[Diskussion] Zurückgang der Animes im Deutschen TV

Wie zufrieden wart ihr bisher mit dem Animeprogramm im Deutschen TV

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 1 1,9%
  • Es ging aber hätte besser sein können

    Stimmen: 26 48,1%
  • Das ging auf gar keinen fall

    Stimmen: 14 25,9%
  • Interessiert mich nicht so, schaue eh nur aufm PC

    Stimmen: 13 24,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoha

Ordenspriester
Hi,
wie viele sicherlich mitbekommen haben, hat RTL2 einen drastischen Einschnitt im Nachmittagsprogramm getmacht und auch Tele5 hat nachgelassen.

Mich würde nun mal interessieren, was ihr davon haltet und wenn ihr die Chance hättet, einem Produzenten der Sender was mitzuteilen, was das dann wäre.

Und mich interessiert auch wie ihr denn das Programm bisher fandet.
Ich persönlich fand das Animeprogramm zwar nicht sooo berauschend aber es war doch ein entspanntes Vergnügen, sich nach der Schule oder Lehre mal einige Animes in der Glotze reinzuziehen, manche waren ja eh Kult.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Mir ist das eigentlich egal da ich kaum Animes im Tv gucke ^^ und auserdem schneiden die viel zu viel siehe Dragonball Gt war einfach nur scheiße .
 

sonoha

Ordenspriester
Nicht nur bei Dragon Ball Gt^^
Erinnert ihr euch noch an die Disskussionen rund um Dragonball Z?
Da gings lange Zeit darum obs gezeigt wird ode rnicht...und dann erst die Werbung von wegen "Achtung sehr harter Stoff usw" und dann war soviel rausgeschnitten das selbst ein 6 jähriger das schauen durfte^^
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Ich hab mit Animes im TV schon vor ein paar Jahren abgeschlossen. Zuviel Zensur siehe Dragonball Z/GT oder Naruto bei dem sie Gesichtszüge versoftet haben, damit sie nicht mehr so aggressiv aussehen ganz zu schweigen von den Übersetzungen bei denen aus einem "er ist tot" ein "er ist verschwunden" gemacht wird.
Wäre die Zensur wenigstens einheitlich bei jedem Anime würde es wahrscheinlich nicht mal so ins Gewicht fallen, aber dann sieht man sich Serien wie One Piece oder Inuyasha an und siehe da, keine Zensur und keine Übersetzungsfeinschliffe...

Von mir aus kann die deutsche Animekultur im TV aussterben.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Es ging aber hätte besser sein können
Es ist zwar blöd, dass RTL2 die Animes nur in zensierter Fassung ausgestrahlt hat, aber immerhin waren es Animes. Ohne RTL2, Super RTL und TM3 damals wäre meine Faszination für Animes heute nicht auf dem Stand, der er ist, also bei allem Murks, den die da veranstalten bin ich ihnen dennoch irgendwo dankbar, dass sie mir den Zugang zu Animes ermöglicht hatten und die Animebranche am Leben gehalten und populär gemacht haben.

Erinnert ihr euch noch an die Disskussionen rund um Dragonball Z?
Da gings lange Zeit darum obs gezeigt wird ode rnicht...und dann erst die Werbung von wegen "Achtung sehr harter Stoff usw" und dann war soviel rausgeschnitten das selbst ein 6 jähriger das schauen durfte^^
lol, jo das war ulkig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
ich finde die in Deutschland Übertreibens einfach mit dem schneiden und Zensieren,deswegen gucke ich auch schon seit 2 jahren keine Animes im Tv
 

sonoha

Ordenspriester
Ich verstehe nur eines nicht ich meine RTL2 hat jahrelang millionen Umsatz gemacht mit den Animes im TV und nun werden nur noch Sitcom Wiederholungen ausgestrahlt-.-

Ich finds nur schade das wir selbst beim PayTV keinen wirklichen Strikten Animesender haben...Animaxx...ja aber da werden die Animes durcheinander gestrahlt...sprich die eine woche bringen se an dem Tag den Anime...nächste Woche dann zur selben zeit plötzlichn anderer Anime und der andere geht erst in 4 Wochen oder so weiter lol.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich mag das Anime Programm im deutschen TV seit ca. 10 Jahren nicht mehr gut..
es würde nicht schaden, wieder mehr Klassiker zu bringen, Mila Superstar, Captain Tsubasa,
Eine fröhliche Familie, Meine Freunde, die Kinder vom Berghof, etc. etc. bla pp. ..
oder halt einiges Neues und nicht immer wieder Wiederholungen von Detektiv Conan, One Piece, Yu-Gi-Oh! etc. ..
Doppelfolgen sind auch schon öde geworden.. merkt man ja, kaum einer schaut mehr im TV Anime..
wozu auch? Die tollen gibt es entweder nur auf DVD hier zu kaufen, oder man holt sich direkt alles vom World Wide Web ~
 

Hoika

Novize
Ich trauere eigentlich der VOX-Zeit hinterher. Die meisten hier dürften dafür zu jung sein.
Agent Aika
Angel Sanctuary
Arjuna
Blue Submarine No. 6
Cowboy Bebop
Dragon Knight 4-ever
DNA²
El Hazard (2002)
Gloria
Gungrave
The Hakkenden



Heat Guy J
Hellsing
The Irresponsible Captain Tylor
Jin-Roh
Lupin III
M.D. Geist
Midnight Panther
Neon Genesis Evangelion (2000–2001)
Phantom Quest Corporation
Record of Lodoss War
Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight



Riding Bean
Saber Marionette
Samurai Champloo
Slayers Perfect
Silent Möbius
Spriggan
Submarine 707R
Texhnolyze (2007)
Wundersame Geschichten (1994)
X - The Movie
Das waren noch Zeiten. Lief dann oft von halb Eins oder so bis morgens um Fünf. Und das alles ungeschnitten und am Stück, da man sich um die Kinder keine Sorgen zu machen brauchte. Eben so, wie es auch im japanischen Animeprogramm ist. Anime ist halt Late Night Programm und keine Happy Go Lucky-Ding, wie sie es uns verkaufen wollen.
 

Malzbier

Novize
Schon irgendwie blöd das die Guten Sachen selten im free tv laufen aber muss man sich auch nicht wundern wenn's keine deutschen DUB gibt schaut's sich da ja keiner an.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich fands auch blöd das die animes geschnitten worden sind und werden und was ich auch noch blöd finde ist das die animes von rtl2 nur noch sammstags und sonntags vor`m auf stehen ausgestralt werden und die ganzen serien die jetzt auf rtl2 laufen sind doch auch nur wiederholungen
 

kingmaik

VIP
VIP
Darf ich fragen was TM3 für ein Sender ist?
der sagt mir jetzt so rein gar nix^^
TM3 war mal ein Frauensender. Damit ist gemeint, dass ähnlich wie DMAX (nur hier auf das männliche Publikum zielt) die Hauptzuschauer Frauen sein sollten. Hat anfangs auch geklappt, allerdings hat TM3 sich dann die UEFA-Fussball-Rechte gesichert. Etwas später, nachdem man gemerkt hat, dass keiner mehr einschaltet wurde aus TM3 der Verkaufssender Sonnenklar TV wo man heutzutage Reisen kaufen kann. Sprich ein Reisebüro im TV.

B2T:
Eigentlich wollte ich mich nicht zu Wort melden, aber ich tue es trotzdem. Obwohl ich zwar weiß in welche Richtung gehen wird wenn man die Stichworte deutsche Synchro und Jugendschutz erwähnt. Für mich ist es eine kleine Altersfrage. So schaue ich mir tagsüber keine Animes an, weil ich dazu gar keine Zeit und Lust habe. Daher ist mir relativ egal, ob Animes im dt. TV zurück gehen oder nicht. Klar ist, dass zur Verbreitung und zum Verkauf von "Produkten" (z. B. Kartenspiele) Animes gesendet werden müssen. Egal ob die gut oder kompletter Schwachsinn sind.

Letzendlich lasse ich mir nicht vorschreiben, welche Serien ich mir anschauen muss, da ich viel lieber flexibel an meinem PC entscheiden kann, wann und welche Anime-Serie ich mir anschauen möchte.
 
Naja obwohl mich RTL2 und Co. mich auf die ganzen Animes "geführt" haben, ist es mir jetzt eigentlich egal.

Aber wären die nicht da gewesen, würde ich jetzt wahrscheinlich keine Animes gucken.
Ich finds ehrlich gesagt schade, das die heute Generation nicht wirklich mit den Animes vertraut sind :omgnooo:

Da fällt mir ein, ein Großteil von den Animes wurden sogar zensiert :stfu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben