[Diskussion] Umbruch im Orient

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich glaubs einfach nicht : Ausgerechnet die EU spricht sich gegen eine Flugverbotszone aus !
Wie oben gesagt : Es geht ja nicht um was so wichtiges wie Gurkenkrümmung.
Aber ich verstehs ja, die Teurofighter könnten ja Sandkratzer abbekommen, oh Mann....
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
•Flugverbotszonen: Eine effektive Möglichkeit, weiteres Blutvergießen zu unterbinden. Der Vorstoß, für die Einrichtung einer Flugverbotszone über Libyen, um Luftangriffe auf Zivilisten zu verhindern, kam aus den USA. Die Luftwaffen der EU- Staaten könnten die Abriegelung des libyschen Luftraumes mit Leichtigkeit übernehmen. Allerdings wäre dies ein militärischer und kein diplomatischer Eingriff. Die EU- Außenbeauftragte Catherine Ashton sagte dazu am Rande eines Treffens der EU- Verteidigungsminister in Budapest, ein solches militärisches Engagement werde "derzeit nicht in Betracht gezogen". Frankreichs Außenministerin Michele Alliot- Marie schloss eine Flugverbotszone hingegen indes nicht aus.

Der komplette Artikel :
http://www.krone.at/Nachrichten/EU_...tbad_in_Libyen-Keine_Beschluesse-Story-248065

Allerdings lest es sich mittlerweile schon wieder anders :

http://orf.at/stories/2044371/2044370/

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

UN beschließen Sanktionen gegen Gaddafi-Clan, kein militärisches Eingreifen, Teile von Tripolis in der Hand der Aufständischen, deutsche Fallschirmjäger sichern Evakuierung von 133 EU-Bürgern :
http://www.sueddeutsche.de/politik/...engen-sanktionen-gegen-gaddafi-clan-1.1065373
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Schöne Resulution, die zugleich das einzig wirkliche helfende Ausschließt!
Eine zuvor diskutierte Flugverbotszone über Libyen wurde vom UN-Sicherheitsrat nicht beschlossen. Auch eine militärische Intervention unter UN-Mandat ist nicht vorgesehen, ebenso wie ein Eingreifen der Nato in Libyen ebenfalls ausgeschlossen wird.
Aber der Gerichtshof in DenHaag darf 'ermitteln' , Gelder werden eingefroren und sie dürfen alle nicht mehr resien. Ja sry, was das für ein Supertoller Beschluß? Eine Farce in meinen Augen! Aber in der UN wird von deutlichen Warnungen und einem guten Beschluss geredet. Eine Lächerlichkeit, die für mich nur die Handlungsunfähigkeit der UN belegt. Das sie nicht mehr an ihr Geld kommen, okay, hilft vlt insoweit, das sie ihre Söldner nicht mehr bezahlen können, aber ein Reiseverbot? Ja sry, als wenn sich da auch nur eine dran halten würde.

Okay, sie haben etwas beschlossen was aber dem Volk erstmal so gar nichts bringt. Auch wenn abzusehen ist, das Gaddafi stürzt, zu welchem Preis? Muss erst das halbe Volk dabei draufgehen bis man sich entschließt, Truppen zu entsenden, um Gaddafi auszuschalten?

Das man Soldaten zur Sicherung einsetzt um EU Bürger zu schützen, ist immerhin etwas. Nur sehe ich da auch wieder die ersten kritischen Stimmen laut werden, wie können wir denn nur, immerhin gabs kein Mandat usw.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Tja, das letzte mal , dass bei der UNO wirklich was mit Hand und Fuß rauskam, war, als eine Mitarbeiterin schwanger wurde....

Mich wundert, dass die Chinesen zugestimmt haben (müssen), wo die doch Experten im Volk zusammenschießen sind ( Will Gaddafi ihnen kein Öl verkaufen ?)

Die Europäer haben damals am Balkan ohne Uncle Sam nichts auf die Reihe gekriegt, in Lybien darf der Ami aber nix machen, sonst sammeln sich alle womöglich noch hinter Gaddafi...
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
die UN hat sich wenigstens überhaupt auf etwas einigen können.... armseelig ist das Bild, das Europa mal wieder abgibt.... wenn die UN, mit ihrer viel größeren Vielfalt an Interessen - und vorallem mit den vielen vertretenen Staaten, die ebenfalls kein Beispiel an Demokratie und Menschenrechtseinhaltung sind - schneller und konsequenter eine einheitliche Linie vertreten kann als die EU das schafft, dann ist das schon bitter.... immer wieder den USA gegenübertreten und Machtansprüche stellen, aber sich nichtmal einigen können, wie man sich gegenüber Libyen verhalten soll, so wird das nichts mit "mehr als Freihandelszone" sein....

.... das es kein UN-Mandat für ne militärische Intervention gibt war klar... dafür ist jedes einzelne (ständige) Sicherheitsratmitglied einfach zu wenig interessiert daran.... normal nimmt halt einer das Heft in die Hand (meist die USA).... und "überredet" dann die anderen... aber so richtig will halt keiner... und dann wird das auch nichts im Sicherheitsrat....
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das die Chinesen zugestimmt haben, wundert mich auch, aber evtl auch eben deshalb, weil sie wissen, das diese Resolution das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht. Auch könnte ich mir denken, das sie sich erhoffen, indem sie Gaddafi verurteilen und scheinbar gegen solche politischen Führere ist, von sich selbst abzulenken.
Wobei sich China sicher sein kann, das dort keienr so schnell intervinieren wird, wenn sie gegen ihre Bevölkerung vorgehen. Da würde sicherlich erstmal schön drüber hinweggesehen.
Aber das gehört hier nicht her.

Aber das mit den Amis usw, da geb ich dir recht. Leider sind sie sehr oft die einzigen, die sher schnell militärisch Reagieren können....

@luci2k1:
Na ja,. bei der UN haben es auch "nur" 15 Staaten beschlossen.
In der EU sitzen 27 Staaten.
Da wundert mich nicht so sehr, das die UN sich schneller einig wird. Wundert mich nur mit China und Russland, die sonst pauschal erstmal gegen die USA sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
.... diese Staaten repräsentieren damit aber die gesamte UN und damit wiederrum eine weit größere Zahl an Staaten und wie gesagt Interessen.... du sagst es ja schon.... alleine das Hindernis China zu überwinden sollte rein logisch schwieriger sein, als sich unter demokratischen Staaten mit der selben Menschenrechtsauffassung zu einigen.... sollte....

warum Russland und China zugestimmt haben ist wohl logisch.... Keiner, der Öl daher bezieht, will Libyen in nen längeren Bürgerkrieg abgleiten sehen... alles was nur den Hauch einer Chance hat Gaddafi schneller zu vertreiben ist da jetzt wohl gerne gesehen (denn halten kann er sich wohl nicht mehr, die Frage ist wie lange es bis zum Fall braucht und wieviel er mit in den Abgrund reißt)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, ist aber dennoch einfacher, wenn 15 staaten etwas entscheiden und alle anderen mitziehen "müssen" als wenn es 27 sind, aber das ist irgendwo auch egal im moment.

Abzuwarten bleibt nun, wie sich die Resolution bei den Lybiern auswirkt, sprich was die davon halten. Zwar hat der Lybische Politiker im UN Sicherheitsrat es für Gut befunden, aber ich bin gespannt, wie Lybien selbst darauf reagiert.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Geldereinfrieren bringt doch nix.
jeder 0815 Diktator der was auf sich hält wird viele verschiedene Konten und Möglichkeiten haben an Geld zu kommen, würde mich wundern wenn Gadaffi noch irgendwelche aktiven Konten in der Schweiz hätte, denn so Strohdoof wird er nicht sein und hat sicherlich vorgesorgt für den Fall dass man ihm seine Konten einfriert (hat man ja schon des öfteren getan).

Ich denke mal, der Fall Libyen wird für alle anderen unterdrückten Völker ein Exempel sein an dass sie sich richten werden. Wenn es gut ausgeht dann werden die anderen denen nacheifern und moralisch Siegessicherer sein. Wenn es schlecht läuft werden weitere Demo’s für die nächste Zeit verschwinden.. ein unglaublicher Druck der da herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich denke mal, der Fall Libyen wird für alle anderen unterdrückten Völker ein Exempel sein an dass sie sich richten werden. Wenn es gut ausgeht dann werden die anderen denen nacheifern und Moralisch Siegessicherer sein. Wenn es schlecht läuft werden weitere Demo’s in absehbarer Zeit verschwinden.
Der gleichen Meinung bin ich auch. Lybien wird der Gradmesser für die restlichen Staaten sein, nicht Ägypten, wie einige aber scheinbar glauben.
Ich schätze mal, das es in einer, bis spätestens zwei Wochen vorbei ist, auf die eine oder andere Art. Tripolis ist schon jetzt nicht mehr zu 100% in der Hand von Gaddafi. Natürlich kann sich das noch Monate hinziehen, je nachdem wie erbittert die letzten Truppen von Gaddafi wiederstand leisten.
 

Phuindrad

Gottheit
Im TV war zu lesen das die USA "Militärische Mittel nicht kathegorisch ausschließen". Wieder so ein Waffen für Frieden Ding, Herr Obama? Naja, inzwischen mag es zwar wieder durch wischi-waschi gerede ganz anders lauten, aber so unbedingt bin ich nicht für ein Militärisches Eingreifen der USA. Nebenbei kommen mir die Resulotionen die von Europa beschlossen wurden wie ein Sturm im Wasserglas vor. Fordern und mit den Ketten rasseln können sie, aber wirklich etwas bewirken? Naja...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wie ich den Sager interpretiere, halten sich die Amis einfach alle Optionen offen (die lybische "Übergangsregierung" in Bengasi hat sich jede internationale Einmischung verbeten), anders als diese "EU-Aussenministerin", die sagte "militärische Aktionen stehen derzeit nicht zur Debatte", was in der Diplomatie soviel heißt wie "mach mal, wir tun nix". Und sowas will eine erfahrene Diplomatin sein, armes Europa....
 

Phuindrad

Gottheit
Soetwas in der Art habe ich auch gedacht als ich das gesehen habe.
Arm wenn man sich so offensichtlich in die Karten schauen lässt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Der scheiß Gaddafi soll endlich zurücktreten - ich will wieder zu normalen Preisen tanken können.

So, aber jetzt mal Scherz beiseite - was ich immer wieder über den höre ist ja geradezu menschenverachtend. Erst berichtet RTL, er fährt mit Panzern in die Städte ein und lässt die Demonstrationen niederschießen, dann berichtet Web.de, er würde pro totem Demonstrant 12.000 Dollar Kopfgeld bezahlen und schließlich erklärt er seinem eigenen Volk den Krieg. Das ist einfach nur noch verachtenswert, wenn es nach mir ginge, würde die USA einfach mal mit ein paar Kampjets bei ihm zuhause vorbei schauen und seine Villa mitsamt Gaddafi platt bomben. Oder wenn es ruhiger zugehen soll, dann sollten sie wenigstens einen Attentäter oder sowas losschicken. Ich würde mich ja freiwillig melden, mir fehlt allerdings die militärische Ausbildung, was die Sache dann doch wieder sinnlos machen würde.

Eins ist sicher: Egal wie, Gaddafi muss weg. Und zwar so schnell, wie möglich.
 
Oben