[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mhh, schreibe zwar im internet konsequent klein und mit punkt und komma und möglichst auch korrekt...
aber seitdem mir ne zeit, das bier zu gut geschmeckt hat, kommt es viel öfter zu fehlformulierungen und rechtschreibfehlern bzw. buchstabendrehern.
:omgnooo:

hoffentlich beruhigt sich das wieder durch langzeit abstinenz. :dark:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michelangelo

Gläubiger
also bei deutschen gehts bei den meisten noch, aber wenn ihr der französischen sprache mächtig seit und mit einem schreibt...einfach grauenhaft xD
 

schulz

Prophet
Also ich versuche immer mit möglichst guter Rechtschreibung (was ich allerdings hasse sind Beistriche -.-) zu schreiben und schätze es auch sehr wenn sich andere andere User darum bemühen.
Bin jetzt aber nicht der Typ, der besonders großes Augenmerk drauf legt ob Andere die Groß- und Kleinschreibung beachten oder ob immer alle Wörter korrekt schreiben.
Man (und damit meine ich alle) sollte meiner Meinung nach zumindest einen hohen Wert darauf legen ob der Text verständlich formuliert wurde und ob ihn auch weitere Leute verstehen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
also bei deutschen gehts bei den meisten noch, aber wenn ihr der französischen sprache mächtig seit und mit einem schreibt...einfach grauenhaft xD
Französisch hat auch ne Rechtschreibung die absolut bescheuert ist. Das fängt bei den Artikeln an und geht über alles drüber weg. Der Unterschied zwischen Sprache und Schrift könnte nicht größer sein. ^^ Das mit den 3 Vokalen hintereinander usw. hat man recht schnell raus aber manches ist echt.. puuh. Da hilft echt kein Sprachgefühl. ^^
B2T: Naja, ich versuche mein Bestes was Rechtschreibung angeht. Allerdings weiß ich genau das ich viele Kommata falsch setze und evtl. andere Fehler drinnen habe. Was solls. Nach Jahren massivem Internetkonsums hab ich mich an grauenvolle Rechtschreibung gewöhnt. Ich seh das nichtmehr so eng. Auch wenn es teilweise total(!!!) übertrieben ist. Auch bei Deutschen. ^^
 

Alucard90

Ordensbruder
also ich finde das rechtschreibfehler absolut nicht schlimm sind, vorallem in foren oder chats is es ja eh zur mode geworden das man auf groß und kleinschreibung nichtmehr achtet aber naja, niemand ist perfekt ;3

also dann wer fehler findet kann sie fangen, aufziehen und sie zu einem schlechten diktat haranwachsen lassen ;)

XD MfG Alucard90
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
also ich finde das rechtschreibfehler absolut nicht schlimm sind, vorallem in foren oder chats is es ja eh zur mode geworden das man auf groß und kleinschreibung nichtmehr achtet aber naja, niemand ist perfekt ;3

also dann wer fehler findet kann sie fangen, aufziehen und sie zu einem schlechten diktat haranwachsen lassen ;)

XD MfG Alucard90
Ich denke dass zwischen "Nobody's perfect" und "Rutsch mir doch..." noch ein Unterschied ist.
Man sollte es wenigstens versuchen richtig zu schreiben. Aus Achtung vor dem Leser.
Nicht jeder ist ein Hermann Löns, der trotz Rechtschreibreform "Heide" weiterhin mit "ai" geschrieben hat, und man ihm trotzdem Respekt erwies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich versuche überall genauso zu schreiben, als ob ich einen Brief an einen guten Freund formulieren würde.
Den kleinen Finger hin und wieder mal auf die Shift-Taste fallen zu lassen, während man tippt ist nicht allzu aufwendig und doch sieht das ganze Schriftbild gleich ganz anders aus, wenn man Groß- und Kleinschreibung beachtet.
Mir persönlich ist es ein Graus, wenn jeder alles konsequent klein schreibt und dann die Komma-Regeln wie seinen eigenen Spielplatz nutzt.
Im Internet bin ich da etwas liberaler, auch wenn ich diese Faulheit nicht nachvollziehen kann. Zumindest ist meine Toleranzschwelle wesentlich größer was Fehler angeht, bevor ich die Leute darauf anspreche.
 

Dragonyx

Ordensbruder
Naja, in Foren achte ich im Normalfall schon auf die Rechtschreibung. In Chats sieht das ganze dann wieder anders aus :P

Es ist halt immer noch ein riesiger Unterschied, ob es einem einfach egal ist, wie lesbar der Text am Ende ist, oder ob man es einfach nicht besser kann.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Naja im Internet schreibt man ja eher schnell und ohne große Verpflichtungen. Siehe in Foren oder Chats. Da guckt keiner drauf solange klar ist worum es geht. Die meisten schleichen aus spass durchs I-net. Außer man schreibt ne online Bewerbung, dann sollte man schon auf seine Rechtschreibung achten.

Und durch das schnelle schreiben können auch schonmla Fehler entstehen. ^^
Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in
eneim Wort snid,das ezniige was wcthiig ist, ist das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!So enie shcsiese !
Dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue
oder
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool...
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@Yurai:
Wenn ich die Antwort nicht wüsste, würde ich ja Fragen "Werden hier alte Beiträge gelöscht?"
Alles was ich hier und auch in anderen FOREN gesehen habe, disqualiziert solch eine Frage zur Retorik.
Denn alte Beiträge werden NICHT gelöscht und sind für spätere Leser ein Fundus. Daher denke ich nicht, daß man Foren gerecht wird, wenn man sie mit Chats in einen Topf wirft. Ein Chat ist "Geschrieben, Gelesen, Weg!" Ein Forum ist dauerhaft
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
Hmmm, sehr interessant was bis jetzt zum thema ---> RECHTSCHREIBUNG <---
alles geschrieben wurde. Ich bin der Ansicht wie ich es schonmal geschrieben habe, dass es einfach nicht so genau genommen wird wie es geschrieben ist.
Hauptsache es wird von den anderen kapiert, ne!!!
Es gab ja die verschiedensten ansichten hier, ob Faulheit, Legastenesie (woran man arbeiten kann)
oder allgemeine Ignorranz anderen Usern gegenüber.
Dennoch gibt es von den Wildesten ansichten hier eine Gemeinsamkeit.
Die Gemeinsamkeit das jeder für das er oder sie schreibt selber verantwortlich ist und es sich selber überlassen was andere User ihn damit vermitteln wollen oder nicht.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
@Yurai:
Wenn ich die Antwort nicht wüsste, würde ich ja Fragen "Werden hier alte Beiträge gelöscht?"
Alles was ich hier und auch in anderen FOREN gesehen habe, disqualiziert solch eine Frage zur Retorik.
Denn alte Beiträge werden NICHT gelöscht und sind für spätere Leser ein Fundus. Daher denke ich nicht, daß man Foren gerecht wird, wenn man sie mit Chats in einen Topf wirft. Ein Chat ist "Geschrieben, Gelesen, Weg!" Ein Forum ist dauerhaft
Äh ja, ich wollt das eigentlich eher nur aufs Internet beziehen. Foren und Chats sind sehr aktiv. Da kann ja jeder was reinschreiben, der will. Im RL schreibt man ja eh kaum was. Wer schreibt denn heutzutage noch Briefe? E-Mail oder SMS geht eindeutig schneller. Und bei Freunden oder Verwandten schaden kleine Schreibfehler niemanden...

Und was das schreiben im allgemeinen angeht. Ich hab da auch so meine Probleme mit. Ich setz immer die Kommerzeichen nach frei Schnauze. Und von den Ausrufezeichen will ich erst gar nicht anfangen. Manchmal hab ich das Gefühl ich setz zu viele!
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich setz immer die Kommerzeichen nach frei Schnauze. Und von den Ausrufezeichen will ich erst gar nicht anfangen. Manchmal hab ich das Gefühl ich setz zu viele!
Aber es ist leserlich, andere schreiben in einer Wurst, ohne Komma oder sonstige Satzzeichen, so dass die Sinnerfassung schon Schwerstarbeit gleichkommt ! Oder eben diese Tippfehler, die keiner korrigiert, weil er/sie nicht korrekturliest vor dem absenden , sind oftmals auch schon geradezu katastrophal...
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ein Chat ist "Geschrieben, Gelesen, Weg!" Ein Forum ist dauerhaft
Dafür kann man meistens in Foren seine Fehler noch berichtigen, während es im Chat nicht möglich ist. Wird nur leider zu selten genutzt. (nicht nur auf dieses Forum bezogen, dass kann man ruhig verallgemeinern würde ich sagen)
Mach ich laufend von gebrauch! Ohne Begründung. Was soll ich da auch als Grund schreiben? "Buchstabendreher"; "M vergessen"; "div. Korrekturen"?
 
Oben