[Diskussion] Zeugnis fälschen

minaxo

Gläubiger
... da heutzutage Arbeitgeber und auch Universitäten überwiegend beglaubigte Kopien wollen. (und diese werden, normalerweise, aus den Originalen oder beglaubigten Kopien hergestellt)
ein bekannter von mir hat sich ein von mir frisiertes zeugnis bei einer versicherung ohne probleme beglaubigen lassen können (kostet ca. 20€ für 'arbeitsaufwand') und sich damit erfolgreich an einer fachhochschule beworben. da wird heute wohl nicht mehr so genau hingeschaut und leider zählt heute mehr denn je 'show'n'shine' im leben.
 

slype

Novize
also ich würds auch nciht machen. aber ich arbeite ja als mediengestalterin in einer druckerrei firma. und vor ein paar monaten kam da son.. öhm 28 jähriger typ oder so bei uns rein und wollte, das ich sein zeugniss ändere... als ich gesagt habe das ich das siche rnicht mache weil ich mich dann strafbar mache, ist der total ausgeflippt O.o also es gibt echt kranke menschen eh...
 

komenos

Novize
Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört das Versicherungen Zeugnisskopien beglaubigen können, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Normalerweise können das nur Behörden, Notare und ähnliche Leute
 

Xasthur

Scriptor
lohnt sich nicht wirklich jedenfalls nicht wenn man n der 7 oder 8. klasse ist... weil kein arbeitgeber bei denen ich war nach einem zeugnis außer dem letzten gefragt hat spart euch den ärger ich habs durch die labern einen zu von wegen urkunden fälschung und und und.
 

frax

Gottheit
Ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen. Ich hab's eigentlich auch nicht nötig. Auch gespickt habe ich noch nie.
Ich bin einfach eine zu ehrliche Haut... und selbst wenn ich es versuchen würde... ich gehöre zu denen, bei denen man es sofort merken würde... weil ich schnell bei bewusst falschen Handlungen nervös und ungehalten werde.
Reaktionen kann ich nur schwer verstecken. Wenn ich mal Lüge sehen es die meisten Leute, die mich kennen an :dark:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarface.tony

Ordenspriester
Da viele Unternehmen meiner Erfahrung nach nur noch auf Online-Bewerbungen setzen, ist der Aufwand ja relativ gering (dafür dürfte fast schon MS Paint reichen). Machen würde ich das jedoch nie.
Wenn die Noten eher unbefriedigend sind, sollte man besser Weiterbildungen/Seminare für den Bereich machen, in dem man sich bewerben will.

Ich hatte nur mal eine Schulbescheinigung (son kleinen DIN A6 Wisch) nachdatiert, damit ich mir ein Jahr nach Schulabschluss immer noch nen Schüler-Ferien-Ticket für die Bahn holen konnte.
 

frax

Gottheit
Da viele Unternehmen meiner Erfahrung nach nur noch auf Online-Bewerbungen setzen, ist der Aufwand ja relativ gering (dafür dürfte fast schon MS Paint reichen). Machen würde ich das jedoch nie.
Wenn die Noten eher unbefriedigend sind, sollte man besser Weiterbildungen/Seminare für den Bereich machen, in dem man sich bewerben will.
Kommt nur ziemlich dumm, wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst und du dazu aufgefordert wirst deine Unterlagen noch einmal persönlich mitzubringen. Viele machen das... (meinen bisherigen Erfahrungen nach) dann fliegt man schnell mal auf die Schnauze. Naja gut. Man kann auch die fälschen, aber wenn es generell an der eigenen Qualifikation fehlt, wird der Betrug irgendwann auffliegen und dann kannste dich nicht mehr blicken lassen. Wenn man Pech hat, spricht sich das auch noch herum. Zumindest bei Partnerunternehmen...

Die ehrliche Schiene bringt auf lange Sicht den besseren Erfolg (finde ich ^^). Wenn mal eine 4 auf dem Zeugnis ist (wie bei mir) macht das nichts, denn im Schnitt steht man trotzdem bei einem 1er- und 2er-Schnitt. Kaum zu glauben, aber die 4 bekommt immer besondere Beachtung bei den Arbeitgebern. Keiner hat das Thema bisher außen vor gelassen, mich auf diese Note anzusprechen ;) ...aber es war trotzdem kein Verhängnis. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Find ich eher allerletzte Sau. Klar das Leben ist of nicht fair. Aber auch als Arbeitgeber kann ich bitte erwarten das der Bewerber das kann was er mir erzählt.
Qualifikationen frisieren ist echt das letzte.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Das gehört sich einfach nicht und das ist auch einfach unterste Gürtellinie.
Außerdem würde es früher oder später sowieso ans Licht kommen und das würde dann eh mehr Probleme bereiten, von daher.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Halte ich mal gar nix von. Einerseits weils zurecht ´ne Straftat ist und andererseits sich irgendwann eh rächt
bzw. die Wahrheit ans Licht kommt.
Wenn ich halt einfach bestimmte Qualifikationen nicht vorweisen kann, dann muss ich durch andere Dinge
glänzen. Alles andere is reichlich arm und sinnfrei in meinen Augen.

Bin auch deutlich dafür das Urkundsfälschungen hart bestraft werden. Wenn ich mir allein den medizinischen
Sektor anschau wird mir ganz anders wenn ich dran denke, dass mich evtl. nen Doc operiert der gar keiner
sein dürfte...
 

守形 英四郎

Gläubiger
Hab ich nie gemacht, und ich hatte auch keinen Grund dazu, meine Noten waren immer im Grünen Bereich.

Außerdem ist das doch sowieso viel zu gefährlich, wenn das irgendwann später mal rauskommt, kann auch nach 20 Jahren sein kann man seinen Job verlieren!
 

Nami

Scriptor
Habs noch nie gemacht, nur mal mit nenn Grafikprogramm "experimentiert".
Ist schon krass was man da für Ergebnisse kriegt ^^
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ich war nie gut in Deutsch da hab ich schon mal mit den Gedanken gespielt sowas zu machen habs dann aber gelassen.
Is ja sowieso schon 20 jahre her. :D

Gesendet von Miui on Samsung SGII
 
Oben