[Diskussion] Zurückgang der Animes im Deutschen TV

Wie zufrieden wart ihr bisher mit dem Animeprogramm im Deutschen TV

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 1 1,9%
  • Es ging aber hätte besser sein können

    Stimmen: 26 48,1%
  • Das ging auf gar keinen fall

    Stimmen: 14 25,9%
  • Interessiert mich nicht so, schaue eh nur aufm PC

    Stimmen: 13 24,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack Carver

Gläubiger
Ich trauere eigentlich der VOX-Zeit hinterher.
War mein Anime-Einstieg. Mit anderen Ausstrahlungen insbesondere auf RTL II bin ich nie richtig warm geworden.

Das waren noch Zeiten. Lief dann oft von halb Eins oder so bis morgens um Fünf. Und das alles ungeschnitten und am Stück
VOX bringt doch immer mal wieder am Samstag Themenabende, die manchmal auch weit nach Mitternacht reichen. Da drängt sich doch eine "Neuauflage" förmlich auf. Nur bei der jetzigen Situation des Senders und der allgemeinen Fernsehlandschaft kann man darauf wohl lange warten. Tja, die schöne gute alte Zeit ...
 

Sephiroth777

Ungläubiger
Ich find es auch schade, dass es so gut wie keine Animes mehr in TV gibt. Stimmt natürlich, hier in Deutschland war die Bandbreite des Gesendeten nicht allzu groß, aber schön war es trotzdem seine Helden auf der Glotze zu sehen^^
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Interessiert mich nicht, was die Sender machen. Damals hätte es mich noch interessiert, da war ich aber auch noch auf Videothek, Comic-Messen (Anime-Conventions gab es erst später) und das Fernsehen angewiesen, jetzt im Internet-Zeitalter doch nicht mehr.

Alle die hier sind, haben doch zwangsweise einen Internetanschluss, also braucht hier doch niemand RTLII hinterherzutrauern. Ihr redet hier über One Piece-Folgen, die gerade mal in Japan ausgestrahlt wurden und über Anime-Serien, die hier wirklich frühestens in nem halben Jahr vielleicht mal auf DVD erscheinen, also kann mir doch keiner erzählen, dass Meldungen über das deutsche Fernsehprogramm einen Schockzustand auslösen können.

Oder meint ihr, uns gehen hier wertvolle Rekruten flöten, wenn das deutsche Fernsehen nicht mehr senden will?
 

justwayne

Novize
früher im Teenager-Alter hab ich immer gern auf RTL II Animes geschaut, Dragonball Z am Abend war damals das Highlight.
Heute besorg ich mir meine Anime-Portion doch lieber online, insofern ist mir das Programm im Fernsehen egal, zumal ich eh lieber jap Dub, ger sub schaue
 

Corristo

Gläubiger
mich interessiert es nicht wirklich, da ich persönlich die deutsche sprachausgabe ziemlich beschissen finde.... da müssten die noch viel dran arbeiten!
 

xXAkeXx

Novize
Finde es gut das RTL 2 sein Anime Programm sehr kürzt weil seitdem RTL2 zurückgegangen ist, hat Viva wieder Animes in ihr Programm genommen.
Das wiederum erinnert mich an die schöne Zeit als die guten Animes noch auf MTV, Viva und Vox liefen.
Ich Schau zwar Selten Animes im TV(Ger.sub / Eng.sub FTW) aber finde es dennoch gut^^
 
Es wird zuviel geschnitten und zensiert. Und seit es keine neuen Folgen von Detektiv Conan und One Piece mehr auf deutsch gibt, schaue ich nur noch selten Animes im TV.
Ich sehe jetzt lieber die aktuellen Folgen mit deutschen Subs, die klingen auch viel besser als die deutschen Synchronisationen.
 
Ich gucke schon seit einigen Jahren Keine Animes mehr im TV weil nichst mehr neues kommt was man noch nich X mal gesehen hat kann zwar von animes nich genug kriegen aba irrgendwan reichts mir auch malund zu dem ich gcke eh wenn ich lust auf nen Anime hab im Internet an oda ich gucke aufer DVD
 

Valu

Novize
Ist mir persönlich eigentlich egal, schau eh seit langem kein Tv mehr. Wenn ich Anime, Serien oder überhaupt irgentwas sehen will geh ich online.
Seit 5 Jahren geht es mit deutschem Tv nur bergab. Früher nach der Schule heim gekommen und erstmal den ganzen Mittag RTL2 geschaut.
Heute irgendwann Tv anmachen -> Harz4, Hartz4, Werbung, Werbung, Hartz4, Alt, Alt -> ausmachen
Scheint aber irgendwie nur die minderheit zu stören (auf ganz Deutschland bezogen) sonst müsste sich da ja mal was ändern.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
also mich juckts nicht ^^ ich gucke mir alle Animes im Internet an und mein Tv ist schon lange nur dafür da um zu zocken xD ich schau kaum Ferensehr auser Nachrichten ^^
 

SJD

Novize
Den Rückgang der Animes im deutschen Free-TV kann man leider schon seit Jahren beobachten.
Animes laufen, wenn überhaupt, in Deutschland eh meistens nur zensiert oder geschnitten.
Die meisten Animes schaffen es aber so oder so nicht nach Deutschland.
 

Zylixae

Gottheit
Bin mit Dragonball auf RTL2 groß geworden aber find es nicht all zu schade, dass sie nichts mehr senden, da eh die Hälfte weggeschnitten ist und
Animes dadurch hier so einen "Kinderruf" haben. Finds eher schade, dass sie es nicht gebacken bekommen Animes im Original zu
senden und damit eventuell auch eine ältere Zielgruppe (uns) zu erreichen.
Die geschnittene Kinderfassung vermisst, denke ich, kaum wer.
Das Internet klärt zum Glück, wie immer. :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hört bitte auf euch darüber zu beschweren, wie sau blöd die geschnittenen Versionen hier sind.
dafür ist der thread nicht da.
 

tim_o

Novize
Durch RTL 2 bin ich zwar erst auf Animes gekommen aber vermissen tue ich es nicht da mir bei den Animes zu viel geschnitten wird und die Übersetzung auch nicht gefällt
besonders ist es mir bei Naruto und Dragon Ball GT aufgefallen ab da habe ich Animes nur noch mit Ger oder ENG sub angeschaut.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Durch RTL 2 bin ich zwar erst auf Animes gekommen[...]
Genau das beachten hier viele nicht so wirklich.... das TV ist mit Sicherheit immernoch der wahrscheinlichste Ort für nen ersten Kontakt mit Animes... fällt das immer mehr weg, gibt es hier bald immer weniger Nachwuchs ;)
Was ich persönlich sehr schade fand, war der spätere (post Vox/MTV/VIVA) eindeutige Zuschnitt auf Kinder... sowohl bei der Auswahl der gezeigten Animes, als auch in Synchro, Schnitt und Sendeplatz.... ohne Frage, hier in Deutschland funktionieren Animes eindeutig am besten für Kinder, dennoch ist es schade.... grad weil die Generationen die mit Sailor Moon, Tsubasa, Mila, Pokemon, Yugi-Oh, usw. usw. aufgewachsen sind, kein "erwachseneres" Anschlussfutter im TV bekommen (haben)... da sind viele potentielle "Fans" auf der Strecke geblieben...
Zurück zu weniger Anime im TV... das bedeutet wie erwähnt weniger Nachwuchs... und das hat auch Auswirkungen außerhalb des TV... denn so gibt es auch weniger Kunden für andere Umsetzungen (DVD/Blueray)... bedeutet (was jetzt ja auch schon zu sehen ist) weniger Synchros und weniger professionelle UT... was wieder weniger Zuschauer bedeuten mag.... langfristig wird sich das auch auswirken auf jene die sagen "ist mir egal, ich schau im Internet"... der Subber Nachwuchs wird ausgehen... weniger deutsche Streams.... Uploader...
Klar, unsere Medienlandschaft ist atm noch im webverursachten Wandeln... das Netz übernimmt immer mehr Marktanteile vom TV... vielleicht ist das also alles nicht so schlimm... und ich will ja auch nicht verheimlichen, dass viel vom Rückgang der Kunden für Anime (im TV wie auf DVD) mit den Netz zu tun hat... dennoch, wenn in 20 Jahren das Web endgültig gewonnen hätte und den Fernseher komplett ersetzt haben würde, aber in 5 Jahren schon kein Anime mehr im TV käme, haben wir immernoch 1-2 Generationen die Hannah Montana und Spongebob (repräsentativ für Disney und Nick) erlebt haben, aber nicht wissen was "Z-z-z-eit für ein Duell" uns sagen will ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben