaft ist nur so lange etwas richtig bis wir beweisen das es falsch ist."

In deinem Fall MangaEngel wird eine vermeintliche Theorie, die, obwohl sie nur von einer Minderheit als richtig erachtet wird, durch Glaube daran zur Wahrheit. Da kann man auch sehen das Glaube nicht nur in der Religion existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Beweise mal, dass es Gott gibt oder nicht gibt
Kinderspiel! Hiermit fordere ich Gott auf, mir auf der Stelle zu beweisen, daß er existiert!

...

Tja, nichts passiert! Da Gott allwissend sein soll, hätte ihm meine Forderung nicht verborgen bleiben können und da er allmächtig sein soll, hätte er auch keine Schwierigkeiten haben dürfen, den Beweis seiner Existenz unverzüglich anzutreten. Da nichts passiert ist,habe ich hiermit bewiesen: Gott existiert nicht.
 

Xehanot

Anarchist
Also erstmal ich glaube selbst nicht an Gott aber sollte er existieren, warum glaubst du sollte ein Allmächtiges Wesen, das auf Milliarden Gläubiger zurückgreifen kann, sich so sehr um eine einzelne Seele kümmern das er ihm beweisen soll das es ihn gibt, wobei die Beweise nur Erkennbar für jemanden wären der von vornherein an ihn glaubt.
So hat mal ein Priester kommentiert als er mit mir diskutierte.
Denn jeder der nicht an ihn glaubt würde die Beweise etwas anderem zusprechen.

Beweise mal, dass es Gott gibt oder nicht gibt
Kinderspiel! Hiermit fordere ich Gott auf, mir auf der Stelle zu beweisen, daß er existiert!

...

Tja, nichts passiert! Da Gott allwissend sein soll, hätte ihm meine Forderung nicht verborgen bleiben können und da er allmächtig sein soll, hätte er auch keine Schwierigkeiten haben dürfen, den Beweis seiner Existenz unverzüglich anzutreten. Da nichts passiert ist,habe ich hiermit bewiesen: Gott existiert nicht.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge, trotzdem können beide etwas real werden lassen.
Ich denke, real ist da das falsche Wort.
Ich weiß, dass die Ketchupflasche inklusive Ketchup real ist.
Ich kann sie sehen, anfassen, das Ketchup riechen und schmecken, den Deckel hören.
Sie exestiert.

Die "Tatsache", dass unsere Luft zu x % aus Sauerstoff, kohlenstoffdioxid, etc besteht, erfahren wir nicht.
Wir glauben es, weil Wissenschaftler Geräte gebaut haben, die das behaupten.
Menschen lieben Autoritäten, also glaubt man den Herren und Menschen lieben Maschinen, also glaubt man dem Gerät.
Eine Luftmischung exestiert.

Person X hat mit X anderen Leute spontan Person Y zum Propheten ernannt, der behauptet, mit Gott Z (oder einem seiner Engel, Dämonen, Sekretären) gesprochen zu haben und dadurch eine Religion ausruft, die mehr oder weniger gut ankommt. Jene Personen vertrauen diesem Propheten (später reichen auch mündliche und im Nachhinein verschriftlichte Aussagen, siehe Moses, Jesus) und glauben an seine Worte, dadurch auch an den Gott/die Götter.
Für sie exestiert jener Gott.

Ganz platt gesagt kann man in dieser Theorie aber auch genauso gut alles anzweifeln.
Woher weiß ich nicht, dass ich im Trauma liege und natürlich keine Ketchupflasche hier hab.
Woher weiß ich, dass es überhaupt Sauerstoff gibt und das Wissenschaftler wissen, wie man diese einem Gerät erkennbar macht?
Woher weiß ich nicht, dass jener Prophet nur Mist erzählt hat?

