Schon abGEZockt?

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Zum Auftrag der ÖR gehört es aber auch einen Querschnitt durch die gesamte deutsche Medienlandschaft bereitzustellen. Das es Telenovelas und Quiz-Shows gibt liegt nicht an den ÖR, sondern an den Bürgern, die soetwas sehen wollen.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Zum Auftrag der ÖR gehört es aber auch einen Querschnitt durch die gesamte deutsche Medienlandschaft bereitzustellen. Das es Telenovelas und Quiz-Shows gibt liegt nicht an den ÖR, sondern an den Bürgern, die soetwas sehen wollen.
mit dem Argument müssten aber auch viele Sitcoms, andere US-Serien und Casting-Shows in den ÖR laufen... aber wie gesagt die ÖR sollen ja gerne diesen Querschnitt liefern... nur eben nicht ausschließlich... auch Minderheiten gehören bedient von den ÖR... und das auch mal zu anständigen Sendezeiten....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
genau, es ist zuviel konvention und zu wenig innovation am starten... ein 50% mix würden auch dem querschnitt gut tun.
und es würde uns gez geprellten weniger zähneknirschen bereiten. ;)
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine Sitcom unterscheidet sich zur anderen wodurch? Über Casting-Shows müsste man gesondert reden. Ich wüßte nicht, welchen nahrhaften Beitrag diese Sendungen zur deutschen Medienlandschaft leisten. Jeden Scheiss muß man auch nicht mitmachen.


Ohja, das wäre ein Punkt den ich auch begrüßen würde. Es gibt soviele qualitativ hochwertige Sendungen in den ÖR, die meiner Ansicht nach viel zu spät ausgestrahlt werden.

Da müsste definitiv dran gearbeitet werden, sowas auch mal um 20:15 Uhr zu bringen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
wir haben eine große muslimische Minderheit unter unseren Bürgern, warum bitte ist jedes religiöse Program, das auf den ÖR läuft, eigentlich christlich?...
Weil Deutschland immer noch ein christliches Land ist.
Die anderen Religionen genießen bei uns ohnehin schon ein ziemlich großen Kreis an Freiheiten die es in deren eigenen Länder nicht mal im Ansatz anzutreffen wären.. Christliche Programme in Afghanistan? oder Tunesien, Marokko usw.? absolut undenkbar, da wird der verantwortliche direkt öffentlich gehängt. (I suspect)

Wie gesagt, hier darf jeder seinen Glauben ausleben wie er mag, das ist aus meiner Sicht ein riesen entgegenkommen, weil wir für Menschlichkeit und Toleranz werben möchten.
Damit sollten sich andersgläubige mehr als zufrieden geben und uns dankbar sein und nicht alte Leute auf U-Bahn Stationen zusammenschlagen und uns alle als Opfer betiteln -.-

Außerdem könnte man es denen gar nicht recht machen.. gäbe es eine islamische Sendung würden erstens die Muslime ein Aufstand machen, weil bei der ein Frau da noch ein Haar zu sehen ist oder der Imam Typ nur ein 3-Tage Bart trägt, dann der Inhalt der Sendung erst. die Sunniten wollen es so und so haben und die shiiten genau umgekehrt eben wie bei den Kath’s und Eva’s ^^

und wenn die ÖR erst damit anfangen was über den Islam zu zeigen, dann muss man auch was für die restlichen Religionen aufstellen ^^ das würde den Sender komplett ausfüllen und gucken wird es eh kaum jemand, somit sinnlos.

@ Noxiel, ich bin eher der Ansicht dass die ÖR's sich nicht an dem orientieren sollen was das Volk "angeblich" sehen will sondern sich nur auf Sachen beschränken die die Privaten nicht zeigen. und das ist Wissen und ungefilterte Nachrichten aus aller Welt und zwar wirklich wichtiges Zeug und kein Schwachsinn wie „in Italien hat einer 10 Mio. beim Lotto gewonnen“ oder was die aktuellen Trends 2011 sind -.-
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Weil Deutschland immer noch ein christliches Land ist.
Die anderen Religionen genießen bei uns ohnehin schon ein ziemlich großen Kreis an Freiheiten die es in deren eigenen Länder nicht mal im Ansatz anzutreffen wären.. Christliche Programme in Afghanistan? oder Tunesien, Marokko usw.? absolut undenkbar, da wird der verantwortliche direkt öffentlich gehängt. (I suspect)
Die Mehrheit unserer Bürger ist christlich.... nicht unser Land... eine Staatsreligion gibt es hier nicht.... und btw. wenn man von echten "Gläubigen" ausgeht, statt nur Zugehörigkeit zur Kirche, dann wirds aber eng mit der christlichen Mehrheit ;)
btw. der Islam ist ansich anderen Religionen gegenüber eine sehr tolerante Religion (zumindest gegenüber jenen, die an den selben Gott glauben).... inzwischen ist die Stimmung nur so aufgeheizt, das in vielen Ländern leider die Radikalen die (religiöse) Macht inne haben... und leider auch viele Verblendete mitziehen :/
... aber ich will in dem Thread ja keinen Religionsstreit auslösen.... ich finde halt, dass alle (etwas größeren) Minderheiten von den ÖR bedient werden müssen.... und wenn es religiöses Programm gibt, sollte es das auch für alle geben.... vorwiegend christlich, sicher, ist die Mehrheit.... aber auch einen Anteil muslimisch (und sicher auch für andere Religionen)... und so viel Sendezeit würde das nicht einnehmen... wie viel christliches Programm gibt es inner Woche? 2-3 Stunden?... würde man ne Stunde für den Islam und vielleicht je ne halbe Stunden für Judentum/Hinduismus/Buddhismus dazu geben.... das würde grad noch gehen.... muss man halt 1-2 Lückenfüller-Sendungen streichen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@ Noxiel, ich bin eher der Ansicht dass die ÖR's sich nicht an dem orientieren sollen was das Volk "angeblich" sehen will sondern sich nur auf Sachen beschränken die die Privaten nicht zeigen. und das ist Wissen und ungefilterte Nachrichten aus aller Welt und zwar wirklich wichtiges Zeug und kein Schwachsinn wie „in Italien hat einer 10 Mio. beim Lotto gewonnen“ oder was die aktuellen Trends 2011 sind -.-
Das ist aber nicht der Auftrag der ÖR.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
richtig das öffentlich rechtliche hat neben dem informations und bildungsauftrag auch einen unterhaltungsauftrag, dem sie auch hinterher kommen...wenn auch nicht wirklich geschickt.
naja ich für meinen teil halte das ör in sachen minderheiten fernsehen für kompetenter als die privaten. ungefiltert kriegt man wohl nirgens wirklich nachrichten. (ok arte macht des. ;) )
deswegen wäre es ja schon eigentlich ganz nett die gebüren zu zahlen können. ;)
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Hier mal ein feines Projekt zum Thema: http://www.dafuer-zahl-ich-nicht.de/
Grundsätzlich halte ich Gebührenfernsehen nicht für falsch (beziehe selbst Pay-TV). Allerdings halte ich das jetzige System für das völlig falsche. Hier wird der ganzen Bevölkerung ein Programm aufgedrängt, ob sie haben wollen oder nicht. Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele dieses Programm gut finden und dafür auch freiwillig zahlen würden. Was ich sagen will sollen die Öffentlichen doch ihr System doch umbauen als ein Art Pay-TV umbauen und verschlüsseln.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Mehrheit unserer Bürger ist christlich.... nicht unser Land... eine Staatsreligion gibt es hier nicht....
Ja sry das war damit auch gemeint..
Deutschland steht quasi unter Christlicher Herrschaft, auch wenn man davon nicht mehr viel sieht. dennoch sollten andere Religionen nicht bestärkt werden damit es hier keine Unruhen gibt.
sonst will jeder so Missionieren wie er lustig ist, nervt die Leute und hetzt die Gemeinden gegen einander. Usw.. das muss nicht sein. Stell ich mir Horrormäßig vor wenn eine andere Religion auf einmal hier das Sagen hat. Die wäre mit Sicherheit nicht so liberal eingestellt wie die Christen. Leben und leben lassen gäbe es dann vermutlich nicht mehr.

Ich habe nichts gegen Religionen, nur wie oben gesagt, denke ich nicht dass man hier in frieden leben könnte.

@ Noxiel, man muss sich nicht ständig an alte Relikte halten.
Die Aufträge der ÖR sind mittlerweile völlig veraltet.
Damals waren sie die beste Informationsquelle aber heutzutage gibt es Informationen im Überfluss.
die ÖR gehören eigentlich abgeschafft und sollten im Wettbewerb mit den anderen Sendern gehen.
Wem es nicht gefällt muss es ja nicht gucken, aber er muss dafür auch nicht zahlen. Freiwillig ja, Pflicht nein.

So wie Milko es meint, dass die ÖR’s es wie Pay-Tv machen aber das wird niemals passieren da dann ihre Einnahmen einen Mords steilflug abwärts machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja nur dass beim pay tv das fernsehen in gefahr gerät sich gleichzuschalten. ein minderheiten programm wie es heute existiert wäre dann net mehr möglich.
ausserdem kann man sich beim ör auch befreien lassen, auch wenns schwer ist und bei pay tv wäre des nicht mehr möglich. also für arme gäbe es dann kein fernsehen mehr...

es würde ja schon ausreichen wenn das ör sich eher modular nach interessen bei der abrechnung gestaltet, ist aber auch ein kompliziertes modell.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ja nur dass beim pay tv das fernsehen in gefahr gerät sich gleichzuschalten. ein minderheiten programm wie es heute existiert wäre dann net mehr möglich.
ausserdem kann man sich beim ör auch befreien lassen, auch wenns schwer ist und bei pay tv wäre des nicht mehr möglich. also für arme gäbe es dann kein fernsehen mehr...

es würde ja schon ausreichen wenn das ör sich eher modular nach interessen bei der abrechnung gestaltet, ist aber auch ein kompliziertes modell.
Wo kann man sich bei denen denn befreien lassen? biste einmal registriert kommste da nicht mehr raus, dann darfste zahlen bis du schwarz wirst.

deine Exfreundin die du z.B. betrogen hättest, könnte dich bei denen anmelden gehen, deine Daten eingeben und in deinem Namen unterschreiben.. das zählt bei denen, da kannste nix gegen tun.

Arme Leute gucken dann die Privaten oder Internet. hier kann man sich jede Sendung angucken die man will.
außerdem sind arme Leute von der GEZ befreit, das wird sich auch nicht ändern.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Wo kann man sich bei denen denn befreien lassen? biste einmal registriert kommste da nicht mehr raus, dann darfste zahlen bis du schwarz wirst.
jopp... haben sie dich einmal, kommst du nicht mehr frei :(


Arme Leute gucken dann die Privaten oder Internet. hier kann man sich jede Sendung angucken die man will.
außerdem sind arme Leute von der GEZ befreit, das wird sich auch nicht ändern.
schön wärs, wenn das so auch funktionieren würde.... immer wieder werden auch Hartz- und Bafög-Empfänger angeschrieben und belästigt... rechtlich können sie sich zwar befreien lassen... aber das erwähnt die GEZ mit keinem Wort (oder nur sehr, sehr klein gedruckt)... dummerweise kann man sich auch nicht rückwirkend befreien lassen... d.h. wer seit Jahren zahlt und eigentlich nicht müsste, bekommt sein Geld nicht wieder... Leute in meiner Situation haben auch gewonnen... ich lebe atm von Erspartem (und Halbwaisenrente)... mein monatliches Budget ist geringer als zu den Zeiten, zu denen ich Bafög bezogen hab... zahlen darf ich aber trotzdem, da ich keine Befreiung ohne staatliche Förderungen bekomme -.-
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Wo kann man sich bei denen denn befreien lassen? biste einmal registriert kommste da nicht mehr raus, dann darfste zahlen bis du schwarz wirst.

deine Exfreundin die du z.B. betrogen hättest, könnte dich bei denen anmelden gehen, deine Daten eingeben und in deinem Namen unterschreiben.. das zählt bei denen, da kannste nix gegen tun.

Arme Leute gucken dann die Privaten oder Internet. hier kann man sich jede Sendung angucken die man will.
außerdem sind arme Leute von der GEZ befreit, das wird sich auch nicht ändern.
man kann sich nur beim sozialamt befreien lassen. bei der arge aber leider nicht... (arbeitsunfähigkeit funzt immer)
naja ich bin befreit und die geforderten 400 € liegen aber immer noch in der schwebe. (die tuse da meinte noch des könnte im extremfall versanden)

jup da sind echte stasi methoden am werk, es sollten ja schon babys, gegenstände, tote und haustiere... XDD mit zahlungsaufforderungen bombardiert worden sein. :ugly:

naja da wäre aber trotzdem noch das problem dass dann auf für intellektuelle zeitgenossen, trotzdem kein zugeschnittenes programm verfügbar wäre.
weil quotendruck und werbung per se das niveau runter drücken.
hm glaube trotzdem net so wirklich daran dass ein privates wie pay tv organisiertes porgramm sozialverträglich wäre... wäre aber überrascht wenn ja.

ps. ich bin gerade wohl zu übermüdet um das alles noch wirklich zu sortieren... verzeiht. werde mir morgen mal die seite von milkmeda reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@ Noxiel, man muss sich nicht ständig an alte Relikte halten.
Die Aufträge der ÖR sind mittlerweile völlig veraltet.
Wieso ist der Auftrag denn veraltet? Das mußt du mir mal erklären. Nur weil es mehrere Möglichkeiten gibt, sich über einen Sachverhalt zu informieren, ist doch der Bildungsauftrag der ÖR nicht ad absurdum geführt.

Damals waren sie die beste Informationsquelle aber heutzutage gibt es Informationen im Überfluss.
die ÖR gehören eigentlich abgeschafft und sollten im Wettbewerb mit den anderen Sendern gehen.
Das ist doch eben der Luxus den wir den ÖR erlauben können. Ohne auf die Quote zu schielen, finanziert aus Gebühren, ein informatives und weitreichendes Angebot an objektiver Berichtserstattung bereitzustellen.
Was soll denn die Konkurrenz zu den Privaten bewirken? News, dass Amy Whinehouse mal wieder besoffen im Gulli gesehen wurde?
Die Privaten wählen ihre Nachrichten zum großen Teil nach Kriterien wie Massengeschmack, Quote und Sensationsgehalt aus. Unrentable Informationen werden garnicht erwähnt oder einseitig abgehandelt.
Ich sage einige, nicht alle. RTL hat ein ganz gutes Nachrichtenformat. Aber sobald wir zum Schwestersender schauen, also Pro7 und/oder RTL2, dann kann ich manchmal nur den Kopf schütteln, was dort als Nachricht gewertet wird.

Wem es nicht gefällt muss es ja nicht gucken, aber er muss dafür auch nicht zahlen. Freiwillig ja, Pflicht nein.
Ich weiß das Wort ist heutzutage nicht mehr ganz so modisch, aber diese Gebühren sind dein Beitrag als Mitglied einer Solidargemeinschaft. Durch deine Gebühren ermöglichst du eine hochwertige und unabhängige Berichterstattung auf der ganzen Welt.
Du zahlst schließlich auch Steuern und profitierst nicht unmittelbar davon. Denn davon werden Schulen, Sportplätze, karitative Einrichtungen, Wirtschaftunternehmen und und und mitfinanziert und subventioniert.
Nur weil du die ÖR nicht schaust, entbindet dich das nach meinem Verständnis nicht von der Pflicht auch zahlen zu müssen.
Du zahlst nämlich nicht fürs anschauen, sondern fürs bereitstellen der Informationen. Unabhängig ob du sie nutzt oder nicht.

Aber natürlich läuft bei den ÖR noch einiges falsch. Ich wäre dafür die Werbung wieder aus dem Programm zu entfernen. Weniger Volksmusik und mehr Dokumentationen, kritische Reportagen, Polit-Talkshows. Es gibt eine Fülle von Spartenkanälen bei den ÖR, man könnte über eine Entschlackung nachdenken oder um eine bessere Nutzung der vorhandenen Sendeplätze. Die ÖR sind nicht perfekt, aber eine - für mich - über Zweifel erhabene Institution, welche sich definitiv mehr Länder leisten sollten.

So wie Milko es meint, dass die ÖR’s es wie Pay-Tv machen aber das wird niemals passieren da dann ihre Einnahmen einen Mords steilflug abwärts machen würden.
Pay-TV richtet sich nur an jene, die auch das Geld dafür haben. Und kein Hartz4 Empfänger bekommt einen Zuschuss um die Privaten zu empfangen, allerdings wird ihm die GEZ-Gebühr erlassen, auch nachvollziehbaren Gründen.

Wo kann man sich bei denen denn befreien lassen? biste einmal registriert kommste da nicht mehr raus, dann darfste zahlen bis du schwarz wirst.
Unfug. Wie kann man bitte so frech dreist lügen, wenn einem der erste Blick auf die Homepage das Gegenteil berichtet. Natürlich kann man sich abmelden.
http://www.gez.de/online_service/abmelden/index_ger.html


deine Exfreundin die du z.B. betrogen hättest, könnte dich bei denen anmelden gehen, deine Daten eingeben und in deinem Namen unterschreiben.. das zählt bei denen, da kannste nix gegen tun.
Nochmal Unfug. Natürlich könnte einen die Ex-Freundin anschwärzen oder sogar online anmelden. Es kommt aber automatisch ein Bestätigungsschreiben per Post nach Hause und spätestens da, könnte man anrufen und den Fall klären. Wenn man keine Geräte zum Empfang der ÖR nutzt, wird man auch nicht zahlen müssen. Punkt um.
Alles andere ist Geschwätz.


Arme Leute gucken dann die Privaten oder Internet. hier kann man sich jede Sendung angucken die man will.
außerdem sind arme Leute von der GEZ befreit, das wird sich auch nicht ändern.
Bei den Privaten ist doch schon längst der Trend zum Bezahlfernsehen hin abzusehen. Ich sage mal nur HD+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben