[Diskussion] Zensus 2011 (Volkszählung)

"Niemand muss mit den Leuten an der Tür reden", sagt Mandy Hillig vom Statistischen Landesamt. Wer ein Problem mit der persönlichen Befragung habe, könne den Fragebogen auch entgegennehmen, allein ausfüllen und per Post abschicken.
Wenigstens was, würde ich jetzt zumindest so machen wenn mal jemand von denen vor meiner Tür steht.
 

BXLeMans

Exarch
Ich hab keinen Brief bekommen, wär mir auch egal. Unterlagen annehmen, vom Anwalt prüfen lassen, was ausgefüllt werden MUSS, und gegen was man ggf. Klage einlegen kann.

Wegen sowas mach ich mir keinen Streß.

Wobei, wenn ich das Dingen ausfülle, je nach Art der Fragen hab ich dann eh nen Schatten vom BND :D
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Damals hatte man auch mit 10.000 Mark Strafe gedroht, ich geh mal davon aus dass es nur ein Bluff ist. wie auch immer.. hier geht’s um Prinzipien, die lassen sich mit 5000€ nicht so einfach kippen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wobei, wenn ich das Dingen ausfülle, je nach Art der Fragen hab ich dann eh nen Schatten vom BND :D
höchstens vom BKA, der BND hat ganz andere Sorgen, asl n Auge auf dich zu werfen, selbst das BKA ist mit wichtigerem beschäftigt (wie Kaffee kochen^^)

Mh, ob meine Auskunftssperre noch gilt, die ich mal erteilt hab? demnach dürften die Ämter nichts und niemanden meine Daten rausgeben, auch anderen Behörden nicht xD
 

Albin

VIP
VIP
Soweit ich das von einer Anwaltskanzlei mitbekommen habe, muss man denen an der Tür nur Angaben über die eigene Person (Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Lage der Wohnung, sowie die Anzahl der dort lebenden Personen) geben. Rest kann man dann, wie hier schon erwähnt alleine ausfüllen.

Finde es auch besch... naja ... bin froh keinen Wisch bekommen zu haben und glaube auch kaum, dass die hier im Wohnheim vorbeischneien und die Zettel austeilen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Ironhide, Sofern ich das richtig mitbekommen habe ist die Gültigkeit einer Auskunftssperre leider Zeitlich begrenzt und muss wohl immer wieder neu beantragt werden.
Hinzu muss man bei Antragstellung vorweisen dass man eine neue Wohnung bezieht, dar sonst der Antrag abgelehnt wird.
darüber hinaus hat die Auskunftssperre Gegenüber Behörden keine Wirkung -.-

Die vom AK Zensus am 16. Juli 2010 beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingelegte Verfassungsbeschwerde gegen das Zensusgesetz wurde von mehr als 13.000 Menschen unterstützt. Das Gericht lehnte die Beschwerde jedoch wegen “nicht vorliegenden Annahmevoraussetzungen” ab, ohne die vorgebrachten Kritikpunkte inhaltlich bewertet zu haben. Im so genannten “Volkszählungsurteil” von 1983 hatte das Bundesverfassungsgericht u.a. das “Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung” eingeführt.

Mehrere Kläger betreiben derzeit Gerichtsverfahren, über die Instanzen will man bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen – das Zensusgesetz wird also einer gründlichen Prüfung unterzogen werden. Die Bremer Rechtsanwältin Eva Dworschak: “Ich rate den betroffenen Bürgern Widerspruch einzulegen, sowie den notwendigen Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung zu stellen und dann bei diesen Verfahren auf die geführten Musterverfahren zu verweisen. Damit kann die Auskunftspflicht zunächst gestoppt und Verfahrenskosten gespart werden, ohne dass man seine Rechte verliert.”
Quelle
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Eine Auskunftssperre ist für 2 Jahre gültig und muß dann wieder neu beantragt werden. Auf Ämter hat diese Sperre allerdings keine Auswirkung, diese könen Personenbezogene Daten weiterhin abfragen. Zu guter letzt bleibt noch festzuhalten dass man für eine Auskunftssperre triftige Gründe (Bedrohung durch dritte o.ä.) anführen muss.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich dachte, die ganze Zensus-Sache zieht spurlos an mir vorbei. Ich habe ja keine Eigentumswohnung oder dergleichen und die Wahrscheinlichkeit, zu den "glücklichen" zufälligen Teilnehmern zu gehören, ist eher gering. Aber mich rief gestern Mittag eine Freundin der Familie an. Sie hat ein eigenes Haus, dafür keinen, der ihr beim Bogen helfen kann. Normalerweise sollte da immer jemand persönlich vorbei kommen und den Leuten bei den Umfragen helfen, habe ich in den Nachrichten gehört.
Vielleicht traf man niemanden an oder es öffnete der falsche die Tür. Im Haus wohnt immerhin die halbe Sippe von ihr. Naja, wie dem auch sei... ich fahre dann morgen hin und erlebe live, worum es hier eigentlich geht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Sehr eigenartig, für ausgefüllte Bögen bekommen die Interviewer Geld.
würden die sich nicht entgehen lassen.
 

reno_orailey

Ordenspriester
Mh, ob meine Auskunftssperre noch gilt, die ich mal erteilt hab?
Mich täte mal interessieren wie du an di gekommen bist? :D Ich hatte avch für 2 Jahre eine aber das ging nicht mit "eben mal Grundlos! beantragen". Geht mich aber icherlich auch nix an :)

Ich hab mich ehrlich gesagt mit dem eigentlichen Thema bisher 0 auseianndergesetzt, weil ich grad andere Sorgen habe, was soll denn der Zensus eigentlich groß bringen? Sind die zu erhebenden Daten nicht eh schon in irgendwelchen Behördn dokumentiert?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Mh, ob meine Auskunftssperre noch gilt, die ich mal erteilt hab?
Mich täte mal interessieren wie du an di gekommen bist? :D
Geh zum Bund und dann ins Ausland xD
dann haste schon recht gute Aussichten darauf, das das auch durchgehet.
Stimmt aber schon, so ohne weiteres bekommt man sowas auch nicht.

Eine Auskunftssperre ist für 2 Jahre gültig und muß dann wieder neu beantragt werden. Auf Ämter hat diese Sperre allerdings keine Auswirkung, diese könen Personenbezogene Daten weiterhin abfragen. Zu guter letzt bleibt noch festzuhalten dass man für eine Auskunftssperre triftige Gründe (Bedrohung durch dritte o.ä.) anführen muss.
Bei mir hatte selbst der MAD es schwer, nur an meine Adresse zu kommen.
Ob das nun an der unfähigkeit der Typen lag oder was anderem vermag ich nicht zu sagen.
Und doch, auch auf Ämter hat das Auswirkungen, man muss nur wissen wie. Gerade darum hatte ich diek, das eben nicht jeder Hansel EINSCHLIESSLICH andere Ämter einfach hingehen und sich meine Daten besorgen kann, ohne driftigen Grund. Denn es könnte ja sein das sich so irgendwer meine Daten erschleichen will und sonst was anstellen kann, was dann wirklich an die Gesundheit meiner Verwandeten, oder dergleichen schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben