[Diskussion] Zunahme von Ecchi in Animes

Was hälst du von vermehrtem Ecchi in Animes/Mangas

  • Bloß her damit! *___*

    Stimmen: 26 23,2%
  • Solang die Atmosphäre stimmig bleibt...

    Stimmen: 55 49,1%
  • Mir völlig egal, ich schau eh alles

    Stimmen: 12 10,7%
  • Naja, find's jetzt net super, aber davon geht die Welt auch net unter

    Stimmen: 10 8,9%
  • Meh, vollkommener Bullshit, ein Hentai ist kein Anime

    Stimmen: 5 4,5%
  • Sonstiges (Erläuterung im Post)

    Stimmen: 4 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112

Latheir

Prophet
Moin,

Anlässlich diesem Themas wollte ich mal eine Diskussion entfachen.
Verzeiht mir bitte bzw löscht das Thema ruhig kommentarlos, wenn es das schon gibt, hab aber eben auf die Schnelle nix gefunden, was nicht zu alt wäre.

In den letzten Jah(zeht)en nimmt Sex sells ja in allen Bereich zu. Auch bei Animes findet man inzwischen auch bei den ernsteren und dramatischen Serien durchaus den ein oder andere Pantyshot oder die perversen Andeutungen.
Mich persönlich stört es meistens nicht so sehr, je nach Umsetzung wirkt es manchmal auch natürlich oder ist einfach lustig. Solange es auch noch Animes/Mangas wie z.B. Vinland Saga gibt, in denen sowas nicht vorkommt, höchstens Situationen, die zur Atmosphäre passen (Wikinger, die nen Dorf plündern und Frauen vergewaltigen gehören nunmal dazu), stört es mich auch nicht wirklich. Da kann ich mir auch Animes wie Mirai Nikki anschauen, bei dem Ecchi schonmal eher vorkommt, solange es halt nicht zu sehr darauf abzielt und die Atmosphäre darunter nicht leidet.

Dazu muss man sagen, dass ich kein großer Fan von Ecch/Harem Serien bin, da mich sowas iwie nicht so reizt.
Aber wie sehr ihr das. Findet ihr es gut, dass die Mehrheit der Animes perverser wird oder fürchtet ihr eher um die Qualität der Animes?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
[h=2]Was hältst du von vermehrtem Ecchi in Animes/Mangas[/h]
Das bezieht sich nur auf Animes, nicht auf Hentai...

~ moved ~
 
Zuletzt bearbeitet:

MaiLing

Gläubiger
Einen leichten Hauch von Erotik finde ich in Animes gar nicht schlecht. Es muss sich die Waage halten.
Ecci ein klares JA/NEIN ohne ist fehlt auch irgendwie etwas....
 

Reggaetonboy1

Gläubiger
Ich bin der Meinung, das es in jedem Anime Ecchi miteinbezieht werden soll.
Ich als großer Hentai und Ecchi Fanatiker werde niemals dagegen stimmen.
Ecchi dient als Fan-Service und da dadurch die Blu-Ray und DvD Verkäufe angekurbelt werden ist auch jedem klar.
Mir ist es eigentlich scheißegal ob andere dagegen stimmen, aber ich werde Ecchis immer bevorzugen, egal was jemand anderes sagt.
Und wer sich mal mit der Japanischen Kultur auseinander gesetzt hat, wird auch verstehen, warum es in den meisten Animes obszön hergeht.
Und ja in jedem Anime sollte Ecchi mit einbegriffen sein
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Kommt immer drauf an in was für einem Zusammenhang es geschieht und wieviel. Bei richtig guten z.B. Dramas finde ich es fehl am Platz und auch wenn so nicht in die "Story" passt.

Außerdem kommt es drauf an wie man selber Ecchi definiert...bei Elfenlied sind ja auch einige Ecchielemente...allerdings sehe ich das nicht als Fanservice, sondern als Teil der Story.
Bei Ikki Tousen ist natürlich gewollt das nach einem Lufthauch die Kleidung zerfetzt wird...

Ich persönlich schau im Grunde fast jedes Genre und es kommt immer auf meine Stimmung an was ich schaue und nach 5 nervenaufreibenden Action-und Drama Anime neige ich auch dazu mir mal einen Über-Ecchi Anime zu gönnen wie z.B. Queens Blade ... einfach um mal runter zu kommen ^^
 
Es stört mich eher, wenn es nicht zum Anime passt oder irgendwie aufgezwungen wirkt. Ich möchte nicht, dass Animes zur bloßen Ansammlung von Fanservice in Form von Moe oder Ecchi verkommen.
Es wirkt einfach unglaublich deplatziert und schon sehr auffällig, wenn aus heiterem Himmel einfach ein Pantyshot auf dem Bildschirm auftaucht, der nichtmal ansatzweise Teil eines Witzes ist oder sonst irgendeinen nachvollziehbaren Grund hat, womöglich sogar in eine ernsthafte Szene "reinplatzt". Wieso muss man in einer ganz normalen Gesprächssituation plötzlich "mit der Kamera" unter den Rock eines Mädchens fahren? Sowas kann für mich jede Szene kaputtmachen.
Dann gibt es wieder Fälle wie Ranma 1/2, einer der wohl ecchilastigsten Animes. Hier hat mich das Ecchi überhaupt nicht gestört, was eben daran liegt, dass es nie irgendwie künstlich in den Anime hineingezwungen wirkte. Jede entblößte Brust hatte ihren Grund und auf das häufig übliche extra nahe Heranzoomen (damit es einem auch noch besonders stark auffällt...) wurde verzichtet.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich selber würde es begrüßen wenn Ecchi nur Einzug in den Serien erhält wo es auch ausnahmslos darum geht bzw Bestandteil sein muss.
Eigentlich kann ich Woggelwoggel nur zustimmen. Für mich wirkt viele der heutigen Ecchis nur noch aufgezwungen bzw. man plant bei einem Anime schon die Ecchi Szenen mit ein und wenn ich dann ernste Serien sehen will, dann möchte ich nicht mit Ecchi Müll zugeballert werden nur damit man einen Mehrwert für die BD hat. Also wäre meine Bitte nur dort Ecchi zu verwenden wo es quasi allein schon vom Cover oder der ersten 2Minuten ersichtlich ist dass diese Serie keine Story hat sondern allein auf "Pantsu hier", "nackte Brust dort" und "komische Stellung da" setzt.
Ranma 1/2 war ein Ecchi mit Story, aber Animes wie Ikkitousen haben eine Pseudo-Story um ihr Ecchi-Genre verkaufen zu können.

Von daher gilt bei mir: Ecchi = keine Story = brain afk = nein danke

Versuche selber übrigens Abstand von "only Ecchi Storys" zu halten und nur noch Fortsetzungen von bereits geschauten Ecchis zu schauen welche ja immer weniger werden.
 

Kyle Rayner

Prophet
Habe Punkt 2 angekreuzt, trifft wohl zu denke ich mal. Wenn es zur Serie passt finde ich es völlig ok und nett anzuschauen ist es auch.

Mir ist das gar nicht aufgefallen das Ecchi in den letzten Jahren so viel zugenommen hat, aber gut. Bin auch nicht immer auf dem laufenden und gucke recht wenig Anime.
 

Latheir

Prophet
Ist auch nur mein persönlicher Eindruck. Es ist jetzt auch net von heut auf morgen passiert, aber wenn ich an meine ersten Serien denke (damit mein ich nicht die Kinderserien) und die dann mit aktuellen Serien vergleiche, ist mein persönlicher Eindruck, dass es insgesamt lockerer geworden ist, was Zweideutigkeiten und all sowas angeht.

Kommt aber auch echt stark auf das Genre an, in dem man sich gerade befindet.
Aber z.B. das Harem Genre existiert ja auch nicht seit ewigkeiten, sondern hat sich erst im Anfang des neuen Jahrtausends durchgesetzt. Vorher gab es fast keine Harems.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ja es stimmt ist in letzter Zeit mehr geworden kommt natürlich auf das genre an!
Zum Thema Harem denk ich einfach das es eine reine Männer Fantasie ist die sehr gut ankommt.
Mir persönlich würde das auch gefallen von 6- 7 Frauen mit großen Brüsten umringt zu sein! ^^



Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
 

Inosolan

Novize
Mich störts das es so extrem geworden ist, mittlerweile kann man sich fast nichts mehr anschauen.... Klar gibt es dann auch animes wo es einfach zu passt aber das es nun fast überall zu finden ist nervt ein wenig...
 

Latheir

Prophet
Gegen Harem sag ich ja auch nix. Das Genre hat seine völlige Daseinsberechtigung.
Aber das Genre gibt es halt noch nicht so lange, bzw. es hat sich erst in letzter Zeit wirklich zur Bekanntheit verschafft, was halt wiederum meine These mit der Zunahme bestätigt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Gegen Harem sag ich ja auch nix. Das Genre hat seine völlige Daseinsberechtigung.
Aber das Genre gibt es halt noch nicht so lange, bzw. es hat sich erst in letzter Zeit wirklich zur Bekanntheit verschafft, was halt wiederum meine These mit der Zunahme bestätigt.
Animes gibt es seit zig Jahren, und das Harem Genre gehört eigentlich schon immer dazu, nur interessiert sich halt niemand für die alten Serien.

Geht man bei aniDB links auf categories und klickt Harem und sortiert danach nach "aired" (air date) beginnt die Liste im Jahr 1981. Und da findet man nicht nur Hentai, sondern auch jede Menge TV Series, OVAs und Movies.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=lexicon&lexiconid=500
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich gehöre auch zur fraktion, die zwar vielleicht ecchi mögen, aber deswegen nicht ne 0815 story haben wollen, in der es nur darum geht, die brust-und-unterhosen-quote nach oben zu treiben. wenn ich nen hentai schauen will, schau ich nen hentai. wioe schon oben gesagt, wenn die unterhosenperspektive im moment nicht passt, dann soll man doch bitte drauf verzichten -.-
so viele animes mit guter bewertung auf anisearch angefangen zu schauen und dann immer das gleiche... fanservice und sonst hat der anime nichts zu bieten -.-
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ist mir irgendwie garnicht gross aufgefallen. Da ich ecchi ohnehin mag und in der regel nach ecchi lastigen animes suche ist mir garnicht aufgefallen das es früher weniger animes mit ecchi artigem inhalt gegeben haben soll. Animes wie love hina, magister negi, agent aika, rosario and vampire usw sind ja eigentlich schon bissel älter und selbst sowas wie noir früher hatte zumindest bissel ecchi inhalt auch wenn es natürlich kein ecchi anime war. Also wie geschrieben das es mittlerweile soviel mehr geworden sein soll ist mir noch nicht aufgefallen aber bei mir dauerts immer bissel bis ich die neusten gesehen habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben