[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Es stellt sich ja noch die Frage, ob die (wahrscheinlich) existenten außerirdischen Spezies überhaupt den Erstkontakt mit uns (ja mit uns ^^) überleben würden! Denn seien wir mal ehrlich, evolutionär und gesellschaftlich betrachtet sind wir Menschen nicht mehr als minder intelligente Barbaren!
-
Sehen wir uns doch einfach mal unser Verhalten untereinander an! Wie uns die Geschichte lehrt, war das Vorgehen der Menschheit, wenn zwei verschiedene Kulturen aufeinander trafen, zumeist von Misstrauen, Hass, Gewalt, Ausbeutung und religiös bedingten Kriegen geprägt, selbst heute noch gibt es allerlei Konflikte, die entweder auf kulturellen, wirtschaftlichen oder religiösen Unterschieden beruhen!
-
Nehmen wir einfach mal an, wir würden jetzt, ganz plötzlich, eine uns ähnliche (kohlenstoffbasierend, sauerstoff atmend usw.) außerirdische Intelligenz entdecken, die uns, zu ihrem Pech, technologisch unterlegen ist! Was wäre die Folge? - Ganz einfach, Ausbeutung und Versklavung, wenn nicht gar totale Ausrottung, auf Grund unseres Interesses an den natürlichen Ressourcen ihrer Heimatwelt... Des Weiteren stellt sich die Frage der Wirkung, einer solchen Nachricht, auf die wimmelnden Massen von religiösen Fanatikern, die es auf unserer kleinen Erde gibt!
-
Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt überhaupt nicht, es stellt sich nur die Frage: Sind wir für eine solche Entdeckung überhaupt schon bereit? - oder vllt. auch: Sind die Außerirdischen überhaupt für uns bereit?

TeQuilla1312

Scriptor
ich meine einfach: ja warum denn auch nicht? und was heißt intelligentes? leben vllt ist es auch einfach eine völlig andere lebensform, einfach anders als wir uns das so vorstellen können, nicht wie mensch nicht wie tier nicht wie pflanze nicht wie E.T nicht wie ALF. ich finde "intelligentes leben" hört sich immer so an da sind son paar außerirdische die sehen aus wie irgendwer aus Star Wars und kommen dann mal so mit Raumschiffen dahergeflogen, die können das ja die sind auf dem gleichen stand der dinge wie wir, sind ja intelligent. aber vllt ist es auch einfach was anderes. auf jeden fall bin ich gespannt was auch kommt :)

ach ja und meinem vorposter wollte ich nocht recht geben...so traurig das auch sein mag -.-

Atriador

Novize
Also sollte es Leben dort draußen geben dann vermute ich auch dass es aus Selbstschutz keinen kontakt zu uns aufnehmen würde. Ich weiß nicht so recht ob die Menschheit wirklich bereit wäre für die Entdeckung dass sie klein und unbedeutend ist im Universum und es eventuell viel viel weiter entwickelte spezies gibt.^^

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Es stellt sich ja noch die Frage, ob die (wahrscheinlich) existenten außerirdischen Spezies überhaupt den Erstkontakt mit uns (ja mit uns ^^) überleben würden!
Eigentlich stellt sich die Frage nicht, denn im Moment würden sie in jedem Fall am längeren Hebel sitzen.

Nehmen wir einfach mal an, wir würden jetzt, ganz plötzlich, eine uns ähnliche (kohlenstoffbasierend, sauerstoff atmend usw.) außerirdische Intelligenz entdecken, die uns, zu ihrem Pech, technologisch unterlegen ist!
Unrealistische Annahme, denn dafür fehlen uns schlicht und ergreifend die Mittel.

Was wäre die Folge? - Ganz einfach, Ausbeutung und Versklavung, wenn nicht gar totale Ausrottung, auf Grund unseres Interesses an den natürlichen Ressourcen ihrer Heimatwelt...
Die Zeiten dürften vorbei an. Sieh Dir die Amis an! Die sind jetzt schon die Buh-Männer der Erde, weil sie ständig ihre Pfoten in fremden Honigtöpfen haben. Selbst die werden sich dreimal überlegen, ob sie sich noch mal so einen PR-Gau wie Irak und Afghanistan leisten können.

Des Weiteren stellt sich die Frage der Wirkung, einer solchen Nachricht, auf die wimmelnden Massen von religiösen Fanatikern, die es auf unserer kleinen Erde gibt!
Die fanatischsten Erdlinge haben zum Glück global nicht viel zu melden.

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt überhaupt nicht, es stellt sich nur die Frage: Sind wir für eine solche Entdeckung überhaupt schon bereit?
Auch diese Frage stellt sich (mir) nicht, denn die Antwort ist ein klares Nein.

Sind die Außerirdischen überhaupt für uns bereit?
Oder interessiert? Wenn überhaupt, dann entdecken sie uns, betrachten sich die Angelegenheit aus sicherer Entfernung und düsen angeekelt wieder ab.

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
1: Das Ganze ist eine reine Hypothese, bezüglich des Antreffens einer technologisch unterentwickelten Kultur, die ich an dieser Stelle einmal vorbringen wollte!

2:
Die Zeiten dürften vorbei an. Sieh Dir die Amis an! Die sind jetzt schon die Buh-Männer der Erde, weil sie ständig ihre Pfoten in fremden Honigtöpfen haben. Selbst die werden sich dreimal überlegen, ob sie sich noch mal so einen PR-Gau wie Irak und Afghanistan leisten können.
Es mag sein, dass sie aktuell die Buh-Männer sind, aber letztlich wird genau der gleiche Kurs weiter gefahren, Public Relations hin oder her! So lange es etwas zu holen gibt, dass es (der jeweiligen Meinung nach) wert ist, interessieren Presse und öffentliche Meinung weniger!

3:
Die fanatischsten Erdlinge haben zum Glück global nicht viel zu melden.
naja, es kann sein, dass dies hier in Europa aktuell noch zutreffen mag, aber sieh dir mal die USA, den Nahen Osten, Afrika, Teile Süd-Amerikas und große Bereiche Asiens an! Besonders in den USA ist, im Lauf der letzten 10 Jahre, eine zunehmende Anzahl extremistischer und auch sehr einflussreicher Christen/Kirchen zu bemerken!

4:
Auch diese Frage stellt sich (mir) nicht, denn die Antwort ist ein klares Nein.
Stimmt!

5:
Oder interessiert? Wenn überhaupt, dann entdecken sie uns, betrachten sich die Angelegenheit aus sicherer Entfernung und düsen angeekelt wieder ab.
Wie bereits gesagt, ging ich bei diesem Beitrag von einer uns technologisch unterlegenen Kultur aus. Warum denkt eigentlich jeder, dass Außerirdische uns automatisch überlegen sein müssen? - Kann vllt an Hollywood und den damit verbundenen, ganzen Weltuntergangs- und Erstkontaktszenarien liegen! ^^

Zuletzt bearbeitet:

Chipmunkchen

Ordenspriester
ich finde das ist ziemlicher quatsch :) Aber das es irgendwo noch anderes Leben gibt, ist schon gut möglich. Wir sehen ja nur das, was im Prinzip vor uns auf der Erde liegt und nicht das, was man nicht sehen kann<-- gott die Philosophie ist doch ein seltames Spiel...

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Wie bereits gesagt, ging ich bei diesem Beitrag von einer uns technologisch unterlegenen Kultur aus. Warum denkt eigentlich jeder, dass Außerirdische uns automatisch überlegen sein müssen?
Weil das auf verdammt lange Sicht die einzige Möglichkeit wäre, um überhaupt mit welchen in Kontakt zu treten. Bis die Menschheit soweit ist, E.T. zu Hause aufzusuchen (falls sie es überhaupt je schafft), vergeht noch so viel Zeit, daß sie mit der heutigen nicht mehr vergleichbar ist.

Akarikia

Ordensbruder
Ich sag es mal kurz und knapp. Warum sollten wir die einzigen Lebewesen sein die es gibt? Auf alle Fälle wäre es eine riesige Platz Verschwendung denkt ihr net auch?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ urien:
es kann aber auch gut sein dass wir, sobald wir dazu in der lage sind mit anderen kulturen in kontakt zu treten,
wir schon möglichweise in evolutionärer hinsicht unsere natürlich aggression verloren haben bzw. sie nur noch minimal vorhanden wäre.
und es kann gut sein dass wir ebenso eine pazifistischere kultur antreffen. ist aber auch hypothese. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie bereits gesagt, ging ich bei diesem Beitrag von einer uns technologisch unterlegenen Kultur aus. Warum denkt eigentlich jeder, dass Außerirdische uns automatisch überlegen sein müssen?
Weil das auf verdammt lange Sicht die einzige Möglichkeit wäre, um überhaupt mit welchen in Kontakt zu treten. Bis die Menschheit soweit ist, E.T. zu Hause aufzusuchen (falls sie es überhaupt je schafft), vergeht noch so viel Zeit, daß sie mit der heutigen nicht mehr vergleichbar ist.
warten wir einfach mal die nächsten 70 Jahre ab ;)

Ich glaube schon, dass es außerirdisches Leben gibt. Sollte es aber in absehbarer Zeit zu einer Kontaktaufnahme kommen, dann sicher nicht durch uns. ^^
Nach dem heutigen stand der Physik sind (zumindest bemannte) Reisen über solche Entfernungen nicht möglich. Es müssten sich also entweder physikalische Gesetze als falsch erweisen oder wir müssten Wege finden sie zu umgehen. ;-)

XRight

That's right... or not?
Ich denke das schlimmste was uns passieren kann, ist wenn die Außeridischen so sind wie die Menschen.

Und wieso sollten die Menschen in 100 Jahren nicht mit uns vergleichbar sein? Wir sind heute mit denen
von vor 100 Jahren auch vergleichbar. Unser grundliegendes Verhalten bleibt gleich, nämlich das zu
vernichten, vor dem wir Angst haben/ was uns bedroht, auch wenn es dieses eig. nicht tut. Der Mensch
ist und bleibt eine feindselige Rasse.

Naja, denk mal daran, dass in Europa im Mittelaler Menschen als Hexen, Ketzer, Zauberer usw. auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden und seitdem hat sich einiges getan.
Ich denke, Dein Grundgedanke ist nicht falsch, aber vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass die Menschheit eines Tages zum Großteil in Frieden lebt.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Naja, denk mal daran, dass in Europa im Mittelaler Menschen als Hexen, Ketzer, Zauberer usw. auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden und seitdem hat sich einiges getan.
Ich denke, Dein Grundgedanke ist nicht falsch, aber vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass die Menschheit eines Tages zum Großteil in Frieden lebt.
Frieden liegt nicht in der Natur des Menschen.
Die Menschen entwickeln sich durch Chaos und Konflikte.. erst durch dessen Schmerz begreifen sie worauf es wirklich ankommt und diese Geschichte wird sich ewig wiederholen.

Na ja, nachm Tod sind wir alle schlauer, zwar sind nicht alle glücklicher aber schlauer ^^

Oben