[Diskussion] Umbruch im Orient

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wobei es in den Staaten von Mittel- und Südafrika schnell mal knallt und es dort Länder gibt die sied Jahrzehnten im Bürgerkreig stecken.

Nun trifft es auch ide Elfenbeinküste. Und auch wenn die UN da zui intervenieren Versucht, ich denke so langesm stößt der Westen an seine Grenzen, zurecht. Wir (vor allem USA, Engalnd und neuerdings auch Frankreich) können nunmal nicht ewig und für alle Weltpolizei spielen.

------------

Ich denke nicht, das die Rebellen in Lybien noch etwas reißen werden, da ihn eben neben der grundlegenden Oraganisation, ebenso Führung und militärisches Verständnis und jegliche Kommandostruktur, fehlt, alles was Gadaffi hat udn auch weiß wie er es einsetzt. Es bringt eben nichts großartig, sich Waffen zu schnappen udn loszurennen. Der Überraschungsmoment mag da einem noch kurzfristig einen enormen Vorteil verheflen, aber ist der erstmal weg, brauch man dringend etwas anderes, sollte man nicht schon sein Ziel erreicht haben. Haben die Rebellen hier aber nicht und nun werden sie die Quittung dafür zahlen müssen, leider Gottes...

Ich sag doch noch, man soll sich nicht an Ägypten einBeispiel nehmen, dort hat es geklappte weil eben das Militär dort auf Seiten des Volkes war und Sicherheitskräfte so gut wie gar nicht mehr vorhanden, überall anders ist das nicht der Fall.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
in libyen intervenieren ist in sofern richtig, als das gaddfi in der vergangenheit und auch noch heute in vielen ländern interveniert und da instabilität säht, westafrika, südamerika und südafrika mal ganz vorran.
sobald er weg ist wirds auch für viele diktatoren schlechter aussehen, weil damit ihr finanzier bzw. waffen und ressoucen lieferant weg ist.
ich finde es schon gut dass die allierten jetzt der schlange den kopf abschneiden und zumindest verstärkt geheimdienste nach libyen senden, die da den rebellen organisatorisch helfen.
scheiss auf weltpolizei, mann kann aus der welt keinen ponyhof machen, aber zumindest einige unruhe faktoren ausschalten und das gaddafi regime ist eben eine hauptquelle.

ob die rebellen es nun schaffen steht leider zur zeit net gut... leider. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich denke nicht, das die Rebellen in Lybien noch etwas reißen werden, da ihn eben neben der grundlegenden Oraganisation, ebenso Führung und militärisches Verständnis und jegliche Kommandostruktur, fehlt, alles was Gadaffi hat udn auch weiß wie er es einsetzt. Es bringt eben nichts großartig, sich Waffen zu schnappen udn loszurennen.
Soweit mir bekannt ist, ist dort der Militärdienst Pflicht.
also wird jeder von denen irgendwann mal Soldat gewesen sein und was gelernt haben.

und der Rest? na ja.. Learning by donig wah? xD
Die Nato braucht ja nur weiterhin Gadaffis Bodentruppen aus der Luft zu beschießen.. Bodeneinsatz ist gar nicht notwendig und nach allem was entschieden und passiert ist, kann niemand mehr verantworten Gadaffi auf seinen Platz zu lassen.. das Risiko ist wirklich so groß dass aus ihm ein ahmadinejad² wird.. Er wird gehen müssen, so oder so
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja gaddafi hatte die armee aus misstrauen immer kurz gehalten (da er selbst als ein oberst selbst putschte)... sprich: deswegen werden in der libyeischen armee nur wenige leute eingezogen.
und dann nur eine schnellausbildung von der man nach zwei jahren schon wieder alles vergessen hat. professionell-modern ausgebaut hat er nur seine revolutions millizen/paramillitärs.
und gaddafi war und ist schlimmer als achmadineschad, er ist sozusagen der dienst älteste dikator... gegen ihn ist achmad nur ein kleiner schuljunge. :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Nuja, die Grundausbildung vergisst man nicht. Bewegung auf dem Gefechtsfeld, Stellungsbau, Waffenhandhabung und Pflege, Feuerdisziplin,Tarnung etc sind alles grundlegende Dinge, die jeder Soldat mal gelernt hat.

Und redet nicht immer von Ahmadinejad, glaubt ihr wirklich, dass der auch nur ein Wort ohne den Segen des Wächterrates von sich geben darf ? DIE sind das Problem, nicht dieser "Sprecher"
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Und redet nicht immer von Ahmadinejad, glaubt ihr wirklich, dass der auch nur ein Wort ohne den Segen des Wächterrates von sich geben darf ? DIE sind das Problem, nicht dieser "Sprecher"
Klingt ja so als wär er bei dir völlig unschuldig ^^
So gesehen wäre Bush Junior auch nicht Das Problem gewesen auf den die ganze Welt rumhackt *zurecht* ^^
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Natürlich ist er nicht "unschuldig", aber alles, was im Iran geschieht, entscheidet der Wächterrat, Ahmadinejad kann also nur verkünden, was der Wächterrat für gut befunden hat, er ist letztendlich nur ein Aushängeschild.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
stimmt der wächterrat ist das wahre übel im iran.

naja aber verlgeichbar ist ne mangelhafte infanteristen ausbildung gegenüber einer spezialeinheiten miliz an allen waffengattungen, nicht...
die revolutions millizen haben dazu noch gegenüber der regulären armee auch noch mehr als doppelte truppen stärke, so wie ich des auch noch mitgekriegt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nuja, die Grundausbildung vergisst man nicht. Bewegung auf dem Gefechtsfeld, Stellungsbau, Waffenhandhabung und Pflege, Feuerdisziplin,Tarnung etc sind alles grundlegende Dinge, die jeder Soldat mal gelernt hat.

Und redet nicht immer von Ahmadinejad, glaubt ihr wirklich, dass der auch nur ein Wort ohne den Segen des Wächterrates von sich geben darf ? DIE sind das Problem, nicht dieser "Sprecher"
Das ist aber alles kleinkram und da fehlt jegliche taktische Ausbildung und eben das strategische. Klar kann ich jedem beibringenm wie rum er eine waffe hält, sich tarnt und zu bewegen hat, das alles bringt aber nur sehr bedingt etwas, wenn keine übergeordente Kommandostruktur da ist, die eben alles im großen Stil plant und vor allem koordineirt ;)

@Walinkton:
Ich bezweifekl sehr stark, das es stimmt das die rebbeln so gut aufgestellt sind, wie es der Artikel verlauten lässt. Das schaffen sie nie aus eigener Kraft, das geht nun wiurklich nur mit aktiver und umfassender Hilfe von Ausserhalb.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
... wenn keine übergeordente Kommandostruktur da ist, die eben alles im großen Stil plant und vor allem koordiniert ;).
Es mangelt vor allem an Kommunikationsmitteln, ohne die geht weder taktisch noch strategisch auf dem modernen Gefechtsfeld irgendwas.

Ich bezweifekl sehr stark, das es stimmt das die rebbeln so gut aufgestellt sind, wie es der Artikel verlauten lässt. Das schaffen sie nie aus eigener Kraft, das geht nun wirklich nur mit aktiver und umfassender Hilfe von Ausserhalb.
Die sie ja anscheinend schon erhalten (Satellitentelefone?)...

Brega wieder in Rebellenhand :
http://diepresse.com/home/politik/a...adt-Brega-zurueck?_vl_backlink=/home/index.do
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na wenn das so ist.. Waffen Nein aber Telefone Ja ^^
Gebühren werden in der Maßeinheit Barrel berechnet xD

Gerne könnten wir auch "How to Do" Pakete anbieten, für besondere Fälle wenn man nicht mehr weiter weiß, dazu einfach die Sterntaste drücken.

könn wir der Gegenseite auch Handys liefern? am liebsten diese Dinger mit den Aps drin wo man auf einer Karte genau sehen kann wo die anderen Stehen für spannende Kontakte ^^
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Na wenn das so ist.. Waffen Nein aber Telefone Ja ^^
Gebühren werden in der Maßeinheit Barrel berechnet xD

Gerne könnten wir auch "How to Do" Pakete anbieten, für besondere Fälle wenn man nicht mehr weiter weiß, dazu einfach die Sterntaste drücken.

könn wir der Gegenseite auch Handys liefern? am liebsten diese Dinger mit den Aps drin wo man auf einer Karte genau sehen kann wo die anderen Stehen für spannende Kontakte ^^
An Dir ist eine großartige Wirtschaftspolitikerin verloren gegangen:hahaha:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ein wenig sarkastisch kann man auch mal sein :)

Aber spass bei seite, Nur mit Telefonen lässt sich da auch nicht mehr gewinnen, denn so wichtig Kommuinikation ist, so fehlt den rebellen doch mehr als nur mit ihren leuten reden zu können.
 

reno_orailey

Ordenspriester
Ich glaube ohnehin das es in Lybien noch groß was wird, seit Wochen hört man in den Nachrichten vom Marsch auf Tripolis. So weit ist das nicht weg. Die kommen nicht Voran.

Auch wenns nun bitter klingen mag aber wenn sie nicht gestorben sind, dann marschieren sie noch heute. ;P
 
Oben