Ja das ist mir bewusst, aber es würde im nachhinein zu sehr viel mehr terror führen, gegen eben jene westlichen Länder, als es ohnehin schon der Fall ist.irak und afghanistan sind keine vergleiche, da in diesen ländern es vorher kaum (zudem internet gespuschte) demokratie bestrebungen gab... ganz zu schweigen von parallel regierungen.
Das ist ebenso ein Punkt, warum ich auf keinen fall einen Westlichen Soldaten dort sehen will. Denn gehen sie in das Land, bleiben sie auch auf Jahre dort! Natürlich werden Aufbauhilfen und Friedensicherung als Grund vorgeschoben... wie immerIch sage : Die USA, Großbritannien und Frankreich werden das gemeinsam machen, alle anderen können oder wollen nicht.
Und ich stimme Ironhide zu : Die Westmächte dürfen keinesfalls einmarschieren, aus welchem Grund auch immer.
Entweder steckt man dann mitten in einem Bürgerkrieg und weiß nicht mehr, wie man rauskommt, oder, sobald die Rebellen dank dieser Unterstützung siegen, wird immer von einer Marionettenregierung die Rede sein...
Wir tatsählcih leider wunschdenken bleiben, weil dann eben das Dilemma groß ist, das die Lybier dann lautstark Schreien, das sie völlig im Stich gelassen wurden, was dann wieder nur einen ähnlichen wie Gadaffi den Weg ebnet...nunja da müsste man in politischer hinsicht einen idealisierten militärschlag führen -> gaddafi festnhemen/töten und das land verlassen, da eine neue regierung ohnehin westenfreundlich wäre.
es mag wunschdenken sein, dafür aber ein aussichtsreiches. achja wenn es zusammen mit der arabischen liga abgestimmt wäre, wäre der tunesisch - ägyptische einfluss grösser als der von usa, eng und fra. (ist er ja schon)