Was wollen die denn vom Sohn des Ex Königs?
Ich denk die wollen eine Demokratie und kein Königreich.
schonmal was von einer konstitutionellen monarchie gehört?
das ist wenn ein staat demokratisch ist, sich aber statt eines präsidenten einen könig leistet, der nur hier und da mal ein bissel hände schüttelt und schulen einweiht.
die wollen auch keinen neuen absoluten herrscher. (so wie ich des mitgekrigt habe)
hm ich glaube dass waffen schicken auch net mehr gross nötig wären... höchstens um die einheit des landes zu erwirken.
einen anschliessenden bürgerkrieg wo die stämme kämpfen halte ich für sehr unwarscheinlich, tripolis wird auch weiter hauptstadt bleiben.
ausser wenn es zum patt kommt werden eben aus lybien zwei staaten enstehen... tripolitanien unter gaddafi im westen und kyrenaika im osten als haupstadt bengazi.
aber naja wie schonmal gesagt: bis jetzt steht nur die einheit des landes auf der agenda, die nur mit waffenlieferungen an die rebellen oder mit dem sieg gaddafis bleibt.
Jedenfalls wäre ich auch dagegen dass man die Leute dort mit Waffen versorgt, als ob das was tolles wäre.. siehe Sudan.
Der Sudan ist der größter Entwicklungshilfeempfänger der USA in Afrika. das Militär der SPLM wird von den Amys ausgerüstet und trainiert und trotzdem ist das Land im Eimer.
ähm der sudan ist momentan in einer sehr guten phase, weil der norden hat jetzt soweit ich des mitgekriegt habe, dem christilichen südsudan die unabhängikeit annerkannt.
also so heftig geht es da unter gerade nicht mehr ab wie noch vor 10 jahren.
nachtrag: aber frieden ist da unter natürlich immer noch nicht. mal gucken was bis und um den 9 juli passiert, wenn die unabhängigkeit vollendet wird.