[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Hiege

Gesperrt
Joooo ich bin so ein Kandidat der unlesbaren müll schreiben kann, wenn er mal vergisst sich um Text Quallität zu bemühen.
Ist immer schlimm wenn man es dann Später nochmal versucht zu lesen und es nicht so wirklich zu lesen ist.

Also Rechtschreibfehler, Wörter Fehlen, Wörter doppelt, und sonstige dinge wo ich mich immer frage wie die zustande kommen.
Am schlimmsten ist es wenn ich während des Schreibens nachdenke, dann denkt man mitten im Satz um, und schriebt anders Formuliert weiter.
Das verwirrt mich am End selbst.

Am schlimmsten war es früher es war einfach so viel Falsch und schlecht,
das es mir zu viel Arbeit war zu schrieben und einen teil der Fehler zu verbessern.
wenn ich so sachen von mir aus der 7 klasse oder so lese denk ich mir nur:dark:
 
^^
Mir ist es schon öfters vorgekommen dass ich spät in der Nacht was geschrieben habe und am nächsten Tag dachte, "Hab den Blödsinn wirklich ich geschrieben?"
 

Dragon02

Prophet
Im netz hab ich mir vor jahren einfach angewohnt etwas anders (kürzer) zu schreiben. Und auch um etwas vom österreichischen beizubehalten.
Groß und Klein schreibe ich im netz selten. Einfach weil ich finde, dass es unnötig ist. Deutsch ist die einzige sprache die das noch hat (kann man auch positiv auslegen wenn mal will^^)
 

Latheir

Prophet
Auch besteht ja unsere Muttersprache aus relativ vielen Fremdwörtern .
Besonders das Amerikanisch und richtige Englisch hat es uns angetan .
Hat da jemand im Latein- bzw. Griechischunterricht nicht richtig aufgepasst? Ich behaupte mal ganz frei heraus, dass die deutsche Spreche eher von lateinischen und griechischen als von englischen Fremdwörtern dominiert wird. Denn selbst in den Wissenschaften haben sich nicht selten noch Latein bzw. Griechisch als Fachsprache erhalten und gegenüber Englisch durgesetzt.

Ich selber achte bei Foreneinträgen durchaus auf meine Beherrschung der Sprache, sehe es aber nicht so engstirnig, wenn sich hier oder da ein Fehler einschleicht.
Was die Ursache angeht, so stimme ich mit den genannten Gründen überein, die ich soweit nocheinmal aufzählen werde:
1. Allgemeine Faulheit
2. Einflüsse der Englischen Sprache
3. Umfeld, in dem man aufgewachsen ist (Lehrer, Eltern, usw.)
4. Telweise daraus folgende Unfähigkeit.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
2. Einflüsse der Englischen Sprache
Ich weiß nicht, obs der Thread hier war, oder woanders...
Aber wieso wird hier wieder auf dem englischen rumgehackt? (so kommt es mir zumindest vor) Sprache, und damit auch die Schrift entwickelt sich immer weiter, das tut sie auch mit Einflüssen von aussen, denn wie du schon selbst treffend gesagt hast, sind in gewissen Bereichen noch Sprachen wie z.B. Latein dominiernd. Ärzte zum Beispiel nutzen sie (auch wenn ich nicht kapiere, was sie mir damit sagen wollen, wenn sie dmait um sich werfen^^).
Nun wird eben so einges aus dem englichen entnommen udn einfach "annektiert".
Sprcih, es entwickelt sich weiter denn würde sie das nicht tun, stribt die Sprache aus und endet. MagaEngel hat da irgendwo mal was sehr treffendes Geschreiben (aber frag mich mal wo das steht -.-)
 

Latheir

Prophet
Na, Ironhide, du verstehst mich falsch, was aber wahrschienlich daran liegt, dass ich mich mal wieder zu schwammig ausgedrückt habe. :hot:

Ich meinte, dass im Englischen viel mehr kleingeschrieben wird und Kommata gerne weggelassen werden. Das ist an sich nichts schlechtes, aber es kann nunmal durchaus ein Argument sein, warum manche im Internet oder im Chat angefangen haben, auf jenes zu verzichten.
An sich finde ich die englische Sprache toll und rede auch von keinem Verfall der deutschen Sprache (siehe Sebastian Sick). Aber ein Fan von alten Redewendungen und altem Detusch allgemein(Bsp: Mittelhochdeutsch) bin ich trotzdem, weil das einfach das Fantasy/Mittelaltergefühl im Rollenspiel schürt. :wakuwaku:

Englisch ist für mich eine ähnlich schöne Sprache wie Deutsch und wenn Anglizismen entstehen, dann kann ich einerseits sowieso nichts dagegen unternehmen, weil das der Lauf der Dinge ist, andererseits habe ich persönlich damit kein Problem, sondern befürworte das eher, weil es zeigt, dass sich Deutsche und Enländer gut vertragen.
 

senou

Prophet
Ich selber mache hier leider auch oft Rechtsschreibfehler, aber ich bemühe mich meistens sehr gut zu schreiben auch wenns nicht immer gut klappt.
Es könnte viele gründe haben, warum die viele user hier Rechtsschreibfehler machen.
Erstens ist mal Deutsch schon eine sehr schwierige sprache finde ich, vorallem Menschen mit Migrationshintergrund haben große Probleme mit Rechtsschreibung. Ich selber tuhe mich noch manchmal schwer, beim Artikeln. ^^'
Aber ja wie viele hier schon schrieben, liegt es auch daran dass man auch nicht auf Rechtsschreibung Achtet. xD
Trotzdem habe ich viele Leute gesehen die echt Große Probleme mit Rechtsschreibung haben.
Eine Menge Leute finden Bücher Lesen Langweilig, aber Lesen hilft schon sehr gut beim Rechtsschreibung.
Mir hat es schon Etwas Geholfen. xD
 

Phuindrad

Gottheit
Ich bin auch kein Fan der Rechtschreibung, schreibe auch nicht alles richtig. Wohl daher das ich einfach nicht hinter die neue Rechtschreibung auf grund Persönlichen Desinteresse sowie nicht wirklich erfolgreichen Lehrkräften gestiegen bin und mehr Probleme mit dem Sprachwissenschaftlichen Gramatik-Kram habe denn den Wörtern.
 

Karen

Otaku
ich gebe mir Mühe eine einigermaßen ordentliche Rechtschreibung an den Tag zu legen. das ich dabei nicht Fehlerfrei bleibe ist mir dabei bewußt.
ich denke auch, daß ich, was ich von mir selbst erwarte, auch von anderen verlangen kann.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Zunehmend stelle ich fest, daß sich immer mehr Flüchtigkeitsfehler in meine Posts einschleichen.
Mein Blindenhund ist leider alt und zu eitel um eine Brille zu tragen. ^^
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!:hahaha:
 

Aluax

Gottheit
Ich war nie gut im schreiben :D Ich machs gerne, kanns aber nicht wirklich :D

Diese dummen Grundschul-flüchtigkeitsfehler unterlaufen mir ständig :D
 

thl15thl

Ordenspriester
Ich denke am PC will man nur entspannen und achtet daher nicht auf Rechtschreibung. Ich denke das ein ein Fehler oder so nicht schlimm ist hauptsache man versteht es, schöner wärs natürlich wenn man vernünftig tippt. Schlimm find ich es nur wenn manche so viele Fehler machen, dass man seine gesamte Fantasie aufbringen muss um den Sinn des Satzes zu verstehen.
 

Chijiru

Novize
Ich für meinen teil mache viele Fehler beim schreiben am PC, aber das liegt mehr daran das ich nicht zwanghaft versuchen will, alles richtig zu machen, da es mir zu nen gewissen teil auch ziemlich egal ist, solange das ankommt, was ich vermitteln will xD Wenns verständlich ist ist es gut.
 
Ich bemühe mich immer um eine saubere Rechtschreibung, was leider auch den Nachteil hat, dass ich beim Lesen eines Textes immer jeden Rechtschreibfehler finde. An sich hält es sich in diesem Forum auch im Rahmen. Richtig schlimm finde ich es erst, wenn man so ohne Punkt und Komma (ha! Wortwitz!) schreibt, dass man den Text nicht mehr versteht oder einfach mal so schreibt, wie man es hört. Ich hab z.B. mal "deteis" gelesen und ewig gebraucht, um zu merken, dass damit "Details" gemeint war.
 

Kiraa

Novize
Solange mans lesen(!) kann... ohne währenddessen drüber nachzudenken was das überhaupt bedeuten soll. :D
Naja kommt auch drauf an WO und WAS man schreibt, in OnlineGames beim chatten oder in Skype etc intressiert mich groß- und kleinschreibung oder so nicht wirklich, bei der Menge die man da schreibt würds zu lange dauernd. ^^
 
Oben