das kommt ganz auf den Manga/Anime drauf an. Die Mangas zeigen meist alles unzensiert im gegensatz zu den Animes (bestes beispiel: Tenjo tenge und enige Folgen von Bleach)
Bei naruto finde ich beides Blöd, da seit Shippuuden mit naruto alles nur noch bergab geht xD'
Aber wenn dann den Manga! Der ANime hat manchmal nen seeeeeeeehr merkwürdigen zeichenstil... ganz speziell beim Kampf gegen Pain! Wo es im manga noch einigermaßen gut rüber kam (6. Kyuubi vs Pain) war der Anime durch den HORROMÄSSIGEN Zeichenstil total fürn Arsch! Das wurde total versaut >-<
Bei Bleach war es eine Zeitlang mit den Zensuren sehr krass! Da wurden schon kleinigkeiten zensiert und bei größeren Dingen fragte man sich, wovon die labern (z.B. Der Hollow reißt Matsumoto im Manga din halbe Seite weg und hat das zerrissene Stück zwischen seinen Fingern. Im Anime sagen sie auch das ihre Seite sehr schwer verwundet ist und stark blutet... komisch nur das die Seite, als sie gezeigt wird, total intakt ist! Übrigens auch sehr lustig! Die Szene wo das Monster den ausgerissenen Teil matsus hält ist auch im Anime, aber da schaut das Monster auf seine Finger, + Close up... aber da ist nix xD) außerdem wurde das Blut oft weiß leuchtend dargestellt... erst seit einem guten halben Jahr läuft wieder alles einigermaßen unzensiert über die Bühne (nur wenige Stellen werden noch zensiert).
Alles in allem muss ich sagen das ich die Mangas oft besser finde, auch wenn einige Animes garnichtmal so schlecht sind =)