Sengoku Rance

Count Zero

Ordensbruder
Erstens sprichts du glaube von Suzumes Spezialfertigkeit, die anderen Ninjas bekommen diese Fertigkeit nicht und zweitens die Hauptaufgabe der Ninjas ist auch nicht der Schaden.
Wenn man nur die Klasse beachtet, ohne Truppstärke oder die Charakterwerte zu beachten, gibt es genau eine Klasse, die Mikos, die weniger Schaden machen als Ninjas.
Der Vorteil dieses Angriffs ist es du ignorierst die Abwehr der Footsoldier und kannst so die Vorbereitung von bis zu 2 gegnerischen Einheiten unterbrechen ohne zu bangen, dass eine Einheit Foootsoldier stattdessen diesen Angriff auf sich zieht.

@Dole
CoolZero hat mir das ganze schon im letzten Post gelöscht, aber ich hoffe, dass diese Formulierung in Ordnung ist.
Das Problem ist nicht welche Formation ist gut für den Kampf, gibt zuviele gute, als dass ich mir ernsthaft eine davon gemerkt hätte, und nur die anwende. Sondern, dass deine Formation gänzlich ungeeignet für den Kampf ist. Die exakte Truppenzusammenstellung des Gegners kenne ich in dem Kampf auch nicht mehr, aber ich weiß worauf das Haus spezialisiert ist, nämlich Nahkampftruppen (Kavalerie).

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du 2 Ninjas, 1 Archer, 2 Bushi und 1 Footsoldier.

Zu den Ninjas siehe oben, eher schlecht geeignet um Schaden auszuteilen, vermute auch mal die Gegner benutzen nicht soviele Vorbereitungen, dass es sinnvoll ist, zwei Ninja Teams dabei zu haben, ob du ihnen die Fertigkeiten Battle Preparition 1-3 beigebrachst hast, kann ich nicht wissen, aber selbst wenn würde ich dafür höchstens einen Ninja mitnehmen.

Zum Archer der Grundschaden der Klasse ist jetzt nicht so prickelnd aber besser als die von Ninjas (und sehr günstige Rekrutierungskosten, nur die Footsoldiers sind günstiger). Es hängt halt stark von den Fertigkeiten und Werten des Genrals ab ob sie gut ist. Nehme jetzt mal an, die Werte sind gut also eine gute Seite deines Teams.

Zu dem Footsoldier, ein Muss vorallem gegen dieses Haus. Traue dir auch da zu, dass er auch die richtigen Fertigkeiten für den Kampf gegen Kavalerie hat.

Dann kommen wir zu deine beiden Bushi, Nahkämpfer mit dem höchsten Schadensoutput deiner gesamten Gruppe, besonders Rance führt auch die meißten Truppen in die Schlacht, also der Kern deiner Formation.
Was mir dabei ganz und garnicht in den Kopf will, wieso versuchst du es mit einer Formation deren Stärke der Nahkampf ist gegen Haus Takeda? Haus Takedas Stärke sind die Nahkampftruppen, du versuchst sie in ihrem Spezialgebiet zu schlagen, statt eventueller Schwächen auszunutzen greifst du ihre stärkste Stelle an.

Um es nochmal zusammenzufassen, ich sehe in deiner Formation nur einen wirklich sinnvollen Schadensverursacher (Archer), und das ist zuwenig für diesen Kampf.

Darauf noch mein vollkommen ernst gemeinter Rat, es ist nicht als Beleidigung gedacht: Mit solchen grundlegenden Fehlern, wie Ninjas als Primäredamagedealer, sieht es so aus als fehlt Dir noch die Erfahrung für höhere Schwierigkeitsgrade. Spiele lieber noch in niedrigeren Schwierigkeitsgraden und lerne die Stärken und Schwächen der einzelnen Klassen kennen, bevor du dich an mehr wagst. Wenn Du das gemeistert hast, geht das alles auch viel einfacher.


Korrektur: Hatte vergessen, dass Gokku einen Angriffswert von 8 hat, damit macht er bei gleicher Truppenstärke mit normalen Angriffen mehr Schaden als Yamamoto Isoroku, und in etwa soviel Schaden wie Kavaleriegeneräle mit Angriffswert 4, wenn ich der Alice Soft Wiki vertraue. Also sind es 2 gute Schadensverteiler, aber immernoch nicht wirklich genug. Suzume macht danach zwar auch nur minimal weniger Schaden als Yamamoto Isoruku, aber die Rekrutierungskosten sind bei Ninjas auch fast doppelt so hoch wie bei Bogenschützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AllinOne

Novize
Also ich dachte, dass ihr ein bissl rumprobiert und selber die Lücken meiner Beschreibung füllt, aber ich ergänze gerne meine Ausführungen:

Du kannst die Truppenstärke bei der Rekrutierung von Generälen nur künstlich erhöhen, wenn sie mit Armee rekrutiert werden, d.h.
- Gefangene Generäle gehen da schon mal net
- Sowohl die Generäle, die du mit Gelb-Aktionen rekrutieren kannst, als auch die Verstärkungen mit Satisfaction-Pkt. können beeinflusst werden
- Und wenn die Generäle wegen Story sich dir ohne Gefängnis anschließen z.b. Kenshin

Es gibt natürlich fixe Zahlen für wichtige oder besondere Kämpfe, aber probier es einfach mal so:

Du hast 30 Generäle:
- 5 haben 1999 Truppen, der Rest hat 300 Truppen
Speichern
Greif irgendwo an und schau dir die Truppenstärke in etwa an
Lade
Verringe alle 300er auf 299 und greife nochmals an
Du wirst eine sehr merkliche Erhöhung der gegnerischen Truppenstärke feststellen können

Wenn sich die Sache nicht ändert, ist es ein vorprogrammierter Kampf, der vom Schwierigkeitsgrad abhängt.

Und diese Super Mega Truppenstärken sind meistens Bauerneinheiten, die sollen etwa das doppelte bis dreifache deiner Truppenstärke haben. Aber ich mache 9000 Bauern mit 1000 Standard Truppen locker weg :-D

Außerdem spiele ich ungern mit großen Truppenstärken.
Bis 500 ist jede Truppe zu 100% dabei, bis 1999 dann aber nur noch mit 50% seiner Stats, ab 2000 sogar nur noch mit 1/4 seiner Stats.
Rein mathematisch ist eine Truppe mit 2000 + 500 genauso stark wie ein einziger 4000
Nur die Rekrutierungskosten beim 4000er ist viel höher.

Hoffe es ist jetzt klarer geworden :-)
 

Count Zero

Ordensbruder
WARNUNG: Technisches Blablub, dass man nicht wirklich zum Spielen benötigt, wer kein Interesse daran hat Spielmechaniken zu analysieren, brauch das hier nicht wirklich lesen. Aber da AllInOne seine Exceltabellen für diesen Thread aus dem Bett geholt hat, will ich das auch nutzen.^^

Und diese Super Mega Truppenstärken sind meistens Bauerneinheiten, die sollen etwa das doppelte bis dreifache deiner Truppenstärke haben. Aber ich mache 9000 Bauern mit 1000 Standard Truppen locker weg.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Shimazu Brüder als Beispiel gegeben hatte, dass sind keine Bauerneinheiten, definitiv nicht. :-p

Ich vermute, dass einige/alle nicht generischen Generäle sich entweder nicht dran halten, oder komplett andere Prozentwerte bei ihnen mit der Rechnung verknüpft sind. Ein anderes Beispiel ist ganz am Anfang Ashikaga Choushi (der weiße Kerl mit dem seltsammen Schönheitsverständnis). Ich glaube im normalen Modus hat der z.B. immer eine Truppstärke von 800, während die generischen Einheiten von Haus Ashikaga bei unter 300 lagen, habe jetzt aber nicht gründliche Tests, mit eigener Truppenstärke ändern, durchgeführt



Und deiner Ergänzung zu Truppenstärke, dass der Nutzen von weiteren rekrutierten Truppen sinkt, ist mir persönlich schon bekannt. Hatte ich schonmal erwähnt, als eine Begründung warum es unsinnig ist, nur ein Minimalteam an Generälen zu verbessern. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dabei einfach zu schlecht, besonders weil ja gleichzeitig die Kosten nach oben gehen.

Weswegen dein Vorschlag 1 auch mit Vorsicht zu genießen ist, falls man mal gezwungen ist auch schwache 300 Generäle einzusetzten, weil es z.B. zuviele Angriffe in einer Runde gab, hat der Gegner seine Truppengröße relativ optimal verteilt, während man selber sie verschwendet hat für minimale Verbesserungen, statt genügend Truppen zu verstärken.

Wenn deine Rechnung zur Gegnergröße stimmt, und mein Einwand oben sich erledigt, hieße das doch sogar weiter, falls man alle seine Generäle wirklich gleichmäßig steigert, dass alle Gegner weniger Truppen haben als deine eigenen Generäle. Oder übersehe ich gerade etwas wichtiges?
Wenn Gegnergröße 60-90% der durschnittlichen eigenen Truppgröße ist, dann sollte fast keiner Streung der Truppengröße doch bedeuten, dass die Gegner immer in Unterzahl sind, solange du mindestens soviele Generäle aufstellst wie der Gegner.
Deswegen wäre ich auch interessiert wo genau du diese Formel her hast, vor allem wie vertrauenswürdig diese Quelle ist, weil man so ja dann eine fast unbesiegbare Armee relativ leicht aufstellen könnte, wenn sie stimmt.
Habe es noch nie ausprobiert, wirklich alle Generäle gleichmäßig zu steigern, aber nach deiner Formel sollte das somit eine äußerst sinnvolle Option sein.
 

Chrizzler

Ungläubiger
Ich unterbreche mal kurz eure wirklich spannende Deiskussion ^^

Wollte einfach nur fragen ob es normal ist beim ersten mal spielen das ich trotz des ablaufens der 60(?) runden einfach weiterspielen kann als gäbe es keine :) Ansonsten halte ich mich halt in dem Spiel dafür das es als sehr schwer galt bishher recht wacker keinen Kommandeur verloren und schon 5 gebiete. Ok gebe zu für 60 runden sehr wenig aber naja bin ja jetzt eh schon in der 80 xD
 

Count Zero

Ordensbruder
Die Rundenangabe ist nur für die Punkte wichtig, beim ersten Durchspielen einfach ignorieren, obwohl 80 Runden für 5 Gebiete doch sehr, sehr langsam klingt.
 

AllinOne

Novize
@Count

Wie ich schon erwähnt habe, solche Generäle sind vorprogrammiert und vom Schwierigkeitsgrad abhängig :-D
Baba ist z.B. immer 2500 auf normal soweit ich mich erinnern kann...

Meine Beeinflussung der Spielmechanik ist ja sozusagen nur etwas für Leute die es schon zu oft gespielt haben und ein bissl die Grenzen des Spiels austesten wollen.

Ich spiele sowieso nur mit Battle Permits als Bonus, wodurch ich nie verteidige und nur 6-7 starke Generäle brauche um das letzte Territorium zu holen.
 

Dole

Gesperrt
Da meine vorherige Antwort zusammen gestrichen worden ist !!!

Count Zero merkst Du es das Du das Thema voll spammst und meine Frage in keinster Weise beantwortet hast und Dinge fragst bzw. beantwortest die mich in keinster Weise interessieren bzw. interessiert haben !!!

Meine Antworten galten nur als Beispiel bzw. Gegendarstellung da einige Dinge in den Raum geworfen sind die so nicht richtig sind. Das man sich daran hochzieht und Dinge in den Raum wirft um die es gar nicht geht und somit ganz klar das Them verfehlt in die es in meiner Frage geht !!!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also das zusammenkürzen hatte nen grund...

wenn ihr euch weiter zofft, gibts für beide ne Verwarnung und ich lösch alle eure Beiträge hier...
 

Count Zero

Ordensbruder
@CoolZero

Tut mir Leid, dass es so verstanden wurde, aber meine Antwort ist weder gemeint gewesen um dich zu beleidige, noch ihn.