Weiß ich nicht.
Nichts wissen wir, null, gar nichts.
Theoretisch könnte man es wie im Film Matrix sehen:
"Ich weiß, dass dieses Steak nicht echt ist. Es sieht aus wie ein Steak und es wird köstlich schmecken, aber es ist kein Steak"
Wir könnten im Koma liegen und träumen, wir könnten tot sein und in einer Nachwelt leben, wir könnten in einer virtuellen Scheinwelt sein, wir könnten auch einfach echt sein und hier sitzen.
Wir wissen, dass wir nichts wissen.
Sein oder nicht sein.
Große Philosophen haben das schon früh gesagt, ist halt so.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich wach und existent bin, das neben mir eine ebenso existente Ketchupflasche steht, dann denke ich soweit, dass dann auch alle andere sicht- oder fassbaren Dinge eine Berechtigung auf Existenz haben. Fata Morganas seh ich, sie sind nicht existent im Sinne von Faßbar, aber es gibt sie als Hitzereflexion. Aber Gott, Zeit, Sauerstoff, das sind alles Begriffe für Dinge, die wir nicht wahrnehmen können.
Atome sind wahrnehmbar, mit einem Mikroskop sieht man sie in ihrer allerkleinsten Form.
Aber Gott?
Nicht wahrnehmbar.
Sauerstoff?
Vielleicht da, vielleicht auch nicht.
Zeit?
Nicht da, weil war und ist jetzt wieder und auch wieder vorbei und ist und, ach, zu lang getippt, ist wieder weg.

Wenn man empirisch an die Sache ran geht, heißt, man vertraut den wissenschaftlichen Maschinen, den Physikern und dem, was man wahrnimmt, dann gibt es Sauerstoff. Er ist kategorisiert, gemessen worden und kann von Geräten auf die % genau berechnet werden.
Für Zeit ist das Höchste, was wir haben, einen Uhr. Und keine Uhr kann Zeit erfassen, denn unter den Milisekunden gibt es noch vie, viel mehr Einheiten, die aber kein gerät dieser Welt anzeigen kann, weil sie zu schnell sind. Halt schneller als Licht und Schall. Diese beiden Einheiten exestieren, beide sind mess- und wahrnehmbar.
Und Zeit? Mit einem extrem groben Gerät und etwas verschwommenem wie dem Gedächtnis wahrnehmbar.
Das sind etwa so viele Punkte wie für den Beweis schwarzer Löcher. Keiner hat je eines gesehen, aber es gibt ne Berechnung dafür und man hat mal was gesehen, dass evtl. eines war oder ist oder was Ähnliches oder bla. Aber gibt es sie? Wer weiß, wir wissen es, wenn wir in einem verschwinden.
Gibt es Zeit? Wissen wir, wenn einer mal wirklich die Zeit stoppen oder zurück-, vordrehen kann.
 

Scanology

Gesperrt
Eine Zeitreise? Bis wir eine Zeitmaschine bauen können wird es wohl noch lange dauern. Ausserdem müssten wir dann in der Lage sein Zeit und Raum zu kontrollieren. tzz:hot:
 

Xehanot

Anarchist
@MangaEngel
Wir könnten noch ewig weiter diskutieren ob die Zeit existent ist oder nicht. Keiner von uns wird zum Schluss gewinnen, ich werde dich nicht überzeugen können das Zeit existent ist, genauso wenig wie du mich überzeugen wirst das sie nicht existent ist. Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen deinen bisherigen Post und meinen ich habe bisher es garnicht versucht irgendjemanden zu überzeugen, ich habe Möglichkeiten dargestellt und auf Fehler aufmerksam gemacht und auch die Höhe der Wahrscheinlichkeiten für die Theorien, nach meinem Wissen und Glauben, eingeschätzt, während du von vornherein mit deiner Meinung aufgetretten bist und sie verteidigt hast, bis aufs letzte. Ein Wissenschaftler würde sich so nicht benehmen, viel mehr ein Glaubensfanatiker.

Ich spreche jedem das Recht zu an das zu glauben woran er mag ob das nun religiös gesehen oder wissenschaftlich ist, ob es mir nun gefällt oder nicht. Ich habe nie jemanden versucht zu überzeugen und ich werde nie jemanden versuchen zu überzeugen von seinem Glauben abzutretten.

In diesem Thread geht es nunmal um Zeitreisen, wenn du nicht glaubst das dies möglich ist, weil die Zeit nach deinem denken nicht exiestiert, dann sage dies, gib Beweise ab und belasse es dabei, entweder überzeugst du uns oder nicht, aber nerve uns nicht ständig mit der gleichen Sache, wenn wir deine Wahrheit nicht akzeptieren wollen dann sag dir doch einfach, "Was solls, dann leben die halt in einer Lüge."
Ich denke mir immer dabei, "Solange sie damit glücklich sind, ist es in Ordnung."
Mit dieser Einstellung konnte ich viele gute Freundschaften schließen, wie die mit dem Pfarrer.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

@paul9750

Also erstmal ist es nicht bewiesen das wir zur Kontrolle von der Zeit auch den Raum kontrollieren müssen.
Als zweites können wir bereits die Zeit, zumindest, beeinflussen. Zum Beispiel, durch erhöhte Geschwindigkeit können wir die Zeit langsammer Vergehen lassen und wir wissen auch das die Zeit in der Umlaufbahn unserer Erde schneller vergeht als auf der Erde selbs, dem entsprechend könnte es durchaus sein das wir näher an einer Zeitmaschiene dran sind als wir denken.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Sorry?
Ich vertrete meine Meinung, aber verteidigen bis aufs Letzte?
Ich bin Beweisen immer aufgeschlossen, die etwas anderes erzählen, aber es ist halt Tatsache, dass sowas wie Zeit nicht beweisbar ist. Halt, weil, wie ich sagte, Zeit in keiner Weise wahrnehmbar ist, kein Gerät sie perfekt angeben kann und sie auch nur für uns Menschen wirklich existent ist. Solche Sachen sind für mich, genauso wie Himmel, Hölle, Nachleben, Wiedergeburt, bla bla schlicht Theorien, die den Menschen beschäftigen, erfreuen und evtl. organisieren sollen. Wie Gott. Wie die für normale Menschen eigentlich unwichtige Erkenntnis, dass wir den Sauerstoff aus dem Luftgemisch brauchen.

Wie gesagt, ich will keinen Überzeugen und ich habe bereits getan, was du gesagt hast.
Ich hatte nur kommentiert, dass jemand Beweise haben wollte und das Zeit nicht beweisbar ist, weil jedes Gerät zu langsam für sie ist. Zum Thema Zeitreisen hab ich längst alles gesagt, ich hab nur das Wort DISKUSSION wörtlich genommen und mir gedacht, dann diskutier mal etwas mit.
Tut mir leid, wenn das nicht gewollt ist, sondern mir irrer Weise Fanatismus über Zeit vorgeworfen wird ôo
Übrigens, ich glaube, das wir in Wirklichkeit nur der Traum eines anderen sind und sterben werden, weil jene Person früher oder später aufwacht. Nicht beweisbar, dass es stimmt, nicht beweisbar, dass es nicht stimmt.
Leg ich mich deshalb mit Vertretern der Wiedergeburt an? Nein. Ich widerspreche, frag wieso sie das glauben, erklär, wieso ich das glaube und führe damit ne Diskussion, weil sowas sollen Threads offiziell sein und nicht ne Sammlung von "Jeder schreibt einmal was und darf dann wieder gehen".
Aber hey, wenns so gewollt ist, bitte. Ist zwar genauso unwissenschaftlich und fanatisch wie auf seiner Meinung pochen (Zeugen Jehovas wollen auch nur reden und nicht direkt widersprochen werden), aber gut.
Werd dir den Gefallen tun und den Thread ignorieren, was schade ist, weil Zeit und Zeitreisen ein Thema sind, mit dem man sich ewig beschäftigen könnte.
 

Xehanot

Anarchist
Ich muss mich auch entschuldigen, ich habe mich gestern Abend einfach etwas gehen lassen, jedoch klang es für mich wie ein versuch andere zu überzeugen. Du hast recht es ist eine Diskussion, ob Zeitreisen möglich sind oder nicht und ich denke wenn sich zwei entgegengesetzte Meinungen aufeinander treffen kommt es schon mal zu Auseinandersetzungen. Die wenn die Meinungen extrem unterschiedlich sind auch schon mal zu einem Gefühlsausbruch auf beiden Seiten kommen kann, ich hab mich hinreißen lassen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ist doch nicht schlimm eine Diskussion ist doch dafür da eine meinungsverschiedenheit aufkommen zu lassen und hier ist auch mal das Thema gott aufgekommen passt zwar nicht wirklich aber man lässt sich ja leicht abschweifen und niemals eine Scrubs weisheit vergessen "bleibt geschmeidig"
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
@MangaEngel
Für dich geht es um die Existens der Zeit ? Da der Mensch gerne Kategoriert und gerne alles sachlich
abhaken will, würde ich die Zeit für dich mal so beschreiben:

"Der Abschnitt von dem Punkt angesehen, als du angefangen hast diesen Post zulesen bis zu dem Punkt,
als du festgestellt hast das mein Post endet, ist die Zeit. Die Zeit kategoriert also nur einen Abschnitt,
welchen Anfangspunkt du nimmst und welchen Endpunkt ist dir überlassen. Um diesen Abschnitt nicht
einfach so stehen zulassen, wurde ihm eine Einheit verpasst (Sekunde, Stunde, etc pp
)"

Wäre das für dich ein Beweis der Existens ? Jedoch beachte, man muss nicht beweisen das die Zeit
existiert, weil wir sie selber kategoriert haben^^ Also ist es mit der Zeit, genauso wie mit Länge, die
auch nur deinen Startpunkt und Endpunkt einbezieht, den du wählst. Aber auf einer Fläsche, in einem Raum
oder in einer Luftlinie oder gar in einem Vektorbereich.



mfg Spartan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Heute früh (gegen 4 Uhr) kam eine coole Doku über Zeit. Wurde zwar fast nur historisch abgehandelt, aber am Ende hat man auch den physikalischen Aspekt miteinbezogen.
Philosophisch gesehen gebe ich Mangaengel recht, Zeit ist ein unfassbares Phänomen, dass es nicht wirklich gibt, dass eine Illusion ist.
Physikalisch gesehen existiert die Zeit aber und überall sieht man das. Universelle Zyklen, wie Planetendrehungen, Mondbewegungen und die stroboskopartigen Intervalle von sterbenden Sternen sind korrekter als jede Uhr der Erde. Die natürliche Uhr der Erde, Tag und Nachtzeiten, Gezeitenwechsel, Rhythmen von Lebewesen,all das sind Beweise für die Existenz der Zeit. In der Doku wurde es sehr passend genannt, mit dem Urknall wurde die Zeit ins Leben gerufen und seitdem läuft sie ununterbrochen vorwärts und nichts und niemand wird sie aufhalten. Zeit ist alles.
Zu der Sache mit dem unterschiedlichen Altern:
Einstein hat sich damit beschäftigt, in seiner Relativitätstheorie erklärt er dieses Phänomen. Denn das einzige, dass schneller als die Zeit ist, ist das Licht. Und wenn man nur schnell genug unterwegs ist, altert man langsamer. Daher das Phänomen, dass Zwillinge unterschiedlich ältern, derjenige auf der Erde für Jahrzehnte und der im All nur wenige Jahre. Mathematisch gesehen könnte man die Zeit anhalten, wenn man nur schnell genug ist. Bildlich gesprochen würde ich es gerne mit dem Stroboskopeffekt vergleichen. Bei Autorädern sehen wir manchmal, dass es sich wie in Zeitlupe vorwärts oder rückwärts zu drehen scheint, wenn es nur schnell genug fährt. Das ist ein Effekt, der im Auge ausgelöst wird. Der Reifen dreht sich so schnell und erreicht einen bestimmten Intervall, dass unser Auge die Bewegungen irgendwie verschmelzen lässt und uns eine langsame Bewegung vortäuscht. Sicher ist das Beispiel nicht das beste, es lässt sich total leicht auseinanderpflücken, aber mit der Zeit kann man es sich ähnlich vorstellen. Ist man nur schnell genug bleibt die Zeit stehen und wird man noch schneller, sollte man theoretisch in der Lage sein, sich sogar rückwärts zu bewegen. Ist ein unlösbares Paradoxon, aber es hat seinen Reiz.

Dazu:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WXU5yzwAUFM"]YouTube- Relativitätstheorie 1[/ame]
(Und Folgevideos)

Öhm ja... Kann sein, dass ich mich in einigen Dingen irre, oder ungünstig ausgedrückt habe, ich sehe mir das selber gerade an.^^°
 
interessant ist auch folgendes Gedankenexperiment:
1.) Man stelle sich einen Billiard-Tisch vor.
2.)Die Löcher des Tisches sind Wurmlöcher die jeweils in einen Loch des Tisches zu einer anderen Zeitperiode enden.
3.)Man nimmt eine Kugel und markiert diese per Hand (wichtig!).... sagen wir mit der Zahl 42.
4.)Man lässt die Kugel in die Richtung eines Loches rollen, jedoch so das sie dieses verfehlen würde.

Nun das überraschende:
Mitten auf ihrem Weg wird die Kugel von einer zweiten getroffen, die aus einem der Löcher aufgetaucht ist und verschwindet durch den Zusammenstoß verursacht im Loch das sie sonst verfehlt hätte. Untersucht man nun die aufgetauchte zweite Kugel, so stellt man fest das diese die handmarkierte Zahl 42 trägt...

Das Beste: Dies ist kein Paradoxon! Die festgelegt Folge von Ursache und Wirkung bleibt bestehen.
 
Oben