[Diskussion] Zeugnis fälschen

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Daran gedacht hab ich nie, war auch nie in der Lage dass ich sowas als Option hätte betrachten müssen.
Wenn meine Zeugnis sehr schlecht Ausgefallen wäre und ich eine Ausweichmöglichkeit hätte als Plan B (dass ich das Land verlassen kann und woanders leben könnte wenns auffliegt) dann hätte ich das wohl eher getan.

Die Kontrollen werden ja sicherlich nicht so streng sein wie es bei den Pässen an den Grenzen der Fall ist.

Gutheißen kann ich das ganze natürlich nicht, das ist klar, aber ich kann die Leute verstehen die jede Möglichkeit ergreifen um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
 

blue123

Novize
also ans zeugnis fälschen hab ich auch noch nie gedacht hab so n mittelklasse zeugniss aber wayn man soll mich wegen meiner persöhnlichkeit und meinem wissen einstellen und nicht weil auf nem stück papier steht ich wäre naja mittelklasse ich war in mathe nie n ass aber ma ganz ganz erlich wann brauch ich im berufsleben auf dem bau mal wirklich mathe ich weis einige werden jetzt empört aufschreien ^^ aber ihr wisst ja alle wie es läuft da hatt man seinen zollstock oder auch metermas genannt :D und gut iss ich bin kein architeckt um ne mauer aufzustellen brauch ich keine komplizierten mathe formeln drum iss mir meine 3 in mathe auch recht schnuppe ich kann da mit andren sachen glänzen drum hab ich auch nie n gedanke dran verschwendet mein zeugniss zu fälschen was ich allerdings ma spaßweise gemacht hatte aber wirklich nur spaßhalber war geld einzuscannen und auszudrucken (nein keine münzen ^^ ) hatt recht gut geklappt und hab echt nur mal so zum testen eines meiner besten exemplare am kiosk getestet was problehmlos klappte ^^ hab der netten dame dann türlich gesagt das es falschgeld wäre paar monate drauf hab ich n koffer damit voll gemacht ( auf jedem schein stand gut leserlich Falschgeld drauf und hab noch das logo des Laughing Man draufgesetzt :D ) und hab mir an fasching n spaß erlaubt
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dran gedacht habe ich schon öfter, aber die gefahr, dass das auffliegt, ist doch zu groß. Und was dann kommt, ist nicht schön...
Ein ehemaliger Schulkamerad hatte das als gemacht. Jedoch nicht, um eine Arbeit zu bekommen, sondern nur, um seine Eltern zu beruhigen. Er beschönigte ein paar Noten und bekam so die Unterschrift von seinen Eltern. Die Lehrerin hat zum Glück nicht allzu sehr darauf geachtet. Zudem steckte er es in eine rauhe Klarsichthülle, damit nicht auffällt, dass es eine Kopie ist. (Fällt ja beim Stempel auf.)
 

Wieser

Gläubiger
Was ich noch dabei sehe ist, dass man die eigene Leistung,
die man selbst erbracht hat durch das fälschen des Zeugnisses
mit Füßen tritt. Als ob das, was man
geleistet hätte nicht auch was Wert wäre.

Und wenn es auffliegt, dann macht man sich wahrscheinlich sogar
strafbar dabei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Eltern oder der
Arbeitgeber das lieber hätte, als ne schlechte Note zu der man steht.
 

moppelkotze666

Gläubiger
Ich hab schon öfter von nem höheren Schnitt geträumt, aber da hätte ich mich einfach mehr anstrengen müssen. Ne geflunkert hab ich in der Schule schon genug (höhö Italiano) da brauche ich das nich auch noch. Wobei ich sagen muss, der NC bei Studienfächern ist das letzte. So viele Menschen sind gezwungen etwas zu studieren auf das sie nicht wirklich Bock haben, der Sinn verschliest sich mir hier vollkommen, aber darum gehts ja net wirklich.
 

minaxo

Gläubiger
Schon gemacht und zwar für andere so wie für mich.

Hielt sich aber im Rahmen und war realistisch (z.B. aus einer 4 eine 3 gemacht), ich kann damit leben und jeder hat eine andere Auffassung von Moral.
Zudem ist ein schlechtes Zeugnis wie ein Stigma das man sein Leben lang tragen muss und ich bin der Meinung das man für Dinge die man in der Jugend falsch gemacht hat nicht sein Leben lang darunter leiden musst.
 

Natsu87

Gottheit
Schon gemacht und zwar für andere so wie für mich.

Hielt sich aber im Rahmen und war realistisch (z.B. aus einer 4 eine 3 gemacht), ich kann damit leben und jeder hat eine andere Auffassung von Moral.
Zudem ist ein schlechtes Zeugnis wie ein Stigma das man sein Leben lang tragen muss und ich bin der Meinung das man für Dinge die man in der Jugend falsch gemacht hat nicht sein Leben lang darunter leiden musst.
teile diese ansicht.. finde auch das moral bei jedem menschen anders liegt.. und das jugendsünden nicht das leben in die zukunft beeinflussen sollte...=) gemacht hab ich zeugnisse noch nie .. aber gibt ja auch noch genug andere sachen die man manipulieren kann :XD:
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Zu meiner Zeit hat man an sowas nicht gedacht aber auch heute ist sowas kaum noch zu bewerkstelligen ohne
das jemand davon irgendwann Wind bekommt. Schließlich ist heut zu tage alles digital aufgezeichnet.

Zeugnis besteht nur aus Zahlen auf einen Stückpapier aber was du mal beruflich machst liegt ganz allein an dir ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

chu

Scriptor
Nun ja, ich glaube kaum, dass Betriebe oder Unis die Echtheit der Unterlagen prüfen... das wird bei großen und wichtigen Positionen vielleicht einmal gemacht, aber davon abgesehen sollte es nicht auffallen.
Moralisch gesehen, nun ja... ich weiß nicht. Generell lässt es mich eigentlich kalt, auch wenn ich es selbst nicht machen würde. Als Unternehmer würde ich einen Angestellten zur Rede stellen - und aller Wahrscheinlichkeit nach auch entlassen, da ich Lügen und Falschaussagen generell nicht gut heiße, unabhängig von den Gründen. Von einer Anzeige wegen Betrug würde ich jedoch vermutlich absehen... sofern durch die Fälschung kein Schaden entstanden ist, was aber wohl kaum der Fall sein dürfte wenn jemand seine Noten abändert oO
 

Malukai

Novize
Nun ja, ich glaube kaum, dass Betriebe oder Unis die Echtheit der Unterlagen prüfen...
Richtig. Weder bei der Uni noch beim meine Arbeitgeber wurde jemals die Echtheit geprüft meiner Zeugnisse. EInfache schwarz Weiß kopien haben immer ausgereicht und mittels Paint vor ner 5 noch eine eins zu setzen sollte ja auch nicht die große Kunst sein.

Eigentlich erschreckend wie einfach sowas möglich ist...
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Noch nie gemacht weil ich es auch nicht nötig hatte. Ich hatte stets einen Guten Durchschnitt (hing immer zwischen 2,0 -2,4) obwohl ich bessere Leistungen bringen konnte aber es nicht tat. Das einzigste was ich gefälscht habe war mal die Unterschrift meines Vaters, weil ich da doch ein Eintrag zu viel im Hausaufgabenheft hatte :)
Da ich aber aus dem Alter raus bin trifft es nicht mehr auf mich zu.

Ich frag mich aber warum man Zeugnisse fälschen sollte.... es spiegelt doch die Leistung von jedem wieder. Wenn man nicht zufrieden damit ist, hätte man sich doch ein bissel mehr antrengen können oder sich mit dem Thema mehr befassen sollen. Außerdem ist es ein Verarsche an sich selber, sich besser hinzustellen als man war, ist oder gerne wäre.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hab ich immer die Finger von gelassen. Mit den Zeugnis musst ich mich schließlich bewerben, da käm ein handschriftlich abgeändertes computerzeugnis seehr schlecht. Würde ich niemandem empfehlen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Auf Empfehlung meines Anwaltes und dem (zähneknirschenden) Einverständnis meines Ex (-Chefs) habe ich mir mal selbst ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausgestellt, das der (Ex) Chef abschreiben sollte. Er tat es zu etwa 80%. Der Rest war sein Text. Das war mein erstes- und wohl auch mein letztes Mal!
Normal nennt man das Urkundenfälschung, weswegen man meist umzieht und neue Leute kennenlernt. (Knast!)
http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Allerdings habe ich schon mal ein Passbild für Bewerbungsunterlagen die Bildbearbeitung passieren lassen. Das aber nur smart. Helligkeit/ Kontrast, Zahnweiss, Frisurdichte (Stamp ist toll!^^), ... Kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich selber habe noch nie mein Zeugnis gefälscht oder fälschen lassen, einfach, weil ich nicht wirklich daran gedacht habe. Wenn man "richtige" Eltern hat, dann kommt man gar nicht auf den Gedanken, dies zu tun. In meinen Augen ist das mehr als ein dummes Handeln und zeigt, wie schwach diese Person dann in dem Moment wirklich ist. Außerdem, wenn die Eltern über das Jahr jede Note unterschrieben haben, wissen sie, wie schlecht oder gut der jenige wirklich ist.
Ich weiß aber auch, das es in der heutigen Zeit viele Jugendliche gibt, die ihre ganzen Noten verfälschen, weil sie keine Lust haben, wirklich die Wahrheit zu sagen. Oder einfach die Schmach einzugestehen, das sie mehr als mies in der Schule sind. Außerdem gibt es heute genug Eltern, denen es egal inzwischen ist, was aus ihren Kindern wird und eher Scheuklappen vor den Augen haben, als sonstiges.

Also, zusammengefasst; ich habe noch nie meine Zeugnisse gefälscht.
 

anastraphagos

Gläubiger
Selbst gefälscht? Nein
Kenne ich Leute die das gemacht haben? Leider ja

Persönlich denk ich, dass jeder Leben soll wie er oder sie es denken. Allerdings seh ich Urkundenfälschung als falsch an, da man seine eigenen Leistungen hochspielt und die der anderen (die entsprechende Leistungen erbracht haben) herunterspielt.
Wie heißt es so schön: Man schmückt sich mit fremden Federn.

Lange Rede kurzer Sinn: Persönlich bin ich gegen Zeugnisfälschungen und kann nur davon abraten, da heutzutage Arbeitgeber und auch Universitäten überwiegend beglaubigte Kopien wollen. (und diese werden, normalerweise, aus den Originalen oder beglaubigten Kopien hergestellt)
 
Oben