[...]So eine enorme Abneigung für hin haben ohne ihn vorher an seinen Leistungen zu Messen !
Ich habe es schon getan und tue es hiermit nocheinmal, ich bitte um eine Aufzählung seiner ach so tollen Leistungen... bis jetzt hätten wir da gute Personalführung, man kann ihm wohl nicht absprechen in der Truppe so beliebt wie im ganzen Volke zu sein.... ob das schon Indiz für einen wirklich "guten" Minister ist, weiß ich nicht.
btw. bevor die Bundeswehrreform angeführt wird, bitte ich ums Abwarten der Auswirkungen.... ich bin zwar Befürworter der Wehrpflichtaussetzung und der Verkleinerung der Armee, jedoch werden die Sektoren, die auf Zivis angewiesen sind hart getroffen, der Sold für einen neuen Freiwilligen Soldaten ist mehr als doppelt so groß wie die Entlohnung für ein Soziales Jahr... ob genug "Nachwuchs" rein kommt weiß noch niemand... es werden innerhalb der Bundeswehr massiv Stellen abgebaut (besonder zivile)... und es soll allgemein Geld gespart werden... bei Kerner hat sich K-T zwar noch großspurig vor Soldaten gestellt und sich feiern lassen für "an der Ausrüstung unserer Soldaten im Einsatz wird nicht gespart, das wäre ja noch schöner" (...für eine absolute Selbstverständlichkeit gibt es Jubel, als ob irgendwer anderes das je vor gehabt hätte...) aber ich hoffe nur, was an der Ausrüstung nicht gespart wird, wird nicht an der Ausbildung gespart... denn ein schlecht ausgebildeter Soldat, wird auch mit guter Ausrüstung nicht besser.... dann gibt es auch Befürchtungen die psychologischen Hürden für die Soldatenkarriere würden noch weiter gesenkt, falls es nicht mehr genug Freiwillige gibt (und die Hürden sind schon sehr, sehr klein).... usw.
... also die Bundeswehrreform zähle ich erst auf zu Guttenbergs Haben-Seite, wenn sie auch ohne größere Probleme gelingt....
... also, was außer seiner geschickten Personalführung hat Guttenberg auf seinem Konto?
... gegen ihn stehen zwei kleine Krisen, deren Bewältigung zumindest nicht optimal gelaufen ist (Kunduz, Gorch Fock), ne erschummelte Doktorarbeit (mMn keine Bagatelle) und (was ja fast wieder in Vergessenheit geraten ist) die mit dem Grundegesetz doch etwas kolidierende Haltung, wirtschaftliche Interessen der BRD müssten auch militärisch abgesichert werden....
... für ihn spricht gute Personalführung und???
... okay, eine positive Vorlage sei noch geliefert, sein (mehr oder weniger) freiwilliger Verzicht auf ein "mächtigeres" Ressort zu Gunsten eines dem er sich (als Experte für Außenpolitik) am ehsten gewachsen fühlt (neben dem Außenressort selbst, aber das geht ja immer an den kleineren Koalitionspartner) war okay.... ich fand die Begründung so lustig, auf die Frage warum er denn qualifiziert wäre für den Posten des Wirtschaftsministers (als er das Amt übernommen hatte), da hieß es, er hätte in der Wirtschaft gearbeitet und daher kenne er sich da auch aus.... mit dem Argument bin ich Experte für Einzelhandelsfragen, das Gastronomiegewerbe, für Parteienrecht und nicht zuletzt für Anthropologie
... aber wie gesagt, dass er ein Ressort wollte, in dem er sich ein bisschen auskennt, lege ich ihm positiv aus, da gibt es andere, die nehmen einfach irgendeins, um dabei zu sein.... was er anfangs zwar auch gemacht hat, aber ich bin mal großzügig und sehe darüber hinweg