Wenn er wirklich wissen will, wie ein bessere Gruppen ausieht, muss er auch die Fehler an seiner Gruppe erkennen. Dann würde er vielleicht erkennen warum kein Spieler sich aus den x-Kämpfen die exakte Zusammenstellung für diesen einen Kampf merkt.
Aber gut, werde diesen Thread nicht mehr öffnen, hoffe damit sind alle Probleme beseitigt.


@AllInOne
Okay dann hatte ich die Erwähnung wohl überlesen.

Ich hatte die Beeinflussung der Spielmechanik auch immer nur als Grenzen austesten verstanden, wobei ich dann auch die Option gesehen hatte, wirklich alle 30 Generäle gleichmäßig mit Truppen aufzustocken. Etwas wodrin ich vorher nie ernsthaft eine Chance auf Erfolg sah.

Laut deiner Formel sollte diese Variante den Gegnern, solange sie keine Ausnahme von der Regel sind, zahlenmäßig überlegen sein. Der Unterschied ist nicht groß aber eigentlich immernoch ausreichend, der Gegner sollte in jedem Kampf 10-40% weniger Truppen haben als der Spieler.
Bleiben nur die Ausnahmen, in den schwereren Modi wird das wohl kaum schaffbar sein, aber im normalen Schwierigkeitsgrad könnte man so allen ernstes erfolgreich sein, was ich selber eigentlich nie gedacht hätte.
 

AllinOne

Novize
@Count

Eigentlich ist es meiner Meinung nach einfacher die Truppen zu manipulieren, wenn der Schwierigkeitsgrad höher ist.

Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto größer sind ja auch die Truppen Limits.

Soweit ich mich errinnern kann:
Normal: maximal 600-800 Truppen bei einem einzigen General am Anfang möglich
Bei anderer Schwierigkeit ist schon 1500 oder so ähnlich drin.

D.h. du kannst früher und größere Manipulationen durchführen.


Aber das wirklich schöne an der Technik ist, dass du die überpowerten Generäle gleich mit einer super Truppe bekommst und die sofort loslegen können.

Vor allem ist das bei Multi-hit Generälen wie Uruza (mit skill upgrade), Hojo, Omachi unbezahlbar.

Mir reichen Rance, Kenshin, Hojo, Omachi und Uruza mit 2000-3000 Truppen aus, da ich natürlich durch wenige Hauptgeneräle, diese auch einfacher auf 9/9/9/9 Stats mit Büchern pushen kann.

So bekomme ich immer den ersten Schlag:
Hojo schützt alle
Omachi ladet Big Lightning
Uruza haut alle
Rance und Kenshin warten

Spätestens in Runde zwei gewinne ich jeden Kampf.
Wenn es wirklich hart auf hart kommt, gewinne ich automatischn, da durch kenshin und uruza alle gegner höchtens 1-2 mal zum Zug kommen.

Mit Battle Permits/Kill the Monkey und diese Technik kann man in guten 40-60 Runden auf Stern 1 oder 2 alles platt machen und schön Punkte farmen.
Nach 2-3 Runs konnte ich mir alles an extras kaufen :-D

Nachtrag:
Jup, es ist sehr cool die eigene "RIESIGE" Armee im Vergleich zum Gegner zu sehen, weil man beim normalen durchspielen so oft gegen eine Übermacht kämpfen musste :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

jewi

Gläubiger
Meine Frage ist die wie kann Kentarou den Kentarou Slash lernen, ich brauch ihn nähmlich gegen den Kampf mit Apostle Shi.:huh:
 

bahamut666

Gläubiger
Kentaro-Slash bekommst du durch einen Satisfaction-Bonus von Rance, nachdem Kentaro zum Dämon gworden ist und Miki wiedergefunden hat, also leider erst nach dem Zweikampf mit Shibiku.
 

Bloodrend

Novize
hi ich habe mal ne frage habe es nun 2x durch und mir sind da 2 sachen auf gefallen die ich nicht verstehe ich hoffe ihr könnt mir helfen

also 1. wie bekomme ich mehr boni punkte habe immer noch 5 punkte und habe es das 2. mal durch
und die nähste ist wie kann ich die footsoldier ignorieren und beispiel den warrior direkt angreifen ?


mfg bloody
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben