[Diskussion] Umbruch im Orient

reno_orailey

Ordenspriester
Bevor ich mich an dieser Diskussion beteilige, kann mir einer sagen was die lybischen Rebellen eigentlich Konkret wollen ausser Gadaffi stürzen? Denn irgendwie habe ich seit Tagen im Hinterkopf das es sich mit dem lybischen Aufstand anders verhalten soll als bei den übrigen Nordafrikanischen und NahOst Aufständen!?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
naja, wirtschaftlich wird es sie sicher freuen, aber menschlich...

Ich bin dagegen. Diese Rebellen sind nach wie vor Zivilisten, die für ihre Freiheit kämpfen. Aber wir wissen ja, wie schnell der Kampf um eigene Freiheit zum Kampf um die eigene Macht ausarten kann. Und das dann mit fremden Waffen zu finanzieren, ist nicht menschenwürdig.

Man könnte ihnen ja Waffen leihen :-p
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Laut Spiegel:

Sie legten ein zweiseitiges Papier mit dem Titel "Vision für ein demokratisches Libyen" vor. Nach der Niederlage des "illegalen Gaddafi-Regimes" wolle man einen "modernen, freien und geeinten Staat" errichten, steht darin.

Die Rebellen wissen, was der Westen hören will. In dem Acht-Punkte-Papier fordern sie eine neue Verfassung, die die Meinungsfreiheit, die politische Pluralität und einen freien privaten Sektor festschreibt.
Ich muss hier auch festhalten, sie wissen, was der Westen hören will, deshalb würde ich diesen Aussagen nicht ganz so viel glauben schenken.
 

reno_orailey

Ordenspriester
@Swordspirit: Danke, hate eigentlich gehofft das sie sich konkreter formulieren. Denke nämlich auch das so eine 0815 Aussage mit Vorsicht zu genießen ist.

Was deine Frage betrifft: Ich finde nicht das man sie bewaffnen sollte. "Der Westen" hat schon so einige bewaffnet die sich als Bumerang erwiesen. Einer davon ziert schon Jahrzehnte die "most wanted Wand" in den USA.
Stellt sich natürlich die Folgefrage ob man durch nicht weiteres Eingreifen Gadaffi mehr oder weniger ungewollt an der Macht behält.
Ich bin ehrlich unschlüssig darüber ob man ihn stürzen sollte.
Da kann ich mr noch so einen demokratischen Idealstaat wünschen, das ist ohnehin unrealistisch/utopisch.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Bevor ich mich an dieser Diskussion beteilige, kann mir einer sagen was die lybischen Rebellen eigentlich Konkret wollen ausser Gadaffi stürzen? Denn irgendwie habe ich seit Tagen im Hinterkopf das es sich mit dem lybischen Aufstand anders verhalten soll als bei den übrigen Nordafrikanischen und NahOst Aufständen!?
weg mit der zensur, meinungsfreiheit, weg mit dem brutalen geheimdienst und die korruption die ua. vom gaddafi stamm ausgeht. also von einer geschlossenen hin zu einer offenen gesellschaft.
der rest sagt swordspirits zitat. :)

naja und es steht noch im raum dass der sohn des durch gaddafi gestürzten königs wieder zurückkehrt.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Was wollen die denn mit'm Sohn des Ex Königs?
Ich denk die wollen eine Demokratie und kein Königreich.

besser Gadaffi und seine Leute gezielt ausschalten als die Freiheitskämpfer mit Waffen zu versorgen. Gadaffis Leichnam könn die den Leuten dort überlassen, damit es nicht heißt, die Amys haben ihren Schützling gerettet oder sowas..
klar, wäre es dem Volk 1000-Mal lieber sie würden ihr Land auf eigene Faust befreien und ihren Endgegner hängen, aber das is vergleichbar mit nem Kind das zum ersten mal ne Kerze hält.
Sobald Gadaffi weg ist, könnten die Leute auf einander losgehen, weil jeder Stamm mehr Macht zugesprochen bekommen will als andere und dann fliegen die fetzen.
Ok, mag villt nicht so extrem werden wie in Afghanistan, aber stress wird es trotzdem geben, vermute ich.
allein schon die Frage ob Benghazi zukünftig die Hauptstadt werden soll, sorgt für Zoff.

Jedenfalls wäre ich auch dagegen dass man die Leute dort mit Waffen versorgt, als ob das was tolles wäre.. siehe Sudan.
Der Sudan ist der größter Entwicklungshilfeempfänger der USA in Afrika. das Militär der SPLM wird von den Amys seit Jahren ausgerüstet und trainiert und trotzdem ist das Land im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Was wollen die denn vom Sohn des Ex Königs?
Ich denk die wollen eine Demokratie und kein Königreich.
schonmal was von einer konstitutionellen monarchie gehört?
das ist wenn ein staat demokratisch ist, sich aber statt eines präsidenten einen könig leistet, der nur hier und da mal ein bissel hände schüttelt und schulen einweiht.
die wollen auch keinen neuen absoluten herrscher. (so wie ich des mitgekrigt habe)

hm ich glaube dass waffen schicken auch net mehr gross nötig wären... höchstens um die einheit des landes zu erwirken.
einen anschliessenden bürgerkrieg wo die stämme kämpfen halte ich für sehr unwarscheinlich, tripolis wird auch weiter hauptstadt bleiben.
ausser wenn es zum patt kommt werden eben aus lybien zwei staaten enstehen... tripolitanien unter gaddafi im westen und kyrenaika im osten als haupstadt bengazi.
aber naja wie schonmal gesagt: bis jetzt steht nur die einheit des landes auf der agenda, die nur mit waffenlieferungen an die rebellen oder mit dem sieg gaddafis bleibt.

Jedenfalls wäre ich auch dagegen dass man die Leute dort mit Waffen versorgt, als ob das was tolles wäre.. siehe Sudan.
Der Sudan ist der größter Entwicklungshilfeempfänger der USA in Afrika. das Militär der SPLM wird von den Amys ausgerüstet und trainiert und trotzdem ist das Land im Eimer.
ähm der sudan ist momentan in einer sehr guten phase, weil der norden hat jetzt soweit ich des mitgekriegt habe, dem christilichen südsudan die unabhängikeit annerkannt. :)
also so heftig geht es da unter gerade nicht mehr ab wie noch vor 10 jahren.
nachtrag: aber frieden ist da unter natürlich immer noch nicht. mal gucken was bis und um den 9 juli passiert, wenn die unabhängigkeit vollendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jetzt hat die USA vorgeschlagen, dass man die Rebellen ja bewaffnen könnte, was denkt ihr darüber?
Ich schaue nur kurz auf die Taliban -die man ja auch mal bewaffnet hatte- und komme ziemlich schnell zu einer Meinung.

Swordspirit
Gibts nicht, brauchen wir selbst...... Spass bei Seite aber das ist meiner Meineung nach weder von der UN-Resulotion abgedeckt (als wenn die USA oder Frankreich das kümmern würde) noch wirklich produktiv auf lange Sicht gesehen. Es wäre dem Frieden in der Region eher hinderlich, als das es ihn bringt. Aber ehrlich? Wozu sollen wir Waffen liefern, wenn es die gute alte AK47 an jeder Ecke zu kaufen gibt?! Was ich damit sagen will, Waffen jeglicher Art bekommt man, dazu brauch es nicht den Westen.

Und wie schon gesagt, Waffenlieferungen diesr Art gingen schon oft nach hinten los.


----------------------------------

Gibt ja noch mehr Länder wo grad ein Umbruch - oder zumindest versucht das Volk es - im Gang ist.
In Syrien tut sich was, wobei ich aber denke das auch das mehr schein als sein ist.
Die syrische Regierung ist am Dienstag zurückgetreten. Präsident Baschar al-Assad habe den Rücktritt des Kabinetts angenommen, meldete das staatliche Fernsehen. Der Protest der Massen soll so abgemildert werden.
Quelle: handelsblatt.com
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja versuch mal mit ner ak gegen panzer, haubitzen und raketenwerfen anzukommen. :p
mann muss ja net gleich wie früher chemische waffen und minen liefern, gibt ja auch andere waffengattungen.
zudem wurden früher also bis zu den achtziger auch fanatische gruppen unterstützt. und fanatiker sind bei den aktuellen ereignissen kaum dabei.

naja was der syrische despot nun versucht ist das gleiche was auch in jemen und jordanien gemacht wurde...
der despot entlässt seine handlanger, hat aber wie üblich alles in seinen händen und gibt dem pöbel neue handlanger vor.
wird assad nichts bringen, dazu hat er sich schon zu stark in verbrechen verstrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

Gottheit
weg mit der zensur, meinungsfreiheit, weg mit dem brutalen geheimdienst und die korruption die ua. vom gaddafi stamm ausgeht. also von einer geschlossenen hin zu einer offenen gesellschaft.
der rest sagt swordspirits zitat. :)
Also alles auf einmal und sofort?
Selbst nach Gaddafis sturz wird das zu erreichen nicht unbedingt leicht machbar sein.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jup wird nicht einfach werden, da viele libyer es nur vom internet her kennen...

und nebenbei: ich glaube waffenlieferungen an die richtigen teile der rebellen sind das beste was man machen kann.
wie gesagt: wenn gaddafi bleibt wirds richtig dick, alles was nach ihm kommt, ist das kleinere übel.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
naja versuch mal mit ner ak gegen panzer, haubitzen und raketenwerfen anzukommen. :p
Auch das geht, ohne das sich der Westen da einmischt.
Geh man nur mal in den ehmaligen sowjetischen Raum, dort liegen Waffen wie Maschinengewehre, Raketenwerfer und Panzer zu genüge rum und warten nur darauf, wieder verwendet zu werden.

Und ich finde, egal was für Waffen und für wen, keine Lieferung in den Lybien.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
das problem beim sowjetischen raum ist aber, dass diese waffen allesamt und zu gaddfi wandern und da auch viele sölnder herkommen die für ihn kämpfen...
ganz zu schweigen von den ganzen handelsverträgen die er mit diesen regierungen da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das Stimmt, und nicht nur an ihn gehen die Waffen. Der Flim "Lord of War" zeigt ganz gut, wie es, vor allem nach dem zusammenbruch der Sowjetunion lief und auch heute noch so läuft. Dem Waffenschieber ist es egal, wer sein abnehmer ist, auch im gleichen Land zwei, oder drei verschiedene Gruppen beliefert, dann macht er das. Lebt er nur etwas gefährlicher als ohnehinschon.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
kenne da auch ein paar nette dokus... aber wie gessagt gaddafi hat die besten kontakte zu den schiebern und auch genug kapital im gegensatz zu den aufständischen.
also bei der materialschlacht sind die fakten klar. ich hoffe jedenfalls das fra und usa die richtige entscheidung treffen werden...
der nato einsatz wird dank der gaddafi freundlichen türken, nicht mehr wirklich ein garant für die sicherheit der zivilisten da unten sein.

gegen eine waffenlieferung an die rebellen würde jetzt evtl. nur noch die tatsache sprechen dass gaddfi schon gewonnen hat und so noch ein paar gratis waffen kriegt zum zvilisten schlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben