[Diskussion] Umbruch im Orient

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja er muss wohl anerkannt werden, ist ja eben die einzigste organisierte autorität neben gaddafi.
ausser die schurkenstaaten wie china und kuba zb. werden den rat net anerkennen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Eigentlich dürften die Regierungen, auch die die wollen, nicht akzeptieren, da es nunmal keinen Staat repräsentiert.
Allerdings kann man über die Schine "Hummanitäre Hilfe" da was drehen. Zur abwendug eine Hummanitäören Katastrophe oder sowas... was weiß ich, ein Schlupfloch lässt sich überall finden. Nun gut, das ist hier jedoch zu offensichtlich, als sich damit noch 'rauszureden'

Aber es wäre auzf der anderen Seite auch nicht das erste mal, das Ausländische Truppe Eingreifen und damit gegen das regime vorgehen, weil Rebellen hilfe gefordert haben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Im Kosovo lag auch "nur" ein UN-Mandat vor aber ob die UCK da um hilfe gebeten hatte weiß ich im Moment nicht.
Aber ebenso wie auch hier, hatte man vor eine Militärischen Intervention einen gewissen Respekt. Es wurden zuerst massive Kampfeinsätze aus der Luft geflogen, bevor Bodentruppen über Mazedonien(?) einmaschiert sind. Allerdings hatten sich da die Serben zum Großteil schon ausm Staub gemacht. Der Großteil der Bodenkämpfe blieb da bei den Leuten der UCK hängen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo die uck wurde auch von der eu und konsorten unterstützt, diplomatisch, finanziell, militärisch. (ein uck führer wurde sogar präsident der ersten kosovarischen regierung.)
wenn auch viel offensiver als es gerade in sachen libyen aussieht.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Im Kosovo marschierte die Nato erst ein, nachdem die Serben unter massivem diplomatischen Druck eingewilligt haben, oder glaubt seit "Market Garden" wirklich noch jemand , dass ein ganzes Korps (50.000 Mann, kein witz !)auf einer einzigen Strasse zum Angriff antritt ? Der Einmarsch begann um 0500 Uhr, angeführt von britischen Gurkhas (ja,die gibts immer noch!) die die Straße auf Minen untersuchten, die BW-Einheiten waren um 1500 Uhr dran, NTV damals den ganzen Tag live dabei...

In Lybien tobt derweil die Schlacht um die Ölstadt Ras Lanuf, In Zawija sollen die heftigsten Gefechte stattfinden, NATO-Luftraumüberwachung (AWACS) läuft jetzt 24h täglich, EU verschärft Sanktionen, und sogar die Grünen sind für eine Militäroperation mit UN-Mandat :
http://derstandard.at/1297819782502...dafi-72-Stunden-Zeit-um-das-Land-zu-verlassen
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Es ist passiert : Frankreich hat den "lybischen Nationalrat" als ofizielle Vertretung Lybiens anerkannt !
Spanien und Portugal haben Vertretern Gadafis quasi die Tür vor der Nase zugeschlagen, auch die USA kappen den "diplomatischen Draht" zu Gadafi.
Derweil wird immer noch über eine Flugverbotszone gestritten und gefeilscht, Gadafis Truppen sollen Ras Lanuf eingenommen haben....
Und im Schatten des lybischen Gemetzels bahnt sich in der Elfenbeinküste der nächste Bürgerkrieg an...

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=549220
 

Phuindrad

Gottheit
Es scheint so als würde ein Dominostein derzeit immer den nächsten anstoßen und zu ähnlichen Zuständen führen...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
und ras lanuf ist wieder in rebellenhand. :)
und die arabische liga sehr warscheinlich gegen gaddafi.
http://www.welt.de/politik/ausland/...gime-bricht-Beziehungen-zu-Frankreich-ab.html

nachtrag:

hm man kann jetzt wohl sagen dass ohne äussere intervention, die rebellen 100% scheitern.
die rebellen sind militärisch eindeutig unterlegen, die gaddafi treuen machen nun ganze städte platt.
die un + nato wird nichts machen da (wie immer) der chinesische & russische gauner blockiert.
in der eu wird herumgeheuchelt. und die arabische liga wird wohl nur ne flugverbotszone starten.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@nihilizt:
So sehr ich das eingreifen ausländischen Militärs zugunsten der Bevölkerung sehen würde, bin ich dennoch der Meinung, das es langfristig gesehen ein Fehler ist, in einem Arabischen Land einzumaschieren. Beste Beispiele waren und sind noch immer Irak und Afgahnistan (welche Terrorwellen das ausgelöst hat).

@Walikton:
War mir aber irgendwie klar, das Westmächte... machen wir uns nichts vor, die USA das durchsetzten sollen. Also isses doch nur wieder heiße Luft, die da kommt. Wie kann man eine Militärische Aktion beschließen, wenn die Mittel fehlen? o.O
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
irak und afghanistan sind keine vergleiche, da in diesen ländern es vorher kaum (zudem internet gespuschte) demokratie bestrebungen gab... ganz zu schweigen von parallel regierungen.
bei libyen wäre des ganz was anderes, gaddafi ist verhasst im in und ausland... es gibt hier einen aufstand mit selbgegildeter regierung. nicht wie bei oberen beispielen des der fall war.
ausserdem geht es nur darum gaddafi zu stürzen, nicht um eine lange besatzung einzurichten... was die aufständischen nicht unterstützen würden, ganz zu schweigen von der arabischen liga.

es wäre ein klares konzept: einen schnellen tyrannen sturz und dann rückzug. und die neue (bereits annerkannte) regierung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich sage : Die USA, Großbritannien und Frankreich werden das gemeinsam machen, alle anderen können oder wollen nicht.
Und ich stimme Ironhide zu : Die Westmächte dürfen keinesfalls einmarschieren, aus welchem Grund auch immer.
Entweder steckt man dann mitten in einem Bürgerkrieg und weiß nicht mehr, wie man rauskommt, oder, sobald die Rebellen dank dieser Unterstützung siegen, wird immer von einer Marionettenregierung die Rede sein...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
nunja da müsste man in politischer hinsicht einen idealisierten militärschlag führen -> gaddafi festnhemen/töten und das land verlassen, da eine neue regierung ohnehin westenfreundlich wäre.
es mag wunschdenken sein, dafür aber ein aussichtsreiches. achja wenn es zusammen mit der arabischen liga abgestimmt wäre, wäre der tunesisch - ägyptische einfluss grösser als der von usa, eng und fra. (ist er ja schon)
die drei wissen genau dass wenn sie eine einen satellitenstaat in libyen errichten... dass sie dann in ganz nordafrika ein dickes problem haben und dass werden sie ganz sicher net riskieren, da ja afg und irak schon alles binden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
irak und afghanistan sind keine vergleiche, da in diesen ländern es vorher kaum (zudem internet gespuschte) demokratie bestrebungen gab... ganz zu schweigen von parallel regierungen.
Ja das ist mir bewusst, aber es würde im nachhinein zu sehr viel mehr terror führen, gegen eben jene westlichen Länder, als es ohnehin schon der Fall ist.
Nicht jeder in der Arabischen Welt sieht die USA also positiven Aspekt in der ganzen Sache, so sehr man Gadaffi auch hasst. Für diese LEute wäre das nur weeider ein Beweis, das die Westmächte doch nur versuchen, ihre Kultur kaputt zu machen usw.
Zumindest das haben die Länder gemein...

Ich sage : Die USA, Großbritannien und Frankreich werden das gemeinsam machen, alle anderen können oder wollen nicht.
Und ich stimme Ironhide zu : Die Westmächte dürfen keinesfalls einmarschieren, aus welchem Grund auch immer.
Entweder steckt man dann mitten in einem Bürgerkrieg und weiß nicht mehr, wie man rauskommt, oder, sobald die Rebellen dank dieser Unterstützung siegen, wird immer von einer Marionettenregierung die Rede sein...
Das ist ebenso ein Punkt, warum ich auf keinen fall einen Westlichen Soldaten dort sehen will. Denn gehen sie in das Land, bleiben sie auch auf Jahre dort! Natürlich werden Aufbauhilfen und Friedensicherung als Grund vorgeschoben... wie immer
nunja da müsste man in politischer hinsicht einen idealisierten militärschlag führen -> gaddafi festnhemen/töten und das land verlassen, da eine neue regierung ohnehin westenfreundlich wäre.
es mag wunschdenken sein, dafür aber ein aussichtsreiches. achja wenn es zusammen mit der arabischen liga abgestimmt wäre, wäre der tunesisch - ägyptische einfluss grösser als der von usa, eng und fra. (ist er ja schon)
Wir tatsählcih leider wunschdenken bleiben, weil dann eben das Dilemma groß ist, das die Lybier dann lautstark Schreien, das sie völlig im Stich gelassen wurden, was dann wieder nur einen ähnlichen wie Gadaffi den Weg ebnet...
 
Oben