Durch RTL 2 bin ich zwar erst auf Animes gekommen[...]
Genau das beachten hier viele nicht so wirklich.... das TV ist mit Sicherheit immernoch der wahrscheinlichste Ort für nen ersten Kontakt mit Animes... fällt das immer mehr weg, gibt es hier bald immer weniger Nachwuchs
Was ich persönlich sehr schade fand, war der spätere (post Vox/MTV/VIVA) eindeutige Zuschnitt auf Kinder... sowohl bei der Auswahl der gezeigten Animes, als auch in Synchro, Schnitt und Sendeplatz.... ohne Frage, hier in Deutschland funktionieren Animes eindeutig am besten für Kinder, dennoch ist es schade.... grad weil die Generationen die mit Sailor Moon, Tsubasa, Mila, Pokemon, Yugi-Oh, usw. usw. aufgewachsen sind, kein "erwachseneres" Anschlussfutter im TV bekommen (haben)... da sind viele potentielle "Fans" auf der Strecke geblieben...
Zurück zu weniger Anime im TV... das bedeutet wie erwähnt weniger Nachwuchs... und das hat auch Auswirkungen außerhalb des TV... denn so gibt es auch weniger Kunden für andere Umsetzungen (DVD/Blueray)... bedeutet (was jetzt ja auch schon zu sehen ist) weniger Synchros und weniger professionelle UT... was wieder weniger Zuschauer bedeuten mag.... langfristig wird sich das auch auswirken auf jene die sagen "ist mir egal, ich schau im Internet"... der Subber Nachwuchs wird ausgehen... weniger deutsche Streams.... Uploader...
Klar, unsere Medienlandschaft ist atm noch im webverursachten Wandeln... das Netz übernimmt immer mehr Marktanteile vom TV... vielleicht ist das also alles nicht so schlimm... und ich will ja auch nicht verheimlichen, dass viel vom Rückgang der Kunden für Anime (im TV wie auf DVD) mit den Netz zu tun hat... dennoch, wenn in 20 Jahren das Web endgültig gewonnen hätte und den Fernseher komplett ersetzt haben würde, aber in 5 Jahren schon kein Anime mehr im TV käme, haben wir immernoch 1-2 Generationen die Hannah Montana und Spongebob (repräsentativ für Disney und Nick) erlebt haben, aber nicht wissen was "Z-z-z-eit für ein Duell" uns sagen will ^^