[Diskussion] Zeugnis fälschen

white-reaper

Gläubiger
also mein abschlusszeugniss war eigentlich recht gut mit notendurchschnitt von 2,4! ich würde lieber meine zeugnisse aus der klasse 8 und 9 und mein zeugniss aus dem zweiten lehrjahr verschwinden lassen als ein zeugniss oder sonstiges zu fälsche.
aber ich schätze auch es gibt genug leute die ihre lebensläufe für bewerbungen verschönen um sich so eine höhere erfolgschance zu versprechen und persönlich habe ich es auch noch nie gemacht und würde es auch nicht. ich habe zwar keine angst vor den konsequenzen aber es gibt keinen grund für mich es zu tun da sich meine abschlusszeugnisse sehen lassen können und ich damit zufrieden bin und eine gesicherte arbeitsstelle habe.
 

shnippy

Scriptor
Natürlich würde ich schon gerne bessere Noten auf meinem Zeignis haben, doch habe ich nie daran gedacht die Noten etwas nach oben zu schrauben.
Ich hätte mich einfach mehr anstrengen müssen um auch Legal die Noten besser zu haben.
Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die ihr Zeugnis oder andere Dokumente fälschen um besser zu wirken. Sie hätten sich im klaren sein sollen, was sie denn in ihren Leben erreichen wollten und sich deshalb anstrengen müssen.
 

Wieser

Gläubiger
Naja die Sache ist ja zum einen die nur weil Du dein Zeugnis fälschst, heißt es ja nicht,
dass Du auf einmal besser Englisch kannst oder auf einmal der Physikexperte bist.
Das werden andere auch merken.

Zudem weißt Du selbst, was Du getan hast. Zumindest
dein Unterbewußtsein würde dir wahrscheinlich von Zeit zu Zeit zu verstehen geben, dass
Du einen Fehler gemacht hast und dann kannst Du im Beruf/Studium etc was Du ja eigentlich
machen wolltest nicht so performen, wie Du es dir wünschst.

Auf der anderen Seite sind Noten auch nur Momentaufnahmen davon wie ein Dritter deine
Leistung an einem bestimmten Tag sieht. Das ist fern von objektiv und man sollte das auch
nicht als so objektiv empfinden, wie es das Zeugnis darstellt.

Außerdem hat man ja, wenn man in der Zeit in der man nicht Physik gelernt hat sicher
etwas anderes gemacht und das kann man dem Arbeitgeber ja auch sagen. Und man
kann ja auch nicht in jedem Fach gut sein außer man invetiert Unmengen an Energie ins
Lernen.

Zum Schluss ist es nach einiger Zeit auch ziemlich egal, was auf dem Zeugnis stand, weil
man sich ja weiter entwickelt. Beispiel: Nur weil man in der Schule in Englisch nicht so gut war
heißt das nicht, dass das so bleibt man kann ja im Ausland arbeiten/studieren und so vielleicht
bald sehr gute Kenntnisse haben.
:megane:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Noch nie gemacht, weils irgendwann sowieso immer auffällt. Schon dann, wenn sie das Original sehen wollen, und das kannst du nicht fälschen, oder man hat nen halbblinden Chef, der nicht sieht, dass es falsch ist, also kein echter Stempel, falsche Unterschrift. Tja, wenn man ein Schlechtes Zeugnis hat, oder halt nur 1 Schlechte Note. Würde es sicher Sinn machen, diese Note zu verschönern, vorallen weil Noten nur ein Teil vom können aussagen und egal welche Note es ist, mit Realabschluss ist das Grundwissen sowieso vorhanden - in allen wichtigen Fächern Wie mit Kunst, da war ich nicht der beste, aber bin dennoch der beste Zeichner in meiner ganzen Klasse gewesen - vieles war eben Zeichnen nach Willen des Lehrers und wenns ihm nicht gefällt, ist dann die Note eben dementsprechend. Aber das interessieren Arbeitgeber nicht. Wenn man kein sinnvolles Arbeitszeugnis hat (Berufsschule), schauen die AG nur auf die Noten. Pech gehabt sozusagen. Und ein Tipp, man sollte wohl nie aufs Arbeitsamt hören, wenn du Jung bist.
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich habe manchmal aus einem Minus ein Plus bei meinen Arbeiten gemacht, damit meine Eltern zufriedener sind und ich mir nicht ihre Standarttexte anhören musste. An meinem Abi-Zeugnis oder sonstigem habe ich noch nie etwas geändert, bin mit meinem Abi auch ziemlich zufrieden
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Würde ich niemals machen. Ich bekäme erstens sofort ein schlechtes Gewissen, zweitens betrüge ich aus Prinzip nicht, drittens halt ich nichts davon, sich selbst und anderen etwas vorzumachen und viertens hätte ich zu große Angst vor den Konsequenzen, wenn der Schwindel auffliegt.
 

Kamue

Ordensbruder
@ Terry_Gorga: Nach meinem Wissenstand kann man doch eine Abipruefung wiederholen. Eine Schulkarriere bietet auch abseits der normalen Laufbahn nette Moeglichkeiten! Ich zB werde bald mein Abi nachmachen (habs aus faulheit nicht bis dahin geschafft). Und das ganze ohne Abendschule usw. Einfach zu einer Abipruefung (als externer) dazustossen und sein Bestes geben!
.
Es ist ein Unterschied ob du das Abi nachholen willst oder es verbessern willst. Nachholen ist kein Problem, wenn du es allerdings einmal bestanden hast, gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit es nochmal zu verbessern.
 

xXHidanXx

Scriptor
Hab mir darüber nie Gedanken gemacht, da meine Noten immer bestens waren/sind. Würde für mich keinen großen Vorteile bringen. Hatte aber mal ein Mädchen in der Klasse die ihr Abschlusszeugnis mit Tipp-Ex "gefälscht" hat, war vielleicht nicht die beste Methode um das Problem anzugehen...
 
Hatte nie einen grund dazu mein zeugnis zu fälschen, aber finde die die das machen ziemlich dumm.Die Schule behält ja ein Original und das 10 Jahre, danach werden sie vernichtet glaube ich.Also einfach ein bischen lernen und im unterricht aufpassen und null problemo.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Ich hab sowas nicht nötig.
Bin mit einem Durchschnitt von 1,4 der Schulbeste und mache noch nicht einmal was dafür.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
hatte ich auch nicht nötig. hatte 1,6 und hab nix dafür tun müssen.
ok, hätte ich gelernt wäre es noch besser aber naja...

ne, fälschen ist doof!
 

tailgrab

Gläubiger
Mein Bruder machte es, vor vl 20 Jahren - schlitterte knapp an der Verurteilung zur Dokumentenfälschung vorbei.
Ich brauchte nicht - da ich beim Halbjahr vor unsrer Matura auf Wiedersehen sagte.
 
Also ich würde es nicht machen. Nicht aus moralischen Gründen, ich meine, wenn man zum Beispiel Medizin mit nem Schnitt von 2,8 studieren will, kann man auch in Lettland oder Ungarn studieren. Es ist mir ziemlich egal, ob mein Arzt jetzt durch einen gefälschten Abschluss oder durch ein Auslandsstudium an den Titel gekommen ist.
Nein, es ist einfach gefährlich. In der Zeit bis zu deinem nächsthöheren Abschluss musst du in ständiger Angst Leben, dass der Schwindel auffliegt, und selbst danach kannst du auffliegen.

Es ist fast ironisch, dass das bei einer Lehre nicht so einfach klappt. Obwohl, kann man ne Lehre nicht auch im Ausland machen?^^
 

xy3tix

Novize
nö Bescheißen macht man nicht, nagut ich weis von Bekannten, die das schon gemacht haben. Wobei es manchmal verständlich ist, wenn von einem (Beispiel) 50Jährigen Berufskraftfahrer das Abschlusszeugnis als Bewertungsmaßstab herangezogen wird.
Diese Abinoten sind sowas von nichtsaussagend und vergleichen kann man die auch nicht. Da sind die Schulen zu verschieden.
 

Zylixae

Gottheit
Halte das Risiko gegen über dem Nutzen für zu groß. Würds also nicht selber machen aber find die Idee an sich interessant aber eher die technische Umsetzung, wie ich es perfekt machen könnte etc.
 
Oben