[Diskussion] Zurückgang der Animes im Deutschen TV

Wie zufrieden wart ihr bisher mit dem Animeprogramm im Deutschen TV

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 1 1,9%
  • Es ging aber hätte besser sein können

    Stimmen: 26 48,1%
  • Das ging auf gar keinen fall

    Stimmen: 14 25,9%
  • Interessiert mich nicht so, schaue eh nur aufm PC

    Stimmen: 13 24,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raistlin12

Novize
Ich fand das Programm sehr gut und finde es schade das es im TV jetzt nichts mehr gibt.

Vor ein paar Jahren gab es noch in VOX z.B. Neon Genesis Evangelion, Hellsing, Escaflowne und viele andere! Erst mit diesen Sendungen bin ich zu den Animes gekommen!
Ich denke das man mit Anime TV-Serien / Filmen noch mehr Publikum für diese Art von Filmen begeistern könnte.

Die Sender denken aber das die relevante Zielgruppe für die Werbeeinnahmen zu vernachlässigen sind.
Da werden bestimmt die Kosten für die Lizenzierung höher sein als die Einnahmen druch Werbung.

Gruß
Raist
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich schaue auch nur auf VIVA jetzt mal wieder aus langweile One Piece und ab und zu wenn wirklich die neuen Naruto Shippuden Folgen am Wochenende nach den Wiederholungen kommen an, aber ansonsten lese ich die Mangas oder schau online.

Klar ist es irgendwo traurig, wenn ich daran zurückdenke wo Anime mal stand im deutschen Fernsehen mit Sailor Moon, Shin Chan, Ranma 1/2... aber so ist das Leben nunmal und wer wirklich Animes liebt wird damit auch online klar kommen. Obwohl es auch toll wäre, wenn die Dub Sachen wirklich richtig übersetzt werden würden und nicht so viel geschnitten wird, wie es RTL2 nun macht. Wenn man bedenkt das sie Naruto nur verschnitten haben wobei bei One Piece damals das auch kein Ding war Blut zu sehen oder das Wort "Tod" in den Mund zu nehmen.
 

Ryzuka

Novize
Also diese ganze Entwicklung wundert mich kein bischen, allein wenn ich mich betrachte ... ich schaue Animes grundsätzlich im Internet auf Japanisch mit Untertiteln,
da ich Deutsche Synchros einfach schreklich finde, sicher es gibt auch Ausnahmen aber die kann man an einer Hand abzählen.
Und dann kommt ja noch erschwerend dazu das in Deutschland einfach zu viel rausgeschnitten wird, was mir den ganzen Anime einfach kaputt macht.
Von daher bin ich nicht bereit mir sowas noch im TV anzutun (traurig aber wahr) ^^
 

otakulord

Scriptor
es ist schon irgentwie schade das die animes im deutschen tv weniger werden aber wenn man bedenkt wie die immer zurechtgeschnitten werden und wie lächerlich teilweise die deutschen übersetzungen sind dann ist es kein wunder das es immer weniger leute gibt die sowas sehen wollen
 

the_tengu

Novize
es ist ja kein wunder, dass die anime in deutschland zurückgehen
immerhin sind wir jetzt im digitalen zeitalter und die "größeren" animefans ziehen sich ihre serien lieber mit guter synchro
außerdem sind anime ja "sehr brutal" und es gibt genügend eltern, die ihren kindern diesen "mist" nicht zumuten wollen
vielleicht ändert sich die sache ja irgendwann wenn wir ein gutes synchrostudio in deutschland etablieren könnten
 

79hummel

Novize
Damals gabs noch auf vox einiges zu sehen, jetzt hat man mit 3sat, arte noch fast die besten Sender, welche Animes hin und wieder bringen. Mit RTL2 oder viva mit ständiger Werbung hab ich keine Lust. Somit also sieht es spärlich aus.
 
da ich kein fernsehn mehr schaue ist das für die meisten zwar traurig das kaum noch was läuft, aber mir egal. solange das internet hergibt was es hergibt ist für mich das die erste wahl. und das beste ''ohne werbung''
 

Anime4eva

Gläubiger
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich schau seit Jahren kein Tv mehr, weil mich die Werbung und der ganze Schund der teilweise läuft, immer nur aufgeregt hat.

Obwohl es ja andererseits bei KD Sender wie Animaxx gibt, die nur auf Animes spezialisiert sind.

Also wenn es mir nicht egal wäre, da ich nicht darauf angewiesen bin, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanosuke

相楽 左之助
Ich finde es zwar Schade, dass durch einen Rückgang der Animes im deutschen TV auch die Möglichkeiten Leute für Animes zu begeistern sinkt, doch angewiesen bin ich aufs deutsche TV auch nicht, da ich das deutsche TV kaum noch nutze, erst recht nicht für Animes (Dafür gibts ja schließlich das Internet ^^)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich bin unzufrieden mit dem jetzigen Angebot von Anime im deutschem TV, da ich damals nach "Serien" suchte die im TV liefen und dann erst so richtig auf Anime traf. Heutzutage wäre ich wohl nicht so schnell auf Anime im Internet getroffen, aber die Schuld liegt halt auch daran dass "Zeichentrick" direkt in die Kinderschublade kommt und Animes sind auch nicht gerade billig für die TV Sender (besonders wenn sie es dann noch dubben müssen) und so kann ich dann den Schritt verstehen dass sie lieber billige Serien einkaufen und trotzdem noch Gewinn machen.
Kurze Bewertung der letzten Sender:
RTL 2 = damals top, nun ist die Zuschauergruppe wohl im Internet und da lohnt sich dann halt kein Einkauf an neuen Animes. (welche Anime wir sonst nicht so einfach kennen würde!)
Tele 5 = tolle Aktionen wie "One Piece Uncut Arc mit Arlong haben richtig fun gemacht
Viva = Meine einzige Hoffnung momentan, jedenfalls was Detektiv Conan anbelangt, denn diese Serie war bei RTL2 tot und hier bestünde die Chance auf mehr Folgen, wenn es richtig gut läuft könnten andere "endlos Animes" hier eventuell auch ihren Platz finden (und die Abstimmung im Internet war auch was besonderes).
Animax = leider PayTV, aber sie werden wohl dafür bestehen bleiben, denn sonst hätte man denke ich nicht immer weitere Animes ins Programm genommen und durchs zeigen 1/2epi pro Woche spart man auch Zeitraum.

Kurz und knapp: Heute wird man nicht mehr so einfach auf Anime stoßen wie vor 8jahren, die Hoffnung ruht also eigentlich auf Animax sowie Viva, denn wenn beide Sendern scheitern werden, dann bezweifle ich dass sich irgendein Sender noch mal traut einen "Anime Bereich" zu erstellen.
 

Felinae

Novize
Ich finde es auch schade, dass kaum noch Animes im deutschen Fernsehen gezeigt werden. :crying: Auf Vox kam ja eine Zeit lang sogar jede Woche ein Anime. Und im Gegensatz zu vielen hier, schaue ich mir Filme und Animes lieber im Fernsehen an, als im Internet, so dass ich mich an einer Synchronisation auch nicht so störe (außer sie ist wirklich schlecht).

Vielleicht stehen die Kinder und Jugendlichen heutzutage nicht mehr so auf Zeichentrick- und Animeserien, so dass auch die Sendungen von früher oder auch neue nicht (mehr) gezeigt werden. Computergrafik und 3D ist doch auch viel cooler. ^^#
 

cromevell

Novize
wenn es damals rtl2 und vox nicht gegeben hätte würde ich warscheinlich heute nicht so ein großes intresse für animes und mangas etc. haben. auch wenn sie heute nachgelassen haben, haben sie etwas zu meiner hobby findung beigetragen wofür ich eigentlich recht dankbar bin. das was jetzt im moment im tv ausgestrahlt wird ist nicht einmal mehr lohnenswert es sich anzugucken und von mir aus könnten sie auch aufhören animes auszustrahlen.
die heutigen intressen von jugendlichen liegen warscheinlich ehr mehr im bereich von computer und konsolen so wie felinea es oben auch schon geschrieben hat!
 

C0D3N4M3

Gläubiger
Am meisten trauere ich der guten alten VOX-Zeit hinterher. :noooo:

Da liefen teilweise wahrhafte Anime-Perlen. :imc:

Auf Tele 5 habe ich noch nie Animes geschaut.

RTL 2 ist so'n Ding. Früher, wo ich noch kleiner gewesen bin, war RTL 2 natürlich mein favorisierter Sender. Da lief ja so gut wie jeder mögliche Mainstream-Anime. Nun gut, ich trauere weder Tele 5 noch RTL 2 hinterher, jedoch würde ich mich unheimlich freuen, wenn irgendein Sender mal wieder so eine Anime-Nacht startet, wie es VOX zu seiner Zeit gemacht hat.

Soweit ich mich erinnere, sind in der letzten Jahre (verstärkt) Animes auf ARTE und 3sat gezeigt worden. ARTE wäre so ein Sender, wo ich mir das gut vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corristo1980

Gläubiger
Sind die besten Jahre des Animes vorbei?

Hallo Leute,

ja ich bin gehöre leider zu der Rarität des GerDub Anime Serien Schauers. Ja ich weiß, die Otakus unter euch schreien jetzt auf, Schande über mich und so...
Aber es ist tatsächlich so dass ich Animes nur GerDub schaue. Vorallem die Serien. (Außer Berserk)
Und mir fällt etwas auf:
Ich denke wenn eine Anime Serie besonders gut ist, so landet sie früher oder später als GerDub in Deutschland. Gerade wenn ich die [Biete] Threads anschaue, so finde ich keine Serie mehr auf GerDub ab 2008. (OK 2008 Gibts ein paar Ausnahmen und natürlich CG S2).

Ich habe echt das gefühl dass langsam die Luft raus ist, ich meine schauen wir doch mal, das beste Liegt eben vor 2007:
(Ok ich muss dazu sagen dass ich eher Animes schaue die an Erwachsene gerichtet sind)
Ghost in the Shell SAC1/2
Devil May Cry
Elfen Lied
Gantz
Solty Rei
Death Note
Ergo Proxy
Speed Grapher
Code Geass (2006)

Und natürlich Evergreens wie:
DBZ
OP

Jaaa , natürlich fehlt da noch ein ganzer Haufen. Aber 2008 wirds echt rar. Und ich finds als GerDub schauer Scheisse.
OK der Thread dient nun als folgendes, Woran liegts das die GerDubs zurückgehen? Empfehlungen für GerDubs ab 2008?



Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben